• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

swisscom latency über 2 sekunden

riewa
Level 1
1 von 17

hi alle

habe bei mir via speedcheck gemessen:

upload 96mb und download 39mb (das ist max bei cu hier bei mir). schön und gut

die gemessene latency 2172.8 ms.

swisscom scheint sich nur um die up-download rate zu kümmern, also für die ist alles in ordnung und die vom support >> unterirdisch.

habt ihr da eine idee wohin ich mich noch wenden kann?

zur info: erst letzte woche wurde die grundversorgung excl. letzte mile mit glas erschlossen...

grüsse und danke

walter riederer

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
riewa
Level 1
10 von 17

vielen dank, sieht alles jetzt gut aus, habe gestern lediglich die internet-box rebootet. gruss und dank an alle

hed
Level 7
Level 7
11 von 17

Gemäss dem altbekannten ICT-Motto "Ein Reboot tut immer gut" 🙂

16 Kommentare 16
5018
Super User
2 von 17

A: mit Grundversorgung hat das wohl eher nichts zu tun.

B: Speedtest: entweder in die Internet-Box einloggen und dort einen Speedtest machen oder die Home-App laden und die für den Speedtest nutzen. Damit wird die Latenz bis zum Router gemessen.

C: mit welchem Gerät hast Du Deinen Speedtest gemacht? Und war das Gerät per LAN oder WLAN verbunden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kaetho
Super User
3 von 17

Hi @riewa über 2100ms latency ist ca.500x zu hoch. 4-6ms wären noch ok. 

Du schreibst, letzte Woche wurde auf g.fast umgestellt? Ist dein Anschluss schon migriert? Und dein Router kann g.fast? Und diesen hast du schon mal neu gestartet?

Deine Angaben zu up-/und downloadspeed stimmen auch? Normalerweise ist der downspeed höger als der upload.

 

Das Ganze klingt für mich erst mal nach einer noch nicht abgeschlossenen (oder verkackten) Migration nach g.fast. Aber so oder so. da stimmt was nicht, dein Anschluss (oder die Messmethode) läuft aktuell nicht sauber.

 

Was gibt der Router( welchen verwendest du?) für Anschlusswerte aus? Poste doch mal ein Bild von der Übersichtsseite.

 

riewa
Level 1
4 von 17

na ja, der speedtest auf der internet box ergibt 52ms

dls speedtest von meiner maschine aus 3000ms... (variierend aber nie unter 2100ms)

ping von meine maschine auf die 192.168.1.1 (internet box) ergibt <1ms

kaetho
Super User
5 von 17

Diese Info bringt jetzt nicht viel, weil du nicht beschreibst, wie deine Maschine an die IB gebunden ist, und welchen Speedtest du auf deiner Maschine verwendest 😉.

Einzig der Hinweis "speedtest auf der Interent box ergibt 52ms" ist ein Hinweis darauf, dass da was nicht ok ist.

Poste mal dieses Bild von deinem Anschluss:

 

Screenshot 2022-04-24 101729.jpg

 

riewa
Level 1
6 von 17

danke erstmals. da sich diese verschlechterung eingestellt hat seitdem der g ausbau und dementsprechend der unterbruch der verbindung war (dauerte deutlich länger als angekündigt) werde ich morgen mal die techniker (sind immer noch am ausbau dran) fragen ob sie das mal überprüfen können. werde die ergebnisse dann mitteilen.

kaetho
Super User
7 von 17

Ok, dann kann ja vielleicht auch @Roger G. etwas dazu sagen...

hed
Level 7
Level 7
8 von 17

@riewa 

 

Hast du schon ein Neustart der IB gemacht (Strom aus / 10s warten /Strom ein)?

 

Wenn das nicht hilft, versuche es mit einem Factory-Reset der IB (Stichwort Büroklammer).

 

Verwendest du irgendwo im Haushalt Power-LAN?

Roger G.
Swisscom
9 von 17

@riewa Mit Grundversorgung hat das alles nichts zu tun, denn die aktuelle Bitrate liegt ja Heute schon bei 112/38 ! Die Vorarbeiten für FTTS mit g.Fast sind gemacht und Mitte Mai wird umgeschaltet.

 

Aus dem Router gemessen sind alle Werte sehr gut, RTT ca. 8-10ms, alles gut für Vectoring. Das Problem liegt nicht an der DSL Strecke. Du hast seit dem Unterbruch keine schlechteren Werte, alles gleich wie vorher. Die Dämpfung ist nur 0.1 - 02dB höher, was auf die Zwischenstecker zurückzuführen ist, die für den mCAN eingebaut wurden. Hat aber null Einfluss auf die Leitung.

 

Im empfehle den Test mit einem direkt am Router angeschlossen PC zu machen (nicht über Switch, ev. ist er auch der Grund für die Latenz) und auch nicht über das WLAN. Ev. hilft es auch den Switch neu zu starten, oder auch mal IPV6 auszuschalten, wenn Du es nicht brauchst.

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
riewa
Level 1
10 von 17

vielen dank, sieht alles jetzt gut aus, habe gestern lediglich die internet-box rebootet. gruss und dank an alle

hed
Level 7
Level 7
11 von 17

Gemäss dem altbekannten ICT-Motto "Ein Reboot tut immer gut" 🙂

JanineZ
Moderator
12 von 17

Hallo @riewa 


Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ

 

 

 

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
JayS87
Level 4
13 von 17

Bei einem Kunden habe ich heute ähnliche Erfahrungen gemacht. Schon seit Jahren Kupfer-KMU-Kunde und keine Änderungen an der Konfig und plötzlich haben sie seit 2 Tagen schubweise einen Ping von 2000-3500ms für 30min und dann wieder 15min gut, bis es wieder anfängt.

Der Centro Business zeigt in seinen Statistiken keinen Fehler. Den DNS an diversen Clients ändern hat auch nichts gebracht.

In den Zeiten, wo es normal läuft ist der Ping bei 6ms bei üblichen 68Mb/s zu 18Mb/s.

 

Ich hab so verrückte Ping-Werte noch nie gesehen, weshalb ich dann doch mal die Leitung mit'm Kurth 3600 gemessen hab' und nach 10min keine einizigen CEC und FEC Fehler bekommen habe (danke Neubau mit U72).

 

Habe das Modem nach dem Kurth-Test wieder angeschlossen, um auf den Fehler zu warten aber es kam nichts. Habe jetzt zusätzlich noch IPv6 auf dem Anschluss und den Session Limiter auf der (Zyxel-)Firewall deaktiviert. Die Firewall macht keinen Einfluss. Der Fehler tritt auch auf, wenn nichts weiter als mein Laptop verbunden ist.

 

Der Kunde hat vorher aber auch schon selbst das Modem mehrmals neugestartet. Das sehe ich in den Logs der Mitel-PBX.

Absolut Rätselhaft...

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
hed
Level 7
Level 7
14 von 17

@JayS87 

 

Das selbe Fehlerbild kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Im obigen Fall hat ein Neustart anscheinend geholfen.

 

Das Aendern des DNS bringt bei langen PING-Zeiten übrigens höchstens für den ersten ICMP-Request für die Namensauflösung etwas,  danach ist die aufgelöste IP im Cache des Routers oder je nach Konfiguration im Cache des PC d.h. der DNS-Server wird ab dann nicht mehr benötigt.

JayS87
Level 4
15 von 17

Joa... hab' im Grunde alles mögliche probiert. Wie DNS im IPv4 funktioniert weiss ich.

 

Der Fehler ist heute Morgen wieder aufgetreten.

 

Der Swisscom Techniker im Partner Kanal hat dann allerdings merkwürdige Werte festgestellt und vermutet eher ein Problem mit der Leitung seit 2 Tagen. Techniker überprüft jetzt alles zwischen AVK und Zentrale.

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
hed
Level 7
Level 7
16 von 17

Bei sporadischen Fehler muss man unter Umständen eine Langzeitmessung während mehreren Tagen oder sogar über mehrere Wochen machen. Der User muss dabei ein Logbuch führen (Event, Datum, Uhrzeit), dann kann man anschliessend seine Einträge mit den Messergebnissen vergleichen.

JayS87
Level 4
17 von 17

Oder der Swisscom Techniker guckt einfach in den Verlauf und sieht es selbst.

 

EDIT: ja... Ping ist nicht im Verlauf... dafür schickt die Swisscom gern RockPi's aus dem Lehrlingslabor zu den Kunden, um Ping und Geschwindigkeit zu messen.

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
Editiert
Nach oben