Hallo zusammen
Meine Internetbox steht im Büro. Von dort Kabel ins Wohnzimmer auf den Switch. ( Dort ist Smart-TV, TV Box, Telefon angeschlossen). Meine TV Box 2 ist diese Woche kaputt gegangen. Habe jetzt die TV Box 5 bestellt. Kann die TV Box 5 PoE wie das SIP-T46G, oder muss das immer noch mit einem Netzteil betrieben werden?
Die TV-Box 5 kann nur über ein 5Volt USB Anschluss verbunden werden.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html
@eagle8933 schrieb:
Kann die TV Box 5 PoE wie das SIP-T46G, oder muss das immer noch mit einem Netzteil betrieben werden?
PoE: Nein
Aber du kannst sie mit einem USB-Kabel von der USB-Buchse des TV's versorgen (USB-A to USB-C)
Danke für die Antwort. Dann werde ich einmal ausprobieren die Box über den USB Anschluss des Smart-TV zu speisen. Wenn's Telefon SIP-T46G über PoE läuft und TV Box über USB von TV gespiesen wird, sind das schon 2 Netzteile weniger.
Hallo
Ich habe eine Sonos ARC (mit Sub und Surround).
Auf der Sonos App wird folgendes angezeigt.
Wenn die TV-Box 5 auf Surround eingestellt ist: Dolby Digital Plus 5.1
Wenn die TV-Box 5 auf MAT eingestellt ist: Dolby Multi-Channel PCM 5.1
Was ist hier der Unterschied?
Akustisch gibt es keine großen Unterschiede.
Ein Kaufgrund für die TV-Box 5 war, dass diese nun Dolby Atomos kann.
Dass der Sound nun als geringe Priorität von Swisscom behandelt wird, ist darum sehr schaden.
Die Speisung der TV-Box 5 über den USB-Anschluss des TV klappt bei mir schon seit längerem problemlos.
Einziger Unterschied zur konventionellen Netzgerätspeisung ist die längere Startzeit der TV-Box, dafür gibt es Null Standby-Stromverbrauch und man hat beim Start immer eine frisch gebootete TV-Box 🙂
Hallo @Stifu_77
Also Dolby Digital Plus ist ein komprimiertes Format und Dolby MAT, was auf PCM basiert, ist ein unkomprimiertes Format.
Das ist der Unterschied.
Und je nach Setup beim Kunden und seinem TV / Soundbar / AVR, können nicht alle Geräte das MAT sauber verarbeiten bzw. unterstützen.
da z.B. "HDMI-ARC" kein MAT/unkomprimiertes Format unterstützen, dazu braucht es dann eben schon "HDMI-eARC"
LG
Hallo @UrsSch
Der TV unterstützt eARC, Sonos ARC auch.
Dann ist MAT die bessere Wahl?
Kann mit dieser Einstellung auch Atmos umsetzen?
Wie die SC schon gesagt hat, wird es noch Versesserungen im Sound geben.
Aktuell "knackt" es manchmal beim Umschalten.
Bei der Apple Box zeigt Sonos Atmos an. Wird das bei der SV TV-Box 5 auch gehen?
Gruss
Hallo
Bei uns habe alle Familienmitglieder eine ein Google Konto.
Die Box kann mehrerer Konten.
Kann ich mein Konto einfach Schützen (z.B. mit Jugendschutz-PIN) damit nicht alle auf mein Konto kommen?
Gruss
Hallo @Stifu_77
Ja DOLBY ATMOS bei Netflix geht auch mit der TV Box5 und deinem Setup.
Kann ich auch mal für kurze Zeit Apple TV benutzen zum Ausprobieren und dann wieder auf die Swisscom TV 21-Box wechseln, wenn mir die App nicht gefällt? Dies ohne, dass ich ein Multistream lösen muss?
Grus
Gnu
Ja, kannst Du problemlos.
Beim ersten anschliessen und Login innerhalb der blue TV App auf der ATV einfach die „bestehende Box xxx ersetzen“ auswählen und falls dann wieder der Rückwechsel gewünscht wird, Swisscom TV-Box wieder anschliessen, und dann wieder „bestehende TV-Box xxx ersetzen“.
@Gnu76 ja, du kannst die neue Box einrichten und bei der blue app «Gerät ersetzen« wählen und das Gleiche, wenn du wieder auf eine andere Box wechseln willst.
Wir haben am Wochenende die TV Box 5 installiert. Sie läuft soweit einwandfrei. Was ich nicht mehr gefunden habe sind die Einstellungen zur Barrierefreiheit. Insbesondere geht es um die Hervorhebung von Sendungen mit Audiodeskription. Gibt es diese Option noch? Zudem habe ich gesehen, dass es in den Google-Einstellungen Talkback als Bedienungshilfe gibt. Ich habe es jedoch nicht geschafft, einen Menüpunkt, z.B. „Aufnahmen“ mit Talkback auszuwählen. Welche Taste muss ich drücken? Mit Sprachausgabe könnte meine Frau die Box selbständig nutzen.
Ich habe auch mit dem Originalkabel schon diese Aussetzer erlebt.
Bei steht bei den Einstellungen, System HDMI 2.0.
Ich habe einen Panasonic mit einen HDMI 2.1 Anschluss, ein HDMI 2.1 Kabel und die TV-Box hat auch einen HDMI 2.1 Anschluss.
Also sollte hier doch HDMI 2.1 angezeigt werden?
Wird bei irgend Jemanden HDMI 2.1 angezeigt?
Die Angabe von HDMI Version unter Einstellungen\System\Überblick zeigen immer maximal 2.0 an. Solange dort 2.0 steht ist alles i.O.
Für die Ausgabe von UHD sind ausserdem lediglich die HDCP Version und Video Ausgabe relevant.
Es ist schon irritierend. SC bietet eine Box an welche HDMI 2.1 unterstützt und kann maximal HDMI 2.0 anzeigen.
Das sind Kundenfragen programmiert.
Hallo
Für was ist die Einstellungen Remote-Bildschirmtastatur, Allgemein, bei den Google-Einstellungen bei der neuen TV-Box 5?
Die Fragen/Anliegen von @Meiwis und @PhilippW wurden zwecks Übersichtlichkeit in eigene Themen abgetrennt:
TV-Box 5: Problem mit Bildqualität "Beste Qualität"
TV-Box 5: regelmässige Bild-/Ton-Aussetzer