Neu: TV-Box 5 und Apple TV 4K 128GB

Gnu76
Level 3
41 von 269

Ist Blue TV eine normale Android TV-App oder läuft die ausserhalb der Android TV-Plattform? Ich hätte nämlich schon ein Android-TV, aber die jetzige App scheint ja nur halbwegs brauchbar zu sein (kein 5.1, mehr SD etc). 

 

Gruss

Gnu

roku73
Super User
42 von 269

@Gnu76 auf der Apple TV Box ist es eine blue TV App, auf der TV-Box 5 ist über Android TV eine TV Software drauf, auf der blue TV läuft.

Gnu76
Level 3
43 von 269

Wird die "normale" App bald gleichwertig sein oder gibt es dann immer noch die App für TV Box, Android TV und Apple TV? Ich hätte alles, will aber auf 5.1 nicht verzichten. Zur Zeit ist keine Lösung befriedigend TV Box hat Lag, aber über Apps nur Stereo. 

 

Gruss

Gnu

Werner
Super User
44 von 269

@Gnu76

 

Die neue TV-Box 5 ist an der Benutzeroberfläche nicht gross zu unterscheiden von der bisherigen TV-Box 21.

Auch die Fernbedienung ist bis auf eine Taste genau die gleiche wie bisher und beim Start kommt direkt die bereits gewohnte blue TV-Benutzeroberfläche inkl. der gewohnten Menus und allen bisherigen Bedienungsmöglichkeiten.

 

Die neue TV-Box ist also keinesfalls eine Revolution für den Benutzer, sondern eine sanfte Evolution, welche an der Oberfläche gar nicht gross auffällt.

 

Die wesentlichste Änderung besteht darin, dass als Betriebssystem der TV-Box 5 neu das standardisierte Android TV verwendet wird und deshalb auch nicht mehr ein spezieller blue TV Appstore benötigt wird, sondern der ganz normale Google Play Store zur Verfügung steht, was dann bedeutet, dass Tausende von Apps zur Verfügung stehen.

 

In der Technik bestehen die wesentlichen Änderungen in:

 

- Wechsel vom WiFi 5-Standard  auf den neueren und besseren WiFi 6-Standard, wobei die Verwendung der WLAN-Bänder nach wir vor auf das 5 GHz-Band beschränkt wurde


- Wechsel der Stromversorgung auf die USB-C-Schnittstelle, was bedeutet, alternativ zum mitgelieferten Netzgerät, kann man die TV-Box mit einem nicht mitgelieferten USB zu USB-C Kabel auch direkt von einem USB-Anschluss des TV-Gerätes mit Strom versorgen

 

- Verkleinerung aller Bauteile, was dann bewirkt, dass die TV-Box 5 nur noch knapp halb so gross ist wie bisherige TV-Box 21. Dies hat klare Vorteile, wenn man seine TV-Box z.B. direkt hinter sein TV-Display kleben will.

 

Da die neue Firmware der TV-Box 5 (basierend auf meinen eigenen Testerfahrungen) noch nicht ganz ausgreift ist, würde ich übrigens den direkten Kauf ab Verkaufstart wirklich nur Kunden empfehlen, welche auch selbst über ein gewisses „Tester-Gen“ verfügen, denn bis die TV-Box 5 den von der TV-Box 21 her gewohnten Stabilitätsgrad erreichen wird, dauert es vermutlich noch einige Monate.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
millernet
Level 3
45 von 269

@Gnu76  schrieb:

Wird die "normale" App bald gleichwertig sein oder gibt es dann immer noch die App für TV Box, Android TV und Apple TV? Ich hätte alles, will aber auf 5.1 nicht verzichten. Zur Zeit ist keine Lösung befriedigend TV Box hat Lag, aber über Apps nur Stereo. 

