• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Standalone

AbRah-SH
Level 4
41 von 67

Ich konnte heute in Zürich Escher-Wyss 5G Standalone von Swisscom empfangen.
Nur Notfalleinbuchung, da ich eine Sunrise-SIM im Handy habe.
Ich gehe auch stark davon aus, dass 5G SA noch nicht für normale Endkunden-SIMs freigegeben ist.

Screenshot_20240105_193102_CellMapper.jpg

dxbruelhart
Level 4
42 von 67

Das scheint ein neuer Standort von Swisscom zu sein, bisher nicht bei Cellmapper zu finden. Wohl auch ein Test, ich denke aber, der ist für normale Swisscom Kunden zugänglich.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Niclas
Level 2
43 von 67

Ich denke, ich werde morgen versuchen, das Netzwerk zu finden

 

Niclas
Level 2
44 von 67

Heute war ich am Escher-Wyss-Platz, konnte aber das Netzwerk nicht finden.

AbRah-SH
Level 4
45 von 67

Ich habe das Signal nicht dort empfangen, sondern auf der Pfingstweidstrasse neben dem Hardturmplatz, siehe Cellmapper. Ich habe die gNB schon an einem Standort gesetzt, der vermutlich die Quelle dieses Signals ist.

funkfuchs
Level 4
46 von 67

Ich habe mich letztens gefragt, wie die Swisscom Ihre MVNO'S (Wingo, M-Budget etc.) mit Standalone handhabt.

 

Haben diese ebenfalls Zugriff auf Standalone, sobald es vereinzelt, und später ganz verfügbar ist, 

oder werden diese anfangs weiterhin auf Non-Standalone heruntergesetzt sein?

 

@AbRah-SH Cool. Man sieht mit deiner Feststellung in Zürich, dass sich mit 5G-Standalone was tut. Bin gespannt wie es weitergeht, welche die nächsten Orten sind.

Samsi
Super User
47 von 67

@funkfuchs 

 

Schwierig diese Frage hier zu beantworten, solange Swisscom 5G SA noch nicht mal offiziell eingeführt hat. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass gerade am Anfang nur Swisscom Kunden profitieren werden und die MVNO Anbieter erst später dazu kommen. Bei Einführung einer neuen Technologie ist das meist so. Wir werden sehen...

Editiert
Werner
Super User
48 von 67

Das ein bestimmter Mast gleichzeitig 5G NSA und 5G SA unterstützen könnte, halte ich eigentlich technisch für unsinnig bis unmöglich.

 

In einer Ungleichbehandlung der verschiedenen 5G-Abos kann ich zudem auch keinen technischen oder kommerziellen Sinn erkennen.

 

Ebenfalls als reine Spekulation würde ich eher mal darauf wetten, dass die Umstellung von NSA auf SA eher ein Non-Event ist, im Hintergrund stufenweise ablaufen wird, und von den allermeisten Kunden gar nicht bemerkt werden wird 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
dxbruelhart
Level 4
49 von 67

Bei Vodafone Deutschland liefern wohl alle Standorte, die 5G SA bieten, auch 5G NSA parallel dazu

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
GrandDixence
Level 1
50 von 67

@Werner  schrieb:

Das ein bestimmter Mast gleichzeitig 5G NSA und 5G SA unterstützen könnte, halte ich eigentlich technisch für unsinnig bis unmöglich.🙂


Wieso soll dies technisch nicht möglich sein?

 

- Eine moderne Mobilfunkantenne gibt sich als eNodeB (eNB) gegenüber dem 4G/LTE-Kernnetzwerk und dem 4G/LTE-fähigen Mobiltelefon aus.

- Gleichzeitig gibt sich die gleiche Mobilfunkantenne als gNodeB (gNB) gegenüber dem 5G-Kernnetzwerk und dem 5G-fähigen Mobiltelefon aus.

