Es freut mich für dich, dass das Wochenende gerettet ist 🙂
Betreffend den Leitungswerten sieht es grundsätzlich sehr gut aus, auch wenn die FEC relativ hoch sind.
Zur Vollständigkeit hier noch der Link zu den Releases der IB2. Falls du nicht den aktuellen Stand haben solltest, würde ich noch einen Upgrade empfehlen:
Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom
Hallo Zusammen,
Leider sind meine Unterbrüche nicht seltener geworden, im Gegenteil, mittlerweile im Wochentakt, muss ich meine IB2 (hard-)resetten, damit die Verbindung wieder hergestellt werden kann.
Inzwischen konnte ich mit der Hotline Fixnet, einen neuen Router (IB2) via Kiosk organisieren lassen, und wurde auch gleich (Heute Nachmittag) ersetzt. Hatte Heute leider wieder einen Internet-Unterbruch, sprich der Router blinkte 'rot'.... Nun seit ca. 1 Stunde ab diesem Post läuft der Router, aber leider auf halber (Spar?-)Flamme mit ca 50 MBit Down und 25 Up gegenüber den theoretisch versprochenen 90 Mbit / 32 Mbit. Siehe Screening unten :
Swisscom - Checker für meine Adresse:
Fortsetzung Leitungswerte von oben....:
IB2 System Details:
Gibt es Sync-Probleme mit dem DSLAM, ist es normal, dass das nach dem Ersetzen des neuen Routers, erstmal tief gesynced wird? Hättet Ihr mir noch Empfehlungen / Tips bzw. Hinweise?
Das wäre super-lieb....
Merci,
Robbie
Ist die Verbindung zwischen Verteiler/UP und IB i.O., diese muss wie folgt ausgeführt sein:
Eine direkte, möglichst kurze Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Unterklemmungen, Verbinder, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.
Ist ein Neubau, sprich die HÜP/AV zu der Whg via Steigzone direkt über das Kupferkabel, welches im Wohnugsverteiler endet. Die Zimmer sind via Cat5.e mit WV verbunden.
Bsp:
Auch in Neubauten erlebe ich es immer wieder, dass Dosen innerhalb der Wohnung in Reihe geschaltet sind statt als Stern.
Wie auch immer, wenn der Synch-Speed der IB tiefer als der Wert des Checkers ist, so ist irgendetwas auf der Übertragungsstrecke faul oder die IB ist defekt.
Da kann nur der Support von Swisscom weiter helfen:
Tel. 0800 800 800
oder
Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
Hier musst du den 2.Level-Support verlangen, die können eine Fernmessung durchführen.
Habe ich parallel auch schon veranlasst via 1st Level (Hotline Fixnet)(aber die haben sich leider bisher nicht gemeldet) 😕
Insofern, wollte ich von Euch schon mal abtasten, ob Ihr ggf. Tips /Hinweise für allfällige Ursachen mitteilen könntet.
Na ja, dann warten wir mal ab .......
Wenn der Support nicht innerhalb von 2 Tagen retour ruft musst du hartnäckig bleiben und nachhaken.
Noch eine Frage:
Verwendest du irgendwo Power-LAN in deinem Haushalt oder allenfalls ein Nachbar? Denn das ist Gift für die IB.
Selbst habe ich keine Power-LAN im Heimnetz... bei den Nachbarn, habe ich keinen Einblick. Müsste man nachhaken.....
Der nächste Schritt ist nun eine Fernmessung durch den Support, damit lässt sich die Störungsursache in vielen Fällen finden. Wenn das nichts bringt, so muss ein Techniker vor Ort kommen. Findet er allerdings ein Problem in der Hausinstallation, dann wird der Einsatz verrechnet.
@hed Die Fernmessung wurde seitens 2nd Level durchgeführt. Sie haben mich Heute Abend noch angerufen. Der Routerspeed wurde aufgrund den regelmässigen Unterbrüche implizit auf einen gewissen Level stabilisiert, und dadurch hatte ich jetzt halt eine 'Dämpfung' von 50% auf die Leitungswerte. Nun wurde mir der Speed wieder auf die 'alten' Werte von 90 - 95 MBit/s im Down / 37-38 Mbit/s im Up wiederhergestellt 🙂
Aber du glaubst nicht, was da zusätzlich aus den Gesprächen rausgekommen ist. Es sind keine Netzelemente resp. Heimnetzkomponente oder sonstiges, die als mögliche Ursache in Fragen gekommen sind; die Einzige Störungsquelle war / ist die IB2 im Kontext mit dem letzten FW Release :/. Einige Modelle spinnen da anscheinend so 'wild', dass der Router sich 'aufhängt' und in einem 'Loop' verbleibt, solange bis ein (Hard-)Reset getätigt wurde. Wenn ich Glück habe mit dem Ersatzgerät, und ich habe ein 'gutes' Gerät erwischt (Zitat Second Level Support) ist mein Problem gelöst. Aber ich fass es nicht, dass man dann nicht allgemein die FW- Version für die IB2 gar nicht erst freigibt bzw. wieder zurücknimmt und die alte, funktionsfähige FW Release Build draufspielt (aufgrund den Erkenntnisse, die auch das 2nd Level Support wahrgenommen hat!)
'Fingers Crossed' , dass diese IB2, welche jetzt im Einsatz ist, sprich in Betrieb genommen wurde, auch nicht mehr meine Nerven strapazieren wird 😉
Die Aussage des 2. Level-Supports bezüglich IB2 erstaunt mich. Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, so gäbe es hier im Forum sehr viel mehr Meldungen von betroffenen Kunden.
@robbieB kann ich so bestätigen was der 2. Lever Dir gesagt hat. Am Montag hatte ich beim SC-Kunden so ein Fall, die IB3 hatte einen Boot Loop habe sie ersetzt, bis jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Kann schon in vereinzelten seltenen Fällen vorkommen, dass sowas passiert entgegen der Behauptung von @hed , dass dann hier die Hölle los ist.
In vereinzelten Fällen kann alles passieren und davon wird man hier logischerweise nichts mitbekommen, aber folgende Aussage passt für mich nun mal ganz und gar nicht zu "vereinzelte Fälle":
"Wenn ich Glück habe mit dem Ersatzgerät, und ich habe ein 'gutes' Gerät erwischt (Zitat Second Level Support) ist mein Problem gelöst."
Wenn es Glück braucht um ein funktionierendes Modell zu erwischen so tönt das eher danach, dass das Problem weit verbreitet ist und man nur mit Glück nicht davon betroffen ist.
Und wenn dem so wäre, dann würde man sehr viel mehr davon hier im Forum lesen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich, weit entfernt von einer Behauptung, geschrieben.
Was willst du?
Die Hauptaussage ist "einige Modelle spinnen", und die wurde von @user109 bestätigt.
"Glück" fiel offenbar auch noch im Gespräch, an dem @robbieB teilgenommen hat. Das kann man aber herausfiltern, denn diese Aussage scheint emotional geladen zu sein und gab die pers. Meinung von jemandem wieder.
Zudem ist dieses Forum nicht repräsentativ, und die Menge, die hinter "einige" steht, wurde auch nicht näher definiert.
Was mich viel mehr interssiert, @robbieB , warum noch die IB2 und nicht eine IB3?
@hed schrieb:
Wenn es Glück braucht um ein funktionierendes Modell zu erwischen so tönt das eher danach, dass das Problem weit verbreitet ist und man nur mit Glück nicht davon betroffen ist.
@hed deine Sichtweise und Begründung ist schon etwas schräg finde ich, nur das Du wieder mal einen neuen Beitrag generieren konntest oder ? Jetzt darfst Du wieder.
Es geht um den USB Anschluss, welcher ich nicht entbehren möchte. Es gibt noch (wenige) Benefits aus meiner pers. Sichtweise. Klar, falls die IB2 aus dem Markt rausfällt, dann werde ich wohl oder übel auf die IB3 switchen müssen.
Anyway, das mit der "Glücks'-Aussage habe ich vom 2nd Level zitiert.und nicht aus meiner emotionalen Lage interpretiert 😉
cheerz
Die IB3 hat auch einen USB-Anschluss aber der kann sowohl bei der IB2 wie auch der IB3 ab spätestens Ende März nicht mehr verwendet werden.
@robbieB schrieb:Es geht um den USB Anschluss, welcher ich nicht entbehren möchte.
Die IB3 hat doch auch einen USB Anschluss 🤔
Mea culpa! dachte, dass die IB3 die USB -Funktion resp. Anschluss 'von Haus aus' deaktiviert ist sprich nicht verwendet werden kann.
Hab was dazugelernt.....