• Geschlossen

Das neue «blue Play» und weitere TV-Updates (Okt. 21)

Gaeilgeoir
Super User
61 von 221

@Stifu_77 Das ist in der Regel ja keine ganz neue Software bei den Updates, sondern nur kleine Veränderungen, um z.B. bekannte Bugs zu entfernen. Natürlich sind das keine neuen Sender, wird aber so gehandhabt, wie z.B. der Wechsel von einer SD Variante auf die HD Variante. Das wird auch immer dann gemacht, wenn neue Sender aufgeschalten werden, nicht bei Softwareupdates. Und wann das ist, gibt Swisscom vorher nie bekannt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Stifu_77
Level 4
62 von 221

Danke für die Info. Nun ist alles klar.

Hoffe, dass das nicht mehr all zu lange dauern wird.

Es ist ein bisschen Schade, dass Swisscom als starker Player im Markt dies als letzten den  Kunden anbieten wird.

hed
Level 7
Level 7
63 von 221

@Stifu_77 

 

Die starken, grossen und dadurch auch trägen Player sind bekannterweise leider nicht immer die schnellsten. 

Gaeilgeoir
Super User
64 von 221

@Stifu_77 Sehe ich auch so, zumal das Thema schon seit Monaten diskutiert wird, hoffen wir mal, dass das demnächst was wird.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Stifu_77
Level 4
65 von 221

Auf meiner TV Box ist immer noch die "alte" SW drauf. 

Wie kann ich die neuste Variante aufspielen?

Gaeilgeoir
Super User
66 von 221

@Stifu_77 Eigentlich wird die SW nach und nach automatisch aufgespielt, siehe Beitrag 56, du kannst die Box mal vom Netz nehmen und neu starten, siehe Beitrag 55 in diesem Strang, vielleicht bringt das was. Wenn nicht, ist sie auch noch nicht drauf.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stifu_77
Level 4
67 von 221

Habe das schon gemacht. Auch eine Master-Reset mit der Stecknadel. Bringt alles nix. Auf Apple TV gehts. Das kostet mich aber CHF 5.-. 

Schade, dass die eigne Box als letzte die neue SW bekommt!

dxbruelhart
Level 4
68 von 221

Wenn ich mich im Browser auf diesem Rechner einlogge in Swisscom, da habe ich Swisscom Play. Aber nicht auf meiner TV Box. Wie kann ich Play auch auf meiner Box nutzen?

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Andy7171
Level 5
69 von 221

@dxbruelhart  

 

Die Aufschaltung  erfolgt,  wie schon hier mehrmals erwähnt,  in den nächsten Tagen automatisch!! 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Griongackey92
Level 3
70 von 221

Stimmt nicht ganz.

Mein Samsung TV hat die App auch noch nicht upgedatet.

 

Musste wieder auf Apple TV ausweichen!

Samsi
Super User
71 von 221

@Stifu_77  schrieb:

Habe das schon gemacht. Auch eine Master-Reset mit der Stecknadel. Bringt alles nix. Auf Apple TV gehts. Das kostet mich aber CHF 5.-. 

Schade, dass die eigne Box als letzte die neue SW bekommt!


Wir reden hier aber nur von einigen Tagen Unterschied und nicht Wochen oder gar Monate. Die Mühe mit dem Reset lohnt sich kaum. Der Rollout der Firmware für die TV Boxen sollte bereits in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Habt doch bitte noch ein klein bisschen Geduld. 

hed
Level 7
Level 7
72 von 221

@Stifu_77  schrieb:

Auf meiner TV Box ist immer noch die "alte" SW drauf. 

Wie kann ich die neuste Variante aufspielen?


@Stifu_77 

 

