• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Login und anderes

Gross-A'Tuin
Level 4
1 von 9

Hallo

 

Ich bin ein wenig sauer. Nach längerem will ich mich mal wieder auf der Webseite einloggen und werde aufgefordert, meine Mobile-ID einzugeben. Was zum Teufel ist diese Mobile-ID und warum wird so geschrieben, als wüsse ich es? Nach mehreren Fehlversuchen kommt dann doch noch eine alternative Loginmöglichkeit (SMS) und ich kann rein.

Nächstes Problem: ich möchte deswegen mit dem Support Kontakt aufnehmen. Keine Möglichkeit per E-Mail. Rückruf anfordern dauert aus Erfahrung viel zu lange. Chat? Ja, Chat, gute Idee. Aber die Chatfunktion ist leer. Nichts da.

 

Ich weiss, dass der Brave-Browser für einige Webseiten, die ihre volle Funktionalität von Trackern abhängig machen, zu restriktiv ist, dachte aber nicht, dass Swisscom dazu gehört. Also wechselte ich zum Firefox. Login ging plötzlich ohne 2-Weg-Authentifizierung, aber immer noch keine Chatbox. Ich habe sämtliche (!) Sicherheiten rausgenommen, sämtliche Addons deaktiviert. Immer noch nichts.

Was läuft hier falsch?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@Gross-A'Tuin  schrieb:

Jetzt beginnt das Drehen im Kreis. Ich kann mich nicht mit Mobile-ID einloggen, da ich keine habe. Swisscom hat es aber aktiviert. Um es zu deaktivieren, muss ich mich (laut Webseite) auf der Mobile-ID Webseite einloggen, was nur mit Mobile-ID geht, die ich aber nicht habe. 😂


@Gross-A'Tuin 

 

Möglicherweise hast du mal auf einer andern SIM Mobile-ID registriert oder du verwendest jetzt ein Gerät mit Multi-SIM, dort funktioniert Mobile-ID nicht.

 

Anyway, wenn Mobile ID bei dir irrtümlich gesetzt ist, kommst du nicht um den Anruf bei 0800 800 800 herum.

8 Kommentare 8
Gaeilgeoir
Super User
2 von 9

@Gross-A'Tuin Also Mobile ID wird im Link erklärt, wenn du es nicht aktiviert hast wundert es, wenn es bei dir verlangt wird:

 

https://www.mobileid.ch/de/faq

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Gross-A'Tuin
Level 4
3 von 9

Habe ich nicht, aber danke für den Link!

Gross-A'Tuin
Level 4
4 von 9

Jetzt beginnt das Drehen im Kreis. Ich kann mich nicht mit Mobile-ID einloggen, da ich keine habe. Swisscom hat es aber aktiviert. Um es zu deaktivieren, muss ich mich (laut Webseite) auf der Mobile-ID Webseite einloggen, was nur mit Mobile-ID geht, die ich aber nicht habe. 😂

hed
Level 7
Level 7
5 von 9

@Gross-A'Tuin 

 

Hier die Links zum Support, via eMail gibt es nicht:

 

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Der Chat ist vermutlich leer, weil es ausserhalb der Bürozeit ist.

 

Wenn du im Kundencenter MySwisscom eingeloggt bist, erscheint der Bubble für den Chat-Bot SAM. Wenn dieser dein Anliegen nicht versteht oder keine Antwort weiss wird er ausserhalb der Bürozeit einen Rückruf vorschlagen. Das ist sehr viel schneller, wie wenn du auf 0800 800 800 anrufst. 

Gaeilgeoir
Super User
6 von 9

@Gross-A'Tuin Klingt ja spannend 🙈. Ich würde in dem Fall mal bei der Hotline anrufen, die können sicher irgendwas machen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@Gross-A'Tuin  schrieb:

Jetzt beginnt das Drehen im Kreis. Ich kann mich nicht mit Mobile-ID einloggen, da ich keine habe. Swisscom hat es aber aktiviert. Um es zu deaktivieren, muss ich mich (laut Webseite) auf der Mobile-ID Webseite einloggen, was nur mit Mobile-ID geht, die ich aber nicht habe. 😂


@Gross-A'Tuin 

 

Möglicherweise hast du mal auf einer andern SIM Mobile-ID registriert oder du verwendest jetzt ein Gerät mit Multi-SIM, dort funktioniert Mobile-ID nicht.

 

Anyway, wenn Mobile ID bei dir irrtümlich gesetzt ist, kommst du nicht um den Anruf bei 0800 800 800 herum.

Gross-A'Tuin
Level 4
8 von 9

Möglicherweise hast du mal auf einer andern SIM Mobile-ID registriert oder du verwendest jetzt ein Gerät mit Multi-SIM, dort funktioniert Mobile-ID nicht.

@hed 

Habe ich mir auch überlegt. Aber nein, ich habe die jetzige SIM schon seit Jahren und zwar ein Multi-SIM-Handy, aber auch seit Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Mobile-ID gelöst zu haben.

 

Als ich chatten wollte, wars ca.16 Uhr. Das wäre aber ein früher Feierabend. 😂

 

Ich gehe morgen sowieso einkaufen, da gibts auch einen Swisscom-Shop. Werde da mal reingehen, habe sowieso ein paar Fragen.

 

@Gaeilgeoir, @hed, Danke für die Antworten.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@Gross-A'Tuin 

 

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt:

 

Mobile-ID funktioniert selbstverständlich auch auf einem Multi-SIM-Gerät.

 

Was ich meinte und nicht ganz korrekt geschrieben habe ist "Multi-Device-SIM". Mit einer solchen funktioniert weder SMS noch Mobile-ID sondern nur auf der zugehörigen Master-SIM.

Nach oben