• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Sky Show Entertainment mit TV XL

Plaldimmie91
Level 2
1 von 34

Hallo alle

Der Fall ist zwar schon beim Kundensupport in Bearbeitung aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob das auch mal schon jemandem passiert ist.

 

Bis heute Vormittag hatte ich TV L + blue Premium. Bei blue Premium ist Sky Show Entertainment eingeschlossen und ich konnte Sky Show über div. Apps oder auch auf der Website von Sky problemlos nutzen (gleiche Email Adresse wie bei my Swisscom) - Abonnement war automatisch aktiv.

 

Heute Nachmittag hab ich mich auf blue TV XL migrieren lassen und (fast) alles funktioniert (z.B. die Live TV Kanäle von Sky), ABER Sky Show -> da geht nichts mehr. Also ich komm noch in mein Konto rein, aber ich habe bei Sky kein aktuelles Abonnement mehr und man will mir da jetzt einen Entertainment Pass für 14.90 monatlich verkaufen, der aber in blue Premium ja wie gesagt enthalten ist.

 

Der freundliche Swisscom Support Mitarbeiter konnte leider nicht helfen, hat nach vielen Resets und Tipps leider aufgeben müssen und jetzt ein Ticket eröffnet. 

 

Meine Vermutung: durch den wechsel von TV L (+ Option Premium) auf TV XL (INKL. Premium) ist eine Verbindung zwischen Swisscom und Sky gekappt worden und Sky erkennt mich nicht mehr als aktiven Swisscom Kunden...

 

So, darum jetzt die Frage - hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und allenfalls einen heissen Tipp? Ich lass das Ticket mal weiterlaufen und wenn ich eine Lösung seitens Swisscom erhalte, stell ich die hier rein. 

 

Danke schon mal und bis die Tage!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
24 von 34

Hallo @HelloKitty-SZ 

 

Ja das wird gelöst werden von Sky und Swisscom, da gab es einen Fehler welcher dazu geführt hat, dass beim Abowechsel von Swisscom blue L zu XL der Sky.ch Account gelöscht wurde aber dann mit dem neuen Abo Swisscom XL kein neuer erstellt worden ist.
Diesen Fehler haben Sky.ch und Swisscom erkannt und das wird gefixt werden.
Habe da aber keine genau Timeline erhalten.

LG

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
33 Kommentare 33
Gaeilgeoir
Super User
2 von 34

@Plaldimmie91 Ich leite mal weiter an unseren Sky-Spezialisten @roku73 kannst du hier weiterhelfen ?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Albatros2
Level 4
3 von 34

wenn du blue premium abonnierst, hast du nicht automatisch sky show und umgekehrt! Du musst die swisscom bluetv apps verwenden, um die sky Inhalte zu schauen. Ich glaube eher, dass dein sky show Abo abgelaufen ist.

Plaldimmie91
Level 2
4 von 34

Nope, ich hatte noch nie ein Sky Abo direkt bei Sky. Immer 'bloss' Blue Premium und der Zugriff über sky.ch hat immer bestens funktioniert. Der Swisscom Supporter konnte es sich auch nicht erklären, weshalb das jetzt plötzlich nicht mehr geht. Sky.ch wurde mit dem blue Premium Abo automatisch aktiv und daran sollte der wechsel von TVL+blue Premium auf TVXL(inkl)blue Premium nichts geändert haben. Daran kanns nicht liegen, denn ich war und bin blue Premium...

Albatros2
Level 4
5 von 34

ok. Das sind sicher noch Anfangsprobleme im System. Ich hoffe, dein Fall wird bald gelöst.

roku73
Super User
6 von 34

@Plaldimmie91 Mir ist nicht bekannt, dass man mit dem blue Premium Abo, oder mit dem blue TV XL automatisch auch Zugriff auf Sky Show über die Sky App hat. Dies wurde auch nie so kommuniziert. Darum ist es für mich klar, dass du die Sky Entertainment Inhalte immer über blue TV schauen musst. 

Warum du aber trotzdem bei Sky reingekommen bist die ersten Tage ist mir auch schleierhaft.

Auch wenn du dich unwissentlich bei Sky Show registriert haben solltest, hättest du es bemeken müssen, da man dann auch dann ein Zahlungsmittel hinterlegen muss.

Aber finde ich spannend, wenn es wirklich so gewesen sein sollte. So viel ich weiss, ist es ja bei Zattoo auch so, dass man parallel in die Sky App kommt.

