Hallo zusammen
Seit ein paar Tage habe ich wieder vermehrt das Problem dass wenn ich auf den Sender 'Tele Basel' wechsle, das Bild des vorherigen Senders 'einfriert' (Standbild) und nur der Ton des Senders 'Tele Basel' zu hören ist.
Meist kann ich problemlos auf einen anderen Sender wechseln wo dann das Bild zu sehen und der Ton zu hören ist.
Aber sobald ich wieder auf 'Tele Basel' wechsle habe ich wieder Standbild des zuvor gesehenen Sender.
Dann hilft nur ein Neustart der TV-Box. Aber am nächsten Tag besteht das Problem schon wieder.
Hat jemand von euch auch solche Probleme?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen
Hallo @SamuelD
Ich habe die Ersatzbox erhalten und vor 2 Tagen installiert. Bisher funktioniert alles wieder tadellos.
Aber in den 2 Tagen habe ich noch nicht so oft TV geschaut. Hoffe aber das es auch in den kommenden Tagen weiterhin funktioniert.
Schade wurde die TV Box 'nur' ersetzt und nicht durch die neueste Generation ausgetauscht. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
Wie ist die TV-Box mit der Internet-Box verbunden, direkt mit LAN (Ethernetkabel), WLAN oder D-LAN (Powerline).
Ist das Problem wirklich nur bei einem Sender vorhanden ?
Die TV-Box ist per LAN verbunden.
Von den mir gesehen Sendern tritt das Problem nur bei diesem Sender (TeleBasel) auf. Aber meine Senderliste besteht auch nur aus ca 20 Sendern plus den blue Sport Kanälen
Ok, hast Du schon mal einen kompletten Reset mit einer offenen Büroklammer durchgeführt ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html
Starte bitte den Router und dann die TV-Box neu (Strom aus, 10s warten, Strom ein).
Wenn das nichts bringt, kannst du mal von der TV-Box ein FactoryReset machen (Stichwort Büroklammer).
Was für eine TV-Box hast du?
Ist der LAN-Anschluss durchgängig Gigabit-Ethernet (8-adrig) oder allenfalls nur 4-adrig?
Funktionieren Internet und Telefonie einwandfrei?
Ich habe die TV Box UHD https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv/tv-box-uhd.html
Beim LAN Anschluss gehe ich davon aus dass dieser durchgängig Gigabit-Ethernet (8-adrig) ist. Wurde vom Elektriker bei der Inhouse Verkabelung gemacht.
Ich werde heute Abend mal den Reset der TV Box machen. Mal schauen ob es danach wieder täglich ohne Probleme funktioniert. Spannend finde ich dass es nur bei einem der von mir gesehenen Sender dieses Problem gibt.
Danke euch für eure Antworten.
@Bodosi97 schrieb:
Beim LAN Anschluss gehe ich davon aus dass dieser durchgängig Gigabit-Ethernet (8-adrig) ist. Wurde vom Elektriker bei der Inhouse Verkabelung gemacht.
Davon darfst du nicht ausgehen, denn es werden auch sogenannte Split-Installationen gemacht wo man ein 8-adriges Kabel auf zwei Dosen mit je 4 Adern aufteilt. Das führt dann zu sehr nebulösen Störungen.
Dass nur ein Sender betroffen ist, ist aber doch sehr seltsam. Wenn der Factory-Reset keinen Erfolg bringt, dann solltest du dich an den Swisscom-Support wenden:
Tel. 0800 800 800
oder
Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
Allenfalls musst du etwas hartnäckig bleiben und verlangen, dass das Problem zum 2.Level eskaliert wird, denn ich gehe davon aus, dass der 1.Level mit dieser Art von Störung überfordert ist.
Ich muss wohl den Support kontaktieren.
Ich habe zuerst nur mit Neustart von Router und TV Box versucht und jetzt noch den Factory-Reset an der TV Box gemacht.
Mittlerweile habe ich ein Standbild wenn ich zu den Sendern TeleBasel, Eurosport1, Eurosport2, Sport1, swisssport, lequipe, canal+ premier league, sportdigital, blue zoom und blue Sport Kanäle (ausgenommen UHD1-4, die funktionieren) wechsle.
Nun habe ich noch die offizielle Swisscom Senderliste (anstelle meiner persönlich definierten Liste) genommen und oh graus, das Standbild Problem tritt bei zig Sendern (Sat1, Pro7, lokalsendern TeleZüri, TeleBärn uvm) auf.
Bin gespannt was da genau das Problem ist.
Ist die Installation denn nun durchgängig 8-adrig oder eine Split-Installation (falls du irgendwo einen Netzwerk-Verteiler hast, kann ein Foto helfen)? Oder hast du die Möglichkeit, die TV-Box temporär direkt mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel am Router anzuschliessen?
Was für Werte liefert das Diagnosemenu der IB (auf grünen Button im Login-Fenster links neben "Internet-Verbindung" clicken)?
Was für Werte liefert der Checker ( www.swisscom.ch/checker )?
Verwendest du irgendwo im Haushalt PowerLAN ?
Sorry für die verspätete Rückmeldung.
Ich hatte nun Kontakt mit dem Support und man hat alles durchgetestet. Alle Daten sind soweit okay.
Ebenfalls habe ich die TV-Box direkt per Ethernet-Kabel am Router angeschlossen und das Problem bestand immer noch. Kann somit also nicht an der Hausverkabelung liegen. PowerLAN wird nicht verwendet.
Es wird nun die TV-Box ausgetauscht. Mal sehen ob dies dann die Lösung sein wird.
Hallo @Bodosi97
Hast du die Ersatzbox erhalten und installiert? Wenn ja, funktioniert das Umschalten jetzt ohne Probleme?
Gruss Samuel
Hallo @SamuelD
Ich habe die Ersatzbox erhalten und vor 2 Tagen installiert. Bisher funktioniert alles wieder tadellos.
Aber in den 2 Tagen habe ich noch nicht so oft TV geschaut. Hoffe aber das es auch in den kommenden Tagen weiterhin funktioniert.
Schade wurde die TV Box 'nur' ersetzt und nicht durch die neueste Generation ausgetauscht. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss