Ich habe ein neues iPhone und wollte wie bis anhin meine Kontakte auf die Internetbox 2 übertragen, um diese auch auf dem Festnetz-Telefon zur Verfügung zu haben. Ist leider nicht mehr möglich, da sich die Home App nicht mehr aktivieren lässt. Wird scheinbar Anfanf März sowieso nicht mehr verfügbar sein. Im Ersatz "My Swisscom" ist diese Funktion jedoch nicht vorhanden.
Hat hier jemand eine Lösung?
Ruedi
In den FAQ der Home-App steht folgendes geschrieben:
Home App: Fragen & Antworten – Hilfe | Swisscom | Swisscom
Die Funktion "Kontakte kopieren" steht Ihnen ab März 2023 mit einer Internet-Box 2, 3 und 4 in My Swisscom zur Verfügung.
@corudi Mein Vorschlag: Nutze das Tool "QuickSync" von Gigaset, um die Kontaktdaten in das lokale Mobilteiltelefonbuch eines Gigaset …HX Telefons zu übertragen. Vom lokalen Mobilteiltelefonbuch dieses Telefons kannst du dann in einem zweiten Schritt die Kontaktdaten in das "Zentrale Telefonbuch" der Internetbox transferieren.
Transfer 1:
Du brauchst für beide Transfers ein Gigaset …HX Telefon. Der erste Transfer mit dem "QuickSync" Tool von Gigaset erfolgt meistens über ein USB-Kabel:
- vom USB-Anschluss deines Mac / PC
- zur Mini/Micro USB-Buchse des Gigaset Telefons.
Das Tool kann die Daten zum Beispiel aus Google contacts, Microsoft Outlook, Windows Kontakt, Mac addressbook auslesen, und in das lokale Mobilteiltelefonbuch des Gigaset Telefons übertragen. Abhängig vom Telefon kann die Übertragung auch über Bluetooth erfolgen.
Zur Kontrolle des lokalen Telefonbuchs, am Telefon das Steuerkreuz unten kurz drücken.
Transfer 2:
Melde das HD-Funktelefon Gigaset … HX bei der DECT-Basis der Internetbox an, falls das nicht bereits geschehen ist. Rufe nun am Telefon das lokale Mobilteiltelefonbuch auf (am Telefon unten am Steuerkreuz kurz drücken), dann:
>Optionen > Liste senden > an Basistelefonbuch > ok … oder:
>Optionen > Eintrag senden > an Basistelefonbuch > ok
Resultat: Die Kontaktdaten sind nun auch im "Zentralen Telefonbuch" auf der Internetbox gespeichert. Zur Kontrolle des "Zentralen Telefonbuchs", am Telefon das Steuerkreuz unten lang drücken.
Walter
Nachtrag:
Wenn die Kontaktdaten aktuell nur auf deinem iPhone gespeichert sind, braucht es noch einen weiteren Transfer vom iPhone auf deinen Mac / PC. … und wohl auch im Ersatz "My Swisscom"?
In den FAQ der Home-App steht folgendes geschrieben:
Home App: Fragen & Antworten – Hilfe | Swisscom | Swisscom
Die Funktion "Kontakte kopieren" steht Ihnen ab März 2023 mit einer Internet-Box 2, 3 und 4 in My Swisscom zur Verfügung.
o.k. Danke für die Meldung.
@corudi Mein Vorschlag: Nutze das Tool "QuickSync" von Gigaset, um die Kontaktdaten in das lokale Mobilteiltelefonbuch eines Gigaset …HX Telefons zu übertragen. Vom lokalen Mobilteiltelefonbuch dieses Telefons kannst du dann in einem zweiten Schritt die Kontaktdaten in das "Zentrale Telefonbuch" der Internetbox transferieren.
Transfer 1:
Du brauchst für beide Transfers ein Gigaset …HX Telefon. Der erste Transfer mit dem "QuickSync" Tool von Gigaset erfolgt meistens über ein USB-Kabel:
- vom USB-Anschluss deines Mac / PC
- zur Mini/Micro USB-Buchse des Gigaset Telefons.
Das Tool kann die Daten zum Beispiel aus Google contacts, Microsoft Outlook, Windows Kontakt, Mac addressbook auslesen, und in das lokale Mobilteiltelefonbuch des Gigaset Telefons übertragen. Abhängig vom Telefon kann die Übertragung auch über Bluetooth erfolgen.
