• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

zweites Netzwerk anlegen

Schibeippa85
Level 1
1 von 22

wie legt man ein zweites Netz unterhalb des swisscom-vorgabe an? Kann mir jemand dabei helfen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
17 von 22

@WalterB  schrieb:

Das sind Deine Anschlüsse  Schnittstellen: RS485 / USB / W-Fi /GPRS / RF / LAN gemäss Datenblatt [...]


Bei genauer Betrachtung des Datenblatts sind nur die ersten beiden Schnittstellen ab Werk drin, die restlichen 4 sind optional.

@Schibeippa85 besitzt offensichtlich das Zusatzmodul für Wifi, welches aber nur Wifi und kein LAN unterstützt. Gemäss dem Manual dieses Zusatzmoduls wird tatsächlich keine SSID mit Sonderzeichen unterstützt. Betreffend Sonderzeichen im Key steht dort nichts.

Ich denke wir sollten den Fragesteller erst mal seine SSID sonderzeichenfrei machen lassen...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

@Schibeippa85  schrieb:

wie legt man ein zweites Netz unterhalb des swisscom-vorgabe an? Kann mir jemand dabei helfen.


Was willst Du damit den genau erreichen ?

 

Bei einem Intranet handelt es sich um ein organisations- bzw. firmeninternes Computernetzwerk. Es basiert auf derselben Netzwerktechnologie wie das Internet (TCP/IP), ist aber nur einem ausgewählten Kreis an Nutzern zugänglich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 22

Was genau meinst du mit "zweites Netz"?

Falls du ein getrenntes Netzwerk für Gäste haben möchtest: diese Funktion ist bereits auf der Internetbox verfügbar. Du bekommst dadurch ein separates WLAN. Falls du auch LAN-Zugriff auf das Gästenetz haben möchtest brauchst du einen VLAN-fähigen Switch, bei dem du die Gästeports auf VLAN 1977 konfigurierst.

Falls du eine weitere SSID fürs WLAN haben möchtest, brauchst du einen zusätzlichen Accesspoint.

Weiter gibt es noch die Möglichkeit, einen weiteren Router hinter die Internetbox zu schalten. Der Nutzen ist fraglich, aber machen kann mans grundsätzlich.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Schibeippa85
Level 1
4 von 22

Ich benötige einen Netzwerknamen ohne Sonderzeichen. Deshalb meine Frage nach einem zweiten Netz.

PowerMac
Super User
5 von 22

@Schibeippa85  schrieb:

Ich benötige einen Netzwerknamen ohne Sonderzeichen. Deshalb meine Frage nach einem zweiten Netz.


Dann ändere doch einfach den Namen deines Netzwerks (die sogenannte SSID) und allenfalls auch den Key auf etwas ohne Sonderzeichen? Funktioniert problemlos.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
r00t
Super User
6 von 22

Hi @Schibeippa85 

Dumme Frage: Wozu benötigst du dies? Hast du Probleme mit einem spezifischen Gerät?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
NilsL
Level 8
7 von 22

Ein WLAN-PW ohne Sonderzeichen ist nicht mehr möglich

Evtl über das Gast-WLAN aber glaube auch nicht

am einfachsten ein Access Point hinter die IB hängen

Jedoch nimmt mich auch Wunder warum du kein Sonderzeichen willst. Hatte auch schon Kunden mit ganz spezifischen Geräten die nicht mit Sonderzeichen im PW umgehen konnten aber das ist äusserst selten

Schibeippa85
Level 1
8 von 22

Keine Dumme Frage, es gibt immer nur dumme Antworten!!! Ich habe ein Produkt welches kein Netznamen mit Sonderzeichen akzeptiert.

Schibeippa85
Level 1
9 von 22

Ich habe so ein Gerät und zwar ein Wechselrichter von Growatt.

NilsL
Level 8
10 von 22

@Schibeippa85 Du kannst versuchen ein gast WLAN bei der IB zu aktivieren und vlt geht es dort ohne Sonderzeichen

Hat der Wechselrichter einen LAN-Port? Wenn ja kannst du ihn per Kabel durch eine WLAN-Box verbunden

Bist du dir sicher dass das Sonderzeichen das Problem ist und nicht das dein WLAN wohl auf 2.4Ghz und 5Ghz sendet? das kommt auch oft vor

PowerMac
Super User
11 von 22

Soeben ausprobiert: Bei der SSID wird kein Sonderzeichen verlangt, beim Key jedoch schon - sowohl beim regulären als auch beim Gäste-WLAN. Bei genügend langem Key finde ich diese Vorgabe zwar sinnlos, aber anyway.