 

https://commsbrief.com/what-is-the-difference-between-node-b-enodeb-ng-enb-and-gnb/

 

https://commsbrief.com/5g-sa-and-5g-nsa-standalone-vs-non-standalone-5g-nr/

 

Betreibt der MVNO ein 4G/LTE-Kernnetzwerk (Evolved Packet Core => EPC) kann sich das 4G/LTE-fähige Mobiltelefon mit Hilfe der SIM-Karte vom MVNO über den eNodeB (eNB) mit dem 4G/LTE-Kernnetzwerk und dem Internet verbinden.

https://en.wikipedia.org/wiki/System_Architecture_Evolution#Evolved_Packet_Core_(EPC)

 

Betreibt der MVNO ein 4G/LTE-Kernnetzwerk (Evolved Packet Core => EPC) kann sich das 5G-fähige Mobiltelefon mit Hilfe der SIM-Karte vom MVNO über den gNodeB (gNB) mit dem 4G/LTE-Kernnetzwerk und dem Internet verbinden. => 5G NSA

 

Betreibt der MVNO ein 5G-Kernnetzwerk (5G core network => 5G CN oder 5Gc) kann sich das 5G-fähige Mobiltelefon mit Hilfe der SIM-Karte vom MVNO über den gNodeB (gNB) mit dem 5G-Kernnetzwerk und dem Internet verbinden. => 5G SA

https://networkbuildz.com/5g-core-network-architecture/

 

Wenn Swisscom den MVNO-Datenverkehr über den UPF zulässt (Schnittstelle N3+N6) kann der MVNO theoretisch vor Swisscom den 5G SA-Betrieb über die Mobilfunkantennen von Swisscom aufnehmen. Dann hätten Swisscom-Endkunden weiterhin nur 5G NSA, während gleichzeitig MVNO-Kunden bereits in den Genuss von 5G SA über die gleichen Swisscom Mobilfunkantennen kämen.

 

Aus kommerziellen Gründen ist dieses Szenario unrealistisch: Swisscom-Kunden bezahlen einen Premium-Preis für ihre Mobilfunkabos. Dieser Aufpreis lässt sich nur mit zeitlich bedingten technologischen Vorteilen begründen. => Swisscom-Kunden müssen von den Vorteilen von 5G SA früher als alle MVNO-Kunden profitieren können!

Editiert
Werner
Super User
51 von 67

@GrandDixence 

 

Was ich an Deinen Beiträgen immer sehr schätze ist, dass ich bezüglich Mobilfunktechnik immer noch etwas dazulernen kann. Vielen Dank dafür.

 

Was hältst Du übrigens von den Beiträgen in der deutschen Presse, dass 5G SA, zumindest bei einzelnen deutschen Providern, weniger Bandbreite als 5G NSA bietet?

Also zwar die Latenz verbessert, aber gleichzeitig die Bandbreite reduziert?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
dxbruelhart
Level 4
52 von 67

Ich erkläre mir die Reduktion der Bandbreite beim SA Betrieb wie folgt:

- Bei 5G NSA läuft ja vieles noch auf 4G LTE; die Bandbreite der LTE Netzwerke wird zusammen mit den 5G (möglichst/meist) n78 für den Download gebündelt.

- Bei 5G SA läuft hingegen der Download nur das 5G n78 Band, allenfalls aggregiert durch 5G n28 für den Download.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
GrandDixence
Level 1
53 von 67

Je mehr Bandbreite ein Mobiltelefon per Carrier Aggregation (CA) gleichzeitig aus verschiedenen Mobilfunkfrequenzbändern bündeln kann, desto schneller wird der Internetanschluss über das Mobilfunknetzwerk (Mobile Daten).

 

Wie auf der Webseite:

https://www.spectrummonitoring.com/frequencies.php?market=D

ersichtlich, ist die Nutzung und Aufteilung der Mobilfunkfrequenzbänder in Deutschland praktisch identisch mit der Aufteilung und Nutzung in der Schweiz: 3 öffentliche Mobilfunkanbieter teilen sich die Nutzung der Bänder 28, 20, 8, 3, 1, 7 und 78.

