Blue TV Gelegentliche Aussetzer GFAST

WMP
Level 2
Level 2
1 von 37

Hallo Community

 

Ich habe seit ein Paar wochen gelegentlich aussetzer beim Blue TV sowie Live o. Replay TV 

 

Sichtliche Klötzchen bildung bis Bild stillstand. Ichn habe gelesen mdas es ev. an der FEC Sync. liegt.

 

Screenshot 2022-11-26 211017.png

 
 
Vieleicht kann mir jemand Helfen.
 
Danke
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

36 Kommentare 36
Werner
Super User
2 von 37

@WMP 

 

FEC sind bei g.Fast im Regelfall kein Problem, sondern bei extrem hoher Zahl (nach meiner eigenen Erfahrung > 5 Mio/Std) höchstens ein Vorbote für zukünftig auftretende CRC.

CRC, welche dann tatsächlich Unterbrüche bei blue TV auslösen könnten, hast Du aber gar keine.

 

Das Problem ist also eher bei der TV-Box, bzw. deren Anschlussart zu suchen.

 

Wie hast Du denn Deine TV-Box angeschlossen und um welchen Typ geht es?

Direkt via LAN-Kabel an den Router, via LAN-Kabel und Switch, per WLAN-Box, direkt per WLAN oder als allerschlechteste Variante via Powerline?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
3 von 37

@WMP 

 

Kannst du bitte zur Vollständigkeit noch die Werte des Checkers posten:

 

www.swisscom.ch/checker

 

 

 

kaetho
Super User
4 von 37

Warum? Die Leitung läuft auf g.fast, die reellen Werte stehen im ersten Beitrag.

hed
Level 7
Level 7
5 von 37

@kaetho 

 

Ich vergleiche in solchen Fällen immer auch noch die Sollgeschwindigkeit (Checker) mit der Ist-Geschwindigkeit (IB Synch-Geschwindigkeit), denn der Synch-Speed alleine ist ohne Referenz (Soll-Speed) nicht aussagekräftig.

 

Bei einem SNR von 6.x dB sollte zwar keine Stabilisierung/Bremse im System aktiviert sein, aber sicher ist sicher. Wenn die Synch-Geschwindigkeit gleich oder grösser als der Checker-Speed ist, dann liefert das einen zusätzlichen Hinweis, dass die Zuleitung i.O. ist. Ist der Synch-Speed jedoch kleiner als der Checker-Speed, deutet das auf Probleme in der Zuleitung oder Hausinstallation hin.

 

Darüber hinaus kann auch noch eine Speedmessung mit einem PC, der an Stelle der TV-Box ans Ethernet-Kabel angeschlossen wird, weitere Erkenntnisse liefern, z.B. ob eine Splitt-Installation vorliegt.

Editiert
Roger G.
Swisscom
6 von 37

@WMP kurze Analyse zeigt nichts, alles tiptop, Leitung ist perfekt, inHouse alles super und auch das Heimnetzwerk sieht gut aus. Ev. im TV Bereich hier posten und erwähnen, dass die Leitung optimal läuft.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
7 von 37

Klingt eher nach einem HDMI-Problem. Mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen TV-Box und TV nutzen. Oder mal schauen, ob das alte wirklich sauber eingesteckt ist.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WMP
Level 2
Level 2
8 von 37

 

 

Screenshot 2022-11-28 191131.png

WMP
Level 2
Level 2
9 von 37

Vielen Dank für den Hinweis. Das HDMI Kabel habe ich bereits gewechselt und keine Bilig wahre. dsas kann ichn ausschliessen

hed
Level 7
Level 7
10 von 37

@WMP 

 

Besten Dank, soweit alles gut was den Anschluss der IB betrifft.

 

Kannst du bitte noch die Fragen von Post #2 beantworten, wie die TV-Box mit dem Router verbunden ist.

WMP
Level 2
Level 2
11 von 37

Hi 

 

Meine TV Box 21 ist mit einem Point to Point Netzwertkabel CAT 7 von Schneider/Feller mit der IB 3 verbunden.

 

Die TV Box wurde im Juni 22 erneuert.

