Netzinfrastruktur: FTTH-Ausbau geht weiter

5018
Super User
81 von 94

@foobar Erstens zahlt es am Ende der Kunde. Zweitens ist die WEKO wohl auch nicht so sicher, ob ihre Begründung sattelfest ist. Drittens wurde damals vor den Gerichten nicht der Inhalt, sondern nur das Vorgehen der WEKO geprüft. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5018
Super User
82 von 94

Warum sollte sich Swiss4net freuen? Sie werden überall durch Swisscom überbaut. Damit wird ihr Case immer wackeliger.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
83 von 94

@5018  schrieb:

Warum sollte sich Swiss4net freuen? Sie werden überall durch Swisscom überbaut. Damit wird ihr Case immer wackeliger.


Wie gesagt die Vermieter um Baden tun sich schwer den Anfragen der Mieter Swisscom ein Ok zu erteilen weil alles schon nach Ihrer Meinung vorhanden ist.

 

Selber habe ich mehrfach erwähnt das die Installation von Swisscom nicht mehr den Vorgaben vor 3 Jahren entspricht und viel einfacher ist, aber das alles findet kein Gehör.

 

Selber ist meine IB3 nur 7m vom Hausanschlusskasten entfernt und der Glasfaseranschluss in der Strasse zirka 100m, wäre z.b. möglich das Glasfaser durch die vorhandenen Rohre zu ziehen. Warum das nicht möglich ist kann ich mir nicht erkären.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
84 von 94

@WalterB Vielleicht solltest Du der Hausverwaltung mal schriftlich eine Frist setzen, Dein Anliegen so oder so final zu beantworten. Dann weisst Du zumindest, woran Du bist. Ich glaube auch nicht, dass das ein Massenphänomen ist, denn sonst hätte Swisscom wohl schon reagiert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
user109
Super User
85 von 94

@WalterB  schrieb:

Selber ist meine IB3 nur 7m vom Hausanschlusskasten entfernt und der Glasfaseranschluss in der Strasse zirka 100m, wäre z.b. möglich das Glasfaser durch die vorhandenen Rohre zu ziehen. Warum das nicht möglich ist kann ich mir nicht erkären.


@WalterB  ist doch klar weil der SC-BEP im anderen Gebäude ist, als Du.

Extra von der Strasse eine Fiberleitung zu deinem Wohnblock zu ziehen macht keinen Sinn, was wäre, wenn es alle so haben wollen, keiner käme mehr draus wo was angeschlossen wäre.

 

Ich glaube deine Verwaltung hat Probleme die anderen Wohnblöcke mit dem Wohnbblock wo der BEP installiert ist zu verbinden.

 

Da Du der einzige bist der an SC Interesse hat, ist scheinbar das Interesse der Haus Verwaltung  gering für dein Anliegen, es hat ja Glasfaser ist ja egal von wem (wäre so eine mögliche Aussage von der HV).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
86 von 94

@user109 

 

Ja mit meinem Anliegen sind wir nur ein kleiner Teil und der grösste Teil ist bei Salt und Sunrise und diese Mieter haben kein Interesse mehr die Verwaltung zu kontaktieren damit Swisscom diese Installationen durchführen kann, habe sogar persönlich mit Ihnen Kontakt aufgenommen.

 

Auch haben Sie gesagt so günstig was Sie bei Salt bezahlen könne das Swisscom nie. 🤔

 

Die schrifliche Anfrage bei der Verwaltung wurde beantwortet das man zur gegebener Zeit benachrichtig würde, bei Swisscom hatte ich sogar Nachgefragt ob Sie einfach mal die Verwaltung kontaktieren könnten um zu informieren wie so eine Installation ablaufen würde, aber Sie haben gesagt Sie könnten nichts machen ohne das die Verwaltung Sie kontaktieren würden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
87 von 94

@WalterB  dann must Du halt eklig werden zur HV und muss wie @5018  gesagt hat bei denen die Daumenschrauben ansetzen und fristen setzen und Anwalt drohen.

Von wegen Wettbewerbsverzerrung und Provider Bevorzugung usw...

Warten auf Godot bringt nichts.

SC macht da nichts, die warten nur auf das OK von der HV.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
88 von 94

@user109 

 

Als Mieter mit Anwalt und so drohen hat nie ein gutes Ende und hat dann entsprechende Nachteile. 🤔

 

Muss mal schauen das ich den direkten zuständigen Chef von der Hausverwaltung erreiche und nicht nur die normale Ansprechperson, aber wie gesagt ist nicht immer so einfach um "böses" Blut zu vermeiden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
89 von 94

@WalterB  oder musst Sie halt bestechen, dass sich was tut.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
90 von 94

@user109  schrieb:

@WalterB  oder musst Sie halt bestechen, dass sich was tut.


Meinst Du so ?  😁

 

Schweizer Wein.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
foobar
Level 4
91 von 94

@5018  schrieb:

@foobar Erstens zahlt es am Ende der Kunde. Zweitens ist die WEKO wohl auch nicht so sicher, ob ihre Begründung sattelfest ist. Drittens wurde damals vor den Gerichten nicht der Inhalt, sondern nur das Vorgehen der WEKO geprüft. 


Das BVGer und BGer haben inhaltlich geprüft ob die vorsorglichen Massnahmen angemessen sind. Die vorsorglichen Massnahmen unterscheiden sich nicht nennenswert vom Urteil der Weko. Da ist nichts mehr zu gewinnen.
Richtig, der Kunde bezahlt und schuld ist Swisscom.

 

user109
Super User
92 von 94

@WalterB  schrieb:

@user109  schrieb:

@WalterB  oder musst Sie halt bestechen, dass sich was tut.


Meinst Du so ?  😁

 

Schweizer Wein.jpg


@WalterB wenn das das richtige Geschenk ist, um die ganze Sache zu beschleunigen, dann ja 😁

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
millernet
Level 3
93 von 94

Swisscom kann höchstens die Buse reduzieren. Ich sehe keine Chance die Auflagen zum Thema Layer-1-Zugang unzustossen. Hierfür war die Ohrfeige des BVGer zu gross. Das Urteil nahm die Argumente der Swisscom regelrecht auseinander.  https://www.bvger.ch/de/newsroom/medienmitteilungen/swisscom-muss-glasfaserstandards-einhalten-1063

millernet
Level 3
94 von 94

Dr. Laura Melusine Baudenbacher: Die Endgegnerin der Swisscom für die nächsten 10 Jahre:  https://baudenbacher-kvernberg.law/members/dr-laura-melusine-baudenbacher/


Ich freue mich auf das Duell vor dem BVGer und BGer. 🍿🍿🍿

Nach oben