• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Temporär den Router in andere Wohnung benutzen

Stefan3
Level 5
41 von 66

Danke für die Hinweise. Die Installation ist nicht mehr die neuste. Es sind noch Kupferleitungen aus den 70er drin. Ich habe mal an der UP den Anschluss überprüft und den Draht besser unterklemmt. Hat nichts gebracht. Die Leitungen werden im Zuge des Umbaus erneuert und modernere Kabel eingezogen. Es wäre wirklich nur ein temporärer Versuch aus dem alten Zeugs noch das beste herauszuholen. Vielleicht kann man Messtechnisch sehen ob es doch an der UP ist, oder an der Steckdose oder die Leitungslänge. Das sollte ja dann mit den neuen Kabeln und Steckdosen dann alles in Ordnung sein. Wenn nicht würde ich eine Messung vor Ort veranlassen. 

HP
Level 5
Level 5
42 von 66

Hier noch zum Vergleich Bilder der in Hausinstallationen verwendeten Kabel
Oben das erforderliche U72, unten die alte Doppellitze. Eine Messung macht erst Sinn, wenn U72 eingezogen ist.
Die Leitungslänge ist ganz sicher nicht die Ursache, denn du bist ja noch im selben Haus.

 

HP_0-1691262762484.jpeg

 

Stefan3
Level 5
43 von 66

Mit Leitungslänge meine ich natürlich von der vom Hausanschluss zur Steckdose und nicht vom Schacht zum Hausanschluss. Diese ist gleich lang und sollte keine Unterschiede zeigen. Daher bin ich über die 100Mbit/s schon etwas überrascht. 

@Roger G. , hat mal geschrieben das sie teilweise schlechte Verbindungstellen in der Hausinstallation Messen können. (Also keine Messung vor Ort). Das ist mir klar, die würde erst Sinn machen wenn die neune Kabel drin sind und es dann noch Unterschiede gibt oder mein alter Anschluss mit den neuen Kabeln plötzlich langsamer wäre als vorher, was ja eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

HP
Level 5
Level 5
44 von 66

Die paar Meter Unterschid in der Hausinstallation machen kaum einen Unterschied in der Bandbreite, keinesfalls soviel wie du zwischen den Wohnungen hast.
Und Verbindungsstellen sollte es in der Hausinstallation gar keine mehr geben, das Kabel muss direkt vom UP zur Routersteckdose verlegt sein.
Siehe Beitrag 40 von @user109  Dies muss als erstes gemacht werden.

Stephan_76
Super User
45 von 66

@Stefan3  schrieb:

Mit Leitungslänge meine ich natürlich von der vom Hausanschluss zur Steckdose und nicht vom Schacht zum Hausanschluss. Diese ist gleich lang und sollte keine Unterschiede zeigen. Daher bin ich über die 100Mbit/s schon etwas überrascht. 

@Roger G. , hat mal geschrieben das sie teilweise schlechte Verbindungstellen in der Hausinstallation Messen können. (Also keine Messung vor Ort). Das ist mir klar, die würde erst Sinn machen wenn die neune Kabel drin sind und es dann noch Unterschiede gibt oder mein alter Anschluss mit den neuen Kabeln plötzlich langsamer wäre als vorher, was ja eigentlich ausgeschlossen sein sollte.



Wurde die Wohnung vorher vermietet. Weisst Du ob und was der Vormieter rumgebastelt hat?

 

Hier in der Wohnung hat der Vormieter, das Kabel gleich bei der Eingangstüre abgeklemmt und ging da über Leuchtenklemme auf eine Zusatzglocke und weiter mit Doppellitze auf eine Agro Abzweigdose. Da war wieder eine Leuchtenklemme und von da aus mit Doppellitze einmal ins Schlafzimmer und einmal ins Wohnzimmer. Der reinste Albtraum.

 

Mein Vater hat mir damals ein neues Kabel gezogen, so dass es eine saubere Installation war. Und die vom Checker ausgegebene Geschwindigkeit wurde erreicht. 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Stefan3
Level 5
46 von 66

@Stephan_76 

@HP 

Es gibt keine Verbindungstelle, das Kabel ist direkt von der UP an der Steckdose.

Der "Vormieter" ist mein Bruder, der hat nicht herumgebastelt.

Stephan_76
Super User
47 von 66

@Stefan3  schrieb:

@Stephan_76 

@HP 

Es gibt keine Verbindungstelle, das Kabel ist direkt von der UP an der Steckdose.

Der "Vormieter" ist mein Bruder, der hat nicht herumgebastelt.



Das ist gut. Ich drücke die Daumen, das @Roger G. was sagen kann.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
48 von 66

@Stefan3  ich kenne das Problem, wenn noch ein altes Kabel I52 eingezogen ist, kann es zu grossen Dämpfungen oder Interefferenzen mit den anderen I52 Kabel kommen. Daraus resultiert dann eine geringere Accessgeschwindigkeit.

Habe schon auf so einer Leitung (Hausinstallation) Verluste bis zu 300 Mbit/s gesehen.

 

Das gezeigte Kabel (U72 M 1x4x0.8)im Bild ist nicht das Richtige U72M, es muss ein U72M 1x2x0.5 sein.

 

U72M mit 2 Adern und mit einen Querschnitt von 0.5 mm2 und geschirmt.

 

Denn beim Grösseren Querschnitt gibt es immer Stress mit sogenannten V-Schneideklemmverbindungen wie z.B. VS83-Anschlussleisten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Roger G.
Swisscom
49 von 66

@Stefan3  schrieb:

@Roger G. , hat mal geschrieben das sie teilweise schlechte Verbindungstellen in der Hausinstallation Messen können. (Also keine Messung vor Ort). Das ist mir klar, die würde erst Sinn machen wenn die neune Kabel drin sind und es dann noch Unterschiede gibt oder mein alter Anschluss mit den neuen Kabeln plötzlich langsamer wäre als vorher, was ja eigentlich ausgeschlossen sein sollte.