Zur Kontrolle des lokalen Telefonbuchs, am Telefon das Steuerkreuz unten kurz drücken.
Transfer 2:
Melde das HD-Funktelefon Gigaset … HX bei der DECT-Basis der Internetbox an, falls das nicht bereits geschehen ist. Rufe nun am Telefon das lokale Mobilteiltelefonbuch auf (am Telefon unten am Steuerkreuz kurz drücken), dann:
>Optionen > Liste senden > an Basistelefonbuch > ok … oder:
>Optionen > Eintrag senden > an Basistelefonbuch > ok
Resultat: Die Kontaktdaten sind nun auch im "Zentralen Telefonbuch" auf der Internetbox gespeichert. Zur Kontrolle des "Zentralen Telefonbuchs", am Telefon das Steuerkreuz unten lang drücken.
Walter
Nachtrag:
Wenn die Kontaktdaten aktuell nur auf deinem iPhone gespeichert sind, braucht es noch einen weiteren Transfer vom iPhone auf deinen Mac / PC. … und wohl auch im Ersatz "My Swisscom"?
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde jedoch warten, bis swisscom die Funktion in"My Swisscom" freischaltet.
Mit der Swisscom HOME APP konnte man das Adressbuch vom Handy auf die Internetbox 2 synchronisieren. Die Swisscom HOME APP ist anscheinend ausser Betrieb. Wie kommen nun meine Handy Adressen auf die Internetbox2?
Mit freundlichen Grüssen
J. Marti
@Theigioppei59 schrieb:
Mit der Swisscom HOME APP konnte man das Adressbuch vom Handy auf die Internetbox 2 synchronisieren. Die Swisscom HOME APP ist anscheinend ausser Betrieb. Wie kommen nun meine Handy Adressen auf die Internetbox2?
Zitat:
Wenn Sie eine Internet-Box 2, 3 oder 4 haben, steht Ihnen die Funktion "Kontakte kopieren" neu in My Swisscom zur Verfügung.
Quelle:
@Theigioppei59 schrieb:
... Wie kommen nun meine Handy Adressen auf die Internetbox2? ...
Laut Angaben in der Web-Version von My Swisscom ist die Kontakt-Übertragung vom Smartphone zur IB dort noch nicht möglich, das soll später noch folgen.
Mir ist nicht klar, ob in der Web-Version aktuell Kontakt-Übertragungen aus einer Cloud zur IB möglich sind.
Im Moment musst du die Kontakte noch über die My Swisscom App übertragen, ich habe das mit einem Android-Smartphone getestet. Lade die My Swisscom App auf das Smartphone, von dem du die Kontakte zur IB übertragen willst. Selektiere in der App >Ihre Produkte >Festnetz. Werden jetzt die letzten 3 Anrufe nicht angezeigt, dann wiederhole das Login.
Selektiere >Ihre Festnetzkontakte.
Du siehst dann den aktuellen Stand des "Zentralen Telefonbuchs" in deiner Internetbox. Selektiere dort das Upload-Zeichen (Pfeil nach oben).
Auf der Seite "Kontakte von Ihrem Smartphone importieren" kannst du nun die Kontakte aus deinem Smartphone selektieren (einzeln oder pauschal), die in das "Zentrale Telefonbuch" in deine Internetbox zu übertragen sind. Die Beschrifung ist falsch, die selektierten Kontakte werden nicht "in die App" kopiert!
Wenn du "Kontakte importieren" aktivierst, bekommst du eine Rückmeldung, die nur pauschal beschreibt, ob Kontakte (nicht) übertragen wurden.
Du musst jedenfalls die übertragenen Kontakte auf Vollständigkeit überprüfen. Sind im Smartphone nur bis 3 Telefonnummern pro Kontakt vorhanden, dann sind die Chancen gross, dass alle Nummern sinngemäss übertragen werden.
Sind im Smartphone pro Kontakt mehr als 3 Telefonnummern vorhanden, dann werden maximal 3 "passende" Telefonnummern übertragen.
Abweichende Bezeichnungen werden "passend" als Mobil / Zuhause / Arbeit abgeändert.
Viel Spass, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Walter
Danke Walter. Der Import zu funktionieren.
Mit bestem Gruss
Beat