• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Nach Umstieg auf Internet Box 4 geht Live TV nicht mehr

TomTaper
Level 3
1 von 20

Hallo zusammen

 

ich bin heute von der IB2 auf die IB4 umgestiegen. 

Hinter der IB2 ist ein USG Pro angeschlossen, dahinter weitere Unifi-Switches und der TV hängt an einer der Switches. Bis zum Wechsel auf die IB4 lief alles einwandfrei, Live-TV, Replay, etc. 

Seit dem Umstieg auf die IB 4 (ich habe die Einstellungen der IB 2 eingespielt) funktioniert Live-TV nicht mehr, Replay und Blue Movie hingegen laufen einwandfrei.

Das EPG wird mir angezeigt, aber an Stelle des Bilds/Ton wird mir nur die Meldung "Leider ist von diesem Sender zur Zeit kein TV-Signal verfügbar" angezeigt. Diese Meldung kenne ich nur aus Zeiten, wo IGMP-Snooping und Multicast noch nicht richtig eingestellt waren. Aber an diesen Einstellungen habe ich nichts geändert.

 

Irgendwelche Ideen woran es liegen kann?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TomTaper
Level 3
17 von 20

Habe heute morgen ein neues Netzwerk "ITV" erstellt (Typ Corporate) mit VLAN ID 90. Genau die gleichen Einstellungen wie im bisherigen VLAN. Ergebnis: auch da funktionierte es nicht.

Also den Port an der Switch wieder auf das alte VLAN umgestellt und die TV Box neu gestartet (zum ungefähr 20. Mal heute). Ergebnis: Live TV funktioniert wieder als wäre nichts gewesen.

 

Keine Anpassungen an der config.gateway.json vorgenommen, keine Anpassungen an der Firewall, etc. 

 

Der einzige Unterschied: ich habe auf das alte (legacy)  GUI im Unifi umgestellt.

 

 

19 Kommentare 19
hed
Level 7
Level 7
2 von 20

@TomTaper 

 

Hast du auch kontrolliert, ob nach dem Restore der IB2 Config auf der IB4 alles korrekt übernommen wurde?

 

Ist die IB4 auf dem aktuellen Firmwarestand?

Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom

TomTaper
Level 3
3 von 20

Ja, alle Einstellungen wurden korrekt übernommen. 

Es sind ja nicht viele Einstellungen, nur die IP, DHCP, DMZ auf die USG Pro und das wars.

 

Firmware ist aktuell

hed
Level 7
Level 7
4 von 20

Wenn alles ausser Live funktioniert, so deutet das klar auf ein Problem mit Multicast hin.

 

Hier im Forum berichten ab und zu Kunden von TV-Problemen im Zusammenhang mit USG und Unify Switches. Nicht selten lag die Lösung darin, den TV direkt an der IB anzuschliessen. Das ist letztendlich auch die Lösung, welche ich empfehle, denn je grösser die Kaskade an Gerätschaften zwischen IB und TV-Box ist, umso grösser sind in der Regel auch die Probleme.

TomTaper
Level 3
5 von 20

Das ist bei uns aber nicht möglich, weil die IB4 im Keller steht.

Ich dachte auch erst an Multicast, aber so richtig dran glauben kann ich doch nicht. 

Multicast hat ja mit der IB4 nix zu tun, oder? Ich habe jedenfalls hierzu nichts gefunden in den Einstellungen. Und mit der IB2 funktioniert ja alles einwandfrei.

hed
Level 7
Level 7
6 von 20

Live-TV ist der einzige Stream, der via Multicast über UDP-Protokoll läuft, TV-Replay, Filme etc. werden via Unicast über TCP übertragen. Da Multicast eine Layer3-Funktion ist,  hat es grundsätzlich auch mit jedem Layer3-Device zu tun (d.h. Router, L3-Switch, ...). 

 

Aber es sind mir keine Unterschiede bekannt, dass die IB2 resp. die IB4 das unterschiedlich verarbeiten würden d.h. bezüglich TV resp. Multicast sollten beide Boxen identisch sein.

 

Jetzt kannst du nur hoffen, dass sich ein Kunde meldet der dieselben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden hat. Der Support von Swisscom wird dir wohl eher weniger helfen können.

 

Anyway, interessant wäre es dennoch, versuchsweise die TV-Box mit einem langen Kabel "fliegend" direkt an der IB4 anzuschliessen.

 

Und falls noch nicht geschehen, bitte auch noch ein Restart von IB, TV-Box, UDM und Unify durchführen indem du alles ausschaltest und dann ausgehend von der IB in Richtung TV-Box alle Geräte im Abstand von 5 Minuten wieder einschaltest.

kaetho
Super User
7 von 20

@TomTaper 

du gehst mit genau einem Netzwerkkabel auf die USG pro? Und darüber läuft auch das TV-Signal? Dann wirst du auf der USG pro garantiern noch weitere Einstellungen gemacht haben, die es dir (unabhängig) vom Wechsel der IB2 auf die IB4 "zerschossen" hat.

 

Die Unifi-Router können aktuell nicht so ohne weiteres mit IPTV umgehen.

Einfachste Lösung:

mit VLAN in deinem ganzen Netzwerk eine Schneise schlagen, durch die du das TV-Signal von der IB bis zur TV-Box führst. Das geht direkt mit Boardmitteln in der UI der Unifi-Oberfläche, ohne tiefer ins System eingreifen zu müssen. Du wirst dann logischerweise auch ein zweites Netzwerkkabel von der IB4 auf den ersten Switch nach der USG legen müssen, das sollte ja aber kein Problem sein, die Geräte sind sicher grad nebeneinander im Keller?

 

 

TomTaper
Level 3
8 von 20

Danke @kaetho für Deinen Post.

 

An der IB4 hängt die USG Pro direkt.An der USG hängt eine Unifi 24-Port Switch. (das ist alles im Keller). Diese Switch verteilt in jedes Zimmer.

In jedem Zimmer hängt eine 8-Port-Switch und an einer dieser 8-Port-Switches hängt die Swisscom TV-Box. Das hat auch bis zum Wechsel von der IB2 auf die IB4 perfekt funktioniert.

 

Deinem Hinweis, dass evtl. beim Wechsel etwas auf der USG "zerschossen" wurde, werde ich heute Abend nachgehen.

Den Vorschlag, ein dediziertes VLAN für die TV-Box anzulegen und dieses direkt von der IB4 auf die 24-Port-Switch zu legen, teste ich heute Abend. So finde ich am schnellsten heraus, ob es an der USG liegt.

 

 

hed
Level 7
Level 7
9 von 20

@TomTaper  schrieb:

Danke @kaetho für Deinen Post.

...

So finde ich am schnellsten heraus, ob es an der USG liegt.


@TomTaper 

 

Am schnellsten findest du es heraus, wenn du die TV-Box mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel direkt an der IB anhängst. Da es nur zur Fehlereingrenzung dient, kannst du das Kabel fliegend verlegen.

TomTaper
Level 3
10 von 20

Wenn Du wüsstest wo die TV Box montiert ist 😂 Ich kann ja leider die IB4 nicht in die Wohnung hochnehmen, also müsste die TV Box in den Keller 🙈

 

hed
Level 7
Level 7
11 von 20

@TomTaper 

 

Was spricht dagegen, die IB4 in die Wohnung zu nehmen, der GF-Anschluss kann fast beliebig verlängert werden.

 

Und für einen temporären Test kann man auch mal eine Ethernetkabel durchs Treppenhaus legen oder der Fassade entlang, oben zum Fenster raus und unten durchs Kellerfenster rein.

 

Wo ein Wille ist, da gibt es einen Weg.

Editiert
kaetho
Super User
12 von 20

@TomTaper  schrieb:

...

Deinem Hinweis, dass evtl. beim Wechsel etwas auf der USG "zerschossen" wurde, werde ich heute Abend nachgehen.

Den Vorschlag, ein dediziertes VLAN für die TV-Box anzulegen und dieses direkt von der IB4 auf die 24-Port-Switch zu legen, teste ich heute Abend.

.....


Ja, mach das mal. Wenn du Fragen hast zur Konfiguration, dann melde dich.

 

Was mich noch interessiert:

Hast du das Unifi-Setup seinerzeit selber gemacht, oder hast du das machen lassen?

Lori-77
Super User
13 von 20

Hallo @TomTaper

 

Habe gerade gesehen das unifi sein System auf 7.3 upgedatet hat, hast du evt automatische update eingestellt?

Habe es wäre der WM noch nicht abgedatrz, stehen gelassen, will ich meinen Frieden so lange dee Ball rollt 

 

Und ist das dann gleichzeitig passiert.

 

Gruss Lorenz 

TomTaper
Level 3
14 von 20

Ja, ich habe automatische Updates aktiviert. Aktuell läuft 7.3.76 und die 3.0.13 vom CloudKey G2 Plus. 

 

EDIT1:

Wahrscheinlich wäre es jetzt an der Zeit die config.gateway.json einmal genauer anzuschauen.

 

EDIT2:

 

config.gateway.json

{
        "protocols": {
                "igmp-proxy": {
                        "interface": {
                                "eth2": {
                                        "alt-subnet": [ "0.0.0.0/0" ],
                                        "role": "upstream",
                                        "threshold": "1"
                                        },
                                "eth0": {
                                        "alt-subnet": [ "0.0.0.0/0" ],
                                        "role": "downstream",
                                        "threshold": "1"
                                        }
                                     }
                              }
                     }
}
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
"config.gateway.json" 18L, 739B

 

@Lori-77 und @kaetho da fehlen doch die Swisscom IP-Adressen, oder? 

 

EDIT3:
Die config.gateway.json ist korrekt !

Editiert
bitracer
Super User
15 von 20

Überlegen ob nicht mehr Sinn macht zu wechseln auf Swisscom Geräte.

kaetho
Super User
16 von 20

@TomTaper 

keine Ahnung, ob da was fehlt. Ich komme bei meinem unifi-Setup ohne die json-Modifikation aus. Swisscom-TV mit unifi-Setup geht auch ohne json, wenn eine IB als Router verwendet wird.

TomTaper
Level 3
17 von 20

Habe heute morgen ein neues Netzwerk "ITV" erstellt (Typ Corporate) mit VLAN ID 90. Genau die gleichen Einstellungen wie im bisherigen VLAN. Ergebnis: auch da funktionierte es nicht.

Also den Port an der Switch wieder auf das alte VLAN umgestellt und die TV Box neu gestartet (zum ungefähr 20. Mal heute). Ergebnis: Live TV funktioniert wieder als wäre nichts gewesen.

 

Keine Anpassungen an der config.gateway.json vorgenommen, keine Anpassungen an der Firewall, etc. 

 

Der einzige Unterschied: ich habe auf das alte (legacy)  GUI im Unifi umgestellt.

 

 

TomTaper
Level 3
18 von 20

Sorry, hatte im Eifer die Frage übersehen.

Ich habe alles selber gemacht, Switches,APs und Gateway selber installiert und konfiguriert. Das Netzwerk ist über die Zeit gewachsen und sollte wohl auch mal wieder optimiert werden. topology.png

 

Die TV Box haengt an der US8-TV-Wall in einem dedizierten VLAN inkl. Apple TV und Sonos Sound System. Ich habe übrigens keine direkte Verbindung von der IB4 an die Switch. Die IB4 speist lediglich die USG4 Pro.

user109
Super User
19 von 20

@TomTaper  ich hoffe, dir ist sicherlich bewusst das Ubiquiti probleme bei der Unterstützung vom Multicast (das Protokoll braucht man für das TV-Schauen) hat. Um dieses Problem dauerhaft zu umgehen, solltest Du die TV-Boxen direkt mit dem Router verbinden, wie der Kollege @kaetho es vorgeschlagen hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
20 von 20

@TomTaper  schrieb:

...

Das Netzwerk ist über die Zeit gewachsen und sollte wohl auch mal wieder optimiert werden. 

...


@TomTaper 

 

Je mehr Kaskaden, umso grösser die Probleme und umso geringer die Verfügbarkeit wegen der in Serie geschalteten  Ausfallseinheiten. Insbesondere sollte man die TV-Box wenn immer möglich direkt an der IB anschliessen.

 

Zudem stellt sich die Frage, ob aus Sicht des Energieverbrauchs ein Netzwerk mit so vielen aktiven Komponenten sinnvoll ist. 

Nach oben