Blue TV ohne Internetanschluss

nati78
Level 2
1 von 27

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wohnen in einer sehr alten Wohnung. Es sind wohl 3 Leitungen zum Haus verbaut, jedoch hat unsere Wohnung keinen Internet und keinen Telefonanschluss. Im Haus hat es 3 Parteien: unten eine Bar (mit Anschlüssen), dann im 1. unsere Wohnung (da kommt zwar wohl ein Telefonkabel aus dem Boden raus, jedoch wenn man ein Telefon einsteckt, klingelt es bei uns, wenn jemand in der Bar anruft🤯)und im 2.  Stock eine weitere Wohnung mit Anschlüssen.

Gibt es eine Möglichkeit dass wir in der Wohnung irgendwie Blue TV empfangen können ohne Anschluss. Da ich vorher die Bar gemietet hatte, konnten wir da drüber Blue TV empfangen… aber ab morgen ist das dann nicht mehr so und so ganz ohne TV wollen wir auch nicht sein…

Habt ihr da Ideen?!

Danke und LG Nati

26 Kommentare 26
WalterB
Super User
2 von 27

@nati78 

 

Ja ist den das ganz sicher das Swisscom keinen Internet Anschluss erstellen kann ?

 

Also wenn in Deiner Wohnung das Telefon klingelt hat es doch irgendwo einen Internet Anschluss den von extern gibt es keinen analog Telefonanschluss mehr nur noch Digital über einen Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nati78
Level 2
3 von 27

Es könnte ein Anschluss gemacht werden,- jedoch will der Vermieter dies nicht bezahlen. Da Haus ist sehr alt und der Telefonanschluss der da einfach aus dem Holzboden rauskommt, ist ein „Ableiter“ vom Anschluss der Bar… da die Wohnung früher die Wirtenwohnung war.

 

POGO 1104
Super User
4 von 27

Also von "irgendwoher" musst du Internet haben, um Blue TV schauen zu können - kann auch ein Fremdprovider sein oder zur Not halt per Mobile Netz.

 

Was sagt den der Checker für deine Adresse ?

www.swisscom.ch/checker

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
nati78
Level 2
5 von 27

ja, bis jetzt haben wir in der Bar unten den Hauptanschluss, in unserer Wohnung haben wir einen WLAN- Verstärker und eine Box.. so konnten wir bis anhin schauen.. aber die Bar wird einen neuen Mieter bekommen und dann stehen wir ab morgen da ohne TV

DomiP
Super User
6 von 27

 @POGO 1104 ist es denn möglich als Blue TV-Kunde mit der Blue Box (oder ATV OTT) über einen anderen Provider den Dienst zu nutzen? Ich habe gemeint, und das hatte mir die Hotline auch so bestätigt, dass es nicht möglich sei, Blue TV beispielsweise via Yallo 5G-Router oder Sunrise zu schauen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
7 von 27

@DomiP 

Mit der BlueTV App (auf PC/Laptop oder auf Samsung/LG SmartTV oder auf Apfelbox kann man Providerneutral BlueTV konsumieren.

Nur die Original Swisscom TV Boxen benötigen einen Swisscom Internetanschluss (Wired)

keep on rockin'
keep on rockin'
Stonck13
Level 5
8 von 27

Sagen wir es mal so Jein… Blue TV Air kannst du mit jedem Anbieter schauen einfach stark begrenzt mit 30h replay und 60h Aufnahmen. Ja ich weiss für 10 Franken schon recht mager aber auch absichtlich auf ein L oder M Angebot zu locken. Zurück zum Thema. Mit der App ist es möglich das Air unabhängig zu abonnieren. Blue Max oder Doku sollten auch kein Problem sein. Achtung geht nur mit der App ohne Swisscom TV Box….

Editiert
nati78
Level 2
9 von 27

@POGO 1104 die App habe ich auf dem Handy,- und auch einen Samsung TV… aber auf dem Samsung TV finde ich die App nicht…

Es kam einmal ein Techniker vorbei und der meinte, dass ein Anschluss bei uns erst möglich sei, wenn der Besitzer des Hauses das veranlasst. Und leider stellt der sich sehr stur.. es wäre ein sehr aufwändiges Prozedere, denn die gesamte Elektrik in dem Haus ist eine einzige Katastrophe… jeder Stromer der schon hier war, hatte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen… unten in der Bar haben vereinzelte Steckdosen schon angefangen zu „bräsele“

…also alles sehr speziell und abenteuerlich hier🥴

POGO 1104
Super User
10 von 27

@nati78  schrieb:

