Swisscom hatte lange Zeit die Nase vorn mit ihrem Cloud Angebot. Die Horizon Box war niemals wirklich eine Konkurrenz zur Swisscom Setop Box. Mittlerweile wurde der Zusatznutzen von Swisscom TV gegenüber der Konkurrenz kleiner, der hohe Preis aber blieb.
Mit der neuen Videothek Blue Play wurde wieder ein Zusatznutzen geschaffen, der viele Swisscom Kunden ansprechen wird. Das ist sicher auch ein starkes Verkaufsargument von Blue TV und Swisscom generell.
Das muss die Konkurrenz erst mal nachmachen (können).
Mit der neuen Werberegelung hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Das bezieht sich meines Wissens ja nur auf Replay TV (nicht Streaming) und erwarte generell eine Lösung in der Art wie aktuell bei TV Now wobei die teuersten Abo's wie X oder L die Werbung vermutlich ganz ausblenden werden (im Abo inkl.), bei den mittleren auf Wunsch (gegen Bezahlung) und bei den günstigsten Abos wird es gar nicht möglich sein.
Das Angebot hat einige sehr interessante Inhalte. Ist eventuell in einem weiteren Entwicklungsschritt die Integration von Inhalten mit Audiodeskription (Hörfilm) geplant? Es gibt ja doch einige Inhalte, bei denen eine Hörfilmfassung produziert und am TV auch ausgestrahlt wurden, so z.B. bei "Die Rosenheim-Cops" oder "Amur senza fin".
Aus meiner Sicht ist blue Play sehr interessant, aber das Blue-Angebot von Swisscom wird immer unübersichtlicher:
blue+
bluePlay
blueVideo
blueMax
blue ...
So langsam aber sicher weiss ich nicht mehr, wo ich was finden kann. Vor lauter Blue finde ich das Produkt (den Film oder die Serie) nicht mehr.
@hed Das sehe ich genau so.
Daher wäre statt "blue+", "Play" und "Video" eine deutlich einfachere Übersicht nötig.
Swisscom weiss ja genau was man abonniert hat, und desshalb könnte man ja alles zusammenfassen und oben nur noch der Menüpunkt "mein Blue" hinpflanzen. Darin die Unterkategorien "Film" und Serie" und darin dann die "Highlights", "läuft bald aus" sowie die "Genres" sowie eine Suchfunktion "meine Suche" und "Suche" (über das ganze Blue Universum).
Danke für diese zwei Beiträge. Sehe ich genauso. Habe mich gestern mal durch alles durchgehangelt. Ist effektiv unübersichtlich.
@JoelV schrieb:
@Stephan_76 schrieb:
OT: @JoelV hast Du Kontakt zu den Entwicklern der App für iOS Geräte? Da wäre es sehr toll, wenn die mal die Sendernummerierung korrekt hinkriegen würden. Wenn man eine Benutzerdefinierte Senderliste hat ist alles um 1 verschoben, weil es mit 0 Anfängt. Beispiel in der App steht:
0 SRF1
1 SRFzwei
2 SRFinfo
Auf der Box hingegen:
1 SRF1
2 SRFzwei
3 SRFinfo
Hei @Stephan_76. Ich habe die Info intern platziert. Vielen Dank für deinen Input. 💪🏻
Grüess
Joel
Hallo @JoelV
Keine Ahnung ob das eh auf der To-Do Liste stand, aber seit dem gestrigen U‘date stimmt die Nummerierung in der App auf dem iPad. 👍🏻
auf appletv ist das update jetzt auch verfügbar! Beim Ansehen der Fussball Playmarks bitte auf der neuen Fernbedienung NICHT vorher auf Pause drücken, sonst laden diese Highlights nicht! Einfach nur auf den grossen runden Knopf drücken, dann erscheint die untere Leiste auch.
bei den Play Inhalten erscheinen nicht nur Inhalte die inklusive sind, sondern wohl auch Inhalte, die man mieten/kaufen muss.
@Albatros2 Ich habe noch keine Inhalte gesehen für die man extra bezahlen muss und ich habe das recht intensiv getestet. Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?
@Gaeilgeoir zb blacklist
ich habe im Moment kein Blue Max.
@Albatros2 Yepp, Staffel 8 kann man nur kaufen (habe auch kein Blue Max) Staffel 1-7 sind inklusive. @JoelV das ist ein wenig unglücklich, wenn manche Staffeln einer Serie kodtenpflichtig sind und doch im Blue play erscheinen. Könnte man das nicht irgendwie trennen?
@Gaeilgeoir wär ich auch dafür, oder farblich eingrauen und unanwählbar machen innerhalb der Umgebung Play.
Mittlerweile hat auch meine Box Software Release 6.155.8 vom 20. Oktober.
Ich konmte bereits Inhalte vom ZDF über Blue Play schauen und es hat geklappt. Etwas erstaunt, dass es keine Untertitel hat, dies klappt jedoch bei anderen Play Inhalten.
Die einheblendeten Sprüche beim starten sind teils witzig, könnten jedoch etwas Smarter sein. Wer macht schon einen Videoabend wenn es auf der Uhr der Swisscom Box Nachmittag ist? 🧐
Wenn ich eine Voice Suche mache hat es nun über den Suchresultaten grosse Nummern. Meinet Intuition nach versuchte ich diese per Fernbedienungstasten einzugeben, was die Zahlen bloss beim Suchbegriff angehängt hat. Erst als mir aufgefallen ist, dass diese Nummern nur bei der Sprachsuche erscheinen begriff ich, dass die Auswahl auch per Sprache erfolgen muss. Hier wäre z.B eine Sprechblase um die Nummer eindeutiger.
Negativ ist die Erfahrung bei Einstellungen->TV-Box->Farbtasten der Fernbedienung.
Hatte gehofft dort Blue Play auf die grüne oder gelbe Taste legen zu können.
Stattdessen ist dort ein sehr kleiner, schlecht scanbarer QR-Code welcher zu Adobe führt.
Keine Info wie ich das ganze in der App bewerkstelligen kann.
(https://c00.adobe.com/v3/-eine sehr lange alphanumerische URL-)
Nach der Weiterleitung bin ich dann im Playstore um die Home App herunterzuladen. Die aktuelle Version für mein Android Gerät ist immer noch die bereits installierte 11.17.2 und dort finde ich weder bei der Swisscom TV Box als Smart Home Komponente noch als Netzwerkgerät eine entsprechende Option.
Auch nach einem entfernen und Neu verbinden der Box nicht.
Es ist ja OK, wenn Ihr die Home App als Ergänzung verwendet, wenn Einstellungen jedoch nur in der App verfügbar sind und dann dort nicht einmal erscheinen macht es keinen Spass.
Kann man eigentlich den Software Update der Box irgendwie erzwingen respektive provozieren ?
@Robot Ich habe bei meinem letzten Update die Box neu gestartet, sprich vom Stromnetz getrennt und dann wieder eingeschalten, dann kam die Meldung, dass eine neue Softwareversion verfügbar ist. Ich wusste, dass es eine neue Version, sie war bei mir aber noch nicht drauf. Eine andere Möglichkeit ausser Ausschalten oder einen Factory reset sehe ich nicht.
@Robot schrieb:
Kann man eigentlich den Software Update der Box irgendwie erzwingen respektive provozieren ?
Ein Update der Software wird automatisch durch Swisscom gestaffelt ausgerollt d.h. verteilt über mehrere Tage oder Wochen. Selbst kannst du das nicht steuern. Ob man mit einem Factory-Reset immer den neusten zur Verfügung stehenden Stand erhält auch wenn man noch nicht an der reihe ist, weiss ich nicht, aber du kannst es ja versuchen und danach vergleichen.
Hallo zusammen
Können mach dem Update auch SRF und Co. in VBC Full HD empfangen werden?
@Stifu_77 Nein, da es hier nur um Softwareupdates geht, nicht um Senderaufschaltungen, die Swisscom vorher nie bekannt gibt. Prinzipiell hat das mit den Updates nichts zu tun.
Ich konnte das Problem teilweise lösen:
Über die Blue App auf Apple TV habe ich Zugriff auf Play und kann die Inhalte somit problemlos auf dem TV anschauen.
Viele Sender, auch SRF, senden schon länger in FHD. Die Swisscom skaliert das auf HD runter. ( Mitbewerber machen das nicht). Die Hardware der Swisscom kann UHD. Dann könnte das an der Software liegen, die nun neu ist. Es ist ja aus meiner Sicht kein neuer Sender, sondern nur eine bessere Übertragungswualität eines bestehenden. Datum fragte ich nach.