Siehe Post #56

Swissco
Level 2
73 von 221

Gute Sache. Aber es bleibt wohl auch hier der Schwachpunkt von Blu TV betreffend Bildqualität bei HD Signalen. Wie werden diese Blue Play Daten eingespeist? Besser als beim linearen TV?  Da Swisscom möglichst breit das Signal verteilen muss und will werden auch Anlschüsse die sehr langsam sind bedient wonach man HD Signal stark komprimiert was im Vergelich zu SAT HD und Kabel HD abfällt.  Ich warte mal ab wie Play ist sobald die Software aufgespielt ist und habe mal auf M upgeradet um das zu testen.  Und dass Swisscom eigentilch 1080P Signal ebekommt von einigen Sendern das aber nicht verbreiten will zeigtr dass Bidlqualtät nicht das ZIel ist sondern möglichst viele Features und Konfort was ja auch gut ist.  Trotzdem wünsche ich mir als Top Player in der Schweiz mehr auf die reine Biildqualität zu achten da die Leute imemr grössere und bessere Tvs haben und eine derart gegenüber SAT Signal abfallende Komprimierung nicht mehr zeitgeämäss ist.  Ich hoffe es werden nicht die miserabelen Signale von den ZDF Mediatheken genommen die noch schlechter komprimiert sind als Swisscom TV.   Aber: Wenn über Play eine tolle Qualität kommt dann ist es wahrlich eine tolle Sache die mir den Upgrade auf M oder L Wert ist.

Stifu_77
Level 4
74 von 221

Wäre es keine Lösung, anstelle der heute 3 Optionen der Bildqualität (SD, HD, UHD) einfach eine zusätzliche aufzuschalten? (SD, HD, FHD, UHD). Die Bandbreiten am jeweiligen Anschluss sind bekannt. Wenn es für FHD nicht reicht, steht die Option einfach nicht  zur Verfügung. FHD ist ja ein Standard der auch schon lange auf dem Markt ist. 

Andy7171
Level 5
75 von 221

Also ich wäre bereit für die neue SW 😁😁

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Seppl
Level 2
76 von 221

 

Bin deiner Meinung, verstehe ich auch nicht das in diesem Bereich Abstriche gemacht werden seitens SC, kostet ja doch auch genug.

Editiert
ThomasS
Community Manager
77 von 221

@hed  schrieb:

@Stifu_77  schrieb:

Auf meiner TV Box ist immer noch die "alte" SW drauf. 

Wie kann ich die neuste Variante aufspielen?


@Stifu_77 Siehe Post #56


Kleiner Tipp nebenbei: Wenn man beim Post oben rechts auf die verlinkte Zahl klickt (zB "56 von 57"), verändert sich der Link in der Adresszeile und kann für solche Posts genutzt werden um direkt auf den richtigen Beitrag zu verlinken.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Swissco
Level 2
78 von 221

Wenn man vorher kein HD hatte und direkt auf Swisscom TV ging mit HD fand man es natürich gut da kein Vergleich. Vergelicht man aber direkt die geliche Ausstrahlung mit SAT HD 720P via ARD z.B sind das grosse Unterschiede. Swisscom Bild ist zwar HD aber wirkt etwas "flach" und wenig tiefenscharf. Natürich klar besser als das alte PAL.  Je grösser der TV desto deutlicher die Differenz.   Mein Kollege hat Kabel und ich habe rein das Gefühl auch ARD sieht dort besser aus als auch SCTV.  Sogar Netfix Streams und vor allem das enorm gute Apple TV Streaming finde ich besser.  Wir bezlahlen teure Breitbandabnschlüsse mit Glasfaser und bündelt Abos mit TV Abos.  Von dem her ist es nicht fair dass man die exakt gleichen Signale durchlässt bei HD wie bei den langsamsten abgtelegenen Kupferleitungen. Wobei Sunrise gelich schlecht ist und wohl andere IPTV Anbeiter.

 

Ich befürchte sogar dass da noch viele Jahre keine Besserung kommt da es noch lange geht bis alle  breitbandigere Anschlüsse haben. Aus diesem Grund verzichte ich auf die ON Demand Video Angebote von Swisscom bei normalen HD Sachen. Ich bezahle doch nicht für einen Film um dann hoch komprimierten Schrott vorgeworfen zu bekommen wenn es andere wie Apple TV klar besser können was Bildqulaität anbelangt. Da Swisscom die Masse erreichen möchte und muss geht man diesen "Komprimiss " bewusst ein. DAbei könnte man adapriver Vorgehen. Also je nach Leitung einen weniger stark komprimierten HD Stream usw. Das wäre doch möglich.

Stifu_77
Level 4
79 von 221

Ich bin auch der Meinung, dass es möglich sein sollte, die Qualität dem Anschluss anzupassen. UHD geht ja auch nicht mit jedem Anschluss. Als sollte die bestehende Technik dafür fähig sein. 

Goldwing
Level 3
80 von 221

Letzte nacht bekommen neuste 

Software 3.156.8  5.2

coole sache finde ich mit dem blu play

macht weiter so bin gespannt was noch alles neues kommt

von swisscom 

Mit freundlichen Grüßen goldwing

Nach oben