 

Gruss

Gnu


Die Lösung für deine Probleme heisst Teleboy: Full-HD, Dolby Digital. Verfügbar für Apple TV und Android TV. Verwende ich schon seit mehr als 5 Jahre, meine Frau fast mehr 😂 . Zudem hält so eine Apple TV Box locker 8 Jahre und erhält laufend Updates. Die Apple TV HD von 2015 habe ich erst dieses Jahr in Pension geschickt, wäre aber noch weiter gelaufen.   https://www.teleboy.ch/tv 

Werner
Super User
46 von 269

@Gnu76 

 

blue TV, wie es direkt auf der TV-Box 5 integriert ist, wird nicht als App aus dem Play Store geladen und ist in der Funktionalität auch viel umfassender als eine normale isolierte und für verschiedenen Geräte downloadbare App, d.h. blue TV Apps für andere Plattformen als die Swisscom TV-Boxen werden mit Sicherheit auch weiterhin unabhängig gepflegt und weiterentwickelt werden müssen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stephan_76
Super User
47 von 269

Für die neugierigen, das ist die neue FB:

 

IMG_9522.jpeg

Es kam wie schon geschrieben eine Taste hinzu. Und das Mikrofon wurde leicht verschoben von 6 Uhr auf 3 Uhr.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Albatros2
Level 4
48 von 269

@millernet ja, aber auf teleboy und zattoo sind aufgrund Rechteproblemen die SRF Sender im Moment nicht mehr FullHD!😉

Werner
Super User
49 von 269

Wenn wir es hier gerade mit vielleicht noch interessanten Bildern der neuen TV-Box 5 haben:

 

Bild 1 zeigt die Grössenverhältnisse:

IMG_4786.jpeg

Bild 2 zeigt meinen eigenen WLAN-Praxistest an einer Powerbank auf der Terrasse in ca. 12 Metern Distanz zum Router bei 2 Backsteinmauern und einer Fensterscheibe, was in etwa der maximalen Reichweite des 5 GHz Bandes im WiFi 6 Standard entspricht:

IMG_4787.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
millernet
Level 3
50 von 269

@Albatros2 Danke für den Hinweis. Habe ich gar nicht bemerkt. Was ist denn da wieder vorgefallen? Was ich einfach sagen will: Für Swisscom wäre es ein Leichtes auch über die einzelnen Apps der jeweiligen Plattformen ein vollwertiges Angebot anzubieten, zumal der Preis von Swisscom TV verglichen mit den OTT-Mitbewerbern alles andere als günstig ist. Man will aber offensichtlich nicht.  

Cabonesha
Level 5
51 von 269

@Werner 

 

In das Bild, dass die neue tvBox auf einem Ochsner Kübel platziert ist, muss man keine tiefere Bedeutung hineindeuten?

 

Ich warte mal ab mit dem Kauf.

 

cabonesha

 

Werner
Super User
52 von 269

@Cabonesha  schrieb:

@Werner 

 

In das Bild, dass die neue tvBox auf einem Ochsner Kübel platziert ist, muss man keine tiefere Bedeutung hineindeuten?

 

cabonesha


Nein, eigentlich nicht, obwohl zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes vor bereits ca. 4 Monaten der neue WLAN-Adapter noch fast das einzige war, was bereits zuverlässig funktionierte 🙂

 

Selbst bin ich eigentlich sogar ein echter Fan der neuen Box, welche ich aufgrund  ihrer platzsparenden Abmessungen liebevoll „Bambina“ getauft habe.

Als Haupt-TV-Box würde ich sie allerdings erst in ca. 2-3 Monaten mit einer bis dann weiter verbesserten Firmware einsetzen wollen, und wenn ich nicht schon eine hätte, vermutlich dann gegen das Jahresende hin als Weihnachtsgeschenk kaufen 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roman70
Level 5
53 von 269

Ich werde sie mir wohl besorgen. Und wenn die Fehler für meinen Geschmack - oder vor allem auch dem meiner besseren Hälfte - noch zu nervig sind, geht sie halt noch an den Zweitanschluss, bis es besser ist. 

