• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

OTO-Dose Installation

SwissGTO
Level 3
1 von 13

Ich bin Sunrise Kunde und möchte Glasfaser. Ich bin Mieter, das Gebäude wurde bereits von Swisscom erschlossen. Ich habe allerdings noch keine OTO Dose in der Wohnung. Bisher konnte mir weder mein Vermieter noch Sunrise weiterhelfen. Die wollen irgendwie alle nichts damit zu tun haben. Muss nun ein Swisscom Techniker meine Wohnung verkabeln?

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
mabu1
Level 5
7 von 13

@SwissGTO 

Ich tippe aus P2MP WEKO. Was sagt der Checker auf www.swisscom.ch/checker

 

WalterB
Super User
9 von 13

@tdse 

 

Was sagt der Checker ??

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ 

 

Kannst vielleicht auch probieren die Kontaktstelle unten zu verwenden !

 

https://www.swisscom.ch/de/business/wholesale/kontakt/produkte-und-dienstleistungen/anschluesse.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tdse
Level 2
10 von 13

Der Checker sagt:

 

 

An   Ihrer Adresse ist Glasfaser verfügbar
Download:Max. 10 Gbit/s
Upload:Max. 10 Gbit/s
 
Es handelt sich um einen Privatanschluss.
12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@SwissGTO Du musst Sunrise damit beauftragen dir eine OTO Dose in der Wohnung installieren zu lassen. Es kann auch baulich bedingte Gründe geben warum es nicht geht. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Stephan_76
Super User
3 von 13

Das Problem ist, über Glasfaser und DSL muss sich Sunrise bei Swisscom einmieten. Das kostet Geld, deshalb möchte Sunrise das lieber nicht sondern bevorzugt es, wenn Du HFC hast.

 

Es gab auch schon Sunrise Kunden, die vom DSL Netz auf HFC Zwangsgewechselt wurden. 

Du kannst natürlich auch mal andere Provider kontaktieren evt. ist ein anderer Provider bereit, das ohne Murren zu machen.Oder gibt es einen Grund, dass Du nicht wechseln willst/kannst?

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

@SwissGTO 

 

Als Kunde von Sunrise ist Sunrise sein Ansprechpartner.

SwissGTO
Level 3
5 von 13

Der Sunrise Supporter meinte das müsse der Vermieter machen. Ich hab jetzt dem Vernieter geschrieben er soll sich mit Sunrise oder Swisscom (die haben das Haus ja verkabelt) in Verbindung setzen. Unfassbar mühsam. Als wäre ich der erste mit diesem Problem. Servicewüste Schweiz…..

kaetho
Super User
6 von 13

Nö, das hat nichts damit zu tun.

Eigentum wird geschützt, und als Vermieter hätte ich es auch nicht gerne, wenn Mieter oder Dritte einfach ungefragt an meinem Eigentum 'rumfummeln würden.

mabu1
Level 5
7 von 13

@SwissGTO 

Ich tippe aus P2MP WEKO. Was sagt der Checker auf www.swisscom.ch/checker

 

tdse
Level 2
8 von 13

Ich habe ein ähnliches Problem, bin aber Eigentümer in einer Bebauung mit mehreren Einheiten. Mein Internetanbieter ist Sunrise und die Swisscom hat nur Glasfaser mit 10 Gbit in das Haus verlegt. Sunrise sagt nun, dass ich bei der Swisscom anrufen muss. Die Swisscom sagt aber, dass ich ein Abo bei der Swisscom abschliessen muss, damit ein Glasfaseranschluss bis in die Wohnung gelegt wird.  Nur mein Vertrag mit der Swisscom läuft noch bis 11/24. Wie kann ich nun einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bekommen? Sunrise nutzt jetzt ja auch die Swisscomkabel.

WalterB
Super User
9 von 13

@tdse 

 

Was sagt der Checker ??

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ 

 

Kannst vielleicht auch probieren die Kontaktstelle unten zu verwenden !

 

https://www.swisscom.ch/de/business/wholesale/kontakt/produkte-und-dienstleistungen/anschluesse.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tdse
Level 2
10 von 13

Der Checker sagt:

 

 

An   Ihrer Adresse ist Glasfaser verfügbar
Download:Max. 10 Gbit/s
Upload:Max. 10 Gbit/s
 
Es handelt sich um einen Privatanschluss.
WalterB
Super User
11 von 13

@tdse 

 

Wie Swisscom erwähnt das der Ausbau bis in die Wohnung nur mit einem Swisscom ABo möglich ist dann wird es schon so sein, verstehe ich das richtig jetzt ist aber schon eine Glasfasersteckdose in Deiner Wohnung aber mit dem Sunrise ABo.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
12 von 13

Wenn das aktuelle Abo auf Kupferkabeln über den ISP läuft, dann muss man dort die Migration des Abos auf FTTH bestellen. Sunrise ordert dann bei uns den Bau der Leitung mit OTO, was entweder durch uns, oder den Kooperationspartner passiert.

 

Wir dürfen das nicht von uns aus tun, da es so aussehen würde, wie wenn wir vom provider den Kunden abwerben würden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
tdse
Level 2
13 von 13

Vielen Dank für diese Info. Nachdem ich nochmals nachgefragt, bewaffnet mir Ihrer Info, habe, wurde mein Änderungswunsch angenommen. Vielen Dank.

Nach oben