• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Ortungsdienste deaktivieren um den Akku zu schonen

Wejoyauss13
Level 3
1 von 8

Da habe ich den Ratschlag "Wie Akku schonen" einer swisscom E-Mail seriös und ernst genommen und die Ortnungsdienste halt deaktiviert. Bei der SBB-App aber die Option "nur bei der App-Anwendung aktivieren". Und prompt lief heute im Postauto die Easy Ride" Anwendung nicht, ein Kreisel drehte sich andauernd. Peinlich, ich kein Billett und dafür eine Gratisfahrt. Ich finde wenn die Swisscom Ratschläge versendet sollten doch jeweils alle Konsequenzen eines Gratistipps erwähnt werden und darauf hingewiesen werden.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Wejoyauss13
Level 3
5 von 8

Grossen Dank für alle Eure Antworten und zielführenden Hinweise die mich bestärken sorgfältiger mit den Ortungsdiensten umzugehen und die Batterie mit anderen Möglichkeiten zu schonen. 😀

7 Kommentare 7
Wejoyauss13
Level 3
2 von 8

Die SBB-App empfahl mir dann auf "Ortungsdienste immer" zu wechseln

WalterB
Super User
3 von 8

@Wejoyauss13 

 

Das Problem ist manchmal auch bei eingeschalteten Ordnungsdienst bei "Fairtiq" und "EasyRide" vorhanden, meistens bei stark überbautem Gelände oder überdeckten Aufenthalt (Brücken, Tunnel) weil es eine GPS Verbindung braucht.

 

Hatte selber auch hin und wieder Probleme z.b. Zürich Kloten und deswegen schon mal eine Busse eingefangen, wurde aber Rückvergütet.

 

Am meisten braucht es wenn man VPN eingeschaltet hat, bis 30-40% von der Akku Laufzeit.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
StefanSch
Swisscom
4 von 8

Stell Dir vor es würde jede Ausnahme erwähnt werden. Nehmen wir nur mal 4 Apps:

 

"SBB kann Start-Strecke-Ziel nicht mehr ermitteln, Google Maps kann nicht navigieren oder den Standort ermitteln, Google kann keine location-basierten Vorschläge bringen und keine besuchten Locations speichern, blueTV kann nicht verwendet werden aufgrund von den Sendern vorgeschriebenen Geolokations-Beschränkungen"...

Das sind x Zeilen Text - und es gibt Millionen von Apps.

 

SBB / EasyRide braucht zwingend Ortungsdienste. Das wird aber beim Starten ohne Ortungsdienste auch erwähnt in der App. Der Fehler ist dann auch mehr als deutlich formuliert: "Bitte setzen Sie den Standortzugriff in den Einstellungen auf "Immer" und aktivieren Sie, falls vorhanden, die Option "Genauer Standort" - Fehlercode: ER-9081

 

Technisches Detail: Im Hintergrund muss der Standort immer bestimmt werden können um z.B. während der Fahrt zu wissen, welche Route Du genommen hast (z.B. bei Chur-St.Moritz: via Albula oder via Landquart-Vereina).

 

Gruess Stefan

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Wejoyauss13
Level 3
5 von 8

Grossen Dank für alle Eure Antworten und zielführenden Hinweise die mich bestärken sorgfältiger mit den Ortungsdiensten umzugehen und die Batterie mit anderen Möglichkeiten zu schonen. 😀

WalterB
Super User
6 von 8

@Wejoyauss13 

 

Grösste Akku Ersparnis erreiche ich das in der Nacht das Handy ausgeschaltet wird und Anrufe auf das Festnetz umgeleitet werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
7 von 8

@Wejoyauss13 

 

GPS ein oder aus ist längst nicht alles. Einen entscheidenden Einfluss auf die Akkulaufzeit hat auch die Marke, das Modell und der verbaute Prozessor darin. Auch was man für Apps installiert hat spielt da eine Rolle. Gibt leider viele Müllapps die am Akku zerren. Theoretisch könnte man noch die Auflösung reduzieren und kein 120Hz Bildwiederholrate nutzen, nur 60Hz. Da spart man auch noch etwas, aber... selber will ich das? Ich nutze ein S24 Ultra, ein sehr teures Gerät. Macht keinen Sinn das Teil so stark zu "beschneiden". Habe entsprechend immer alles aktiviert und erreiche hier trotzdem geniale Laufzeiten. 

 

Den Akku kann man selber sowieso nur bedingt schonen, denn mit der Zeit und den Aufladezyklen lässt die Kapazität eh nach und die Laufzeit wird in jedem Fall schlechter, das ist leider normal. Sofern das Gerät nicht Uralt ist, kann man ihn problemlos bei diversen Firmen tauschen lassen. Deshalb mache ich mir beim Thema Akku keine allzu grossen Gedanken. 

Wejoyauss13
Level 3
8 von 8

Guter Hinweis, vielen Dank :thumbs_up:

Nach oben