 

Heute stehen gemäss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

 

mit einer Swisscom SIM-Karte im 5G NSA-Modus eine Bandbreite von rund 235 MHz für den Duplex-Betrieb zur Verfügung (Zweiwegkommunikation). => Mobiltelefon mit 5G-Modus eingeschaltet

https://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Nachrichtentechnik)

 

Ein mit dem 5G-Kernnetzwerk verbundenes 5G-fähiges Mobiltelefon kann im 5G SA-Modus NICHT 4G-LTE-Mobilfunksignale nutzen. Der öffentliche Mobilfunkanbieter muss für den Betrieb seines Mobilfunknetzwerks mit 5G SA die zur Verfügung stehende Bandbreite für 4G/LTE und 5G aufteilen: Ein Teil der Bandbreite wird für 5G SA eingesetzt, der andere Teil wird für 4G/LTE. Weiter wird ein winzig kleiner Teil der Bandbreite von (etwa) 5 MHz für die Ausstrahlung von 2G/GSM (Deutschland) oder 3G/UMTS (Schweiz) benötigt.

 

In naher Zukunft stehen mit einer Swisscom SIM-Karte im 5G SA-Modus wahrscheinlich eine Bandbreite von rund 135 MHz für den Duplex-Betrieb zur Verfügung (Band 28 + 78 exklusiv für 5G). => Mobiltelefon mit 5G-Modus eingeschaltet (Android-Einstellung: 5G/4G/3G/2G)

 

In naher Zukunft stehen mit einer Swisscom SIM-Karte im 4G/LTE-Modus wahrscheinlich eine Bandbreite von rund 100 MHz für den Duplex-Betrieb zur Verfügung (Band 20 + 8 + 3 + 1 + 7 mit DSS). => Mobiltelefon mit 5G-Modus ausgeschaltet (Android-Einstellung: 4G/3G/2G)

 

Mit DSS kann die Aufteilung eines Mobilfunkfrequenzband in den Teil 5G und 4G/LTE dynamisch im Tagesverlauf anhand der Anzahl Teilnehmer variieren. DSS erlaubt es, mehr Bandbreite für 5G zu nutzen, wenn mehr 5G-fähige Mobiltelefone vorhanden sind als "nur 4G/LTE"-taugliche Mobiltelefone. Dabei reduziert DSS die für 4G/LTE zur Verfügung stehende Bandbreite im DSS-fähigen Mobilfunkfrequenzband. Für mehr Informationen zum Thema "DSS" siehe die verlinkten Artikeln im Beitrag Nr. 28.

 

Aber der für 4G/LTE zugewiesene Teil der Bandbreite kann im 5G SA-Modus NICHT von 5G-fähige Mobiltelefone genutzt werden, ohne die Vorteile von 5G SA zu verlieren! Für die technischen Vorteile von 5G SA siehe Beitrag Nr. 20.

 

Eigentlich sollte DSS in der Schweiz (und in Deutschland) für die Duplex-fähigen Mobilfunkfrequenzbänder 8, 3, 1 und 7 zum Einsatz kommen. Gut möglich, dass es Komplikationen gibt, welche in der Praxis den Einsatz von DSS stark einschränken...

 

Gemäss diesem Artikel:

https://www.telecomreview.com/articles/exclusive-interviews/6115-nokia-gives-a-realistic-view-on-dyn...

gibt es tatsächlich Performanceeinschränkungen beim Einsatz von DSS! Band 20 wird deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne DSS betrieben.

Editiert
dxbruelhart
Level 4
54 von 67

Im Dezember hatte ich ja bei der echten Netztechnik nachgefragt wegen 5G SA - bis heute aber kam (noch) keine Antwort. Auf der Cellmapper Karte sehe ich aber, dass immer mehr Standorte in der Region Bern jetzt mit 5G SA laufen. Wer aus dem Bahnhof Bern kommt, sollte jetzt mit 5G SA verbunden sein...

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Niclas
Level 2
55 von 67

Sunrise hat ein 5G SA tower aktiv:

 

image.png

AbRah-SH
Level 4
56 von 67

Dazu habe ich im Sunrise-Communityforum schon etwas geschrieben.

