• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

swisscom.ch/start geht nicht

NilsL
Level 8
1 von 21

Die Seiten swisscom.ch/start und swisscom.ch/access sind beide nicht verfügbar bzw. geben einen 404 von der normalen Swisscom Seite. Auch wenn man die Seite bei einem noch nicht registrierten Router öffnet

Musste heute bei einem Kunden die Router-Registrierung über die Parnter-Hotline machen, ging sehr flott, somit alles bestens. Hab blöderweise die Störung nicht gemeldet weil ich mir nicht sicher war ob ich etwas falsch mache

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NilsL
Level 8
7 von 21

Wie so oft ist das Problem zwischen dem Stuhl und der Tastatur, habe an meinem Anschluss gerade folgendes Probiert:

Man nehme eine IB3 mit v14.0.52 und hab diese an meinen Anschluss angeschlossen. Danach habe ich sie nach dem sie bei Internet registrierung ausstehend war resettet. Dann nach etwas warten kam das Captive Portal (Bild 1). Als ich dann auf OK ging kam nicht wie beim Kunden die Meldung dass man die IB Rebooten soll sondern zuerst mal ein Fehler von meinem Browser (Bild 2). Hab dann ein paar mal auf "neu laden" geklickt und passierte nichts doch nach ca. 30 Sekunden kam der Bildschirm auf Bild 3 was die DSL Registrierung sein muss. Weiter als das habe ich nicht gemacht da mein Anschluss bei Wingo ist und ich somit gar kein Swisscom Login usw. habe mit einem Abo drin. Wenn ich mich jetzt mit einem Swisscom Login mit Abo eingeloggt hätte, keine Ahnung was dann passiert wäre, wohl mein Wingo Anschluss inaktiv geworden und der Swisscom Anschluss vom Login aktiv aber hab weder ein Swisscom Login mit einem Abo drin noch lust mein Wingo Anschluss zu deaktivieren (keine Angst, ist nichts passiert durch das Anschliessen der Swisscom IB, die Wingo IB3 läuft wieder)

112233

Somit ist das Problem soweit gelöst, ich hab einfach nicht mitbekommen dass es eine neue registrierungs-Seite gibt direkt über das Captive Portal

Lg Nils

20 Kommentare 20
Herby
Super User
2 von 21

Soll mal jemand anders Antworten…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
NilsL
Level 8
3 von 21

Funktioniert dann noch immer nicht, auch die Seite auf welche man nach swisscom.ch/start weitergeleitet wurde (https://www2.swisscom.ch/splashpage/guest/app/adsl_registration) ist nicht mehr verfügbar, erhalte nur einen Fehler "PR_CONNECT_RESET_ERROR", somit wurde also nicht nur aus versehen das HTML File für den redirect von swisscom.ch/start entfernt sonder die ganze DSL Registration (wohl bewusst?)

Gibt es einen neuen weg einen neuen Router zu registrieren? Oder wurde das nicht bewusst abgeschafft sondern ist nur ein temporäres Problem? Über die Hotline ist mühsam und belastet auch die Hotline unnötig

krypton
Level 2
4 von 21
NilsL
Level 8
5 von 21

@krypton Sieht schon mal gut aus, die Seite lädt

Hab blöderweise keinen Router der Registriert werden muss

user109
Super User
6 von 21

@krypton  kannst ja auch www.swisscom.ch/access benutzen.

 

Leider ist zur Zeit die Seite nicht erreichbar.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
7 von 21

Wie so oft ist das Problem zwischen dem Stuhl und der Tastatur, habe an meinem Anschluss gerade folgendes Probiert:

Man nehme eine IB3 mit v14.0.52 und hab diese an meinen Anschluss angeschlossen. Danach habe ich sie nach dem sie bei Internet registrierung ausstehend war resettet. Dann nach etwas warten kam das Captive Portal (Bild 1). Als ich dann auf OK ging kam nicht wie beim Kunden die Meldung dass man die IB Rebooten soll sondern zuerst mal ein Fehler von meinem Browser (Bild 2). Hab dann ein paar mal auf "neu laden" geklickt und passierte nichts doch nach ca. 30 Sekunden kam der Bildschirm auf Bild 3 was die DSL Registrierung sein muss. Weiter als das habe ich nicht gemacht da mein Anschluss bei Wingo ist und ich somit gar kein Swisscom Login usw. habe mit einem Abo drin. Wenn ich mich jetzt mit einem Swisscom Login mit Abo eingeloggt hätte, keine Ahnung was dann passiert wäre, wohl mein Wingo Anschluss inaktiv geworden und der Swisscom Anschluss vom Login aktiv aber hab weder ein Swisscom Login mit einem Abo drin noch lust mein Wingo Anschluss zu deaktivieren (keine Angst, ist nichts passiert durch das Anschliessen der Swisscom IB, die Wingo IB3 läuft wieder)

112233

Somit ist das Problem soweit gelöst, ich hab einfach nicht mitbekommen dass es eine neue registrierungs-Seite gibt direkt über das Captive Portal

Lg Nils

Roger G.
Swisscom
8 von 21

An Alle :

Bitte beachtet, dass es diese alten Adressen seit mehreren Jahren NICHT mehr gibt. Um einen Router ohne vom Werk aus voreingestellten Credentials in Betrieb nehmen zu können (z.B. Router nicht von Swisscom gekauft) müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • InternetBox IB2/3/4 muss von Swisscom sein (nicht Wingo oder andere)
  • IB muss "Factory-Resetted" sein
  • DSL/Fiber-Anschluss muss aktiv sein
  • bei Inbetriebnahme von neuem Router später als 30 Tage nach Erhalt (Werks-Vorbereitung ist abgelaufen)

Vor Starten des Routers diesen mit dem Anschluss verbinden. Beachtet, dass das WLAN nicht aktiviert ist, ein PC/Laptop muss also über Ethernet verbunden sein.

