Lohnt sich die Umstellung von UHD Box auf BOX 5 ?

bsauser
Level 2
1 von 18

hallo zusammen

habe aktuell eine UHD TV Box welche soweit einwandfrei funktioniert.

Ich würde aber gerne (wegen der "HDMI-Quelle" Taste auf der Fernbedienung) zu der neuen Box wechseln.

 

Lohnt sich die Umstellung von UHD Box auf BOX 5?

(habe im Forum etwas gelesen, dass die Lautstärke um einiges leiser ist)

 

Was sind die grössten Vorteile?

 

Oder gibt es allenfalls die Möglichkeit eine Fernbedienung der Swisscom BOX 21 zu kaufen und diese mit der UHD Box zu benutzen?

 

Danke für Eure Hilfe und Feedbacks.

 

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@bsauser 

 

Die Lautstärke hat sich verbessert, das Problem ist zum grössten Teil vorhanden wenn Kopfhörer über Bluetooth mit dem TV verbunden sind und man nur noch die Lautstärke über die TV-Box Fernbedienung steuern kann.

 

Am besten wartest Du noch bis Deine vorhandene TV-Box auf einmal Probleme macht den sie ist immer noch gut.

 

Auch hat die TV-Box keinen separaten Audio Anschluss mehr.

 

Beim Link unten siehst Du die verschiedenen TV-Boxen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
3 von 18

@bsauser 

Ich würde an deiner Stelle, wenn es nur um die HDMI Quelle Taste geht eine Occassions-Box kaufen entweder die Box 21 (IP1800) oder die Swisscom Box mit Lautsprecher (IP2000), diese gibt es z. B. bei Ricardo meist günstig zu haben.

 

Möchtest du aber vor allem Tontechnisch auf dem neusten Stand sein, dann empfehle ich die neue Box 5 (IP 2300).

guybrush82
Level 2
4 von 18

Bin gerade auch in der Phase wo ich mir überleg von der UHD auf die Box 5 zu wechseln, da ich diese aktuell für 39.- statt 99.- bekommen könnte. 😄

 

Bisher habe ich aber noch keine wirklichen Vorteile oder neues erkennen können bei der Box 5...

Stephan_76
Super User
5 von 18

@guybrush82  schrieb:

Bin gerade auch in der Phase wo ich mir überleg von der UHD auf die Box 5 zu wechseln, da ich diese aktuell für 39.- statt 99.- bekommen könnte. 😄

 

Bisher habe ich aber noch keine wirklichen Vorteile oder neues erkennen können bei der Box 5...



Es ist halt je nach Kunde verschieden. Für mich ist der Hauptvorteil sicher der Google Play Store. Ich brauche nun das Apple TV nicht mehr.

 

Ich selber würde die 5 holen und ausprobieren. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Oder Du versuchst die 5er wenn sie nichts für Dich ist zu verkaufen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
6 von 18

Der Preis ist okay, und sicher auch ein wenig subventioniert.

 

Du kannst nun relativ früh auf eine weiterentwickelte Plattform wechseln, d.h. jetzt, oder vermutlich zwangsweise erst ca. in einem Jahr, wenn blue TV auf der UHD-Box gar nicht mehr laufen wird, denn eines ist klar, anders als bei der IP2000 (Swisscom-Box) und der IP1800 (Swisscom-Box 21) bekommt die IP1400 (UHD-Box) das neue Betriebssystem bereits jetzt nicht mehr und wird innerhalb der nächsten 6 bis 18 Monate damit sicher völlig aus dem Verkehr gezogen werden, da sich die parallele Weiterentwicklung von 2 unterschiedlichen blue TV-Plattformen bei den Swisscom TV-Boxen für die Swisscom kostenmässig absolut nicht lohnt.

 

Zum Zeitpunkt wo dies dann tatsächlich geschehen wird, kann man mit absoluter Sicherheit allerdings nochmals von einem attraktiven Angebot für den Zwangsaustausch ausgehen.

 

Früh, oder wenn aktuell nichts vermisst wird, ganz spät wechseln wird also sicher beides gut funktionieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
7 von 18

@Stephan_76  schrieb:

@guybrush82  schrieb:

Bin gerade auch in der Phase wo ich mir überleg von der UHD auf die Box 5 zu wechseln, da ich diese aktuell für 39.- statt 99.- bekommen könnte. 😄

 

Bisher habe ich aber noch keine wirklichen Vorteile oder neues erkennen können bei der Box 5...