Ich konnte heute in Zürich kein zusätzliches 5G SA von Swisscom feststellen

PeterA1
Level 2
57 von 67

Aus Geschäftsbericht Jahresergebnis 2023:

 

Swisscom FY 2023 results, analyst presentation

Seite 35ff:

 

Our 2024+ focus and ambitions:

• Drive 5G+ pop coverage up to
90% in the mid-term (2025)

 

• Introduce 5G standalone
to provide new features and monetize
use cases such as slicing

 

und Seite 75:

W- spectrum situation in Switzerland

Editiert
AbRah-SH
Level 4
58 von 67

Ich war gestern in der Stadt Bern und konnte an vielen Orten 5G SA empfangen, z.B. am Bundeshaus oder am Bahnhof.

5G SA ist aber noch nicht an allen Basisstationen aktiviert. An einigen Orten bricht der Empfang komplett weg.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob man sich darin einbuchen kann. (Ich gehe nicht davon aus).

Ich habe keine Swisscom-SIM und kann das daher nicht testen.

KindKronos
Level 2
59 von 67

Sorry fürs Ausgraben dieses Beitrags.

 

Verstehe ich dich richtig, dass du es für möglich hältst, dass es eine Dreier-Kaskade geben könnte bei MVNO vs. Swisscom? Also MVNO ohne 5G-Option = 4G, MVNO mit 5G-Option = NR_NSA und nur Swisscom selbst = NR_SA? 🤔

 

Fände ich etwas übers Ziel hinausgeschossen in Bezug auf den Aufpreis, den man bspw. bei Wingo schon bezahlt für 5G. Aber das wurde ja in einemer späteren Beitrag auch schon angesprochen.

Pixel 7 Pro - Wingo Swiss Pro
Pixel 7 Pro - Wingo Swiss Pro
GrandDixence
Level 1
60 von 67

@KindKronos  schrieb:

Verstehe ich dich richtig, dass du es für möglich hältst, dass es eine Dreier-Kaskade geben könnte bei MVNO vs. Swisscom? Also MVNO ohne 5G-Option = 4G, MVNO mit 5G-Option = NR_NSA und nur Swisscom selbst = NR_SA? 🤔


Abgesehen von irgendwelchen Vertragsklauseln in den Verträgen zwischen MVNO <-> Mobilfunknetzwerkbetreiberin ist der Betrieb eines Kernnetzwerkes (core network) alleinige Sache des MVNO.

 

- Betreibt der MVNO ein 4G/LTE-Kernnetzwerk (EPC), welches nicht "5G NSA" tauglich ist, ist über die "gemieteten" 5G-fähigen Mobilfunkantennen kein 5G NSA möglich.

 

- Betreibt der MVNO ein 4G/LTE-Kernnetzwerk (EPC), welches "5G NSA" tauglich ist, ist über die "gemieteten" 5G-fähigen Mobilfunkantennen 5G NSA möglich.

 

- Betreibt der MVNO ein 5G-Kernnetzwerk (5G CN), kann er seine Endkunden über die "gemieteten" 5G-fähigen Mobilfunkantennen "5G Standalone" anbieten (5G SA).

 

Gleiches gilt auch für die Sprachtelefonie über das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk (VoLTE => Voice over LTE):

 

- Betreibt der MVNO ein VoLTE-taugliches Kernnetzwerk, kann er den Endkunden VoLTE anbieten. Ansonsten gibt es kein VoLTE.

 

Für das Betreiben und Ausbauen des Kernnetzwerk laufen Kosten auf. MVNO's sind in der Regel als kostengünstige Mobilfunkanbietern unterwegs und sparen gerne alle nicht zwingend erforderlichen Ausbauten des Kernnetzwerks ein. Also kein Ausbau oder Update für die Unterstützung von 5G NSA. Kein Ausbau oder Update für die Unterstützung von VoLTE. Und kein Neubau und Parallelbetrieb eines 5G-Kernnetzwerk neben einem 4G-Kernnetzwerk. Ohne 5G-Kernnetzwerk kein 5G SA.

Editiert
Nach oben