Mangelnde Geschwindikeit Blue Internet S

diJis
Level 4
21 von 70

Hausinstallation? Aussen ist der Verteilkasten an der Fassade. Von dort unter dem Parterreboden zur Steckdose (etwa 6 Meter)...

POGO 1104
Super User
22 von 70

@diJis  schrieb:

Hausinstallation? Aussen ist der Verteilkasten an der Fassade. Von dort unter dem Parterreboden zur Steckdose (etwa 6 Meter)...


...und definitiv keine Abzweiger zu weiteren Steckdosen oder ehemaligen Zweitklingeln oder so?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
diJis
Level 4
23 von 70

Noch Foto des Hausanschluss (Aussenfassade, inklusive Nachbarliegenschaft - 6 Kosthäuser zusammengebaut).IMG_1856 Anschluss Liegenschaft und Nachbar.JPG

diJis
Level 4
24 von 70

Hatte ursprünglich eine ISDN-Anlage, da Internet seit 1997...IMG_1857 ehemals ISDN-Anschluss.JPG

user109
Super User
25 von 70

@diJis auf der Klemme 1 und 3 sind noch alte Kabel die müssten mal getauscht werden, wenn es dein Anschluss wäre.

Die TT83-Dose würde ich mal gegen eine BBR-Dose tauschen. 

 

Material:

Dosenmaterial: 

https://www.brack.ch/swisscom-keystone-modul-bbr-modul-rj45-790062

AP-Dose:

https://www.brack.ch/swisscom-netzwerkdose-2x-rj45-1x-fo-790059

 

Das BBR-Modul tuest Du mit dem U72 Kabel Ader weiss=Klemme4 und Ader blau Klemme5 Verbinden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
26 von 70

@diJis  rein vom Gefühl (Erfahrung aus dem Feld) her liegt der Hund bei deiner Leitung auf der Seite von Swisscom.

UP->PUS oder UP->HV begraben.

 

Aber erst mal schauen was der neue Router IB3 bringt.😉

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
27 von 70

Hier ein paar Eckpunkte:

  • Anschluss ist UPK4
  • UPK1,2,6 laufen problemlos mit bis zu 90mbps (je nach Distanz zum Router)
  • UPK5 ist nicht belegt
  • UPK3 (3rd ISP) läuft gleich schlecht wie dieser Anschluss

Bei dem Puff im HAK sieht man leider nicht, was noch wo angeschlossen ist, messe aber keine BT oder so.

 

Die Leitung kommt nicht von der Zentrale, sondern der DSLAM steht im HV ganz in der Nähe (Keller vom grossen Gebäude .. gibt dort nur eins). Distanz ist nur 127m bis zum UP, aber der DSLAM ist ein G2 und kann einfach nicht mehr BB.

Ich tippe auf Crosstalk zwischen UPK 3 und 4.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
28 von 70

@Roger G.  ist der UP Coppershorted ? oder kann man noch die UPK wechseln von @diJis ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
29 von 70

@user109  schrieb:

@Roger G.  ist der UP Coppershorted ? oder kann man noch die UPK wechseln von @diJis ?


UPK 5 ist frei, müsste man einen Portmove machen. Ich denke aber, dass man mit Aufräumen des HAK das Problem sollte lösen können.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
diJis
Level 4
30 von 70

Der neue Router (Typ 3) läuft jetzt...

diJis
Level 4
31 von 70

Die Geschwindigkeit ist jetzt leicht höher... 40 Mbit/s Download, 11 Mbit/s Upload. Das ist wohl Alles, was technisch heraus zu holen ist. Der Rest (vor Allem Download, Upload ist etwas übertroffen jetzt) liegt wohl auf Seite Swisscom (Kupfer!).

Abo, das bei mir aufgeschaltet ist...  Download: 55 Mbit/s, Upload: 10 MBit/s

 

Mehr ginge nur mit Glasfaser und wahrscheinlich habe ich ein Holzhemd an, bis das realisiert wird.

diJis
Level 4
32 von 70

Wenn ich auf der Swisscom-Kundenseite (mit Log In) bin, notiere ich, dass Swisscom weiss, dass nicht das bezahlte Blue Internet S mit der aktuellen Kupferleitung möglich ist (Abo: 100/100, bei mir 70/22 Mbit/s).

Editiert
user109
Super User
33 von 70

@diJis  ich würde mal einen Techi bestellen, da ja das LQS Max (70Mbit/s) nicht erreicht wird. Kostet dich kein Rappen. Der Fehler ist auf der Seite von Swisscom zu suchen.

Der Swisscom-Techi soll mal schauen ob ein Portmove vom MCAN

was bringen tuet von UPK4 (jetzt) auf UPK 5 (dann Neu).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Roger G.
Swisscom
34 von 70

@user109  schrieb:

@diJis  ich würde mal einen Techi bestellen, da ja das LQS Max (70Mbit/s) nicht erreicht wird. Kostet dich kein Rappen. Der Fehler ist auf der Seite von Swisscom zu suchen.

Der Swisscom-Techi soll mal schauen ob ein Portmove vom MCAN

was bringen tuet von UPK4 (jetzt) auf UPK 5 (dann Neu).


Aber bitte meine Posts immer gut lesen ... habe nie was von mCAN gesagt, denn die Leitung ist ca. 120m weit weg an einem alten VT-DSLAM angeschlossen. Da einen Port.-Move zu machen bringt nix, denn der würde am VT umgehängt. Man muss eher auf das freie Paar am UP umhängen, also UPK Wechsel.

 

Anyhow, da die Distanz vom UP zur Steckdose unklar ist, muss der Techniker am UP den ankommenden Speed messen. Ist dies nicht der Fall, dann wird er schon schauen, was er tun kann (wohl auf der freien UPK messen) und das Problem wird dann auch kostenlos behoben. Wenn die technisch möglichen 70-80mbps jedoch am UP ankommen, liegt das Problem zwischen UP und Router. Die Behebung des Problems ist dann in der Kostenpflicht des Eigentümers.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
35 von 70

@Roger G. habe mich schon gewundert über dein wording. "Portmove". Ich würde es als Leitungswechsel (Aderwechsel) bezeichnen zwischen DSLAM und UPK.

Sorry da habe ich Dich missverstanden. 🙈

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
diJis
Level 4
36 von 70

1 und 3 sind die Anschlüsse von Nachbarn. Denn alle 6 T+T-Leitungen kommen von der Zentrale in dieser Box an. Einige Nachbarn und ich haben die dünnen, neueren Kupferleitungen.

diJis
Level 4
37 von 70

Habe heute von "blue Internet S" auf "blue Internet L" aufgerüstet. Kostet mich etwas mehr. Jedoch kam die Meldung beim Umkonfigurieren "bald verfügbar".

 

Werde dann auch Sehen, ob das einschiebbare Glasfasermodul (war in der Internet Box 2) auch in der Internet Box 3 läuft (ursprünglich Kupfer-Version).

Werner
Super User
38 von 70

@diJis 

 

Bin jetzt ein wenig verwirrt über Deinen Wechsel auf Internet L.

Hast Du denn nun anstelle Deines alten Kupferanschlusses nun neu einen FTTH-Anschluss inkl. neu montierter OTO-Dose bekommen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
39 von 70

@diJis 

 

Was steht bei Link unten drinnen beim Speed ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
diJis
Level 4
40 von 70

@Werner 

habe nach wie vor den Kupferanschluss, aber auf https://zuerioberland24.ch/articles/193375-ab-diesem-winter-ultraschnelles-internet gelesen, dass gegen Ende von 2023 das von Cablex nahezu fertig gestellte Glasfasernetz vervollständigt und in Betrieb genommen werden soll. Es wird kommen.

Nach oben