• Geschlossen

Swisscom TV IP2000 Box instabil

Hippman
Level 4
1 von 30

Ich habe alle paar Wochen Probleme mit meiner neuen Swisscom TV Box. Es kommt zu komischen Fehlern, die zum Neustarten der Box zwingen.

Diese Fehler sind zum Beispiel: Radio geht nicht mehr, Sprachassistent reagiert nicht mehr, Rukeln im Bild nach dem Wechseln von Sendern, Live TV geht nicht mehr (Bild dunkel).

Diese Probleme lassen sich durch das Neustarten der Box beheben. Einen Hardreset (Drücken des Schalters am Boden der Box) habe ich schon mehrmals durchgeführt.

Ist dieses Verhalten der Box nur bei mir so, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen, denn ich frage mich langsam, ob meine Box einen Schaden hat.

Danke für Eure Rückmeldungen.

29 Kommentare 29
Werner
Super User
2 von 30

@Hippman 

 

Natürlich kann ein Hardwareproblem nie ganz ausgeschlossen werden, ist aber in der Form von „Wackelkontakten“ bei den TV-Boxen sehr selten.

Sehr viel wahrscheinlicher sind Software-Probleme oder Verbindungsprobleme im Zusammenspiel mit dem Router.

 

Deshalb als ergänzende Fragen:

- was hast Du für eine Internetbox?

- wie hast Du die TV-Box angeschlossen, direkt via LAN-Kabel oder via Switch, oder exotischer via Funk oder PowerLine?

 

Was auch noch oft vergessen geht ist, dass die TV-Box recht stark von einem optimal funktionierenden Router abhängt.

Also bei TV-Problemen nicht nur die TV-Box, sondern auch durchaus mal den Router neu starten, oder falls das noch nicht hilft, auch mal resetten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hippman
Level 4
3 von 30

Wie geschrieben wurden die Probleme der TV Box mit Neustarten oder Reset gelöst. Hat also nichts zu tun mit meiner IB3.

Ich vermute auch, dass es Softwareprobleme sind, bin aber erstaunt über die vielen Probleme. Das OS 4 muss ja extrem viele Bugs haben 🤔.

Deshalb meine Frage an die Nutzer von OS 4 ob sie auch solche Probleme kennen, um einen Hardwarefehler auszuschliessen.

Die IB3 hat auch Stabilitätsprobleme, aber das ist eine andere Baustelle und eindeutig ein Firmwareproblem.

Werner
Super User
4 von 30

@Hippman 

 

Dass ein Neustart der TV-Box ein Wiedergabeproblem (temporär) löst, heisst nicht unbedingt, dass die auslösende Ursache tatsächlich auf der TV- Box gewesen sein muss.

 

Der TV-Stream fliesst aus dem Netz der Swisscom über den Router via die TV-Box auf den TV und in letzter Konsequenz können sämtliche Glieder der Kette und die Verbindungen dazwischen ein Wiedergabeproblem verursachen.

 

Mit einem Neustart der TV-Box wird die Kette jeweils vollständig vom Client her neu initialisiert, d.h. z.B. auch die TV-Box bezieht eine neue IP vom Router (kann auch die selbe wie vorher sein), synchronisiert den Video-Stream neu, etc.

 

Aus einer Gesamtsicht gesehen, gilt EOS 4 eigentlich bereits als sehr stabil und viele der bereits bekannten, aber noch nicht behobenen Fehler beziehen sich nicht auf die Video-Wiedergabe, sondern auf die Spracherkennung, insbesondere falls Du die Far Field Mikrophone eingeschalten hast.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hippman
Level 4
5 von 30

Die Frage ist nur, was ich jetzt noch machen kann. Die IB3 habe ich auch schon mehrmals bei den erwähnten Problemen, und anderen im Netzwerk, neu gestartet.

Komisch ist einfach, dass der einte Fehler verschwindet und dann ein anderer auftaucht.

Meine Swisscom TV Box ist per LAN über einen Switch an die IB3 angeschlossen. Der Switch habe ich auch probehalber bei auftretenden Problemen raus genommen.

Ich hoffe nur das die Box ausreichend auf Störungen durch Einstreuungen durch HF getestet wurde, denn ich hatte schon mit anderen Geräten Probleme, da ich neben einer Swisscom Telefonzentrale wohne, die einen Sendemasten hat.

 

Werner
Super User
6 von 30

@Hippman 

 

Am Schluss ist es halt vielleicht auch ein wenig ein Ausschlussverfahren von Trial and error.

Wenn Du schon vieles probiert hast, und es bis jetzt nichts genutzt hat, vielleicht auch mal noch an die exotischeren Dinge denken.

 

Ganz gemein sind zum Beispiel Probleme mit:

- Multimedia Split Installationen (8 Adern aufgeteilt auf Telefon und Fast Ethernet)

- teilweise defekte Kabel, egal ob jetzt DSL-Zuführung, LAN-Kabel oder HDMI-Kabel

- nicht 100% Swisscom TV kompatible Switches

- Einsatz von Powerlines, die dann die DSL-Verbindung stören

- zu starke Spannungsschwankungen in der Energieversorgung (sollte aber bei den heutigen EWs eigentlich nicht mehr vorkommen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
7 von 30

@Hippman 

 

Was werden für Werte angezeigt wenn Du die IB3 aufrufst mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser und gemäss Bild den grünen Knopf drückst ?

 

Was sind das den für Probleme mit der IB3 ?

 

 

IB-Daten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hippman
Level 4
8 von 30

Die Pegel sind in Ordnung:

 

Swisscom IB3 Pegel.jpg

 

Beziehe mich mit meiner Einschätzung auf folgenden Beitrag: Klick mich 

 

Im Moment funktioniert die TV Box ja in Ordnung. Aber ich bin sicher in ein paar Wochen habe ich wieder Probleme.

Werde dann wieder systematisch vorgehen. Ich habe einfach den Verdacht, dass die Box einen Fehler hat oder äussere Einflüsse (HF-Störungen) verantwortlich sind. Wie ich bereits schrieb, wohne ich in der Nähe einer Sendeanlage der Swisscom. Ich hatte auch bei UPC Stabilitätsprobleme mit den Boxen.

 

Mit der IB3 hatte ich keinen Zugriff auf ein Netzgerät über den PC und ein Neustarten hat geholfen.

Ausserdem ging das Live TV nicht und wurde auch durch ein Neustarten behoben.

Eine Möglichkeit einen Reset der IB3 durchzuführen habe ich nicht gefunden, nur ein Wiederherstellen, und das habe ich auch einmal durchgeführt.

 

WalterB
Super User
9 von 30

@Hippman 

 

Reset IB3

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox3.html#tab=rueckseit... 

 

 

Reset-IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Hippman
Level 4
10 von 30

Die Probleme mit der Swisscom TV Box gehen weiter. Jeweils Neustarten behebt die Probleme.

Es sind dies:

- Box wartet unendlich lange auf Eingabe bei "Hey Swisscom". LED-Anzeige wandert ewig hin und her.

- Box reagiert nicht mehr auf  "Hey Swisscom"

- Live TV bleibt stehen nach Senderwechsel.

 

Noch vorhanden trotz Reset der IB3 und der TV Box: Zeitweise Ruckeln im Bild und teilweise auch im Ton beim Zappen der Sender. Jeweils wechseln der Sender und zurück behebt das Problem. Nur sehr seltenes Problem.

 

WalterB
Super User
11 von 30

@Hippman 

 

Wurde das schon erwähnt ob bei der IB3 der 2.5GB LAN-Anschluss verwendet wird , wenn ja mal den normalen 1GB LAN-Anschluss verwenden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
12 von 30

@WalterB  Ist eine 3.5er Box, die hat keine Probleme mit dem 2.5 GBit/s - Port.

 

Ich denke nicht, dass man das Problem hier lösen kann.

 

@RomanE kann das vielleicht mal anschauen. Und wenn er keine Zeit hat, dann die Hotline anrufen und zum Second Level Support durchstellen lassen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Hippman
Level 4
13 von 30

Ich habe in der Zwischenzeit die TV Box IP 2000 ausgewechselt, aber immer noch die selben mysteriösen Fehler 😞 

In den letzten drei Tagen zwei Abstürze ☹️
Kann sich bitte mal ein Swisscom Mitarbeiter zur EMV Verträglichkeit äussern 👋🏻

WalterB
Super User
14 von 30

@Hippman 

 

Wie früher schon erwähnt den Support 0800 800 800 kontaktieren und erwähnen was alles schon probiert wurde und was passiert, auch das in der Nähe eine Sendeantenne vorhanden ist.

 

Wichtig ist keine LAN Kabel aufgerollt lassen .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hippman
Level 4
15 von 30

Danke Walter für deine Idee mit dem LAN Kabel. Ist tatsächlich aufgerollt.

Werde das noch austesten.

 

Sonst melde ich mich wiederholt beim Support.

kaetho
Super User
16 von 30

@Hippman  schrieb:

Danke Walter für deine Idee mit dem LAN Kabel. Ist tatsächlich aufgerollt.

...


ev. generell auf ein möglichst kurzes Kabel wechseln wäre noch eine Idee.

Hippman
Level 4
17 von 30

Ich teste noch einmal mit WLAN Verbindung und LAN Kabel abziehen.

Bin mir nicht mehr sicher ob ich das schon getestet habe, also, ob ich das LAN Kabel abgezogen habe.

Bergler
Level 5
18 von 30

Bei der Swisscom TV Box IP2000 kann ich das zeitweise Ruckeln beim Zappen der Sender auch bestätigen. Kurz zu einem anderen Sender wechseln und wieder zurück behebt das Ruckeln, ist aber mühsam. Ich habe auch wieder auf die IP1400 gewechselt. Die Umschaltzeiten sind bei der IP1400 zwar etwas langsamer aber das Ruckeln wie bei der IP2000 (obwohl Reset gemacht) ist weg.

 

Bei der IP2000 kommt manchmal eine Fehlermeldung beim Umschalten auf einen UHD-Sender, dass das TV-Gerät nicht UHD-tauglich sei, obwohl es ein 4K-Fernseher ist (Sony Bravia). Nach einem Neustart läuft der UHD-Sender wieder.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
19 von 30

@Bergler 

Hast du allenfalls noch ein altes HDMI-Kabel im Einsatz?

Hast du schon an verschiedenen HDMI-Anschlüssen beim TV getestet?

Auch ein Defekt des HDMI-Kabels kann man bei dem von dir beschriebenen Fehler nicht ausschliessen.

 

 

Bergler
Level 5
20 von 30

@hed Ich verwende jenes HDMI-Kabel, welches bei der IP2000 mitgeliefert wurde.

Ich habe schon mehrere HDMI-Eingänge am TV-Gerät getestet und die beiden geschilderten Phänomene konnten weiter beobachtet werden.

Ich habe gestern nochmals ein neues HDMI-Kabel angeschlossen. Das Ruckeln beim Zappen taucht immer noch von Zeit zu Zeit auf...bei der IP1400 ist das Ruckeln nicht zu beobachten

Nach oben