Plaldimmie91
Level 2
7 von 34

Hoi @roku73 

Es ist tatsächlich wahr. Ich hatte das aus "Gwunder" ausprobiert. Meine Email bei Sky Show Entertainment (website) eingegeben und auf 'passwort vergessen' geklickt. Es kam eine Antwort, dass ich bereits bei Swisscom Kunde bin und darum 'nur' ein neues Passwort generieren muss. Das habe ich getan und konnte ab dann problemlos auf allen Sky Apps und über die Website streamen. Viel besser natürlich als über blue TV, weil der Content in blue TV noch bei weitem nicht komplett ist. Zahlungsmittel musste ich keines angeben, es wurde mir aber angezeigt, dass es sich um ein mit blue verlinktes Abonnement handelt, das eben NICHT direkt mit Sky abgeschlossen wurde. Mit dem Wechsel auf XL ist dies aber eben verschwunden. Ich bin gespannt, ob der Support die Lösung findet.

 

Hier die Email von Sky damals:

You have just requested a new password.
Since you have a blue subscription, a Sky account already exists with this email address and you only need to set your new password to complete the configuration of your account.

 

Seltsam echt, dass das sonst noch keiner ausprobiert hat 🙂 das war wirklich sehr komfortabel. 

roku73
Super User
8 von 34

@Plaldimmie91  schrieb:

Hoi @roku73 

Es ist tatsächlich wahr. Ich hatte das aus "Gwunder" ausprobiert. Meine Email bei Sky Show Entertainment (website) eingegeben und auf 'passwort vergessen' geklickt. Es kam eine Antwort, dass ich bereits bei Swisscom Kunde bin und darum 'nur' ein neues Passwort generieren muss. Das habe ich getan und konnte ab dann problemlos auf allen Sky Apps und über die Website streamen. Viel besser natürlich als über blue TV, weil der Content in blue TV noch bei weitem nicht komplett ist. Zahlungsmittel musste ich keines angeben, es wurde mir aber angezeigt, dass es sich um ein mit blue verlinktes Abonnement handelt, das eben NICHT direkt mit Sky abgeschlossen wurde. Mit dem Wechsel auf XL ist dies aber eben verschwunden. Ich bin gespannt, ob der Support die Lösung findet.

 

Hier die Email von Sky damals:

You have just requested a new password.
Since you have a blue subscription, a Sky account already exists with this email address and you only need to set your new password to complete the configuration of your account.

 

Seltsam echt, dass das sonst noch keiner ausprobiert hat 🙂 das war wirklich sehr komfortabel. 


@MiloT Ist da was dran, was @Plaldimmie91 schreibt bezüglich Sky Show-App-Zugang wenn man das blue Premium DE Abo hat? 

Plaldimmie91
Level 2
9 von 34

Hätte ich damals geahnt, dass es mal Schwierigkeiten geben könnte, hätte ich einen Screenshot zum "Beweis" abgelegt und hätte ich einen zweiten Account, mit dem ich genau das nachstellen könnte, würde ich das jetzt gleich machen. Aber hätte und wäre nützen mir im Moment leider nichts 🙂 warten wir mal ab.

Plaldimmie91
Level 2
10 von 34

Ein Update 🙂
Habe soeben mit Sky telefoniert. Sky hat bestätigt, dass ein Abonnement bestand, Swisscom das aber (fälschlicherweise) gestern aufgehoben hat. Swisscom Support schaut nun weiter. Sky hat aber bestätigt, dass man AUTOMATISCH ein Sky Entertainment Konto hat, wenn man blue Premium (entweder als Option oder als eingeschlossenes Paket) abonniert. 

Es bleibt spannend.

roku73
Super User
11 von 34

@Plaldimmie91 Danke für die Abklärung. dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht, und ob Swisscom die Kunden, wenn das so wirklich bleiben wird auch informiert. 

 

Interessant wäre noch zu wissen, was passiert, wenn man unter der gleichen eMail Adresse schon ein Sky Konto/Abo am laufen hat…

Albatros2
Level 4
12 von 34

Screenshot_20230324_144706_Vivaldi Browser~2.jpg

 da stehts wohl auf der blue premium Seite...

roku73
Super User
13 von 34

@Albatros2 Beim Blue Max Paket steht auch inkl. Sky Cinema Pass, und war auch nicht so, dass man Zugang hatte in der Sky App, so zumindest bei mir.

