• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

RCS/Message+ was ist der Stand der Dinge?

Thappotauff91
Level 2
1 von 19

Hallo zusammen. Es gibt einige Artikel und Beiträge zum Thema RCS/Message+. Leider beantworten sie die meisten meiner Fragen nicht. Selber bin ich sehr interessiert an solchen neuen Technologien und eines SMS Nachfolgers. Besonders wenn diese eben nativ ins System integriert sind und einen Standard darstellen und einfach "out of the Box" funktioniert ohne eine App installieren zu müssen.

 

- Besonders interessant könnte RCS ja für Prepaid Handys sein. Wird das dort auch unterstützt oder ist das den Abos vorbehalten?

- Kostet nach wie vor jede Nachricht separat oder geht das zumindest übers WLAN auch "gratis"?

- Bestimmt der Anbieter, welche Handys funktionieren oder geht das mit jedem, welches das ins System integriert hat? -

- Wie ist der Stand bei iOS? Wird das da auch kommen oder gibt es kompatible Apps?

 

Fragen über Fragen...

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Paddy75
Level 1
5 von 19

Hallo zusammen. RCS ist ein neuer globaler Mobilfunkstandard, der sich jetzt nahtlos in die Nachrichten-Funktionen des Smartphones einfügt.  RCS bzw. Message+  ist bei Swisscom auf Samsung Geräten integriert. Message+ steht allen Swisscom Postpaid und Prepaid Kunden mit einem aktuellen Abo zur Verfügung. Der Versand sowie Empfang einer Chat-Nachricht (Text) ist in der Schweiz und im Ausland kostenlos. Der Versand und Empfang von Medien (Fotos, Videos, Skizzen etc.) wird als Datenverkehr gemäss Abo verrechnet. An der Verrechnung von SMS ändert sich nichts. Swisscom hat RCS im 2020 in ihrem Netz aufgeschaltet. Die Verfügbarkeit ist abhängig von verwendeten Endgerät, Hersteller und Plattformbetreiber. Uns liegen keine Informationen vor, ob und wann Apple für iPhone RCS zur Verfügung steht.

18 Kommentare 18
Gaeilgeoir
Super User
2 von 19

@Thappotauff91 Hier steht ja schon etwas:

https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/RCS-Mit-Message-ist-das-moderne-SMS-endlich-da...

 

z.B. dass es mit Prepaid auch geht: 

 

Gaeilgeoir_0-1649085630535.png

 

Apple scheint RCS nicht unterstützen zu wollen: 

https://www.20minutes.fr/high-tech/3215035-20220111-google-fait-pression-sur-apple-pour-integrer-le-...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Thappotauff91
Level 2
3 von 19

Das beantwortet aber erst eine der vielen Fragen. 🙈

Gaeilgeoir
Super User
4 von 19

 @Thappotauff91 Genau gesagt 2 😁 Da ich aber das RCS nicht abonniert habe, kann vielleicht ein anderer Forenteilnehmer die anderen Fragen beantworten 😃

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Paddy75
Level 1
5 von 19

Hallo zusammen. RCS ist ein neuer globaler Mobilfunkstandard, der sich jetzt nahtlos in die Nachrichten-Funktionen des Smartphones einfügt.  RCS bzw. Message+  ist bei Swisscom auf Samsung Geräten integriert. Message+ steht allen Swisscom Postpaid und Prepaid Kunden mit einem aktuellen Abo zur Verfügung. Der Versand sowie Empfang einer Chat-Nachricht (Text) ist in der Schweiz und im Ausland kostenlos. Der Versand und Empfang von Medien (Fotos, Videos, Skizzen etc.) wird als Datenverkehr gemäss Abo verrechnet. An der Verrechnung von SMS ändert sich nichts. Swisscom hat RCS im 2020 in ihrem Netz aufgeschaltet. Die Verfügbarkeit ist abhängig von verwendeten Endgerät, Hersteller und Plattformbetreiber. Uns liegen keine Informationen vor, ob und wann Apple für iPhone RCS zur Verfügung steht.

hed
Level 7
Level 7
6 von 19

Solange Apple nicht mitmacht ist der Dienst, zumindest in der Schweiz mit seiner hohen iPhone Dichte, wertlos.

user109
Super User
7 von 19

@hed  eine Lösung für Apple Mobilgeräte muss bis Ende 2025 gefunden werden, da ja dann Swisscom den Stecker zieht für die 3G-Mobilfunktechnologie. Auf 4G- und 5G-Mobilfunktechnologie funktioniert kein SMS mehr.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
8 von 19

@user109 

 

Das wird Apple wohl kaum gross beeindrucken. Möglicherweise wird dann SMS ersatzlos verschwinden.

GrandDixence
Level 1
9 von 19

@user109  schrieb: Auf 4G- und 5G-Mobilfunktechnologie funktioniert kein SMS mehr.

Dafür gibt es "SMS over IMS" auch "SMS over IP genannt. Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147#M8637

Editiert
user109
Super User
10 von 19

@GrandDixence  danke für die Info, habe ich nicht gewusst, dass es "SMS over IMS" auch "SMS over IP" gibt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
11 von 19

https://www.android.com/get-the-message/

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5018
Super User
12 von 19

https://www.macrumors.com/2023/11/16/apple-to-adopt-rcs-messaging-standard/

Das wäre der Durchbruch.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
r00t
Super User
13 von 19

Dann müssten wir nur noch die Farbe der neuen Bubbles raten 😁.

Denke nicht, dass die blau werden 😉

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
user109
Super User
14 von 19

@r00t  @5018  hier ein Artikel von Heise zu dem Thema:

 

https://www.heise.de/meinung/Apple-und-RCS-Der-Verlierer-sitzt-nicht-in-Cupertino-9531675.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
DomiP
Super User
15 von 19

Nebst dem wohl noch nicht fixen RCS-Start bei Apple könnte auch für die Androiden unter uns folgendes interessant werden:

 

https://nothing.community/d/2968-introducing-nothing-chats

 

Nicht ganz RCS, aber dennoch effektiv eine iMessage-Integration für Android. 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
16 von 19
keep on rockin'
r00t
Super User
17 von 19

Ist RCS nicht tot bei Swisscom?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/rcs.html

Ist das nicht Swisscom + Samsungsspezifisch? Unten im Artikel wird ja empfohlen, man solle auf die RCS-App von Google umzusteigen:

r00t_0-1700249146865.png

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
5018
Super User
18 von 19

wir haben das bei Swisscom vermurkst. Und als wir dann auf einem besseren Weg waren, hat …, aber das ist eine andere Geschichte.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
PTT
Level 4
Level 4
19 von 19

Bestätigung von Swisscom (freundliches Telefon gestern Abend) und daher Nachricht zunächst nicht ganz klar.
Das RCS stoppt nicht, aber Sie müssen die Hauptanwendung von Google (Google Messages) und nicht die eines Drittanbieters installieren. Überprüfen Sie dann in den Einstellungen, ob RCS aktiviert ist.
Es handelt sich um Message+, eine Art RCS von Swisscom für Anwendungen, die kein RCS (oder keine Geräte) haben und das stoppt.
Und so im Jahr 2024:
1) RCS-Kompatibilität auf dem iPhone auch über iMessage
2) In Europa im Frühjahr grundlegende Abrechnung zwischen verschiedenen Messaging-Diensten wie WhatsApp, Messenger, Telegram usw.

RCS ist der natürliche Nachfolger von SMS und MMS und in jedem Mobiltelefon. Ich nutze dies und den Messenger nur, weil ich Facebook habe. Ich möchte keine weitere E-Mail. Das Jahr 2024 wird also hervorragend sein. Erinnerungen auch an Swisscom iO, was angenehm war

Nach oben