• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

connectnow Kosten

WeagleW
Level 2
1 von 68

Hallo zusammen ich habe eine frage bezüglich dem Antrag für einen Glasfaseranschluss . (Bezogen auf diese Seite "FTTH on demand")

 

Sind die kosten Gebäudeerschliessung mit Kostenbeteiligung der Swisscom oder ohne?

WeagleW_0-1699729571346.png

Würde mich um eine Antwort freuen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cybi
Level 2
2 von 68

Die Kostenbeteiligung umfasst nicht die Kosten für Ihren individuellen Glasfaseranschluss. Die Beteiligung deckt die Mehrkosten ab, die für die Planung und Realisierung einer Einzelerschliessung vor dem regulären Flächenausbau in der Standortgemeinde entstehen.

 
Würde das auch gerne bestellen aber die Preise sind meiner Meinung nach völlig überrissen.
würde da ca. die Hälfte stehen hätte ich längst bestellt.
67 Kommentare 67
cybi
Level 2
2 von 68

Die Kostenbeteiligung umfasst nicht die Kosten für Ihren individuellen Glasfaseranschluss. Die Beteiligung deckt die Mehrkosten ab, die für die Planung und Realisierung einer Einzelerschliessung vor dem regulären Flächenausbau in der Standortgemeinde entstehen.

 
Würde das auch gerne bestellen aber die Preise sind meiner Meinung nach völlig überrissen.
würde da ca. die Hälfte stehen hätte ich längst bestellt.
WeagleW
Level 2
3 von 68

@cybi  Danke für deine Antwort.

 

Ja wenn es die Hälfte wäre dann würde ich es auch bestellen.

cybi
Level 2
4 von 68

OMG jetzt hab Ichs doch getan 😱

Habs bestellt trotz allem. Ist ja eine Investition in die Zukunft 😉

 

Falls jemand Interesse hat kann ich gerne hier über das Geschehen berichten.

Bin gespannt wie es weiter geht.

r00t
Super User
5 von 68

@cybi viel Erfolg!

 

Bei mir scheitert es aktuell an den letzten 700m nicht-vorhandenem Kabelschutzrohr 😪.

 

Halte uns auf dem Laufenden! 😉

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
WeagleW
Level 2
6 von 68

@cybi 

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Roger G.
Swisscom
7 von 68

@cybi  schrieb:

OMG jetzt hab Ichs doch getan 😱

Habs bestellt trotz allem. Ist ja eine Investition in die Zukunft 😉


Grundsätzlich sollte dort FTTH on demand recht rasch umgesetzt werden können (wenn man dann Ressourcen hat). In der Hauptstrasse hat es 2 mCAN (und Du hast ja bereits um die 500mbps ...) und da gibt es wohl genügend Reserve-Fasern, die bis in die nahe gelegene Zentrale führen. Ist eine gute Investition, vorallem wenn einem fast 500mbps deutlich zuwenig sind und es für das Dorf bislang keine Ausbauplanung gibt (wohl zwischen 2026 und 2030).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
8 von 68

@Roger G.  Danke für die Info

Naja es wäre übertrieben zu sagen das g.fast nicht genügen würde, ich möchte halt einfach in aktuelle Technik nutzen und mir alle Möglichkeiten offen halten.

Ist ja eine Langzeit Investition welche sich lohnt da es wie du sagst noch sehr lange dauern kann bis ausgebaut wird.

 

Ach ja, kannst du ev. sagen welche Technik zum Einsatz kommen wird?

Oder muss ich das abwarten bis zum Bau?

Editiert
cybi
Level 2
9 von 68

So, kleiner Zwischenstand. 
Hab mal im Connect Now reingeschaut und da steht der Status: Design Phase. 
Ansonsten noch keine Änderung seit der Anmeldung. 
Mal schauen wies weitergeht 😉

Dauert bestimmt noch da der Endtermin erst im Juni ist. 

cybi
Level 2
10 von 68

Next Step

 

Heute, genau einen Monat nach der Anmeldung habe ich per Mail den Glasfaser Erschliessungsvertrag zur Prüfung und Unterschrift erhalten. 
Die Unterschrift erfolgt völlig digital. Wirklich toll gelöst. 
Nun beginnt die Planungsphase 👍🏻

cybi
Level 2
11 von 68

Bin mir immer noch am überlegen…..

Ich gehe davon aus dass da schon XGS-PON zum Einsatz kommt da Swisscom kaum noch AON einsetzen wird oder ist da jemand anderer Meinung oder weis gar mehr?

Werner
Super User
12 von 68

@cybi 

 

Bei Neuanschlüssen wird Swisscom, falls von der Zentrale her möglich, unabhängig vom Abo sicher XGS-PON verwenden, da dies die kostengünstigere Anschlussvariante darstellt.

