• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Empfang Goldküste absolut unbrauchbar im Zug

Wiflieya80
Level 4
21 von 44

Ich kann das wirklich bestätigen. Ich fahre täglich von Meilen nach Zürich HB und es hat sich nichts getan. Internet wird zwar als 5G/4G angezeigt, jedoch nur mit einem Strich und Google lädt nicht.

 

Beste Grüsse

Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Samsi
Super User
22 von 44

@Wiflieya80 

 

Fährst du mit der S6 oder S7? Auf der S6 fahren Siemens Züge, diese Züge haben überhaupt keine Repeater und der Empfang lässt manchmal zu echt wünschen übrig. S7 ist viel besser, diese haben Repeater und dies merkt man. Habe dort selber nicht wirklich Probleme. 

Wiflieya80
Level 4
23 von 44

Ich fahre fast immer mit der S7. Leider ist der Speed viel zu langsam.

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Samsi
Super User
24 von 44

@Wiflieya80 

 

Was für ein Abo und Handy nutzt du? Ja es gibt Stellen, wo der Empfang nicht optimal ist, aber meist geht es ohne Probleme. 

Wiflieya80
Level 4
25 von 44

Ich habe 2 Abos ein Swisscom Blue Mobile L und ein Sunrise UP XL. Ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra.

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Samsi
Super User
26 von 44

@Wiflieya80 

 

Selber habe ich das gleiche Abo und dasselbe Handy 🙂

 

Man muss sehen, die sehr dicht besiedelte Goldküste ist topografisch schwierig zu versorgen. Wenn du dich dann noch in einem fahrenden Zug befindest, verschärft sich das Problem. Die Anbieter wissen sehr wohl über die Problematik, aber reiche mal ein Baugesuch für Antennen in einem Quartier ein, insbesondere an der Goldküste. Es hagelt nur so von Einsprachen. Wie aber schon erwähnt, meist habe ich auf dieser Linie immer gutes Netz. Die Stellen mit schlechtem Empfang halten sich in Grenzen. Das war früher mal viel schlimmer. 

WalterB
Super User
27 von 44

@Wiflieya80 

 

War in den letzten Monate auch mehrmals Richtung Zug gefahren und hatte keine Unterbrüche oder sehr schlechten Empfang.

 

Handy iPhone 14Pro , ABo "L" .

 

Kann es sein das Du noch eine Hülle verwendest welche das Signal verschlechtert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DavidDunham
Level 2
28 von 44

Auf Seite 1 von diesem Post sieht man ein Screenshot von Google Maps wo die Antenne eingezeichnet sind. Dort ist klar ersichtlich dass es in Zollikon keine Antennen hat, dh = kein Empfang.

 

Ich kann das Handy nich brauchen da kein Empfang, wenn der Zug (S6/S16) in Goldbach abfahrt bis und mit HB (das inkludiert die Tunnels und auch Stadehofen wo zu Stosszeiten vermutlich zu viele auf Instagram sind)

 

* iPhone-15-pro fyi

Editiert
Samsi
Super User
29 von 44

@DavidDunham 

 

Das Hauptproblem ist jedoch der Zug selber. Auf der Strecke S6/S16 fahren fast immer die berüchtigten Siemens Züge. Diese sind weder mit Repeater noch mit speziellen Fenstern dass den Empfang im innern des Waggon ermöglicht ausgerüstet. Mit anderen Worten, diese Züge sind wie ein faradyscher Käfig. In solchen Zügen ist der Mobile Empfang grundsätzlich immer sehr schlecht. Wenn du natürlich an einem Ort bis wo der Empfang auch draussen nicht optimal ist, ist im Zug Funkstille. Selber kann man das gut sehen, wenn man die gleiche Strecke mit der S7 fährt ( ja fährt halt direkt ab/bis Meilen) ist das Netz viel besser, da die erste und neueste Generation die auf der S7 eingesetzt werden, sind Züge der S-Bahn Zürich die alle mit Intrain-Repeatern ausgerüstet sind.

