• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Gar kein Spulen mehr?

happymeal
Level 2
1 von 20

Ist es jetzt wirklich so, dass man gar nicht mehr vor- oder zurückspulen kann?

 

Ich verstehe ja durchaus, dass man Werbung nicht überspulen kann. Ich kann mit dem TV Air Abo jedoch gar nicht mehr spulen. Wenn ich eine Sendung starte, kann ich nicht vor- oder zurückspulen. Auch nicht wenn nicht annähernd eine Werbung in der Nähe ist?

 

Wieso schickt mich die moderne Swisscom zurück ins Jahr 2000? Laut Werbung ist man doch modern? 🙂

 

Danke für die Hilfe

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
happymeal
Level 2
4 von 20

Es gibt doch nur ein TV Air abo? Also noch das, das gratis ist, aber das ist es nicht.

 

Alles klar, dann also wieder zu Zattoo, wo das beinahe zum selben Preis alles funktioniert. Schade.

19 Kommentare 19
hed
Level 7
Level 7
2 von 20

@happymeal 

 

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spulen mit TVAir mit Browser Chrome unter Win11 und auch nicht auf dem iPhone oder dem Samsung Tablett.

 

Was für eine Umgebung und Abo hast du? 

Glotzologe
Level 6
3 von 20

In den Abos mit 30-Stunden-Replay wurde die Spulfunktion deaktiviert.

 

Da es bei Swisscom für OTT-Kunden derzeit kein Abo mit 7-Tage-Replay gibt, musst da Dir somit ein anderer Anbieter zulegen.

 

Falls Du Internet via Swisscom hast, bleibt somit der Umstieg auf ein Abo inkl. 7-Tage-Replay.

 

Glotzologe

happymeal
Level 2
4 von 20

Es gibt doch nur ein TV Air abo? Also noch das, das gratis ist, aber das ist es nicht.

 

Alles klar, dann also wieder zu Zattoo, wo das beinahe zum selben Preis alles funktioniert. Schade.

hed
Level 7
Level 7
5 von 20

@happymeal 

 

Ich habe ein BlueTV Abo M und darin ist auch TV Air inkludiert mit dem man spulen kann. 

happymeal
Level 2
6 von 20

Ich habe keine bindenden Abos, davon bin ich vor einigen Jahren weggekommen. Man fühlt sich dann irgendwie so frei.. ,o)

Bin jetzt zu Zattoo gewechselt und siehe da, spulen geht wieder! Ich bin wieder glücklich. 

SamuelD
Swisscom
7 von 20

Hallo @happymeal 

 

Mit dem seit Anfang 2022 gültigen Gemeinsamen Tarif 12 (GT12), welcher Replay TV in der Schweiz ermöglicht, kann bei Abos mit 30h Replay nicht mehr gespult werden. Swisscom hat diese Änderungen per 16.11.22 umgesetzt.
Die vorgängige Information hat leider einige Kunden nicht erreicht, dafür bitten wir um Entschuldigung.
Alle Infos zum Thema Abschaltung von Spulen im Replay sind unter www.swisscom.ch/werbung zu finden.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Stonck13
Level 5
8 von 20

Wow gerade kürzlich das Air Abo bestellt für 10 Franken und sieh da man kann nicht einmal Spulen. Sorry geht garnicht… mit 60h Aufnahmen und 30h replay bietet die Option keinen Mehrwert. 

3 von Blue Max Sender haben replay bei den restlichen 9 muss man sich geschlagen geben. Meine Frage lohnen sich die 10 Franken überhaupt oder sollte ich die 10 Franken lieber in das Blue Doku stecken? Mit 60h Aufnahmen kommt man eh nicht weit….

 

brauche eure Meinung danke 

Gaeilgeoir
Super User
9 von 20

Tja lieber @Stonck13, ob sich das lohnt muss sich jeder selbst beantworten, hängt von den Sehgewohnheiten ab, oder ob man viel aufnimmt oder ob einem Spulen oder möglichst weit im Replay zurück gehen können wichtig ist. Für mich kann ich sagen, dass es in allen genannten Punkten unzureichend ist, weshalb ich auch TV L abonniert habe und mir das die knapp 35 CHF Wert ist. Für andere, die vielleicht viel weniger fernsehen, aber doch eine gewisse Auswahl möchte, kann das 10 CHF auch die Top Lösung sein. Zumal z.B. Zattoo ein Haufen Sender aus dem 30 Std Gratis Bouquet geschmissen hat.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Tux0ne
Level 9
10 von 20

@Stonck13  schrieb:

Wow gerade kürzlich das Air Abo bestellt für 10 Franken und sieh da man kann nicht einmal Spulen. Sorry geht garnicht… mit 60h Aufnahmen und 30h replay bietet die Option keinen Mehrwert. 