@POGO 1104 die App habe ich auf dem Handy,- und auch einen Samsung TV… aber auf dem Samsung TV finde ich die App nicht…🥴


Der TV muss jüngeren Datums sein (ab ca. 2019), damit die App im Samsung Store erscheint

keep on rockin'
keep on rockin'
DomiP
Super User
11 von 27

Naja, eventuell würde da ja auch ein Apple TV bei Dir Sinn machen @nati78, dann könntest du ein WLAN mit einem 5G-Router nutzen, falls überhaupts nötig 🙂

 

@Stonck13 @POGO 1104 klingt weniger berauschend... Aber ist denn beispielsweise ein Upgrade der Replay-Zeit für OTT-only oder gar mehr Aufnahmezeit zukaufbar? Und beispielsweise Blue Sport funktioniert? (Falls Ihr bereits erfahrungen damit gemacht habt)

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
12 von 27

@nati78 

 

Wenn ein guter Mobile Empfang vorhanden ist wäre wie schon erwähnt ein Mobile Router eine Variante und da dein Samsung kein App hat könntest Du einen MINI-PC an den Mobile Router hängen und von dort ein HDMI Kabel an den TV.

 

Diesen bekommst Du für Fr. 180-200 mit Garantie.

 

MINI-PC.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
13 von 27

@WalterB inwiefern würde sich ein Mini-PC von einer TV-Box wie ATV oder auch einem Chromecast (je nach Smartphone) unterscheiden? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
14 von 27

@DomiP 

 

Noch viele andere Möglichkeiten da dann noch das normale Internet vorhanden ist.

Diese PC haben das Windows 11 PRo drauf.  😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
15 von 27

@nati78 


Falls Du in Deiner Wohnung guten Mobilfunkempfang hast, ist die schnelle Lösung:

 

- Mobilfunkrouter (4G reicht locker)

- Apple TV Box und als TV-Abo Teleboy TV

 

Hier noch eine mögliche Beispielkonfiguration (natürlich sind auch viele andere Geräte und Abos möglich):


Mobilrouter:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-archer-mr600-router-11417317 

Datenflat:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/digitec-iot-daten-flat-30-tage-unlimitiert-300-mbits-mobile-abo... 

Apple TV Box:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/apple-tv-4k-64gb-3-gen-apple-siri-streaming-media-player-227196... 

TV-Abo:

https://www.teleboy.ch/tv 

 

Alles ohne jegliche Knebelverträge und auch wieder innerhalb eines Monates kündbar.

 

Prüfen würde ich vorgängig  unbedingt den Mobilfunkempfang und falls an diesem Standort Swisscom besser als Sunrise wäre, natürlich eine SIM-Karte eines Providers wählen, welcher das Swisscomnetz benutzt.

 

Nachtrag:

Beim Mobilfunkabo auch mal noch die Teleboy-Varianten anschauen, z.B. Teleboy Mobile Data 50 für 20 CHF/Monat 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
nati78
Level 2
16 von 27

@DomiP @WalterB 

ich hatte jetzt grad riesenfreude da wir noch ne apple tv box daheim hatten…. freude war nur von kurzer dauer,- apple tv box lief noch, jedoch 1. gen. 🙈

ich werd mich heute wohl zum swisscomshop begeben und da mal nachfragen und ggf. gleich eine mitnehmen…

solange wir das wlan von unten nutzen können, ist das ne gute zwischenlösung..

hätten auch ein zattoo-abo… aber naja, zu not gehts😬

DomiP
Super User
17 von 27

Ich meinte, dass Du auch eine Drittanbieter Box kaufen könntest. Diese sind in der Regel deutlich günstiger als die Swisscom-Apple TVs 😉

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
18 von 27

@nati78  schrieb:

Es könnte ein Anschluss gemacht werden,- jedoch will der Vermieter dies nicht bezahlen


@nati78 

 

Dann kannst du es ja bezahlen. Hast du eine Offerte erstellen lassen, wie teuer das kommt?

nati78
Level 2
19 von 27

@hed … phuuu, ja wir hatten gefragt… ist leider so ein altes haus dass der anschluss wohl etwa um die 1000.- betragen …. und das

ist mir leider etwas zu hoch für eine mietwohnung 

hed
Level 7
Level 7
20 von 27

@nati78 

 

Und der Vermieter lässt nicht mit sich reden z.B. mit einer Aufteilung 50:50? Letztendlich wird seine Wohnung ja auch aufgewertet, wenn er investiert.

Nach oben