Herby
Super User
12 von 37

Und welcher TV genau ist die «Ausgabestelle» ?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WMP
Level 2
Level 2
13 von 37

Ein Panasonic OLED TV TX-65HZC2004 

POGO 1104
Super User
14 von 37

Anderen HDMI Port an der Glotze auch schon probiert ?

 

HDMI Kabel schonmal um 180 Grad getauscht ?

 

Hat die Glotze die letzte verfügbare Firmware installiert ?

 

Problem auch mit original Swisscom HDMI Kabel ?

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
15 von 37

@WMP  schrieb:

Hi 

 

Meine TV Box 21 ist mit einem Point to Point Netzwertkabel CAT 7 von Schneider/Feller mit der IB 3 verbunden.

 

Die TV Box wurde im Juni 22 erneuert.


@WMP 

 

Nur um ganz sicher zu gehen:

 

Ist die Verbindung durchgängig CAT 7 oder gehst du allenfalls über eine Split-Hausinstallation?

5018
Super User
16 von 37

@WMP Mit der Einstellung, da habe ich etwas Teures, daher kann ich das ausschliessen, wirst Du den Fehler nicht finden. HDMI ist ein wenig Teufelswerk. Und noch schlimmer ist CEC (mit all seinen Namensvarianten)..

 

A: nutze mal das Swisscom-HDMI-Kabel, was bei der TV-Box dabei war. Das ist wirklich gut.

 

B: wenn TV-Box und TV direkt miteinander verbunden sind, dann deaktiviere mal soviel CEC - Funktionen wie möglich beim TV. Falls noch ein AVR dazwischen ist, wird es komplizierter.

 

Ich habe auch einen Panasonic OLED und die TV21 - Box. Dazwischen ist noch ein AVR von NAD (davor ein Pioneer) und diese HDMI-Ketten sorgen immer wieder für Ärger. So ein von 10 Mal habe ich beim Einschalten ein Schneebild, was man nur durch probieren wieder wegbekommt. Lösung gibt es keine dafür. CEC und HDMI sind halt nicht sauber spezifiziert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
17 von 37

@RaphaelG Kannst Du den zu "TV Nutzung mit Box" schieben ? Dann können wir ev. RomanE drauf ansetzen.

 

@All, ich habe in meinem Post geschrieben, dass wirklich alles ok ist beim Kunden, von der Leitung bis zum Heimnetz (was sehr klein ist). Da muss man nun die TV Daten analysieren, um das Problem zu finden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stephan_76
Super User
18 von 37

@Roger G.  schrieb:

@RaphaelG Kannst Du den zu "TV Nutzung mit Box" schieben ? Dann können wir ev. RomanE drauf ansetzen.


Ich war mal so frei 😁

 

@RomanE hast Du da eine Idee, bei dem Thema?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
RomanE
Swisscom
19 von 37

Da das Problem nur am TV 1 vorkommt aber nicht an TV 2 muss das Problem fast auf der Strecke Router --> TV-Box zu finden sein. 

 

Die TV-Box ist bei Bildstörungen selten die Ursache, sondern mehr die Verkabelung dazwischen. Die TV-Box kann relativ leicht überprüft werden, indem man TV Box 1 & 2 vertauscht. Wenn das Problem mitgenommen wird, deutet es auf die TV-Box, wenn das Problem auf die andere Box übergeht, liegts nicht an der TV-Box 

 

Da es in diesem Falle eine Ethernetverkabelung ist, würde ich als erstes mal den Port am Router wechseln, prüfen, dass das Ethernetkabel perfekt an Router und Box eingeklickt ist und dann mal Router booten und danach die TV-Box. Wenn das Problem weiter besteht, dann als nächstes mal das Ethernet Kabel tauschen. 

 

Hoffe das hilft weiter. 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
NicoleH
Community Manager
20 von 37

Hallo @WMP 

 

Konntest du eine Lösung für dein Anliegen finden? Falls dich ein Tipp unserer User dabei unterstützen konnte, markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

 

Danke dir und liebe Grüsse

NicoleH

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Nach oben