Hallo Community
Ich habe seit ein Paar wochen gelegentlich aussetzer beim Blue TV sowie Live o. Replay TV
Sichtliche Klötzchen bildung bis Bild stillstand. Ichn habe gelesen mdas es ev. an der FEC Sync. liegt.
FEC sind bei g.Fast im Regelfall kein Problem, sondern bei extrem hoher Zahl (nach meiner eigenen Erfahrung > 5 Mio/Std) höchstens ein Vorbote für zukünftig auftretende CRC.
CRC, welche dann tatsächlich Unterbrüche bei blue TV auslösen könnten, hast Du aber gar keine.
Das Problem ist also eher bei der TV-Box, bzw. deren Anschlussart zu suchen.
Wie hast Du denn Deine TV-Box angeschlossen und um welchen Typ geht es?
Direkt via LAN-Kabel an den Router, via LAN-Kabel und Switch, per WLAN-Box, direkt per WLAN oder als allerschlechteste Variante via Powerline?
Kannst du bitte zur Vollständigkeit noch die Werte des Checkers posten:
Warum? Die Leitung läuft auf g.fast, die reellen Werte stehen im ersten Beitrag.
Ich vergleiche in solchen Fällen immer auch noch die Sollgeschwindigkeit (Checker) mit der Ist-Geschwindigkeit (IB Synch-Geschwindigkeit), denn der Synch-Speed alleine ist ohne Referenz (Soll-Speed) nicht aussagekräftig.
Bei einem SNR von 6.x dB sollte zwar keine Stabilisierung/Bremse im System aktiviert sein, aber sicher ist sicher. Wenn die Synch-Geschwindigkeit gleich oder grösser als der Checker-Speed ist, dann liefert das einen zusätzlichen Hinweis, dass die Zuleitung i.O. ist. Ist der Synch-Speed jedoch kleiner als der Checker-Speed, deutet das auf Probleme in der Zuleitung oder Hausinstallation hin.
Darüber hinaus kann auch noch eine Speedmessung mit einem PC, der an Stelle der TV-Box ans Ethernet-Kabel angeschlossen wird, weitere Erkenntnisse liefern, z.B. ob eine Splitt-Installation vorliegt.
@WMP kurze Analyse zeigt nichts, alles tiptop, Leitung ist perfekt, inHouse alles super und auch das Heimnetzwerk sieht gut aus. Ev. im TV Bereich hier posten und erwähnen, dass die Leitung optimal läuft.
Viele Grüsse
Klingt eher nach einem HDMI-Problem. Mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen TV-Box und TV nutzen. Oder mal schauen, ob das alte wirklich sauber eingesteckt ist.
Vielen Dank für den Hinweis. Das HDMI Kabel habe ich bereits gewechselt und keine Bilig wahre. dsas kann ichn ausschliessen
Besten Dank, soweit alles gut was den Anschluss der IB betrifft.
Kannst du bitte noch die Fragen von Post #2 beantworten, wie die TV-Box mit dem Router verbunden ist.
Hi
Meine TV Box 21 ist mit einem Point to Point Netzwertkabel CAT 7 von Schneider/Feller mit der IB 3 verbunden.
Die TV Box wurde im Juni 22 erneuert.
Und welcher TV genau ist die «Ausgabestelle» ?
Ein Panasonic OLED TV TX-65HZC2004
Anderen HDMI Port an der Glotze auch schon probiert ?
HDMI Kabel schonmal um 180 Grad getauscht ?
Hat die Glotze die letzte verfügbare Firmware installiert ?
Problem auch mit original Swisscom HDMI Kabel ?
@WMP Mit der Einstellung, da habe ich etwas Teures, daher kann ich das ausschliessen, wirst Du den Fehler nicht finden. HDMI ist ein wenig Teufelswerk. Und noch schlimmer ist CEC (mit all seinen Namensvarianten)..
A: nutze mal das Swisscom-HDMI-Kabel, was bei der TV-Box dabei war. Das ist wirklich gut.
B: wenn TV-Box und TV direkt miteinander verbunden sind, dann deaktiviere mal soviel CEC - Funktionen wie möglich beim TV. Falls noch ein AVR dazwischen ist, wird es komplizierter.
Ich habe auch einen Panasonic OLED und die TV21 - Box. Dazwischen ist noch ein AVR von NAD (davor ein Pioneer) und diese HDMI-Ketten sorgen immer wieder für Ärger. So ein von 10 Mal habe ich beim Einschalten ein Schneebild, was man nur durch probieren wieder wegbekommt. Lösung gibt es keine dafür. CEC und HDMI sind halt nicht sauber spezifiziert.
@RaphaelG Kannst Du den zu "TV Nutzung mit Box" schieben ? Dann können wir ev. RomanE drauf ansetzen.
@All, ich habe in meinem Post geschrieben, dass wirklich alles ok ist beim Kunden, von der Leitung bis zum Heimnetz (was sehr klein ist). Da muss man nun die TV Daten analysieren, um das Problem zu finden.
Da das Problem nur am TV 1 vorkommt aber nicht an TV 2 muss das Problem fast auf der Strecke Router --> TV-Box zu finden sein.
Die TV-Box ist bei Bildstörungen selten die Ursache, sondern mehr die Verkabelung dazwischen. Die TV-Box kann relativ leicht überprüft werden, indem man TV Box 1 & 2 vertauscht. Wenn das Problem mitgenommen wird, deutet es auf die TV-Box, wenn das Problem auf die andere Box übergeht, liegts nicht an der TV-Box
Da es in diesem Falle eine Ethernetverkabelung ist, würde ich als erstes mal den Port am Router wechseln, prüfen, dass das Ethernetkabel perfekt an Router und Box eingeklickt ist und dann mal Router booten und danach die TV-Box. Wenn das Problem weiter besteht, dann als nächstes mal das Ethernet Kabel tauschen.
Hoffe das hilft weiter.
Hallo @WMP
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NicoleH