3 von Blue Max Sender haben replay bei den restlichen 9 muss man sich geschlagen geben. Meine Frage lohnen sich die 10 Franken überhaupt oder sollte ich die 10 Franken lieber in das Blue Doku stecken? Mit 60h Aufnahmen kommt man eh nicht weit….

 

brauche eure Meinung danke 


Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht. Blue TV Air OTT in der Bezahlvariante ist aktuell extrem unattraktiv. Swisscom wird dieses Produkt fast schon zwangsläufig an das Replay der Bundlevarianten anpassen müssen, mit einem Aufpreis oder einstellen.

Ob es sich lohnt die Blue Doku zu kaufen kann ich dir nicht beantworten. Wir haben uA.  Disney+ und die haben gute Dokus für meinen Geschmack.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stonck13
Level 5
11 von 20

Vielen Dank für die Tipps 

Botiepreid28
Level 2
12 von 20

Das ist Verarschung pur. Ich bezahle 10 Franken pro Monat zusätzlich zu Blue Sport (einziges Produkt) und kann zwar aufnehmen aber nicht spulen. Sorry, das geht gar nicht und ist völlig am Zweck vorbei. Wie konnte es kommen, dass wir in der Schweiz wieder zurück im Jahr 2000 sind? Blöder kann man ja nicht mehr sein und solche Politiker zulassen. Und Swisscom schafft es nicht, für 10 Franken auch noch spulen unterzubringen? Sorry, so nicht!

Gaeilgeoir
Super User
13 von 20

@Botiepreid28 Es ist nicht die Frage, ob Swisscom das schafft, sondern, ob Swisscom das darf. Für ein Abo welches kein 7 Tage Replay hat, ist das zwischen den Betreibern und Sendern so in der GT12 (siehe oben) festgelegt, die Alternative wäre gewesen, dass es vielleicht Replay mehr gibt. Und das ist nicht nur bei Swisscom so, sondern auch bei allen anderen Anbietern, wenn man kein Abo mit 7 Tage Replay hat.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stephan_76
Super User
14 von 20

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Botiepreid28 Es ist nicht die Frage, ob Swisscom das schafft, sondern, ob Swisscom das darf. Für ein Abo welches kein 7 Tage Replay hat, ist das zwischen den Betreibern und Sendern so in der GT12 (siehe oben) festgelegt, die Alternative wäre gewesen, dass es vielleicht Replay mehr gibt. Und das ist nicht nur bei Swisscom so, sondern auch bei allen anderen Anbietern, wenn man kein Abo mit 7 Tage Replay hat.



Was aber spricht dagegen, dass Swisscom ein Paket macht mit 7 Tage Replay? Der Aufpreis zum Spulen wäre 96 Rappen. (Programmbedingungen, Premium mit Zuschlag 1) gut die Replay Werbung könnte nicht übersprungen werden. Aber wenigstens könnte man bei blue Sport Vorspulen. Wenn man nämlich eine bestimmte Situation nochmals anschauen möchte, ist das ohne Spulfunktion sehr mühsam. Vor allem weil ja auch die Highlightmarker nicht immer sauber gesetzt sind.

IMG_0330.jpeg

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
15 von 20

Klar darf die Swisscom als OTT-Angebot (ohne Bindung an einen Swisscom Internetanschluss und eine Swisscom TV-Box) ein TV Air Abo inkl. 7 Tage Replay und spulen als Basis für das blue Sports Abo anbieten, bis jetzt will sie das aber einfach nicht 🙂

 

So lange dies so bleibt, blue Sports also „kastriert“ weiter benutzen, oder ganz darauf verzichten.

 

Da es aber vermutlich nicht sehr erfolgversprechend ist, ein relativ teures Sport-Zusatzpaket ohne die Möglichkeit des Spulens auf dem freien Markt verkaufen zu wollen, besteht natürlich immer auch die Chance, dass Swisscom ihren nicht mehr zeitgemässen „Heimatschutz“ für ihre eigenen Kombi-Angebote gelegentlich doch noch lockert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gaeilgeoir
Super User
16 von 20

@Stephan_76 Das musst du Swisscom fragen, was dagegen spricht🤷‍♂️. Ich habe nur die Lage für den Status Quo dargestellt. Ich gehe auch davon aus , dass ein Abo mit 7 Tage Replay dann halt auch nicht für 10 CHF zu haben ist.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
17 von 20

Wie sieht es aus, wenn man,  bevor man spult, das Spiel aufnimmt, also den Aufnahmen Button drückt? Geht danach die Spulfunktion?