Ich sehe in den Messdaten, dass mit Deiner IB3 nun die Verbindung um ca. 40mbps schlechter ist im DS. Das bei gleichen Dämpfungsdaten. Deine IB3 ist etwas älter, als die, welche vorher angeschlossen war, aber die gleiche HW Revision. Die Analyse zeigt keinen direkten Hinweis auf BridgedTaps oder Wackelkontakt. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass durch aus/einstecken der Kabel sich da was verändert hat. Also würde es helfen sicher die Kontakte zu reinigen und auch das DSL Kabel genau anzuschauen. Es gibt auch noch eine mittlere Stabilisierung auf der Leitung, die ich mal entfernen kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stefan3
Level 5
50 von 66

@Roger G. , Danke für deine Analyse. Mit was am besten reinigen, mit WD40? Evtl. bestelle ich ein neues DSL Kabel, ein kürzeres, das benötige ich später sowieso. Kann es evtl. schon ausreichen wenn du die Stabilisierung rausnimmst?

*Edit*, habe gerade gesehen das es bei DSL Kabeln nur eine Länge gibt, 10m ist das korrekt?  

Editiert
Roger G.
Swisscom
51 von 66

Die Stab habe ich bereits entfernt, Speed ist nun etwas über 200/50. Im Downstream sind das meiner Meinung nach 20-30mbps zu wenig.

Ich habe einen Kontaktspray für elektrische Kontakte, WD40 ist nicht ideal. Du kannst einfach auch Alkohol mit Wattestäbchen verwenden um die Kontakte zu reinigen. Und Du nimmst das DSL Kabel von Deiner Wohnung mit, damit Du sicher bist, dass es da ok war.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stefan3
Level 5
52 von 66

@Roger G. , ich verwende bereits den Übergangsstecker und das Kabel von meiner Wohnung im UP. Ich werde dann mal alles reinigen. Im Swisscom Shop gibt es nur eine Länge von DSL Kabeln, 10m ist das korrekt?

NilsL
Level 8
53 von 66

@Stefan3 Finde im Shop auch kein anderes, die 4m erhält man nur zusammen mit einer IB, evtl. ist es über die Hotline bestellbar

Ich hab noch etwa 10 Kabel herum liegen, wenn du eines möchtest (länge 4m) kannst du es holen kommen oder für die Portokosten schick ich es Dir gerne, mach mir sonst eine PM

user109
Super User
54 von 66

@NilsL @Stefan3 es gibt auch die Länge von 1.8 m.

Ich würde aber vorschlagen statt zu reinigen eine BBR Dose zu installieren, das kann mehr bringen. Siehe Links von mir (Brack.ch) 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
55 von 66

@user109 Stimmt, die sehe ich aber sehr selten

Haben die nur Swisscom Techniker?

user109
Super User
56 von 66

@NilsL gibt es ganz offiziell

  • Material key:
  • SAP 10019543
  • Description:
  • HF XDSL Kabel 1.8M RJ45/RJ45 4-

Mit diesem Angaben kann man bestimmt an der Hotline das Kabel bestellen. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Stephan_76
Super User
57 von 66

@Stefan3 

 

Ich würde da auch eher zu einem Kontaktspray greifen.

Galaxus: Kontakt 60 (100 ml = 10.10)

Brack: Kontakt 60 (200ml = 11.40)

 

Ich selber verwende Kontakt 60 wenn die Solarleuchten im Garten nicht mehr richtig leuchten. Meist ist dann der Schalter Korrodiert.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Stefan3
Level 5
58 von 66

@user109 , @Roger G. , @NilsL 

Danke allen für ihre Angaben und Roger für das entfernen der mittleren Stabilisierung. Ich werde vorderhand nichts installieren da es im Zuge des Umbaus sowieso gemacht wird. Kontaktspray Kontakt 60 200 ml habe ich bestellt. Für die temporäre Nutzung ist der Speed nun ok für mich. Danke für die Angaben zum kurzen Kabel, das werde ich sicherlich für nach dem Umbau einkaufen für die Verwendung im Media Schrank den es geben wird.

Stefan3
Level 5
59 von 66

@Roger G. 

Der Umbau ist nun fertig und ich werde wieder in die ursprüngliche (DS) Wohnung wechseln. Ich nehme an das der Wechsel so problemlos funktioniert wie der wechseln im Sommer in die "untere" Wohnung. Dabei kam mir aber noch eine Frage in den Sinn. Im Zuge des Umbaus wurde auch das Kabel vom Hausanschluss direkt zu Steckdose durch ein neues modernes (geschirmt usw.) ersetzt, inkl. der Steckdose. Es ist also davon auszugehen das die Verbindung nun besser ist als vorher. Nun die Frage: Werden von der Internetbox die Verbindungsparameter beim einschalten neu "ausgehandelt", also die wahrscheinlich besseren Bedingungen berücksichtigt und gegebenenfalls vorhandene "Stabilisierungen" von früher angepasst? Danke für die Auskunft.

NilsL
Level 8
60 von 66

Die Stabilisierung wird mit der Zeit langsam entfernt. Je nach dem wie starke die Stabilisierung war kann das lange dauern

Am besten RogerG hier schnell schreiben, er kann die Stabilisierung rausnehmen

Eine nicht-Stabilisierte Leitung hat eine SNR von 6.0 bis 6.4

Alles darüber ist stabilisiert, meist in Schritten von 3 dB, also dann  9, 12, 15, 18, 21 usw. (hab jedoch noch nie mehr als 21 gesehen)

Nach oben