Hallo
Habe seit dem 28.7.22 das Internet Blue ( M ) mit der swisscom Box 3 zusammen ( Neuabschluss inkl Neuer wohnort )
Kann das sein das ich beim Speedtest wirklich nur 27 Mbp( 3.375 MB/s ) in Download habe und 25.8 Mbps im Upload?
habe mir jetzt einen 5g Booster im swisscomshop bestellt in der hoffnung das es besser wird... ob das was bringt?
habe hier mal ein paar werte für euch evtl könnt ihr daraus was schliesen ob das passt...
sind dieser werte wirklich so niederig oder passt alles?
So Erledigt:)
Der swisscom techniker (Cablex) wahr hier und hat folgendes festgestellt und behoben.
In der Reparaturbestätigung steht: .instalation war nur eindrähtig habe instalation angepasst rep.
Sprich es wurden 4 kabel in eine Leitung oder 2 leitungen in eine Klemme Geklemmt(ich weiss es nicht so genau).. er hat es jetzt genau so gemacht wie auf dem Bild und alles Funktioniert wieder:) ( auf dem 2ten bild sieht man die klemme in dem die kabel geklemmt wurden) also wurden 2 kabel in einen klemmplatz geklemmt statt nur 1 kabel...
Habe jetzt im speedtest 73.3 Mbit/s Download und im Upload 33.5Mbit/s
Gekostet hat das ganze 205,40.-fr ( Zahle ich selber )
@Anonym
Was steht Dir mir dem Verfügbarkeits Check zur Verfügung.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/
Internetgeschwindigkeit:
Also sind diese werte passend? hab ich wirklich so eine doofe verbindung?
Da ist irgendwas nicht sauber. Upload hast Du höher Synchronisiert, als der Verfügbarkeitschecker sagt. Download nicht einmal die Hälfte.
Was mir noch auffällt (ich bin da aber nicht der experte)
LeitungsdämpfungUpstream33.3 dBDownstream31.4 dB
Die Werte erscheinen mir doch recht hoch.
Ich vermute dass Du noch Abzweiger, Bridgetapes in der Leitung hast. Und dass die Leitung aufgrund von Fehlern stabilisiert wurde.
Kannst Du im Diagnosemenu der Internetbox mal schauen, was da weiter bei den FEC und CRC Werten steht?
Vielleicht hat @Roger G. eine Idee.
Also die CRC Fehler in gut 49 Stunden (also vergleichsweise kurzer Zeitraum) scheinen mir nun doch etwas hoch.
Aber da gibt es nette User hier in der Community, die da besser Bescheid wissen, ob das schon dramatisch ist.
also schein wohl etwas am der zuleitung zu sein..... wird das evtl mit dem 5g booster besser? oder bleibt das so?
Das sieht mir ganz nach veralteter Hausinstallation aus. Die Hausinstallation muss folgendermassen aussehen: Ein DIREKTES Kabel vom Übergabepunkt zu einer einzigen RJ45 Steckdose. Es darf keine Abzweiger im Kabel haben und es dürfen nicht mehrere Dosen hintereinander geschaltet werden. Ein direktes Kabel, eine Dose, nichts mehr. Falls die Installation älter als 10 Jahre ist kann es gut sein dass das nicht so gemacht wurde, früher hat man die Telefonverteilung im Haus ganz anders gemacht
Ja das siehst du richtig das Wohnhaus wahr eine Scheune 😉 und wurde vor 5 jahren umgebaut in Wohnungen... also muss ich wohl damit leben oder? Bringt mir der 5G booster was? oder läuft das auch irgendwie über diese "Alte" hausinstallation?
@Anonym
Vermutlich ist was faul bei der Zuleitung zwischen Überführungspunkt (UP) und IB. Diese muss wie folgt gebaut sein:
Direkte Punkt-Punkt Verbindung mit Kabel U72m ohne Unterklemmungen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Paralleldosen, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.
Wenn diese Strecke die in deiner Verantwortung liegt i.O. ist und der Speed immer noch zu tief ist, dann kannst du ein Störungsticket eröffnen.
Vergiss im Moment mal den Booster, zuerst muss das „Fundament“ saniert werden.
@Anonym
Nein, du musst nicht damit leben, du musst die Zuleitung sanieren, siehe vorangegangener Beitrag.
Der Booster läuft zwar unabhängig von dieser Leitung, aber bei einer so wackligen Zuleitung wirst du auch zusammen mit dem Booster Probleme haben.
Wenn der Router den Speed gemäss Checker bringt, dann kannst du quasi als Dessert den Booster draufsetzen.
@Anonym Du musst die Installation neu machen (lassen) wenn du möchtest das alles zuverlässig läuft. Der Booster braucht zwingend eine gut gemachte Installation sonst ist das immer noch ein Gebastel. Ja die existierende Installation wird weiterhin für den Booster benötigt
Einfach bei der swisscom anrufen und sagen einer von denen soll vorbeikommen? oder ist das eine grössere sache? (Bohren etc ?
@Anonym Das kannst du machen, eine grössere Sache ist es nicht da alles in Leerrohren ist, also kein Bohren. Du musst aber die Kosten selbst tragen da es deine Installation ist, das können schon mal ein paar hundert Franken werden
@Anonym
Das macht in der Regel der Elektriker, aber er soll zuerst eine Offerte erstellen. Ist je nach vorhandener Infrastruktur unterschiedlich teuer.
Was Swisscom machen kann ist die Leitung messen, evtl. ist dieser Teil ja gut und der Fehler liegt auf der Zuleitung bis zum UP. Dann ist Swisscom verantwortlich und es kostet nichts.
Wenn der Techniker aber den Fehler auf deiner Seite ortet, musst du den Einsatz bezahlen.
Den Fehler auch meiner seite? diese haus gehört nicht mir 😄 ...es ist doch immer was in diesen alten hütten.......
@Anonym
In diesem Fall musst du eh zuerst mit dem Besitzer/Vermieter sprechen.
Wie geschrieben, bis zum UP (Verteiler) ist Swisscom zuständig, ab dort der Hausbesitzer.
hmm und genau das wollte ich nicht hören:D ich will ihn nicht damit noch " Nerven" mit dem "problemchen"...
naja schade 🙂
@Anonym
Was heisst nerven? Wenn du nicht mit dem Besitzer/Vermieter sprechen willst, so musst du evtl. mit den Problemen leben, daran wird auch der Booster nichts ändern.
Aber du solltest auch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen Tel. 0800 800 800 und dort vom 2.Level-Support eine Fernmessung verlangen. Evtl. können die ohne Besuch eines Technikers eingrenzen, ob der Fehler vor oder nach dem UP liegt. Wenn du Glück hast liegt der Fehler vor dem UP.