Werner
Super User
54 von 269

@roman70 

 

Guter Entscheid - solange Du noch keine der bisherigen Boxen definitiv weg gibst 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stajaussie20
Level 3
55 von 269

Ist auf der neuen Apple TV 4K 128GB Box die blue TV App auch voll nutzbar für 

Swisscom TV Air free Kunden? Oder muss man ein Blue TV Air Abo für Fr. 10.- mtl. abschliessen?

 

Zusatzfrage:
Kann man die Apple TV Box von Swisscom auch an einem Nicht-Swisscom Internetanschluss, z.B. im Hotel, voll mit dem free-Abo (ohne replay) benutzen? 

Gaeilgeoir
Super User
56 von 269

@Stajaussie20 An der Nutzbarkeit für Blue TV Air free ändert sich nichts, ergibt aus dem Abo nicht aus der Art der Apple TV Box und natürlich kann die neue neue Apple TV Box auch ohne Swisscom Internet betrieben werden, wie jede andere Apple TV Box auch.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Werner
Super User
57 von 269

@Stajaussie20 

 

Falls Du eine Apple TV Box kaufen willst, ist es noch wichtig nicht Kraut und Rüben zu vergleichen.

 

Grundsätzlich gibt es die ältere 2. oder die neuere 3. Generation des Gerätes und falls Du die ATV bei Swisscom kaufst, ist das Lieferset nicht genau das selbe wie beim Kauf der Original-ATV über einen beliebigen Händler, denn:

 

beim Swisscom-Set wurde die ca. doppelt so teure Original-Apple-Fernbedienung Siri Remote durch die speziell für blue TV angepasste Swisscom-ATV-FB ersetzt und da diese nicht aufladbar ist, sondern mit normalen Batterien funktioniert, wurde auch das Apple-Ladekabel für die Siri-Remote weggelassen, dafür kriegst Du zusätzlich ein HDMI-Kabel, welches im Originalset nicht enthalten ist.

 

Bei den 2 unterschiedlichen Fernbedienungen kann man verschiedener Meinung sein, denn ist blue TV eher nur eine der vielen möglichen Streamingquellen, dann stört der Swisscom-spezifische „Plastikbomber“ eher, besteht aber der Hauptzweck des ATV-Kaufs tatsächlich im Konsum von blue TV, dann ist die Swisscom-FB doch eher im Vorteil da es die Swisscom bis jetzt (bewusst oder unbewusst) nicht für nötig befunden hat, auch die Original-Apple-FB innerhalb blue TV vollumfänglich zu unterstützen, was dann dazu führt, dass man speziell für blue TV mit der Original-FB keine „Zap-Tasten“ hat und für den Senderwechsel immer mit 2 Klicks über den Programm-Guide gehen muss.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stajaussie20
Level 3
58 von 269

@Werner 

 

Herzlichen Dank - geniale Info mit allen Details und Vor- und Nachteilen.

Rattenjunge
Level 5
59 von 269

@Gnu76  schrieb:

Wird die "normale" App bald gleichwertig sein oder gibt es dann immer noch die App für TV Box, Android TV und Apple TV? Ich hätte alles, will aber auf 5.1 nicht verzichten. Zur Zeit ist keine Lösung befriedigend TV Box hat Lag, aber über Apps nur Stereo. 

 

Gruss

Gnu


ist das problem mit der verzögerung bei surround mit der neuen box nun endlich gelöst?

Stephan_76
Super User
60 von 269

Die neue Box ist nun bestellbar:

 

TV Box 5 


Für alle die gefragt haben, ob die auch mit Fremdabo funktioniert:

 

Um die TV-Box zu nutzen, benötigen Sie ein Swisscom blue TV Abo.

 

Um ein USB-A Gerät wie zum Beispiel den IR Dongle für eine Universal FB anzuschliessen gibt es ein extra Kabel:

 

Y-Kabel für Swisscom TV-Box 5

 

Hier noch ein paar Daten:

 

IMG_0013.jpeg

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
Nach oben