 

Aktuell ist man aber dran, die Züge statt mit Repeater, mit speziell beschichteten Fenstern auszustatten. Vorallem die SOB und die neuesten Bombardier Doppelstock Züge sind mit solchen Fenstern ausgerüstet, die den Handyempfang von aussen nicht blockieren. Aber eben... vorallem im Regionalverkehr gibt es noch Nachholbedarf. 

 

Aber im Grossen und Ganzen ist der Empfang aber Dank Repeater/beschichtete Fenster im Zug aber meist gut. Wirkliche Funklöcher sind selten, zumindest hierzulande. Denn die Schweiz ist gerade in Zügen sehr fortschrittlich, kein Vergleich mit z.B. Deutschland wo der Empfang egal in welchem Zug mies ist.

Editiert
Wonomiesch33
Level 2
30 von 44

Wenn ich mir so andere Länder ansehe, ist das hier meckern auf höchstem Niveau. Habe ganz selten Funklöcher, auch im Zug. 

Wiflieya80
Level 4
31 von 44

@Wonomiesch33 niemand meckert hier. Das ist einfach Mühsam wenn man diese 20 Minuten im Zug arbeitet und das Internet nicht geht. Aber ja, jeder der kein Problem hat siehts halt anders. 😉

 

PS: Ja, das mit den anderen Ländern stimmt. Siehe Connect Test.

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
GrandDixence
Level 1
32 von 44

@Samsi  schrieb:

Aber eben... vorallem im Regionalverkehr gibt es noch Nachholbedarf. 


Die S-Bahnen von Zürich sind bekannt für fehlende Mobilfunkrepeater und die fehlenden mobilfunkdurchlässigen Fensterscheiben. In anderen Schweizern Metropolregionen ist dank durchgängiger Mobilfunkrepeaterausrüstung auch im Regionalverkehr der Mobilfunkempfang im Bahnwagen gewährleistet. Auch hier gilt: Steuerzahler bekommt, was er/sie/es zu finanzieren gewillt ist.

Editiert
PeterA1
Level 2
33 von 44

Hier könnt ihr nachschauen, welche SBB-Züge Mobilfunkverstärker haben:

Unsere Züge: Die Flotte von SBB Personenverkehr | SBB

 

Gemäss dieser Seite haben die Siemens  S-Bahn Zürich Züge Mobilfunkverstärker. 
Auf der S6 Furttal -> Zürich habe ich in diesen Zügen noch nie Empfangs-Probleme gehabt.

 

Editiert
Wiflieya80
Level 4
34 von 44

Ich finde es komisch das einige schreiben, dass die Siemens Züge (RABe 512) keinen Mobilfunkverstärker haben. Laut SBB verfügen sie über diese. (Siehe Foto)

Screenshot_20240109_215122_Samsung Internet.jpg

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Samsi
Super User
35 von 44

Es kann sein dass diese Züge nur teils umgerüstet sind und noch nicht abgeschlossen ist? Keine Ahnung, genaue Angaben kann nur die SBB machen. Selber habe ich noch nie Repeater bei dieser S-Bahn von Siemens gesehen und neue beschichtete Fenster haben die auch nicht. 

 

Bei der ICN Flotte werden die Scheiben mit einem speziellen Laser behandelt. Interessanter Bericht hier: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/start-up-mit-sbb-grossauftrag-firma-lasert-zugscheiben-fuer-besse...

Editiert
DavidDunham
Level 2
36 von 44

Really? In Thailand habe ich 5G, überall, sogar 100 Meter unter Grund. Immer, 6chf pro Momat unlimitiert.

 

Ich reise oft und ich kann mir kein Land vorstellen (welches ich besuche) dass so schlechten Empfang hat wie die Schweiz (sogar beim Wandern habe ich oft 1-Strich 3G in der Schweiz🤢, lächerlich)

Samsi
Super User
37 von 44

@DavidDunham 

 

Sorry, aber das ist jetzt einfach nur Unsinn... Die Schweiz ist nicht Thailand. Schon Aufgrund viel strengerer Vorschriften, topografisch und Lohntechnisch nicht (Thailand Durchschnittseinkommen nicht mal 500 Franken) usw... Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Gründe wegen des schlechten Netzes im besagten Zug wurden oben genannt. Ansonsten ist die Mobilfunkversorgung in der Schweiz auf sehr hohem Niveau. Man hat nahezu überall Empfang, selbst in sehr entlegenen Gebieten, insbesondere mit Swisscom. Wenn du dauernd, ja sogar draussen beim Wandern so schlechten Empfang hast, dann stimmt was mit deinem Gerät nicht oder es handelt sich um ein übertriebener Frustkommentar. Anders kann man das nicht sagen. Eine solche Aussage habe ich so noch nie gehört und ist nicht nachvollziehbar. Selber war ich auch schon in vielen Ländern. Selbst in Europa über Deutschland, Spanien, Portugal und und und... Sobald man sich ausserhalb der Metropolregionen aufhält, lässt das Netz manchmal echt zu wünschen übrig. 5G ist dann sehr schnell weg und in einem fahrenden Zug will ich gar nicht erst anfangen.

 

Also bitte bei der Wahrheit bleiben, bezüglich Mobilfunk in der Schweiz!

 

https://www.20min.ch/story/connect-ranking-welcher-mobilfunkanbieter-hat-das-beste-netz-827708861653

 

https://www.connect.de/vergleich/mobilfunknetztest-2024-bestes-handy-netz-schweiz-datenverbindungen-...

Editiert
roku73
Super User
38 von 44

@DavidDunham 

Bestimmt hast du in Thailand auch die Hinterletzte Ortschaft getestet, und sage doch gleich 200m unter dem Grund...

kaetho
Super User
39 von 44

@DavidDunham  schrieb:

Really? In Thailand habe ich 5G, überall, sogar 100 Meter unter Grund. Immer, 6chf pro Momat unlimitiert.

 

Ich reise oft und ich kann mir kein Land vorstellen (welches ich besuche) dass so schlechten Empfang hat wie die Schweiz (sogar beim Wandern habe ich oft 1-Strich 3G in der Schweiz🤢, lächerlich)


Ja, in der Schweiz haben wir dafür viele Aluhutträger und Verschwöhrungstheoretiker, die gegen alles was strahlt Fundamentaloption machen. Und wir haben auch den Anspruch, dass alle im Land mitreden dürfen und mitgestalten können und sollen.

Da kann es halt schon passieren, das mal etwas in einem Teilbereich nicht so ausgestaltet wird, wie man sich das pers. wünschen oder erwarten würde 😉

 

Nachtrag: ich pendle oft im Raum Aargau/Bern mit dem Zug. Da macht es vom Empfang her einen riesen Unterschied, bei welchem Anbieter man ist.

Editiert
Wonomiesch33
Level 2
40 von 44

@DavidDunham  schrieb:

Auf Seite 1 von diesem Post sieht man ein Screenshot von Google Maps wo die Antenne eingezeichnet sind. Dort ist klar ersichtlich dass es in Zollikon keine Antennen hat, dh = kein Empfang.

 

Ich kann das Handy nich brauchen da kein Empfang, wenn der Zug (S6/S16) in Goldbach abfahrt bis und mit HB


Sag mal was erzählst du da? Sicher hat es auch in Zollikon Antennen. Siehe Karte des Bakom. Kein Empfang kann ich in keinster Weise bestätigen! Wieso surfe ich und schaue sogar Youtube Videos auf dieser Strecke im Zug ohne grosse Probleme. Auch die Tunnels sind schon seit Jahren mit Mobilfunk versorgt. Den Vergleich mit Thailand und seiner 6 Franken Flatrate mit 100% überall 5G Netz und wahrscheinlich dauernd 2Gbit's Speed spreche ich jetzt nicht an. Wie auch dass man in der Schweiz überall vielleicht nur 1 Strich 3G bekommt. Bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht solchen Unfung hier verbreiten. Danke!

Nach oben