WLAN in der Ferienwohnung

Wallaumpei36
Level 1
1 von 12

Wie kann ich in meinen Ferien im gemieteten Ferienhaus mit meinem Laptop kabellos ins Internet. Gemäss Mietvertrtag sei WLAN vorhanden.

 

Hier bei mir zuhause habe ich am Router einen Knopf gedrückt und bin zuhause wireless

Editiert
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Wallaumpei36  schrieb:

Wie kann ich in meinen Ferien im gemieteten Ferienhaus mit meinem Laptop kabellos ins Internet. Gemäss Mietvertrtag sei WLAN vorhanden.

Hier bei mir zuhause habe ich am Router einen Knopf gedrückt und bin zuhause wireless


Was hast Du den für ein Notebook und welches Betriebsystem ?

Du musst beim Vermieter den WLAN Name und das Passwort verlangen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wallaumpei36
Level 1
3 von 12

mein Laptop ist ein Levono und das Betrievssystem glaub ich Swisscom

Samsi
Super User
4 von 12

@Wallaumpei36 

 

Nein, das Betriebssystem beim Lenovo ist nicht Swisscom sondern Windows 😄

 

Wie gesagt wurde... meist liegt das Passwort und der korrekte Name des WLAN's irgendwo in der Wohnung auf einem Zettel oder im Info-Ordner, allenfalls auch beim Router. Ansonsten teilt dir der Vermieter oder die Firma bei dem du das gebucht hast sicher das Passwort für das WLAN mit. Das musst du dort fragen. Dann verbindest du dich mit deinem Laptop mit diesem WLAN (WLAN Name beachten) und gibst das Passwort ein, das wars. Du musst nirgends drücken beim Router, da das WLAN in der Wohnung vermutlich immer eingeschaltet ist. Anleitung wie du eine Verbindung vom Windows PC mit einem Wifi-Netzwerk herstellen kannst hier: https://support.microsoft.com/de-de/windows/herstellen-einer-verbindung-mit-einem-wi-fi-netzwerk-in-...

Editiert
WalterB
Super User
5 von 12

@Wallaumpei36 

 

In Windows 10/11
  1. Wählen Sie im Infobereich unten in der Taskleiste das Netzwerksymbol und dann das Symbol > neben der Schnelleinstellung WLAN aus, um eine Liste der verfügbaren Netzwerke zu sehen.
  2. Wählen Sie das Netzwerk aus, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und wählen Sie dann nach Eingabe von WLAN Name und Passwort Verbinden.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wallaumpei36
Level 1
6 von 12

ich finde das Netzwerksymbol nicht unten in der Tasklist. Wie sieht dieses Symbol aus?

PowerMac
Super User
7 von 12

Wenn du gerade per Kabel mit dem Internet verbunden bist, sieht das Symbol aus wie ein stilisierter Bildschirm mit Kabel rechts daneben. Wenn du per Wifi verbunden bist, hast du dort das kuchenförmige Verbindungsstärke-Symbol, und wenn du gar nicht mit dem Internet verbunden bist sieht es aus wie eine Weltkugel mit einem durchgestrichenen Kreis ("Parkverbot") rechts unten.

Im Beitrag oben von @Samsi ist ein Link drin. Wenn du dort draufklickst, findest du eine Anleitung inkl. Grafiken, wie dieses Netzwerksymbol aussieht. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Wallaumpei36
Level 1
8 von 12

ich bin ein Banause und sehe das SYmbol ungten rechts nicht. Wie sieht es denn aus?

Samsi
Super User
9 von 12

@Wallaumpei36 

 

Bitte klicke HIER 

WalterB
Super User
10 von 12

@Wallaumpei36 

 

Welches Betriebsystem hast Du den genau, Windows 8,10,11 ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wallaumpei36
Level 1
11 von 12

Windows 10

WalterB
Super User
12 von 12

@Wallaumpei36  schrieb:

Windows 10


Am besten suchst Du jemanden in der Nähe wo Dir helfen kann, den weiter oben ist alles schon angegeben.

Es kann auch sein das die ganze Anzeige in der Mitte ist oder ganz Link.

 

Kannst Du mal ein Bild von Deiner Taskleiste hier hineinstellen.

 

WLAN Ein.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben