Neu: TV-Box 5 und Apple TV 4K 128GB

JanineZ
Moderator
1 von 269

Liebe Community

 

Ab dem 24. Oktober ist die neue TV-Box 5 im Shop verfügbar. Sie ist vielfältiger, nachhaltiger und nur noch halb so gross wie ihre Vorgängerin.

  • Zugang zu über 5'000 Apps auf Google Play
  • Sprich mit dem Google Assistant, um mehr mit dem TV zu machen
  • Dolby Atmos für raumfüllenden Sound
  • Eingebautes Bluetooth für Anschluss drahtloser Kopfhörer und Lautsprecher
  • Mit dem Chromecast built-inTM kannst du deine Lieblingsfilme, Musik und mehr einfach von deinem Smartphone auf den Fernseher übertragen

Nachhaltiger denn je

Die TV-Box 5 verbraucht 35 % weniger Strom als die Swisscom Box 21, besteht zu 65 % aus recyceltem Kunststoff und hat eine 100 % kunststofffreie Verpackung. Aufgrund ihrer geringen Grösse benötigt sie insgesamt weniger Ressourcen für Herstellung, Transport und Verpackung.

 

TV-Box 5 powered by Android TVTM

Die neue TV-Box wird von Android TV angetrieben. Das Fernseherlebnis bleibt dasselbe, du kannst aber neu auch Funktionen wie Google Assistant, Google Play und Chromecast built-in nutzen.

 

Erledige mehr auf deinem Fernseher mit deiner Stimme. Drücke dazu die farbige Google Assistant-Taste oben links auf der Fernbedienung. So kannst du in Live-TV-, On-Demand- und Streaming-Apps nach Inhalten suchen, eine App öffnen, den Sender wechseln, Antworten auf Fragen erhalten, Smart Home-Geräte steuern und vieles mehr.

 

Die Swisscom Sprachsteuerung (Voice Control) kannst du weiterhin über die Mikrofontaste auf der blue TV Fernbedienung aufrufen.


> Zur Pressemitteilung

 

Google, Google Play, Android TV, Chromecast built-in and other marks are trademarks of Google LLC.

 

 

Neue Generation des Apple TV 4K

Nebst der TV-Box 5 haben wir mit der Apple TV 4K 128GB eine neue TV-Box inkl. passender Fernbedienung im Angebot. Sie ist kleiner als ihre Vorgängerin, hat mehr Speicherplatz (128GB statt 32GB) und verbraucht weniger Strom. Ausserdem ist dank HDR10+ die Bildqualität noch besser und dank dem neuen A15 Bionic Chip die Performance noch schneller.

 

Was hältst du von den neuen TV-Boxen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

 

Herzlicher Gruss

JanineZ.

TV-Box5_DE.jpeg

 

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Editiert
268 Kommentare 268
roku73
Super User
2 von 269

Was wird die TV-Box 5 denn kosten?

JanineZ
Moderator
3 von 269

Hallo @roku73 

 

Die TV Box 5 wird CHF 99.00 kosten.

 

Liebe Grüsse

JanineZ.

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
rbisig
Level 4
4 von 269

Solche Neuigkeiten sind toll. Gerne möchten wir unseren Energieverbauch bewusst reduzieren - gibt es hierzu eine Möglichkeit oder Eintauschaktion, um alte TV-Boxen wie die IP1800- oder UHD-Box ersetzen zu lassen?

NilsL
Level 8
5 von 269

Wird es möglich sein das Android TV ohne Swisscom TV Abo zu nutzen, also ähnlich wie bei einer Apple TV Box

-> kann ich als nicht Swisscom kunde so eine Box kaufen um darauf Netflix usw. zu schauen, natürlich kein Blue TV

(Aktuell natürlich nicht Sinnvoll aber wenn die Boxen günstig auf Ricardo zu haben sind in ein paar Monaten-Jahren)

roman70
Level 5
6 von 269

Läuft blue TV auf der neuen Box mit der blue TV App wie bei anderen Android TV Boxen oder mit allen Features, Bild- und Tonnormen in einem separaten Bereich wie bis anhin?

 

Die blue TV App für Android TV ist nämlich noch nicht über alle Zweifel erhaben und hat nicht alle Features.

5018
Super User
7 von 269

Du merkst keinen Unterschied zu den anderen Boxen. Alles wie immer. Aber es wird sicher noch ein paar Kinderkrankheiten geben, denn die Umstellung der Google-Plattform war doch riesig … wie man so hört.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Rattenjunge
Level 5
8 von 269

Gibt es schon Bilder der neuen Fernbedienung?

Puma49
Level 1
9 von 269

Mein TV Gerät hat kein Bluetooth 

Frage1:Ist mit der neuen TV Box5 der Ton per Bluetooth an meine Bang Olufsen Kopfhörer  E8  und H9 übertragbar?

Frage2: Besteht die Möglichkeit den Ton per Kopfhörer sowie gleichzeitig am TV Gerät zu hören?

Besten Dank für eure Hilfe

 

Puma49

Gaeilgeoir
Super User
10 von 269

@Rattenjunge Ja, oben auf dem Bild, sieht sehr ähnlich der FB für die 21er Box aus, würde ich mal sagen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Rattenjunge
Level 5
11 von 269

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Rattenjunge Ja, oben auf dem Bild, sieht sehr ähnlich der FB für die 21er Box aus, würde ich mal sagen.


schon klar, aber auf dem erkennt man nicht wirklich was...

Herby
Super User
12 von 269

Und ich würde jetzt mal sagen, sie sieht fast genau gleich aus bis auf einen farbigen Knopf mehr.

Sagt mir Meine KI 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
roku73
Super User
13 von 269

@Rattenjunge Die FB sieht fast identisch aus wie bei der Box 21, es gibt oben links, neben der HDMI/Quelle-Tasze zusätzlich noch die Google Assistant-Taste.

Auch die Position des Mikrofons hat sich verändert, dieses ist nun rechts statt unterhalb des LED‘s.

marc68
Level 2
14 von 269

Hallo

 

 Ich nehme auch an, dass die Einbindung/Koppelung mit Apple‘s HomePod mit der neuen Box nicht gehen wird, oder?

 

Mit der Apple TV Box geht es natürlich, das ist klar.

Gnu76
Level 3
15 von 269

Funktioniert der IR-Dongle über USB noch? Habe immer noch eine Harmony-Fernbedienung. 

 

Gruss

Gnu

 

PS. Wenn Dolby Digital endlich ohne Lag ist, wäre dies für mich ein Grund umzusteigen. 

duesi
Level 3
16 von 269

Die wichtigste Frage für mich, ist die Box unabhängig vom Internetanbieter bzw. ohne Swisscom Router nutzbar? Ich nutze im Ferienhaus eine Xiaomi Mi TV BOX mit BlueTV App, die Verbindung geht mit Mobilunk via Hotspot. Die Xiaomi Box würde ich gerne ersetzen gegen die TV-Box 5. Die bisherigen Swisscom TV Boxen funktionieren ja nicht ohne  Swisscom Router.

 

Editiert
Albatros2
Level 4
17 von 269

die AndroidTV blue tv App vom 9.10.2023 ist jedenfalls noch für nichts zu gebrauchen...hmmm....

SD Bild!!, ausgewählte Senderliste bleibt nicht, Sendernummern wildwild, lange Ladezeiten...

Homepod wird nicht gehen.

Aber Airpods oder andere Bluetooth Kopfhörer/Lautsprecher. Ich hoffe ohne Latenz. Aber auf appletv ist die Bluetooth Geschichte viel besser gelöst.

 

Welche Android Version wird auf der TV Box 5 laufen?

Editiert
POGO 1104
Super User
18 von 269

@Albatros2  schrieb:

Welche Android Version wird auf der TV Box 5 laufen?


Afaik derzeit Android 12

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
19 von 269

@duesi  schrieb:

Die wichtigste Frage für mich, ist die Box unabhängig vom Internetanbieter bzw. ohne Swisscom Router nutzbar? Ich nutze im Ferienhaus eine Xiaomi Mi TV BOX mit BlueTV App, die Verbindung geht mit Mobilunk via Hotspot. Die Xiaomi Box würde ich gerne ersetzen gegen die TV-Box 5. Die bisherigen Swisscom TV Boxen funktionieren ja nicht ohne  Swisscom Router.

 


Live sicher nicht weil Multicast.

Und über Mobil noch weiniger bis ano.

 

Aber …

Ich hab’s grad probiert und sage grad nichts mehr dazu…😎

 

@5018  nicht wirklich ein wink mit... aber ist noch Lieb oder doch nicht mehr..?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
duesi
Level 3
20 von 269

Keine Ahnung was du damit sagen  willst..

Editiert
Nach oben