• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

connectnow Kosten

cybi
Level 2
61 von 68

aha, der Checker hat sich doch wieder umentschieden und gibt nun Fiber an. 
Dann stimmt jetzt alles 😉

user109
Super User
62 von 68

@cybi  und funktioniert jetzt dein Anschluss auf Fiber ? Sind deine Erwartungen erfüllt worden?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cybi
Level 2
63 von 68

@user109 Ja hat alles perfekt geklappt wie angekündigt. 
Ok die Nachricht kam erst um 01.33 😂

Der Anschluss lies sich problemlos aktivieren und läuft perfekt. 
Hat sich gelohnt 👍🏻

Werner
Super User
64 von 68

@cybi 

 

Okay, jetzt musst Du ja nur noch die Hardware-Fragen Deines Inhouse-Equipements lösen um die neue Internet-Power auch in die Kabel und in die Luft zu kriegen. 🙂

 

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

 

- Die IB4 als reiner Zugangsrouter

- dahinter als Router/Firewall eine pfSense Appliance auf einer Netgate 6100 oder wenn es doch eher wirkliches Highend sein soll eine Netgate 8100

- für das WLAN dann noch ein Router-Monster im Accesspoint-Modus (da es als modernste Accesspoints bis jetzt noch nichts vergleichbares gibt) wie z.B. der neue Asus RT-BE98U mit 10Gig-Anschluss und Quad-Band WiFi 7 auf 8 Antennen.

 

Zugegeben, braucht insgesamt nicht wenig Strom, aber dafür sparst Du dann im Winter als Kompensation noch ein wenig Heizkosten. 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
65 von 68

Das freut mich für Dich. Cool.

Nun schliess ja nicht eine FritzBox an den Fiber Anschluss an. 
Sonst… ; - ) 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cybi
Level 2
66 von 68

@Herby ääähhh, zu spät 🫣😂

 

@Werner danke für die Tips, klingt auch sehr spannend aber eben ich fahr schon seit Jahren die Fritz Schiene und bin sehr zufrieden. 
Nebst der 5590 werkeln noch drei grosse Fritz WLAN AX auf jedem Stockwerk je eins und zwei kleinere im Aussenbereich und Garage für IoT. Läuft perfekt und mit den 2.35 Gig welche aus der Fritz kommt bin ich vorerst zufrieden. 😉
Upgrade kommt auch mal von AVM dann kommen auch die 10 durch. 🙌🏼

Klar hab ich am Anfang mit der IB den Speedtest am MacBook gemacht und hatte Freude an 8 Gig Up und Down 😉✌🏻

Werner
Super User
67 von 68

@cybi

 

Persönlich habe ich übrigens gar nichts gegen die Fritten.

Zwar setze ich aktuell schon seit vielen Jahren selbst keine mehr ein, aber das sind durchaus akzeptable All-in-One-WLAN-Router und im Gegensatz zur Swisscom, welche das ohne Rücksicht auf die betroffenen Kunden ganz einfach weggespart hat, hat AVM die Funktionen „Mini-NAS“ und „mobile Festnetztelefonie“ mittels der Fritz!Fon-App immer noch im Angebot.

 

Übrigens noch ein Kostenspartipp zum Schluss:

Den Unterschied zwischen 1 und 10 Gbit/sec wird in der Praxis, anders als auf dem LAN, auf der WAN-Schnittstelle zum Internet aktuell niemand verspüren.

Falls Du möchtest kannst Du also mit Deinem neuen FTTH-Anschluss beliebig zwischen den Abos L und M hin- und herwechseln, falls gewünscht sogar mehrmals täglich, von der Swisscom abgerechnet wird der entsprechende Internet-Abo-Preis einfach jeweils Tag-genau.  

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
68 von 68

@cybi  schrieb:

@Herby ääähhh, zu spät 🫣😂✌🏻


Mein Screeshot war oder ist live von derFritte.

Meiner... ; - )

 

 

 

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben