Band 32 (um 1477 MHz, L-Band) bei der Swisscom aktiv

dxbruelhart
Level 4
1 von 16

Die Swisscom hat hier vor wenigen Tagen LTE auf Band 32 eingeschaltet vom Standort Glarus-Bergli aus; ursprünglich wollte die Swisscom das Band 32 nur für 5G nutzen; das Signal ist hörbar zwischen 1468 und 1486 MHz; mit unhörbaren Auf- und Abgängen ist das Signal 20 MHz breit.

Wo wurde das Band 32 auch aktiviert, mit 4G LTE oder 5G NR?

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
15 Kommentare 15
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

@dxbruelhart  

 

Seit wann ist LTE hörbar? Sicher meinst du empfangbar, oder?

PeterA1
Level 2
3 von 16

Bei Swisscom wird B32 nur für 4G verwendet:

 

Swisscom Q4 2022 results, analyst presentation.pptx (Page 78)

 

PeterA1_0-1677414285443.png

 

dxbruelhart
Level 4
4 von 16

Ich höre auf mehreren Empfängern auch das Signal von LTE, im Natel/Smartphone sehe ich das Signal im Netmonitor. Wie 4G LTE tönt, kannst Du hier https://www.sigidwiki.com/wiki/LTE  lauschen.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
dxbruelhart
Level 4
5 von 16

Spannend, ein Swisscom Techniker aus Chur erklärte mir vor weniger als 14 Tagen, das Band soll praktisch nur für  5G NR eingesetzt werden - ein Widerspruch, in der Praxis sehe ich aber eben 4G LTE um 1477 MHz im L-Band Band 32.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
dxbruelhart
Level 4
6 von 16

Wo bietet die Swisscom nun auch noch das Band 32 im Mobilfunk an? Da bin ich absolut sicher, das kommt nicht nur von Glarus-Bergli...

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
dxbruelhart
Level 4
7 von 16

Im Bereich Altendorf-Lachen ist auch ein Swisscom-Standort mit dem Band 32 aktiv, ist das LTE 4G oder 5G NR?

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
hed
Level 7
Level 7
8 von 16

@dxbruelhart  

 

Die Chance dass du hier im Forum Antworten auf deine Fragen bekommst ist eher gering, da wir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" auch nur Kunden sind so wie du und nicht hinter die Kulissen von Swisscom blicken können.

 

Allenfalls kann dir der Support weiter helfen:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Dort musst du allerdings den 2. Level-Support verlangen, da der 1.Level mit dieser Thematik sicher überfordert ist.

dxbruelhart
Level 4
9 von 16

Ich hätte gehofft, dass Kunden auch mal eher in den Netzmonitor ihres Geräts hereinschauen und so mehr über das Netz erfahren können. Aber vielleicht sind das auch eher die Geeks, die das machen.

Aber ich werde morgen Dienstag wohl den 2nd Level Support mal verlangen bei der Swisscom, die die Netztechnik kennen.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
hed
Level 7
Level 7
10 von 16

@dxbruelhart  

 

Ich bin ein Technik-Freak, aber welche Kanäle und welche Technologie welcher Sendemast liefert, ist mir egal, da ich darauf eh keinen Einfluss habe. Und vermutlich geht des den andern Techies hier im Forum genau so.

 

Anyway, ich kann dir auch nicht garantieren, ob du beim Support an die gewünschte Infos ran kommst oder ob Swisscom das als Interna betrachtet.

dxbruelhart
Level 4
11 von 16

Zum Second-Level komme ich nicht via Hotline, die dürfen nicht weiterverbinden...

Ich finde das Band 32 einfach recht spannend, weil früher da auch DAB gelaufen ist (das Band wurde von DAB dann aber aufgegeben).

Wie komme ich nun aber zum Second-Level, kann mir das jemand erklären?

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
WalterB
Super User
12 von 16

@dxbruelhart  

 

Vermutlich wirst Du nicht durchkommen da ja kein eigentliches Problem vorliegt wo ein eingreifen Seitens Swisscom erfordert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 16

@dxbruelhart  

 

Direkt mit dem 2.Level wird man in der Regel nicht verbunden, aber du kannst beim 1.Level verlangen, dass deine Anfrage dorthin resp. an eine zuständige Stelle weiter geleitet wird. Und wenn man nach einiger Zeit kein Feedback erhält, dann muss man nachhaken. 

 

Im vorliegenden speziellen Fall ist es aber auch gut möglich, dass Swisscom keine Auskunft erteilt, weil es sich um interne Infos handelt.

foobar
Level 4
14 von 16

Würde mich auch interessieren wie schnell Band 32 (bzw. 50/51) aktiviert wird.

Vor einiger Zeit wollte man damit vorsichtig loslegen, wegen Bedenken bezüglich Out-of-Band-Interferenz mit GPS (1575 MHz)

Bei mir ist im Spektrum um 1.5 GHz nichts zu sehen, ausser GPS.

GrandDixence
Level 1
15 von 16

Wegen den möglichen Störungen der Satellitenkommunikation darf Band 50 & 51 nur im Downlink verwendet werden. Rund um Bodenstationen der Satellitenkommunikation (z.B. Leuk VS) darf das Band 50 & 51 gar nicht von den Mobilfunkanbietern verwendet werden!

 

Die Mobilfunkantennen muss mit einem sehr guten Bandpass ausgerüstet sein. Ich vermute, dass für diese Mobilfunkantennen ein "cavity duplexer" eingesetzt wird.

 

https://shop.sysmocom.de/RF/Duplexers/

 

https://www.everythingrf.com/community/what-are-cavity-filters

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Abschaltung-Frequenzen-3G-amp-2G/m-p/612337#M57844

dxbruelhart
Level 4
16 von 16

Das Band ist zwar Band 32, welches von der Swisscom genutzt wird, und das ist auch sauber konzessioniert. Darauf wurde früher eben DAB gesendet, aber DAB ist davon schon länger abgezogen.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Nach oben