• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

P2MP to P2P

richi207
Level 2
21 von 42

{ "pop": null, "fiber7": false, "fiber_max_speed": 10000000, "planned": { "fiber7": null, "xgspon": null, "fiber7x": null }, "veto": false, "topologies": { "eth": false, "xgspon": true, "dsl": true } }

 

Aber wieso machen sie das bei einem Neuanschluss 2024?!?

 

Jetzt muss ich wieder alles auf P2MP umstellen und kann dann später wieder auf P2P umstellen.

 

user109
Super User
22 von 42

@richi207 weil Herr Künzler noch nicht ausgebaut hat, aber SC schon. (Die bauen neu nur noch P2MP) siehe Beitrag 17 von @Werner 

 

Siehe Beitrag 19 von mir.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
foobar
Level 4
23 von 42

Zumindest bei mir kommts beim init7 checker drauf an ob man mit der Adresse oder der OTO ID testet.

Wenn ich die Adresse eingebe, gibts:
"eth": true, "xgspon": true, "dsl": true  (1/1 Gbit/sec)

Mit der OTO-ID:

"eth": false, "xgspon": true, "dsl": false (10/10 Gbit/sec)

 

user109
Super User
24 von 42

@foobar  ich glaube die Abfrage mit der OTO ID ist genauer.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
25 von 42

@richi207  schrieb:

Aber wieso machen sie das bei einem Neuanschluss 2024?!?

 

Jetzt muss ich wieder alles auf P2MP umstellen und kann dann später wieder auf P2P umstellen.

 


>Das ist aber meckern auf hohen Niveau, sei doch froh, dass Du einen Glasfaseranschluss hast<.

 

Die Investition einer Nokia-Bridge oder Zyxel Bridge kostest auch nicht die Welt.

 

Am besten Du hängst das ganze (eigenen Router) in die DMZ der IB4, funktioniert auch bestens und kostest Dich dann keinen Rappen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
foobar
Level 4
26 von 42

@richi207  schrieb:

 

Aarau Aeschbachquartier/Gais to Aarau Gönhard Neubau

 


Prinzipiell scheint Init7 einen POP in der Zentrale Aarau 730KRE zu haben.
Ein paar Anschlüsse scheinen aber nur XGSPON/BBCS zu sein und ein paar P2P. Irgendwie ein bisschen unübersichtlich, da kann wohl nur Init7 mehr dazu sagen.

foobar_0-1706463397919.png

 

richi207
Level 2
27 von 42

@foobar Von wo hast du die Karte

 

Ja, ich motze auf hochem Niveau, aber wenn wir schon Glasefaser haben, 730KRE ausgebaut ist von Seiten Init7 versehe ich das nicht. Ist alles da. Bundesentscheid ist glaubs jetzt auch durch und soweit ich sehe, hat Fredy alles gemacht, aber SC nicht. SC macht einfach weiter, wie gehabt.

Es ist ein Neubau, der jetzt in der Endphase ist.

Ich kaufe mir jetzt wieder ein neuen Router der SC zertifiziert sein muss und die Software muss auch SC konform sein. Werde einfach eingeschränkt!

WalterB
Super User
28 von 42

@richi207 

 

Nein der Bundesentscheid ist noch nicht durch, deswegen habe ich auch noch kein Glasfaser !

 

Obwohl das steht.

 

Das Gebäude kann mit Glasfaser erschlossen werden. Die Erschliessung muss jedoch durch den Hauseigentümer beantragt werden. Sind Sie Mieter? Wenden Sie sich bitte an Ihre Liegenschaftsverwaltung. Sind Sie Eigentümer? Wenden Sie sich bitte an unser Partner Contact Center Netzbau (Tel: 0800 477 587).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
29 von 42

@richi207  schrieb:

@foobar Von wo hast du die Karte

 

Ja, ich motze auf hochem Niveau, aber wenn wir schon Glasefaser haben, 730KRE ausgebaut ist von Seiten Init7 versehe ich das nicht. Ist alles da. Bundesentscheid ist glaubs jetzt auch durch und soweit ich sehe, hat Fredy alles gemacht, aber SC nicht. SC macht einfach weiter, wie gehabt.

Es ist ein Neubau, der jetzt in der Endphase ist.

Ich kaufe mir jetzt wieder ein neuen Router der SC zertifiziert sein muss und die Software muss auch SC konform sein. Werde einfach eingeschränkt!


@richi207  Die Karte siehe hier :https://www.init7.net/de/infrastruktur/fiber7-pops/

 

Wenn Du so und So zum Fredy willst, glaube ich dann ist das hier das falsche Forum. 

Du musst halt direkt bei Ihm im Support nachfragen warum dass so ist, was Du ja schon gemacht hast.

Mehr können wir Dir auch nicht sagen (wir sind SC-Kunden die SC-Kunden helfen) und Swisscom wird sich sicher dazu auch nicht äussern mögen.

 

Lösung deines Problems:

Wenn Du Dir eine Bridge (SC-Zertifiziert von (Nokia oder Zyxel)) kaufen tuest, musst Du dir keinen neuen Router kaufen.

Diese lässt sich wieder gut verkaufen, besser als ein Router.

 

 

P.S.

Wenn Du die Beiträge genauer gelesen hättest (Meinen Beitrag 19 (POP-> Link)), wärest Du darauf gekommen, dass

die Karte wurde schon in den Vorherigen Beiträgen verlinkt wurde auch die Bridges erwähnt wurden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Roger G.
Swisscom
30 von 42

Wow, da hat es aber viele Vermutungen und Spekulationen hier 😁

Dabei ist es sooo einfach:

  • sagt der Checker 10gbps, dann ist auch mind. eine P2P Faser verfügbar. WEKO Verfügung gilt da nicht (mehr).
  • sagt der ISP, dass nur Breitband-Services zur Verfügung stehen, dann hat er entweder in der entsprechenden Zentrale keinen POP, oder die P2P Fasern sind nicht gepatched. Letzteres wird auf Bestellung des ISP gemacht.. wenn er den POP parat, oder freie Ports hat.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
richi207
Level 2
31 von 42

@Roger G. Nein, 10gbps werden angegeben bei P2P und P2MP.

Mit P2P von Swisscom verlegt, würde mir Fredy 25gbps anbieten.

Der Anschluss den ich habe, ist P2MP, somit bekäm ich 10gbps wenn nur ich ihn nutze. Muss auch alles verschlüsselt werden, da alle die Packete erhalten. Am P2MP hängen 24 Haushalte +1 frei. Somit bekomme ich im schlechtesten fall 1gbps haben.

richi207
Level 2
32 von 42

@user109 auf meinem Handy zeigt es mir aber nicht so viel an. Wie beim anderen Bild. Auch wird der Glasfaseranschluss vo SC gelegt. Deswegen hier die Motze.

Roger G.
Swisscom
33 von 42
@richi207  schrieb:

@Roger G. Nein, 10gbps werden angegeben bei P2P und P2MP.

Mit P2P von Swisscom verlegt, würde mir Fredy 25gbps anbieten.

Der Anschluss den ich habe, ist P2MP, somit bekäm ich 10gbps wenn nur ich ihn nutze. Muss auch alles verschlüsselt werden, da alle die Packete erhalten. Am P2MP hängen 24 Haushalte +1 frei. Somit bekomme ich im schlechtesten fall 1gbps haben.


@richi207 bitte lese Dich in die Materie ein. Deine Annahmen sind nicht korrekt.

 

P2P und P2MP sind auch nur zwei verschiedene Bauweisen, bei einer ist der Splitter z.B. im Keller bei der anderen in der Zentrale, wo man die Leitung auf dem OMDF (Glasfaser-Verteiler) zum ALO umpatchen kann. Das ist bei P2MP nicht möglich.

Aber das ist egal, deine Leitung ist P2P gebaut, endet also in der Zentrale beim Verteiler. Dein Lieblings-ISP ist einfach dort noch nicht bereit für höhere Leistung. Salt hat das dort bereits. Darum xgsPON mit 10gbps über BBCS (warum er das Hybrid nennt...) oder 1gbps über den noch langsameren POP.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
34 von 42

@richi207  hier noch der Link zur Karte von FaceBook  Beitrag von init7 vom 23.12.23:

 

Unser «sälberbaschtlets» Weihnachtsgeschenkuser109_0-1706628417556.png

für alle: eine Karte der Schweizuser109_1-1706628417558.png

mit allen eingezeichneten FTTH Glasfaser Anschlüssen. Und jenen, die demnächst fertig werden. Inklusive Datum.user109_2-1706628417559.png

https://ftth.init7.net/?x=872550.9853&y=5985623.77745&z=17.93298&r=0&l=111111111

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
35 von 42

@user109 die Seite könnte interessant werden, vor allem, weil sie weiter in die Zukunft schaut als der Checker von Swisscom. Konkret: was will die Seite mir sagen?

kaetho_0-1706637888209.png

Da steht Verfügbar ab Ende Oktober 2024. Bei einem Punkt. Da soll ein POP zu stehen kommen. init7 baut aber keine Faser in die Erde zu den Häusern. Da soll sich ein anderer dum kümmern. Heisst das, da wird generell im 2024 auf FTTH ausgebaut?

5018
Super User
36 von 42

Ja, hellrote und hellgrüne Punkte sind noch nicht ausgebaut und INIT7 veröffentlicht dort die geplanten Ausbaudaten, die sie u.a. von Swisscom bekommen. Es gibt ja auch Orte, wo sie andere Netze nutzen und Swisscom z.B. kein Fibernetz hat. Aber Swisscom hat die gleichen Infos im Checker. Sehe das bei uns im Gebiet, wo Swisscom und die ENIWA zusammen bauen. Dort sind jetzt für 1.5 Orte die Daten im Checker der Swisscom und auch bei INIT7 in der Karte eingetragen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
37 von 42

@Roger G.  schrieb:
@richi207  schrieb:

@Roger G. Nein, 10gbps werden angegeben bei P2P und P2MP.