 

War nur so eine Idee…

Botiepreid28
Level 2
18 von 20

Das ist genau mein Punkt, es geht mir nicht darum ob ich dann halt 11 CHF zahle, der Preis ist ja bekannt. Aber dass ich eine Aufnahmefunktion kaufe welche keinen Nutzen hat für Sport weil ja meistens nicht alles nochmals angeguckt werden soll.

Da ich kein Grundabo habe, kann ich kein 7 Tage reply kaufen, ich bin mit Zattoo soweit glücklich und werde nicht wechseln. Als Konsequenz habe ich das Abo für Aufnahme gekündigt.

Und nein, auch wenn vorher aufgenommen wird, kann nicht gespult werden, das ist genau der entscheidende Punkt.

Stonck13
Level 5
19 von 20

Wie wäre es wen Swisscom Air+ einführen würde? 20 Franken mit 200h Aufnahme 7 Tage Replay Sendeangebot von TV M. Tja das wär doch was? Oder? 

Werner
Super User
20 von 20

@Botiepreid28  schrieb:

Das ist genau mein Punkt, es geht mir nicht darum ob ich dann halt 11 CHF zahle, der Preis ist ja bekannt. Aber dass ich eine Aufnahmefunktion kaufe welche keinen Nutzen hat für Sport weil ja meistens nicht alles nochmals angeguckt werden soll.

Da ich kein Grundabo habe, kann ich kein 7 Tage reply kaufen, ich bin mit Zattoo soweit glücklich und werde nicht wechseln. Als Konsequenz habe ich das Abo für Aufnahme gekündigt.

Und nein, auch wenn vorher aufgenommen wird, kann nicht gespult werden, das ist genau der entscheidende Punkt.


Du hast es gut auf den Punkt gebracht, denn abgesehen vom Preis hast Du aktuell als OTT-Benutzer des Zusatzpaketes blue Sports, anders als blue TV Abonnenten (>= Stufe M und mit zusätzlichem blue Internetabo),  überhaupt keine Möglichkeit das „Spulen“ einzukaufen, da es die Swisscom bis jetzt gar nicht anbietet.

 

Meines Erachtens noch ein Fehler in der aktuellen Angebotsstruktur des Produktes „blue TV“ im Zusammenhang mit den Provider-neutral abonnierbaren Zusatzpaketen und deshalb habe ich vor ca. 3 Monaten einen Verbesserungsvorschlag zu Handen des Swisscom Produktmanagements formuliert, den ich nachfolgend auch hier im Forum mal zitieren möchte:

 

„Das bisherige TV Air Abo für CHF 10/Monat bildet ja auch die Basis für alle Swisscom-Kunden, welche zwar keinen Swisscom Internetanschluss und keine Swisscom TV-Box haben, aber trotzdem blue Zusatzangebote wie blue Sport und andere blue-Entertainment-Angebote dazu buchen möchten.

 

Leider ist das bisherige TV Air aber nach Abschaffung der Spulmöglichkeiten nach der Einführung des neuen GT12-Replay-Tarifes, aber eigentlich kein solides und komfortables TV-Fundament mehr für die gewinnträchtigen blue TV Zusatzangebote.

 

Vermutlich könnte die Swisscom insgesamt mehr Geld im Bereich blue TV damit verdienen, wenn sie neu:

 

- das aktuelle TV Air in TV Air S (Angebot entspricht dem blue TV S) umbenennen würde und dessen Preis als „Einstiegsdroge“ auch bei CHF 10/Monat belassen würde

 

- zusätzlich ein Abo TV Air M  für den Preis von CHF 24.90/Monat anbieten würde (Preis und Leistungsumfang würden dann damit dem Abo blue TV M entsprechen)

 

Ein zusätzliches TV Air M Abo würde sich m.E. sehr stimmig in das Gesamtangebot blue TV einfügen lassen und durchaus auch eine gute Chance bieten damit auch zusätzlichen Umsatz und Gewinn zu erzielen.

 

Eine grosse Gefahr damit die Nachfrage nach dem blue TV M zu kannibalisieren, sehe ich eigentlich nicht, denn einen Preisvorteil würde ein neues TV Air M gegenüber dem konventionellen blue TV M nicht bieten und interessant wäre es damit sowieso nur für Kunden, welche keinen blue Internetanschluss oder eine blue TV-Box haben können, oder wollen.“

 

Bis jetzt sind in diesem Thema zwar noch keinerlei Produktanpassungen vorgenommen worden, dies bedeutet aber vermutlich nicht, dass vielleicht nicht doch darüber nachgedacht wird 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben