Die Seiten swisscom.ch/start und swisscom.ch/access sind beide nicht verfügbar bzw. geben einen 404 von der normalen Swisscom Seite. Auch wenn man die Seite bei einem noch nicht registrierten Router öffnet
Musste heute bei einem Kunden die Router-Registrierung über die Parnter-Hotline machen, ging sehr flott, somit alles bestens. Hab blöderweise die Störung nicht gemeldet weil ich mir nicht sicher war ob ich etwas falsch mache
Wie so oft ist das Problem zwischen dem Stuhl und der Tastatur, habe an meinem Anschluss gerade folgendes Probiert:
Man nehme eine IB3 mit v14.0.52 und hab diese an meinen Anschluss angeschlossen. Danach habe ich sie nach dem sie bei Internet registrierung ausstehend war resettet. Dann nach etwas warten kam das Captive Portal (Bild 1). Als ich dann auf OK ging kam nicht wie beim Kunden die Meldung dass man die IB Rebooten soll sondern zuerst mal ein Fehler von meinem Browser (Bild 2). Hab dann ein paar mal auf "neu laden" geklickt und passierte nichts doch nach ca. 30 Sekunden kam der Bildschirm auf Bild 3 was die DSL Registrierung sein muss. Weiter als das habe ich nicht gemacht da mein Anschluss bei Wingo ist und ich somit gar kein Swisscom Login usw. habe mit einem Abo drin. Wenn ich mich jetzt mit einem Swisscom Login mit Abo eingeloggt hätte, keine Ahnung was dann passiert wäre, wohl mein Wingo Anschluss inaktiv geworden und der Swisscom Anschluss vom Login aktiv aber hab weder ein Swisscom Login mit einem Abo drin noch lust mein Wingo Anschluss zu deaktivieren (keine Angst, ist nichts passiert durch das Anschliessen der Swisscom IB, die Wingo IB3 läuft wieder)
Somit ist das Problem soweit gelöst, ich hab einfach nicht mitbekommen dass es eine neue registrierungs-Seite gibt direkt über das Captive Portal
Lg Nils
Soll mal jemand anders Antworten…
Funktioniert dann noch immer nicht, auch die Seite auf welche man nach swisscom.ch/start weitergeleitet wurde (https://www2.swisscom.ch/splashpage/guest/app/adsl_registration) ist nicht mehr verfügbar, erhalte nur einen Fehler "PR_CONNECT_RESET_ERROR", somit wurde also nicht nur aus versehen das HTML File für den redirect von swisscom.ch/start entfernt sonder die ganze DSL Registration (wohl bewusst?)
Gibt es einen neuen weg einen neuen Router zu registrieren? Oder wurde das nicht bewusst abgeschafft sondern ist nur ein temporäres Problem? Über die Hotline ist mühsam und belastet auch die Hotline unnötig
Funktioniert es auf dieser Seite?
https://www.swisscom.ch/splashpage/guest/app/adsl_registration
@krypton Sieht schon mal gut aus, die Seite lädt
Hab blöderweise keinen Router der Registriert werden muss
@krypton kannst ja auch www.swisscom.ch/access benutzen.
Leider ist zur Zeit die Seite nicht erreichbar.
Wie so oft ist das Problem zwischen dem Stuhl und der Tastatur, habe an meinem Anschluss gerade folgendes Probiert:
Man nehme eine IB3 mit v14.0.52 und hab diese an meinen Anschluss angeschlossen. Danach habe ich sie nach dem sie bei Internet registrierung ausstehend war resettet. Dann nach etwas warten kam das Captive Portal (Bild 1). Als ich dann auf OK ging kam nicht wie beim Kunden die Meldung dass man die IB Rebooten soll sondern zuerst mal ein Fehler von meinem Browser (Bild 2). Hab dann ein paar mal auf "neu laden" geklickt und passierte nichts doch nach ca. 30 Sekunden kam der Bildschirm auf Bild 3 was die DSL Registrierung sein muss. Weiter als das habe ich nicht gemacht da mein Anschluss bei Wingo ist und ich somit gar kein Swisscom Login usw. habe mit einem Abo drin. Wenn ich mich jetzt mit einem Swisscom Login mit Abo eingeloggt hätte, keine Ahnung was dann passiert wäre, wohl mein Wingo Anschluss inaktiv geworden und der Swisscom Anschluss vom Login aktiv aber hab weder ein Swisscom Login mit einem Abo drin noch lust mein Wingo Anschluss zu deaktivieren (keine Angst, ist nichts passiert durch das Anschliessen der Swisscom IB, die Wingo IB3 läuft wieder)
Somit ist das Problem soweit gelöst, ich hab einfach nicht mitbekommen dass es eine neue registrierungs-Seite gibt direkt über das Captive Portal
Lg Nils
An Alle :
Bitte beachtet, dass es diese alten Adressen seit mehreren Jahren NICHT mehr gibt. Um einen Router ohne vom Werk aus voreingestellten Credentials in Betrieb nehmen zu können (z.B. Router nicht von Swisscom gekauft) müssen folgende Punkte erfüllt sein:
Vor Starten des Routers diesen mit dem Anschluss verbinden. Beachtet, dass das WLAN nicht aktiviert ist, ein PC/Laptop muss also über Ethernet verbunden sein.
Nach Eingeben der Credentials wird dann der Anschluss mit dem Router und dem Abo des Kunden "gepaiered" und der Traffic wird über die neue IP transparent geroutet. Es ist also eine Dreiecks-Beziehung 😁
In den allermeisten Fällen ist aber dieses Pairing von Swisscom-Seite schon bereit und sobald der Router sich im Netz meldet, wird dies automatisch ausgeführt (für 30 Tage nach Versand, aber wie immer, asap in Betrieb nehmen).
Vielen Dank @Roger G., kann ich so bestätigen
Habe am Wochenende zum Testen bei einem Kollegen seine IB2 durch eine IB3 (die ich noch rum liegen hatte) ersetzt und es hat bestens funktioniert, viel schneller als swisscom.ch/start
@NilsL schrieb:Vielen Dank @Roger G., kann ich so bestätigen
Habe am Wochenende zum Testen bei einem Kollegen seine IB2 durch eine IB3 (die ich noch rum liegen hatte) ersetzt und es hat bestens funktioniert, viel schneller als swisscom.ch/start
Ja, weil es swisscom.ch/start nicht gibt ... 😄
@Roger G.Vor ca. 2 Monaten gab es es jedoch noch, mein Browser Verlauf lügt nicht 🙂
Danke für den Hinweis ! Da weiss mal wieder die linke Hand nicht, was der rechte Fuss tut.
Wann wurde denn /start entfernt? Gab ja auch noch /access. Oder einfach irgendwas eingeben und man wurde auf die Registrierungsseite umgelenkt.
@5018 Habe am 19.1.24 einen Router mit swisscom.ch/start erfolgreich registriert (auch wenn mir das hier keiner glaubt 🙂
/access ist auch weg soweit ich weiss
Es gibt neu www.swisscom.ch/registration
Ist ev. ein Timing Issue, wir schauen uns das an, denn die Anleitung zu ändern ist ein deutlich grösserer Aufwand, als den Redirect einzurichten.
Ja, die Start-Adresse ist nicht nur in dieser Anleitung zu finden, sondern auch in der für die IB4 und sogar bei anderen Herstellern, hier von AVM:
Aber einen Fehler habe ich in der Anleitung von der Glasfaser-IB3 doch noch gefunden:
"Überprüfen Sie, ob das DSL-Kabel korrekt eingesteckt ist." - Das sollte wohl Glasfaserkabel heissen.
Wieso überhaupt dieses /Start entfernt wurde kann ich nicht verstehen. Etwas einfacheres gibts ja nicht.
@cybi schrieb:Wieso überhaupt dieses /Start entfernt wurde kann ich nicht verstehen.
Musst Du auch nicht ... LOL
@foobar schrieb:
Aber einen Fehler habe ich in der Anleitung von der Glasfaser-IB3 doch noch gefunden:
"Überprüfen Sie, ob das DSL-Kabel korrekt eingesteckt ist." - Das sollte wohl Glasfaserkabel heissen.
Ach, das ist nur ein Test, ob die Anleitung auch gelesen wird 😁 Good find !
Wichtig: Bei der IB3 immer das DSL Kabel ausstecken, wenn man auf Fiber gewechselt hat. Die Kupferverbindung bleibt nach der Migration eine Weile bestehen und wenn der Sync zum Fiber-Netzelement verloren geht (z.B. Firmware Update beim Netzelement in der Nacht), so macht er einen Fallback auf DSL. Aber der Router bleibt dann dabei, weil das Auto-Sensing nicht aktiv ist (nur bei sync loss und beim reboot). Ein power off/on löst den Prozess erneut aus und verbindet sich dann mit der bestmöglichen Technologie. Ist das DSL nicht eingesteckt, so kommt er sofort wieder auf Fiber online.