Mit P2P von Swisscom verlegt, würde mir Fredy 25gbps anbieten.

Der Anschluss den ich habe, ist P2MP, somit bekäm ich 10gbps wenn nur ich ihn nutze. Muss auch alles verschlüsselt werden, da alle die Packete erhalten. Am P2MP hängen 24 Haushalte +1 frei. Somit bekomme ich im schlechtesten fall 1gbps haben.


@richi207 bitte lese Dich in die Materie ein. Deine Annahmen sind nicht korrekt.

 

P2P und P2MP sind auch nur zwei verschiedene Bauweisen, bei einer ist der Splitter z.B. im Keller bei der anderen in der Zentrale, wo man die Leitung auf dem OMDF (Glasfaser-Verteiler) zum ALO umpatchen kann. Das ist bei P2MP nicht möglich.

Aber das ist egal, deine Leitung ist P2P gebaut, endet also in der Zentrale beim Verteiler. Dein Lieblings-ISP ist einfach dort noch nicht bereit für höhere Leistung. Salt hat das dort bereits. Darum xgsPON mit 10gbps über BBCS (warum er das Hybrid nennt...) oder 1gbps über den noch langsameren POP.


Was ist mit der Adresse Gönhardweg 28 5000 Aarau?

Init7 als auch Salt geben an dieser Adresse keine Verfügbarkeit an. Also init7 zumindest Hybrid 7, Salt gar nichts. Während bei der Entfelderstrasse 45 alles verfügbar ist. 

Deiner Aussage nach muss etwas von diesen 4 Möglichkeiten der Fall sein. 

  1. Dein Datensatz stimmt nicht
  2. init7 und Salt nutzen den falschen Datensatz
  3. Der Datensatz für ISP wurde noch nicht korrigiert
  4. Dieses Gebäude ist tatsächlich von einem anderen POP erschlossen. 

Kannst du da helfen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
38 von 42

@Tux0ne  schrieb:

Was ist mit der Adresse Gönhardweg 28 5000 Aarau?

Init7 als auch Salt geben an dieser Adresse keine Verfügbarkeit an. Also init7 zumindest Hybrid 7, Salt gar nichts. Während bei der Entfelderstrasse 45 alles verfügbar ist. 

Deiner Aussage nach muss etwas von diesen 4 Möglichkeiten der Fall sein. 

  1. Dein Datensatz stimmt nicht
  2. init7 und Salt nutzen den falschen Datensatz
  3. Der Datensatz für ISP wurde noch nicht korrigiert
  4. Dieses Gebäude ist tatsächlich von einem anderen POP erschlossen. 

Kannst du da helfen?


@Tux0ne 
Gönhardweg 28 5000 Aarau:
- ist 10gbps verfügbar

- Bauweise P2MP mit Swisscom und BBCS-F Kunden (ev. noch vor dem Stopp gebaut ?)

- Hybrid7 ist BBCS-F oder BBCS-C, darum bei Init7 dort verfügbar, Salt nicht

 

Entfelderstrasse 45 5000 Aarau:
- ist 10gbps verfügbar

- Bauweise P2P mit Swisscom und BBCS-F Kunden

- Wegen P2P ist die Verbindung zu einem POP von Init7 und Salt verfügbar

 

Aus meiner Sicht ist da alles korrekt und die erste Adr. sollte auch bald P2P Fasern haben.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
39 von 42

Danke für die Klärung. Dann ist es schon so wie der OT und andere das angemerkt haben. Das Haus und bei der Dufourstrasse 10 sowie an anderen Orten wurde noch mit P2MP erschlossen und muss noch angepasst werden. 
Weder hat Fredy den POP nicht entsprechend ausgebaut. Noch hat er da nur 1 Gbps Hardware drin. Noch hat er die Patchungen im POP nicht veranlasst. Im Gegenteil. Obwohl aktuell wenig FTTH vorhanden ist, ist der POP mehr als ready.  

Reflektiert doch mal eure Behauptungen in diesem Thread…


Für @richi207 ist es wichtig zu wissen das der Umbau entsprechend veranlasst ist und das er dann von Hybrid7 auf Fiber7 migrieren kann. 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
richi207
Level 2
40 von 42

@Roger G. Da ich an oben genannten Adresse wohne, ist da P2MP! Dies ist ein Neubau! Anschluss kam Januar 2024!

 

Init7 hat mir P2MP nochmals bestätigt!

 

"Gerne habe ich Ihre OTO-ID erneut qualifiziert und festgestellt, dass die Access-Technologie Ihrer OTO-Dose 
(B.112.409.XXX.X) P2MP ist. 
Mit dieser Netztechnologie kann nur Hybrid7 Service aktiviert werden. 
Unser POP 730kre ist Fiber7-ready.
 
Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir gerne zur Verfügung."
 
Kann dir gern per PN auch die OTO angeben.
 
 
Nach oben