Plaldimmie91
Level 2
14 von 34

@roku73 Hast Du den 'Dreh' mit "Passwort vergessen" auf Sky.ch ausprobiert? Wäre ja sonst einen Versuch wert 🙂

 

Swisscom Support will nun mein gesamtes Setup bei ihnen spiegeln und versucht alles nachzustellen. Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich wirklich mit einem neuen Abonnement versuchen, ob's irgendwie nachvollziehbar ist, wenn ich von Anfang an TVXL nähme... aber Geduld bringt Rosen, wir werden sehen

Fillithau54
Level 3
15 von 34

@roku73  schrieb:

Interessant wäre noch zu wissen, was passiert, wenn man unter der gleichen eMail Adresse schon ein Sky Konto/Abo am laufen hat…


Genau das wüsste ich auch gerne 😃

Plaldimmie91
Level 2
16 von 34

Update vom 27. März:

Swisscom hat definitiv bestätigt, dass der Vorgang über "Passwort vergesen" KEIN Loophole ist und das genau den Voraussetzungen entspricht. Man bekommt also bei Abonnierung von blue Premium also automatisch ein Konto bei Sky.

Das Problem ist entstanden, dass mein Produkt von TVL+bluePremium auf TVLXinklbluePremium angepasst wurde. Gemäss Swisscom handelt es sich aber 1:1 um dieselben Einstellungen gegenüber Sky. Durch den Wechsel wurde aber offenbar ein Trigger ausgelöst, der die Aufhebung des Entertainment Pass zur Folge hatte. Empfehlung Swisscom: melde dich bei Sky. Meine Befürchtung, dass Sky den Ball wieder zurückspielt, hat sich aber leider bewahrheitet. Fall ist jetzt wieder bei Swisscom. 2nd Level kann von sich aus nichts machen, aber die Sache geht jetzt zurück an die bluePremium Product Ownerin, die hoffentlich ihrerseits mit ihren Kontakten auf Seite Sky eine Lösung finden kann. Ich zähle mal darauf, dass das klappen wird und bin gespannt auf die nächste Kontaktaufnahme von Swisscom.

roku73
Super User
17 von 34

@Plaldimmie91  Danke für die Spannende "Geschichte", gut lässt du nicht locker.

Eventuell, wenn du mal wieder mit jemanden direkten Kontakt hast, frage mal noch nach, was passiert, wenn man unter der selben eMail Adresse wie bei Swisscom schon ein Sky Konto hat. Viele wird das sicherlich auch interessieren.

UrsSch
Swisscom
18 von 34

Hallo @Plaldimmie91 

 

Wichtig zu wissen ist, dass du dieselbe e-Mail-Adresse auf ski.ch brauchst, um das Passwort neu zu setzen, mit welcher du auch bei Swisscom das Blue Premium DE oder Swisscom TV XL gekauft hast 😉
Dann müsste es genau so gehen, dass du dann mit dem Sky.ch Login auch die Sky Show App nutzen kannst.

 

LG 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Risi
Level 3
19 von 34

Ich hatte bereits ein Sky.ch Konto ohne Abo mit derselben Mailadresse.

Nach dem Kauf des Blue Max Paket und später auch noch des Blue Premium Pakets bei Swisscom habe ich im Sky.ch Konto automatisch neue Fiktions-Pakete erhalten (siehe Screenshot) und der volle Zugriff klappt auch auf die Sky App und Sky.ch Seite.  Das wird ja auch so von Swisscom beworben mit Sky Pass inklusive.

 

Ich vermute mal, dass bei der Bestellung des Blue Premium im Blue XL Bundle dieses Fiktion-Paket nicht automatisch vom System angelegt wurde für diesen User. Hoffe mal, dass dies ein Einzelfall war und kein System-Bug.

Risi_0-1680083774216.png

 

Direkter Zugriff auf die Sky Apps ist darum interessant, weil die Apple TV App von Sky einige Filme seit kurzem in UHD und den Ton teilweise nun endlich in 5.1 anbietet.

Und das kann die Blue App meines Wissens leider (noch?) nicht.

Plaldimmie91
Level 2
20 von 34

Hallo @UrsSch 

Selbstverständlich so gemacht, das Problem ist erst beim Wechsel von L auf XL aufgetreten. Wenn Du Zugriff auf Eure Störungstickets hast, zeigt Dir 11518078 den bisherigen Verlauf.. eine Odyssee, aber Euer Mitarbeiter gibt alles 🙂

 

 

Nach oben