• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Regelmässiger Stop Übertragung auf Mac

5Star
Level 4
1 von 7

Mein Blue TV L Abo läuft problemlos auf den 2 TV Boxen zu Hause. 

 

Da ich Swisscom TV (insbesondere Aufnahmen) aber auch gelegentlich bei meiner Partnerin nutze (oder auch in einem Hotel oder Feriendestination), erfolgte dies bis vor einiger Zeit über die App über iPhone oder iPad und HDMI Kabel zum TV bei der Partnerin oder oder zum Hotel-TV. Leider führten die neuen Kopierschutz oder „was-auch immer-Restriktionen“ dazu, dass dies nicht mehr möglich war. 

 

Für Feriendestinationen

oder Hotels wird dies nun über das MacBook gelöst (mit VPN im Ausland)

 

Da dies bzw die Grösse bei der Partnerin zu Hause unbefriedigend ist, haben wir einen 27“ Apple

Screen am Mac angeschlossen und können damit grundsätzlich leben. In allen Fällen erfolgt die Anmeldung über das Blue TVL Abo. 

 

Leider gibt es aber ein Problem, welches das Ganze etwas mühsam  macht und für uns unverständlich ist:

 

Beim Anschauen von Aufnahmen

(Replay und Live noch keine vorliegenden Erfahrungen) muss ich feststellen, dass die Wiedergabe immer wieder mal „einfriert“. Ich muss dann jedesmal wieder die Sendung schliessen, dann neu anwählen und „weiter anschauen“ wählen. Auffällig ist, das dies in der Regel jeweils nach +/- 20 Minuten erfolgt. Dann aber auch wieder mal nach nur wenigen Minuten 😏

 

Erster Verdacht lag natürlich bei der Internetverbindung, da ich das in den Ferien über ein mobiles Modem mit 5G bzw 4G nutze. 

 

Allerdings das gleiche Problem auch bei der Partnerin - da versuchte ich schon alle Möglichkeiten: WLAN (Ethernet nicht möglich), mobiles Modem, Hotspot über beide iPhones…. unabhängig davon immer wieder das gleiche Problem, wodurch ein Verbindungsproblem ausgeschlossen werden kann. 

 

Bin ziemlich ratlos - kann das jemand erklären oder noch besser sagen, was dagegen gemacht werden kann?

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@5Star 

 

Teste bitte zum Vergleich auch mal via Gigabit Ethernet.

 

Verwendest du irgendwelche Sicherheitssoftware oder Werbeblocker/PlugIns im Browser? Auch das kann einen negativen Einfluss haben.

 

Und nein, ein generelles Problem seitens Swisscom liegt bestimmt nicht vor, denn sonst würde man hier im Forum sehr viel mehr darüber lesen.

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@5Star 

 

Was zeigt der Speedtest unten beim Link an ?

 

https://myspeedcheck.net/speedtest/swisscom 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5Star
Level 4
3 von 7

Ist regelmässig und überall, egal ob 5G, 4G oder HiSpeed WLAN

Mehrfaxh Speed getestet und immer einwandfrei - hat also damit nichts zu tun

hed
Level 7
Level 7
4 von 7

@5Star 

 

Wenn ich Blue TV Air via Browser mit dem Laptop via WLAN oder dem eingebauten 4G schaue, habe ich diesen Effekt auch immer mal wieder, egal wie gut die Verbindung ist. Am wenigsten schlimm ist es mit dem Chrome Browser.

 

Mit dem selben Gerät am LAN funktioniert es einwandfrei.

WalterB
Super User
5 von 7

@5Star 

 

Verstehe ich das richtig das Problem ist nur bei Aufnahmen vorhanden , bei Live Sendungen nicht ?

Selber haben wir extern mit dem iPad bei Live Sendungen kein Problem !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5Star
Level 4
6 von 7

Kann es zur Zeit nur mit Aufnahmen bestätigen. Verwende dies meist da wir Sendungen dann schauen wollen wann wir Zeit dazu haben und sas ist dann meistens der Fall. Allenfalls mal Tagesschau im Replay, kann da aber nicht gerade bestimmt was sagen, machen wir selten. 

 

Für mich zeichnet sich immer mehr ab, dass hier ein Fehler von Swisscom vorliegt. Früher - bei schlechteren Internetverbindungen - hat es ja auch geklappt, allerdings damals auch nicht über den Safari Browser und mit irgend einem Ad-on („Silver irgendwas“?). 

 

Werde mal Chrome ausprobieren - aber einerseits kann es ja nicht sein dass Swisscom Safari benachteiligt und andererseits soll es ja auch mit Chrome vorkommen…

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@5Star 

 

Teste bitte zum Vergleich auch mal via Gigabit Ethernet.

 

Verwendest du irgendwelche Sicherheitssoftware oder Werbeblocker/PlugIns im Browser? Auch das kann einen negativen Einfluss haben.

 

Und nein, ein generelles Problem seitens Swisscom liegt bestimmt nicht vor, denn sonst würde man hier im Forum sehr viel mehr darüber lesen.

Nach oben