 

AON gibt es bei Swisscom meines Erachtens neu eigentlich nur noch für Enterprise Lösungen, welche bewusst nicht an das Shared Medium eines PON-Baumes wollen oder dürfen 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cybi
Level 2
13 von 68

Ja gut aber auch wenn es jetzt PON ist kriegt man ja trotzdem seine eigene Leitung zur Zentrale dank P2P von daher macht es kaum einen Unterschied. 
Aber ich denke auch dass nur noch auf XGS gesetzt wird da drauf ist die IB ja auch ausgelegt. 
OK ich werde sowieso eine 5590 benutzen aber da muss ich eben die richtige Version bestellen. 

Werner
Super User
14 von 68

@cybi 

 

XGS-PON mit einem optischen Splitter in der Zentrale halte ich im Privatkundenbereich grundsätzlich für eine gute Lösung.

Du wirst damit ganz sicher mehr als genügend Bandbreite als jemals benötigt erhalten.

 

Sollte sich die Attraktivität des Shared Medium XGS-PON zukünftig reduzieren oder sollten die Sicherheitsmechanismen auf der im PON-Baum gesharten letzten Meile irgendwann ernsthaft in Zweifel gezogen werden, was aktuell nicht der Fall ist, besteht ja zukünftig dank der Weko immer noch die Möglichkeit  auf einen eigenständigen nicht gesharten AON-Anschluss umzusteigen - von welchem Anbieter dann auch immer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cybi
Level 2
15 von 68

Es hat sich wieder ein bisschen etwas getan in meiner Ondemand Bestellung. 

 

Seit neustem hat sich der Status geändert von „Designphase“ zu „Auftragsübergabe“

 

Die Projektübergabe an unseren Realisierungspartner ist erfolgt. Der Partner prüft die Bestellung.


Und der Liefertermin hat sich geändert von Ende Juni auf Anfang Mai. 
Es bleibt spannend. 

bin ja gespannt ob da @Roger G.  Himself höchspersönlich mir das Glas verlegen kommt 👍🏻😜😂

Editiert
cybi
Level 2
16 von 68

aha und der Checker hat’s auch schon getscheckt 😉

 

da heisst es neu:

Information zum Netzausbau

An dieser Adresse entsteht ein Neubau/Umbau. Im Mai 2024 wird der Standort mit Glasfaser ausgebaut.

Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich maximal 10 Gbit/s Download und 10

Gbit/s Upload profitieren.

cybi
Level 2
17 von 68

Und es geht auch schon wieder was.

Heute sind zwei Jungs von Cablex vorbeigekommen um sich die Situation vor Ort anzusehen und ein par Fotos zu machen.

Der BEP kommt in den HAK und die OTO Dose dort wo ich sie benötige bei der Technik. Perfekt.

Scheint eine einfache Installation zu werden welche laut ihren Aussagen in 2-3 Stunden gemacht sein dürfte.

Ich bekomme dann Bescheid wegen des Installations Termin.

Gut, nächsten Tee trinken 😉

cybi
Level 2
18 von 68

So jetzt geht’s ans Eingemachte. 
Heute morgen so aus dem nichts einen Anruf bekommen, ja wir kommen dann morgen installieren. 😳

Ähm, ja ok. 
Was ich nicht wusste, da kommen zwei Teams. 
Eines bringt das Glas bis zum HAK und das andere macht die Inhouse Installation. 
Na da bin ich mal gespannt.

cybi
Level 2
19 von 68

So das meiste ist erledigt. 
Da sind sogar ganze drei Teams nötig. 
Eine Baufirma öffnet die ganzen Schächte und zieht das Kabel bis zum HAK. 

Ein anderes Team von Cablex hat die Inhouse Instalstion gemacht. 
Jetzt muss noch ein drittes Cablex Team kommen welches im Schacht die Spleissung macht. 
Heute scheint das nicht mehr zu passieren denn die Schächte sind wieder zu. Naja wenn sie die Dinger gerne mehrmals aufmachen? 😆

Sobald die fertig sind und der Checker die Verfügbarkeit entsprechend meldet kann ich den Technologiewechsel beim Anbieter beantragen. 

cybi
Level 2
20 von 68

Der Checker hat nun neue zusätzliche Infos:

 

Ein Glasfaser-Hausanschluss ist vorhanden.
An Ihrer Adresse ist Glasfaser verfügbar. Falls Sie in Ihrem Zuhause noch keine Glasfaser-Steckdose haben, melden Sie sich bitte direkt bei Ihrer Verwaltung. Falls Sie Eigentümer:in sind, hilft Ihnen unser Netzbau Partner unter 0800 477 587 gerne weiter.
 
die OTO ist ja schon installiert also muss ich nix machen. 
Abwarten
Nach oben