Was ich nicht verstehe, Swisscom sagt, für die Aktivierung von VOLTE sei der Gerätehersteller zuständig (habe ich auf jeden Fall so verstanden). Bei Sony's Kundendienst heisst es für z.B. das XPERIA Z3 compact, bei brandeten Handys sei der Dienstbetreiber (in dem Fall Swisscom) zuständigt, um das Update mit der VOLTE Option zu verteilen. Beide wollen nicht zuständig sein und schieben hin und her (soweit ich das verstehe, oder?). In anderen Ländern funktioniert VOLTE auf bestimmten Sony Handy's schon längere Zeit, auch auf dem Z3 compact. Ich weiss ich weiss, ich scheine etwas ungeduldig... 🙂
iPhone 6 und 6 plus mit iOS 8.x könnten doch auch schon VoLTE, oder? In den technischen Spezifikationen von Apple steht das auf jeden Fall. Wieso soll man dafür auf das iPhone 6s und iOS 9 warten?
Beraten lassen von wem ?
Interessant ist es in Deutschland, hier ein Artikel von Volte tauglichen Endgeräten. Meine Frau kann bereits jetzt über Swisscom mit dem Samsung Galaxy S5 VOLTE.....
HIer die Übersicht aus Deutschland, jeder kann aber selber googlen, der Stand ist vom Juli 2015:
http://www.areamobile.de/news/32061-voice-over-lte-diese-smartphones-unterstuetzen-lte-telefonate
Das hilft allerdings auch nicht viel weiter, wir sind hier in der Schweiz und darauf angewiesen wie und wann es die Provider hier implementieren (inkl. allfälliger Anpassungen auf den gebrandeten Smart-Phones).
Ich stelle aber fest, dass ein Bedürfnis nach neuen Technologien vorhanden ist. Darum eine Bitte an Swisscom, bitte macht die neuen Technologien verfügbar, bevor ein Handy veraltet ist, obwohl es den neuen Anforderungen gewachsen ist, könnt ihr nicht propagieren, dass das und das und das möglich ist und es einfach nicht umsetzen. Es gibt einige Technoaffine, welche interessiert sind daran und Euere Dienstleistungen an die Gesellschaft weitertragen, von solchen lebt ihr ja auch, oder? 🙂 sonst verheizt ihr uns... *ich weiss ich weiss, immer noch ungeduldig*.... 🙂
Die Einführung neuer Technologien ist immer eine Gratwanderung. Erfolgt die Freigabe zu früh so gibt es Vorwürfe, dass man unfertige/unreiffe Produkte auf den Markt werfen würde (Motto "Banane" reifft beim Kunden). Gibt es Verzögerungen weil man das Produkt intensiv testen und dadurch etwas reiffer auf den Markt bringen will, so kommen prompt Vorwürfe, man würde den Fortschritt behindern. Egal wie man's macht, es ist in den Augen gewisser Betrachter immer falsch.
Seit ihr immer noch gleich weit? Ich bin ganz der Meinung von @hed
Ok, sie haben kommuniziert, dass es eingeführt wird, im zweiten Halbjahr 2015. Wie auch schon erwähnt, bleiben noch ein paar Wochen bis Silvester.
Bis dann wird es eingeführt sein, denn es wurde NIE etwas anderes versprochen in der Medienmitteilung. Nochmals zum nachlesen... https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/06/20150610-MM-Startschuss-4G-LTE-Telefo...
In dieser Hinsicht finde ich das ewige Genörgel schon ein bisschen daneben. Bei gewissen Kunden sollte immer alles sehr schnell, günstig oder gratis sein, und dann top funktionieren.
Und wehe, es funktioniert nicht, dann geht das ganze von vorne los, dann natürlich ebenfalls gegen den Provider.
Ha ha... fmueller, sie haben voll und ganz recht! 🙂 nochmal *ungeduld*.... ich weiss, dass alles sehr viel innovativer Einsatz bedeutet, ich weiss auch, dass die Swisscom das beste gibt. Und ich weiss auch, dass mein Geschwafel nichts bringt! ha ha ha.......
... dann würde ich das Geschwafel aber lassen und nicht das Forum hier damit zumüllen!
@Gipri schrieb:
Laut Medienmitteilung wird Wifi Calling bis ende Jahr eingeführt. Noch haben sie 4 Monate Zeit...
Aus der Medienmitteilung:
WiFi Calling folgt in Kürze
Noch in diesem Sommer führt Swisscom WiFi Calling ein. Damit werden Kunden nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz telefonieren können. Wer zum Beispiel in einem gut isolierten Gebäude mit schwachem Handy-Empfang zu kämpfen hat, kann künftig über das WLAN telefonieren. Wenn Kunden WiFi Calling einmal aktiviert haben, wählt das Gerät künftig automatisch immer das beste verfügbare Netz. Auch hier: Swisscom informiert Kunden über die Verfügbarkeit von Wifi Calling, sobald Software-Updates der Gerätehersteller bereit stehen.
Schlussendlich spielt es wohl nicht so eine Rolle. Auch habe ich als Kunde lieber ein ausgereiftes Produkt. Ende 2012 als LTE eingeführt wurde gab es doch noch einige Probleme die ersten zwei drei Monate, die paar wenigen Kunden welche ein LTE fähiges Gerät hatten konnten damit mehr oder weniger gut umgehen. Jetzt haben bereits sehr viele ein Gerät welches LTE und theoretisch auch VoLTE resp. WiFi Calling könnte, daher weren nun deutlich mehr von Probleme betroffen wenn es auf einmal für alle freigeschaltet wird. Daher lieber etwas mehr testen.
Wenn man bei den andern Provider umsieht, scheinen da die meisten sich ein bisschen überschätzt zu haben was die lancierung von VoLTE und Wifi Calling betrifft. Wobei ich bereits vor mehreren Jahre in der USA äusserst gute Erfahrungen mit WiFi Calling machen konnte.
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Beiträge zu Advanced Calling. Wie bereits angekündigt, werden wir nach VoLTE noch in diesem Sommer auch WiFi Calling lancieren.
Sobald es soweit ist, erfahrt Ihr mehr.
Liebe Grüsse,
RaphaelG
Swisscom
Gibt es denn jetzt VoLTE schon für weitere Geräte als das Galaxy S6? Wie steht es mit dem HTC One M9? Gibt es dazu eine Übersicht? Braucht es ein gebrandetes Gerät?
Habe heute Mittag iOS 9 Beta 5 auf meinem iPhone 6 plus installiert. Netzebetreiber: Swisscom 20.5.4
Noch keine Spur von VoLTE.