• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Philips tv übernimmt den letzten sender nicht

Wauchaunga39
Level 2
1 von 10

Mein philips tv übernimmt beim Einschalten mit der Box-Bedienung den zuletzt benutzten Sender nicht. Der TV  öffnet immer mit der Philips-Startseite.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 10

Ich gehe hier davon aus, dass das ein Philips TV Problem ist, der nicht den letzten HDMI Eingang wählt, sodern irgendeine Philips Startseite @WalterB 

 

Was ist denn das genau für ein Philips Modell @Wauchaunga39 ?

keep on rockin'
keep on rockin'
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Wauchaunga39 

 

Beim starten der TV-Box erscheint bei allen kurz der TV Standard Bildschirm und dann wird der Kanal geschaltet zum TV Sender von der TV-Box.

 

Beim Link unten siehst Du noch die Einstellung bei der TV-Box !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-TV/ip2000-Start-Chanel/m-p/636835#M70736 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 10

Ich gehe hier davon aus, dass das ein Philips TV Problem ist, der nicht den letzten HDMI Eingang wählt, sodern irgendeine Philips Startseite @WalterB 

 

Was ist denn das genau für ein Philips Modell @Wauchaunga39 ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Wauchaunga39
Level 2
4 von 10

TV Philips 32PFS6908/ 12

Wauchaunga39
Level 2
5 von 10

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe die TV_Box  bereits entsprechend eingestellt.

Wauchaunga39
Level 2
6 von 10

Danke. Habe die TV-Box bereits  entsprechend eingestellt. Hilft aber nicht

Werner
Super User
7 von 10

@Wauchaunga39 

 

Möglicherweise sind auch Deine TV-Box und Dein TV-Gerät noch nicht richtig aufeinander abgestimmt.

 

Das Stichwort dazu lautet „HDMI CEC“ welches der TV-Box ermöglicht beim Einschalten gleichzeitig auch noch Dein TV-Gerät miteinzuschalten, und was wichtig ist, gleichzeitig auch noch den richtigen HDMI-Eingang auf dem TV-Gerät auszuwählen.

 

Überprüfe doch mal ob Du auf der TV-Box „HDMI CEC“ und parallel dazu auch auf dem Phillips TV Gerät „EasyLink“ wirklich gleichzeitig aktiviert hast.

 

Hier dazu als Beilage auch noch die entsprechende blue TV HDMI CEC Hilfe:

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/HDMI-CEC-Immer-auf-dem-richtigen-Kanal/ta-p/582271

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Walter_Wp
Level 5
8 von 10

@Werner  schrieb:

... Überprüfe doch mal ob Du auf der TV-Box „HDMI CEC“ und parallel dazu auch auf dem Phillips TV Gerät „EasyLink“ wirklich gleichzeitig aktiviert hast. ...


Ich empfehle, in der Swisscom-Box unter "HDMI-CEC" beide Optionen zu aktivieren,
und bei den Einstellungen auf der Seite des Phillips TV per TV-Fernbedienung zusätzlich zu "EasyLink" auch noch "Auto TV on" zu aktivieren (falls vorhanden).

 

Wenn neben der Fernbedienungs-Steuerung via HDMI-CEC gleichzeitig auch noch die Steuerung via Infrarot-Befehle aktiv ist, dann könnten sich die beiden Steuerungs-Wege gegenseitig übersteuern. Ich empfehle, die Steuerung via Infrarot-Befehle zur Sicherheit auszuschalten. In den Einstellungen der Swisscom TV-Box:
 > Zahnrad > "TV-Box" > "Fernbedienung verbinden",
dort die eingerahmte Option "Verbindung löschen" selektieren (nur wenn die Option angezeigt ist).

 

Walter

Wauchaunga39
Level 2
9 von 10

Danke für den Hinweis. Werde mich in den nächsten Tagen damit befassen.

Wauchaunga39
Level 2
10 von 10

Hallo Werner

Danke für deine Hinweise. Problem ist gelöst. Am TV in  "Allgemeine Einstellungen", "Einstellverhalten", Einschalten "Letzte Quelle anzeigen" aktiviert.

Bedienungsanleitung Philips Typ 6908 Seiten 39 u. 40

Ist leider im Inhaltsverzeichnis nicht vermerkt.

Nach oben