Es ist halt je nach Kunde verschieden. Für mich ist der Hauptvorteil sicher der Google Play Store. Ich brauche nun das Apple TV nicht mehr.

...


Wenn man aber 24P-Material bei Netflix und Co. geniessen will, führt leider (noch) kein Weg an der ATV vorbei, wenn man parallel die Box-5 benutzen will.

Habe grad heute wieder einmal Paramount+ auf der TV-Box 5 "angeworfen". Das 24P-Geruckle ist echt störend.

Werner
Super User
8 von 18

@kaetho 

 

Ist jetzt OT, aber glaube übrigens bei der UHD-Box (IP1400) wirst Du dieses Problem, anders als bei der IP2000 und der IP1800, ebenfalls antreffen, einzig mit dem Unterschied, dass es da anders als bei der TV-Box 5 niemals mehr gelöst werden wird 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Googlook
Level 5
9 von 18

Bei unsere IP2000 zusammen mit einem Sony TV (Jg. 2016) funktionieren 24p ohne Probleme.

kaetho
Super User
10 von 18

Genau! Deshalb sind wir guten Mutes, dass auch die tvbox 5 das irgendwann kann 😉

Bodosi97
Level 2
11 von 18

Ich habe soeben auch dieses Angebot erhalten um vergünstigt von TV Box UHD zur neuen 5er zu wechseln.

 

Aber der Hinweis dass schon bald einmal eine Zwangsumstellung erfolgen könnte weil die UHD Box nicht weiter unterhalten wird, ist auch interessant.

Bei einer Zwangsumstellung erwarte ich als langjähriger Kunde dass mir die TV Box kostenlos ausgetauscht wird. Die Frage ist dann nur bekommt man anstelle der UHD Box gleich die neue TV Box 5. Oder nur das Vorgänger Modell.

Aber ja, ich überlege mir trotzdem das aktuelle Angebot zu nutzen.

guybrush82
Level 2
12 von 18

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Kunden bei einer zwangsumstellung automatisch und kostenlos die (zu diesem Zeitpunkt dann) neueste TV Box bekommen werden.

 

Aber wann das sein wird, steht noch in den Sternen. Könnte natürlich auch noch zwei Jahre dauern.

Bodosi97
Level 2
13 von 18

Die Swisscom ist clever. Lieber jetzt an die bestehenden Kunden ein paar neue TV Box 5 zu einem günstigen Preis verkaufen. Anstatt in 1, 2 Jahren die neue Box gratis abgeben zu 'müssen' wenn die UHD Box aus dem Verkehr gezogen wird.

 

Vielleicht also doch noch abwarten

Stephan_76
Super User
14 von 18

@guybrush82  schrieb:

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Kunden bei einer zwangsumstellung automatisch und kostenlos die (zu diesem Zeitpunkt dann) neueste TV Box bekommen werden.



Da wäre ich mir nicht so sicher, dass Swisscom den Kunden dann die neueste Box kostenlos abgibt. Kann gut sein dass es dann „nur“ eine 21er gibt.


Vielleicht kommt es sogar soweit dass die Kunden eine neue Box kaufen müssen. 😬

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
15 von 18

ich tippe auf die Restposten der 21er Box.

NilsL
Level 8
16 von 18

@roku73 Kann sehr gut sein

Als die HD Box EoL war wurden Swisscom Boxen rausgegeben welche dann gerade aus dem Sortiment (zumindest aus dem online shop) genommen wurden

bsbg
Level 4
17 von 18

Hallo zusammen

 

Weiss jemand, wie man zu diesem Angebot kommt?

 

"überlege von der UHD auf die Box 5 zu wechseln, da ich diese aktuell für 39.- statt 99.- bekommen könnte."

Stephan_76
Super User
18 von 18

Hallo @bsbg Es gibt zwei Möglichkeiten:


1. Swisscom meldet sich bei Dir. Je nachdem was in MySwisscom eingestellt ist, kann es aber sein dass dies nicht passiert. *

2. Du gehst auf Swisscom zu und fragst freundlich ob sie Dir ein Angebot machen würden für eine Box 5

 

 

* Wenn in MySwisscom „Angebote von Swisscom“ deaktiviert ist (Schalter auf grau) dann wird zu 99% kein solches Angebot kommen. Dann müsstest Du auf jeden Fall Punkt 2 probieren. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben