• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Temporär den Router in andere Wohnung benutzen

Stefan3
Level 5
1 von 66

Hallo zusammen,

Vielleicht weiss das jemand von euch. Wir werden diesen Sommer meine Wohnung umbauen. Die Liegenschaft gehört uns und hat mehrere Wohnung. Ich gehe in der Zeit während des Umbaus in eine andere Wohnung in unsere Liegenschaft. Die Wohnungen haben separate Telefonleitungen. Bei beiden wird im Moment eine IB3 betrieben mit eigenen Internetanschlüssen.

Kann ich meinen Router bei der anderen Wohnung einstecken und meinen "Internet-Anschluss" so quasi mitnehmen, also alle Abos, TV-Aufnahmen und die Telefonnummer, oder übernimmt mein Router dann den "Anschluss" der anderen Wohnung? Das hatte ich schon mal nachgefragt und es wurde geantwortet das dies kein Problem sei. 

Jetzt kommt aber noch etwas weiteres dazu. An dem Anschluss zu dem ich temporär zügeln werde ist Momentan wie geschrieben ein andere IB3 in betrieb mit einem eigenen Abo. Dieses Abo wird nicht mehr benötigt. Was passiert mit dem Anschluss wenn dieses Abo gekündigt wird. Wird dann quasi auch die Leitung abgeschaltet in der dann mein gezügeltes Abo hängt. Und was passiert mit dem in der Zeit nicht verwendeten Anschluss an dem mein Abo zurzeit hängt?

Danke schon mal im Voraus für euere Antworten. Gruss Stefan

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
21 von 66

@Stefan3 einfach mal probieren. Die Anschlüsse sind per se nicht auf Swisscom-Ready, sondern bleiben aktiv, wenn ein Kunde auszieht oder kündigt. Da die Leitung vom Bruder ja aktiv ist, kannst Du Deinen Router nehmen und dort anschliessen. Router und Anschluss merken dann, dass sie nicht zusammenpassen und somit wirst Du gefragt, ob Du die Dienste nun an dieser Location nutzen willst und Du Dich mit dem Swisscom login identifizieren musst. Es könnte ja sein, dass Dein Bruder nur einen neuen Router in Betrieb nimmt, wenn einfach ein neues Gerät am Anschluss entdeckt wird.

@user109 wir können mCAN keine Ports deaktivieren. Nur Port-Gruppen (immer 8 Ports auf den 48er) und das nur zum Stromsparen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
64 von 66

@Stefan3 Auf beiden Leitungen sind keine Stabilisierungen drauf. Die letzte Messung war damals bei 250mbps, was deutlich höher, als der berechnete Speed ist. Sieht also alles gut aus.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
65 Kommentare 65
POGO 1104
Super User
2 von 66

Du könntest auch im HAK (Hausanschlusskasten) die Leitungen der 2 Wohnungen temporär tauschen - ICH würde es so machen

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 66

@Stefan3 

 

Router einfach zügeln und gut ist.

 

Das Künden des alten Abos an Deinem neuen temporären Anschluss bedeutet nicht, dass die bereits bestehende physische Verbindung zur Zentrale aufgehoben wird.

 

Das temporäre Umhängen am HAK wäre dann die Notlösung, wird aber mit 99,99% gar nicht nötig sein 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
4 von 66

...ja, weil eigentlich/theoretisch der Router (dessen MAC Adresse) der Schlüssel zum Abo des Besitzers ist.....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
5 von 66

@Stefan3  der Router muss aber neu registriet werden, wenn Du Ihn zügelst, damit wird dein altes Abo aus der alten Wohnung an der neuen Wohnung übernommen.

 

www.swisscom.ch/access

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
6 von 66

@user109  schrieb:

@Stefan3  der Router muss aber neu registriet werden, wenn Du Ihn zügelst, damit wird dein altes Abo aus der alten Wohnung an der neuen Wohnung übernommen.


Das kann man sich schenken, wenn man die Kabel tauscht im HAK.

 

Muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist....

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
7 von 66

@POGO 1104  schrieb:

@user109  schrieb:

@Stefan3  der Router muss aber neu registriet werden, wenn Du Ihn zügelst, damit wird dein altes Abo aus der alten Wohnung an der neuen Wohnung übernommen.


Das kann man sich schenken, wenn man die Kabel tauscht im HAK.

 

Muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist....


Ja super, dann stimmt unser Inventar nicht mehr ! Also Finger weg vom UP oder HAK.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
8 von 66

@Roger G.  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@user109  schrieb:

@Stefan3  der Router muss aber neu registriet werden, wenn Du Ihn zügelst, damit wird dein altes Abo aus der alten Wohnung an der neuen Wohnung übernommen.


Das kann man sich schenken, wenn man die Kabel tauscht im HAK.

 

Muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist....


Ja super, dann stimmt unser Inventar nicht mehr ! Also Finger weg vom UP oder HAK.


Wäre ja nur temporär während Umbau..... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Stefan3
Level 5
9 von 66

Ich habe gerade mit jemandem von Support gesprochen. Dort heißt es ich muss den "Umzug" melden.

@Roger G.  ist das wirklich notwendig? Denn wenn das so ist habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt meine Leitung einfach auf die Steckdose in der Kellerwohnung umzuhängen und im Herbst wieder zurück.

Roger G.
Swisscom
10 von 66

Nein, das ist nicht nötig, wenn sich die Adresse nicht ändert. Wenn an der bisherigen Steckdose schon ein Router eingesteckt war, dann bleibt diese aktiv (Swisscom-Ready). Wie schon beschrieben wurde, kannst Du einfach Deinen Router dort einstecken und wenn Du den Browser auf einem PC startest, wird er Dich fragen, ob Du die Dienste neu an diesem Anschluss nutzen möchtest. That's it. Du Kannst das auch probieren und dann wieder zurück in Deine Wohnung gehen und dort wieder anmelden. Haben wir vor langer Zeit so gebaut, damit der Umzug möglichst einfach ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stefan3
Level 5
11 von 66

@Roger G. Ok das hört sich schon besser an, danke für die Antwort. Das hatte ich auch immer so verstanden, nur eben die beim Support nicht. Trotzdem noch zum zweiten Punkt. Wenn das Abo (es ist von meinem Bruder, der nicht mehr da wohnt), das Momentan an der temporären Wohnung hängt gekündigt wird (er braucht es nicht mehr), dann hat das keinen Einfluss auf den Anschluss wo dann mein Abo temporär dranhängt?

Ah ich glaube das hast du damit schon beantwortet: "dann bleibt diese aktiv (Swisscom-Ready)", auch bei Kündigung des bisherig daran betreibenden Abos?

Wenn das so geht werde ich den Draht nicht umhängen.

Editiert
user109
Super User
12 von 66

@Stefan3  doch schon, weil dann der Anschluss offline geht. Bis auf Swisscom Ready, da muss dein alter Anschluss mit der NSN von deinem Bruder neu verknüpft werden. Das sollte Swisscom auf die Reihe bekommen, hoffe ich mal.

Vielleicht kann Dir da @Roger G.  dabei behilflich sein.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Stefan3
Level 5
13 von 66

@user109 Ich dachte er bleibt  aktiv (Swisscom-Ready)? Weisst du das aus Erfahrung oder nimmst du es nur an? Deine Aussage widerspricht sich mit der von Roger, meine ich.

user109
Super User
14 von 66

@Stefan3  ich schaffe im Fieldservice. Wenn es kein Swisscom Ready Anschluss ist, wird der Anschluss bei Kündigung inaktiv geschaltet. Wo ist da der Widerspruch ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Stefan3
Level 5
15 von 66

@user109, ich will hier niemanden zu nahe treten. Aber, hast du das schon mal gemacht oder arbeitest du bei der Swisscom? Ich arbeite auch in der IT weiss aber trotzdem nicht wie das Netz von Swisscom funktioniert. Der Widerspruch ist: "Wenn an der bisherigen Steckdose schon ein Router eingesteckt war, dann bleibt diese aktiv (Swisscom-Ready)". Das ist der Fall, er schreibt aber nicht das beim künden des Abos irgendwas inaktiv geschaltet wird. Genau das ist der Punkt den ich wissen will?

Werner
Super User
16 von 66

Glaubt doch einfach @Roger G. 

 

Es geht niemand einen bereits bestehenden Kupferanschluss physisch abhängen nur weil ein bestehendes Abo gerade gekündigt wurde.

 

Übrigens ein Freund von mir hat vor 3 Monaten auch seine Liegenschaft renoviert und ist auch zwischen 2 Wohnungen hin- und hergezogen.

 

Es gab keinerlei Probleme und es hat alles wunderbar funktioniert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stefan3
Level 5
17 von 66

@Werner,@Roger G. @user109 
ok überzeugt, ich höre auf zu nerven. 

Ich gehe jetzt davon aus das es einfach funktionieren wird, so wie es in diesem Video von 2017 beworben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=AQtPEnkd2-I

(Witzig das der Support nichts davon weiss)

Allen Danke.

 

user109
Super User
18 von 66

@Stefan3  ich weiss wo von ich rede ich schaffe für Swisscom und behebe draussen die Copper Störungen und Du hast ja laut @Roger G.  Swisscom Ready da wird nichts abgeschaltet, Signal ist vorhanden, nur die Services musst Du von deinem alten Anschluss auf dem neuen Anschluss zügeln in dem Du deinen Router neu pairen tuest.

www.swisscom.ch/start.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
19 von 66

@Werner es werden bei nicht Swisscom-Ready Anschlüssen

Die Anschlussleitung nicht physisch gekappt, sondern der Internet Port am (ISAM/CAN, PUS oder MCAN)

Internet Maschine wird der Port deaktiviert.

(No Signal). 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Stefan3
Level 5
20 von 66

@user109

alles klar, ich habe nun alle Ausführungen hier verstanden und danke für die Infos.

Nach oben