  • Sobald die IB eine IP bekommt (diese ist temporär aus einem speziellen Pool) wird jeder HTTP-Traffic via einem Proxy zur Swisscom Pairing-Splashpage geroutet.
  • Durch die Captive-Portal Detection im Browser wird diese dann automatisch angezeigt (jeder Browser will zuerst zu seinem Mutterschiff Kontakt aufnehmen, also Microsoft, google, Mozilla, etc.)
  • Wird eine 404 angezeigt, so besteht noch keine Verbindung zum DHCP Server, oder die Browser-Einstellungen verhindern dies aus irgendwelchem Grund.
  • Sollte die Pairing-Seite trotz Verbindung nicht aufpoppen, dann kann man www.swisscom.ch/registration verwenden. Nur diese ist gültig !

Nach Eingeben der Credentials wird dann der Anschluss mit dem Router und dem Abo des Kunden "gepaiered" und der Traffic wird über die neue IP transparent geroutet. Es ist also eine Dreiecks-Beziehung 😁

 

In den allermeisten Fällen ist aber dieses Pairing von Swisscom-Seite schon bereit und sobald der Router sich im Netz meldet, wird dies automatisch ausgeführt (für 30 Tage nach Versand, aber wie immer, asap in Betrieb nehmen).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
NilsL
Level 8
9 von 21

Vielen Dank @Roger G., kann ich so bestätigen

Habe am Wochenende zum Testen bei einem Kollegen seine IB2 durch eine IB3 (die ich noch rum liegen hatte) ersetzt und es hat bestens funktioniert, viel schneller als swisscom.ch/start

Roger G.
Swisscom
10 von 21

@NilsL  schrieb:

Vielen Dank @Roger G., kann ich so bestätigen

Habe am Wochenende zum Testen bei einem Kollegen seine IB2 durch eine IB3 (die ich noch rum liegen hatte) ersetzt und es hat bestens funktioniert, viel schneller als swisscom.ch/start


Ja, weil es swisscom.ch/start nicht gibt ... 😄

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
NilsL
Level 8
11 von 21

@Roger G.Vor ca. 2 Monaten gab es es jedoch noch, mein Browser Verlauf lügt nicht 🙂

foobar
Level 4
12 von 21

Dann stimmt was mit der Anleitung nicht 😉

foobar_0-1710769315164.png

 

Roger G.
Swisscom
13 von 21

Danke für den Hinweis ! Da weiss mal wieder die linke Hand nicht, was der rechte Fuss tut.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
14 von 21

Wann wurde denn /start entfernt? Gab ja auch noch /access. Oder einfach irgendwas eingeben und man wurde auf die Registrierungsseite umgelenkt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
NilsL
Level 8
15 von 21

@5018 Habe am 19.1.24 einen Router mit swisscom.ch/start erfolgreich registriert (auch wenn mir das hier keiner glaubt 🙂

/access ist auch weg soweit ich weiss

Es gibt neu www.swisscom.ch/registration 

Roger G.
Swisscom
16 von 21

Ist ev. ein Timing Issue, wir schauen uns das an, denn die Anleitung zu ändern ist ein deutlich grösserer Aufwand, als den Redirect einzurichten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
17 von 21

Ja, die Start-Adresse ist nicht nur in dieser Anleitung zu finden, sondern auch in der für die IB4 und sogar bei anderen Herstellern, hier von AVM:

foobar_1-1710866040275.png

 

 

Aber einen Fehler habe ich in der Anleitung von der Glasfaser-IB3 doch noch gefunden:
"Überprüfen Sie, ob das DSL-Kabel korrekt eingesteckt ist." - Das sollte wohl Glasfaserkabel heissen.

cybi
Level 2
18 von 21

Wieso überhaupt dieses /Start entfernt wurde  kann ich nicht verstehen. Etwas einfacheres gibts ja nicht. 

Roger G.
Swisscom
19 von 21

@cybi  schrieb:

Wieso überhaupt dieses /Start entfernt wurde  kann ich nicht verstehen.  


Musst Du auch nicht ... LOL

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
20 von 21

@foobar  schrieb:

 

Aber einen Fehler habe ich in der Anleitung von der Glasfaser-IB3 doch noch gefunden:
"Überprüfen Sie, ob das DSL-Kabel korrekt eingesteckt ist." - Das sollte wohl Glasfaserkabel heissen.


Ach, das ist nur ein Test, ob die Anleitung auch gelesen wird 😁 Good find !

 

Wichtig: Bei der IB3 immer das DSL Kabel ausstecken, wenn man auf Fiber gewechselt hat. Die Kupferverbindung bleibt nach der Migration eine Weile bestehen und wenn der Sync zum Fiber-Netzelement verloren geht (z.B. Firmware Update beim Netzelement in der Nacht), so macht er einen Fallback auf DSL. Aber der Router bleibt dann dabei, weil das Auto-Sensing nicht aktiv ist (nur bei sync loss und beim reboot). Ein power off/on löst den Prozess erneut aus und verbindet sich dann mit der bestmöglichen Technologie. Ist das DSL nicht eingesteckt, so kommt er sofort wieder auf Fiber online.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben