Mila hat Betrieb eingestellt - wie weiter?

Pit54
Level 2
41 von 53

Interessant ist, dass der letzte Handelsregistereintrag (20.9.2022) einen Wechsel der Revisionsstelle betrifft:

 

"Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: TreuVision
AG (CHE-231.878.790), in Zürich, Revisionsstelle. Eingetragene Personen neu oder mutierend: a&o kreston audit ag (CHE-102.312.698), in Zürich, Revisionsstelle."

 

Wenn man die Website dieser neu zuständigen Treuhandgesellschaft ansieht (ao-kreston.ch), scheint sie wohl im Auftrag der Geldgeber der letzten 2Mio-Tranche das Geschäft durchleuchtet zu haben. Es handelt sich nach eigenen Angaben um ein global tätiges professionelles Netzwerk: "Kreston Global ist das 12. grösste Treuhandnetzwerk". Die werden nun wohl die Reissleine gezogen haben.

 

Ich bin gespannt, wann wir im Handelsregister den Eintrag sehen "Mila AG in Liquidation"...

POGO 1104
Super User
42 von 53

@macabiel  schrieb:

Das jemand von Mila was sagt und eine Erklärung abgibt ,ich denke das haben wir verdient oder nicht???


Ich denke, die Erklärung steht auf deren Webseite. Viel mehr wird da vermutlich nicht mehr kommen - schon gar nicht hier in der Community....

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
43 von 53
hed
Level 7
Level 7
44 von 53

@macabiel  schrieb:

Das jemand von Mila was sagt und eine Erklärung abgibt ,ich denke das haben wir verdient oder nicht???


@macabiel 

 

Siehe bitte Post #6.

Pit54
Level 2
45 von 53

Offenbar war der Crash etwa ab 19. Januar 2023 absehbar: Chris Viatte hat auf LinkedIn 5 Empfehlungen ((13) Empfehlungen | Chris Viatte | LinkedIn), eine von 2018, die anderen 4 von 19.1., 22.1., 23.1. und 5.2.2023

 

Ich habe Chris Viatte in den beiden Mila-Veranstaltungen, als Mila noch Tochtergesellschaft von Swisscom war, ebenfalls als sehr sympathisch, offen und aktiv erlebt. Allerdings habe ich als Mila-Friend in einem Mail-Austausch von Juni 2021 Versprechungen erhalten, die dann nie eingehalten wurden. Offensichtlich hat er sich mit den Plänen, Mila zur europäischen "Number One" zu entwickeln, doch etwas verspekuliert. Schade!

kaetho
Super User
46 von 53

Post #6 ist ein statisches Bild der Mitteilung, dieses kann veralten. Der gepostete Link zwar auch, aber solange die Seite steht, ist die Wahrscheinlichkeit etwas grösser, da noch ev. etwas mehr Infos von offizieller Seite zu bekommen 😘

macabiel
Level 4
47 von 53

Der letzte Satz kann ich unterschrieben der Rest leider nicht 

hed
Level 7
Level 7
48 von 53

Die Schliessung von Mila scheint keine grossen Wellen zu schlagen. Ausser dem Bericht im Blick findet man kaum etwas dazu. 

Pit54
Level 2
49 von 53

Ein Insider-Thema!

Neiwibau74
Level 1
50 von 53

Das Unternehmen HELFERLINE bietet ähnliche Dienstleistungen an wie Mila - ich habe mich bereits dort registriert und erhalte jetzt von denen Aufträge. Hier kann man sich als Techniker bewerben: https://helferline.ch/jobs/

Zowiowatz84
Level 1
51 von 53

Ich habe am 11.07.2023 eine Mahnung (datiert 09.06.2023) von Mila erhalten für eine Rechnung, die im Januar bereits beglichen wurde.. Auf der Mahnung sind eine Mailadresse und Telefonnummer angegeben. Auf die Mail kommt die Mitteilung, dass diese nicht zugestellt werden konnte, die Telefonnummer ist ungültig... Keine Ahnung was ich nun machen soll, einfach abwarten..?

Werner
Super User
52 von 53

@Zowiowatz84

 

Das ganze wirkt auf mich sehr unseriös, denn die Mila AG existiert gar nicht mehr:

IMG_3430.jpeg

 

Würde da jetzt noch ein Konkursverwalter alte Forderungen der bereits aufgelösten Mila AG eintreiben wollen, müsste er dies im Namen der „Mila AG in Liquidation“ und selbstverständlich auch mit aktuellen Kontaktangaben tun.

 

Falls dem nicht so ist, könnte es auch ein Betrugsversuch eines ehemaligen Mitarbeiters sein, welcher ehemalige Firmendaten mitgenommen hat und jetzt versucht seine „ausgefallene Abgangsentschädigung“ noch ein wenig andersweitig auszufinanzieren.

 

Auf eine erste Mahnung einer Firma, welche gar nicht mehr existiert, würde ich da erst mal rein gar nichts machen, sollte es aber noch zu bedrohlicheren Folgeaktionen kommen, wäre der Weg dann über das zuständige Konkursamt herauszufinden, ob da überhaupt noch ein aktives Konkursverfahren läuft, und wer konkret dafür zuständig ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Zowiowatz84
Level 1
53 von 53

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke auch einfach nichts machen ist wohl das beste... Zumal die Forderung ja auch wirklich beglichen worden ist. Ich werde einfach mal abwarten 🙂 

Nach oben