Wenn so wie @Schibeippa85 schreibt nur die SSID keine Sonderzeichen enthalten darf, lässt sich das sehr einfach lösen. Wenn dies hingegen auch auf den Key zutrifft, wäre das ein trauriges Armutszeugnis für die Software dieses Inverters aus Fernost. Mit einem separaten Accesspoint liesse sich das Problem umgehen, aber sauber wäre das nicht wirklich. Ist vielleicht ein Firmwareupdate verfügbar, oder ist eine LAN-Anbindung auch eine Möglichkeit?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
12 von 22

@Schibeippa85  schrieb:

Ich habe so ein Gerät und zwar ein Wechselrichter von Growatt.


Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du den genauen Typ angeben würdest dann könnten wir vielleicht noch andere Lösungen vorschlagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schibeippa85
Level 1
13 von 22

ich habe einen Growatt mictel600-x

Schibeippa85
Level 1
14 von 22

letzeres ist leider nicht möglich, da müsste ich die Hauswand durchbohren und das will ich nicht, aber gute Idee.

NilsL
Level 8
15 von 22

@Schibeippa85 Du könntest eine Swisscom WLAN Box 2 in der nähe vom Wechselrichter installieren, diese verbindet sich per WLAN mit der Internet-Box, verstärkt das WLAN und hat 3 LAN-Ports mit welchen Geräte per Kabel angeschlossen werden können

WalterB
Super User
16 von 22

@Schibeippa85 

 

Das sind Deine Anschlüsse  Schnittstellen: RS485 / USB / W-Fi /GPRS / RF / LAN gemäss Datenblatt und somit wäre eine WLAN-Box mit den neusten Sicherheitvorausetzungen die beste Möglichkeit wenn die LAN Variante fast nicht möglich ist. Auch musst Du Dir keine Keine Gedanken mehr machen über Passwörter oder Namen.

 

Wichtig: WLAN kann realtiv gut funktionieren wenn nur zwei Leichtbauwände oder eine Stahlbetondecke vorhanden ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/wlan-box-2-11041228?use... 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
17 von 22

@WalterB  schrieb:

Das sind Deine Anschlüsse  Schnittstellen: RS485 / USB / W-Fi /GPRS / RF / LAN gemäss Datenblatt [...]


Bei genauer Betrachtung des Datenblatts sind nur die ersten beiden Schnittstellen ab Werk drin, die restlichen 4 sind optional.

@Schibeippa85 besitzt offensichtlich das Zusatzmodul für Wifi, welches aber nur Wifi und kein LAN unterstützt. Gemäss dem Manual dieses Zusatzmoduls wird tatsächlich keine SSID mit Sonderzeichen unterstützt. Betreffend Sonderzeichen im Key steht dort nichts.

Ich denke wir sollten den Fragesteller erst mal seine SSID sonderzeichenfrei machen lassen...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
r00t
Super User
18 von 22

Hallo zusammen,

Habe mir ebenfalls kurz das Datenblatt angeschaut - das Teil kann auch ausserdem kein WPA3...

 

r00t_0-1708001486315.png

 

@Schibeippa85 

Für dich bedeutet dies:

 

Auf der Internetbox:

- einerseits die SSID (=Name deines WLANs) anpassen

- Verschlüsselung auf WPA2 oder falls dies nicht klappt WPA/WPA2 versuchen.

 

r00t_2-1708001743151.png

 

Anschliessend musst du alle Geräte mit dem "neuen" WLAN neu verbinden.

 

Falls die App auch im Gastnetzwerk funktioniert (dort wird seitens Internetbox die Kommunikation zwischen den Geräten unterbunden) kannst du natürlich auch dieses verwenden.

 

Eine Möglichkeit, ein zweites "normales" WLAN an der Internetbox anzulegen, gibt es leider nicht - du könntest höchstens die Frequenzen 2.4 und 5 GHz aufsplitten - dann wirst du aber über kurz oder lang in andere Probleme reinlaufen.

 

Alternativ kannst du einen zusätzlichen Access-Point zulegen und das zusätzliche WLAN dort konfigurieren.

 

LG

r00t

 

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
Werner
Super User
19 von 22

@r00t 

 

Ist jetzt OT, aber auch bei der Aufteilung der zwei WLAN-Bänder unterstützen die Internetboxen, anders als andere Router keine unterschiedliche WLAN-Verschlusselung pro WLAN-Band.

 

Eine Aufteilung der WLAN-Bänder bringt neben anderen Komfortverlusten also für „WLAN-Verschlüsselungsprobleme“ rein gar nichts 🙂

 

Im übrigen würde ich einfach mal dem Ratschlag von @PowerMac folgen und als erstes mal einfach eine kompatible SSID auf dem Router einstellen und vermutlich sind ja dann bereits schon damit alle Probleme gelöst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
20 von 22

@Schibeippa85 

 

Kannst Du mal genau sagen welche Anschlüsse vorhanden sind ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben