Keine Internetmöglichkeiten aufgrund WEKO

Thuyetzed69
Level 3
1 von 36

Liebe Community

 

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus in der Wohnung ober meiner Mutter

 

Wir haben jahrelang Glasfaserinternet über Swisscom bezogen.

 

Letztes Jahr haben wir das ganze Haus umgebaut, und dabei die Kabelverlegung komplett auf den Glasfaser-Anschluss ausgelegt. Da Glasfaser die Zukunft ist wurde die interne DSL-Verbindung vom Keller in die Wohnungen nicht neu verlegt.

 

Auf den Oktober haben wir von Swisscom zu Quickline gewechselt, das Quickline uns fälschlicherweise angegeben hat, dass wir über sie Glasfasernetzt beziehen können. Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass unser Glasfaseranschluss aufgrund eines Verfahrens der WEKO gesperrt ist.

 

Wir können nun also mit dem aktuellen Glasfaseranschluss kein Internet beziehen und ein interner Umbau zurück auf DSL würde X-Tauschend Franken kosten.

 

Sprich wir können aktuell kein Internet in unserem Haus beziehen. Und das obwohl wir aufgrund des Home-Offices sehr darauf angewiesen wären.

 

Gemäss Aussage der WEKO liegt der Ball nun bei der Swisscom, die Anschlüsse auszuwechseln.

Weiss jemand über welchen Kanal ich die grösste Möglichkeit habe die Swissom zu pushen unseren Anschluss auszuwechseln?

35 Kommentare 35
foobar
Level 4
2 von 36

Was steht im Checker?
https://www.swisscom.ch/en/residential/checker.html

Pushen kannst du nichts, sonst würden wohl zehntausende Leute pushen.

WalterB
Super User
3 von 36

@Thuyetzed69 

 

Frage einfach mal nach beim Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=tab_165547249284... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
4 von 36

Hi @Thuyetzed69 

Weiss jemand über welchen Kanal ich die grösste Möglichkeit habe die Swissom zu pushen unseren Anschluss auszuwechseln?

Wenn dir es wert ist, kannst du prüfen lassen ob FTTH on demand bei dir möglich ist. Allerdings kostet dies um die 6000 CHF.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Thuyetzed69
Level 3
5 von 36

Danke für deine Antwort.

 

Dort wird mir allderings einfach die Kupferleitung angegeben, die wir seit dem Umbau nicht mehr gezogen haben.

Glasfaser wird aufgrund der WEKO Sperre nicht angeben, obwohl eigentlich vorhanden.

 

Denkst du wirklich zehntausende sind so wie wir betroffen, dass wirklich gar kein Internet mehr möglich ist?

 

WalterB
Super User
6 von 36

@Thuyetzed69 

 

Ja die Anzahl wo blockiert sind ist sehr gross !

Was würde dann für ein Speed mit Kupfer zur Verfügung stehen ?

 

Gibt es den noch andere Anbieter bei Deiner Adresse ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thuyetzed69
Level 3
7 von 36

@r00t:Danke auch für deine Antwort.

 

Ich sehe aber nicht ein aufgrund eines Fehlers der Swisscom 6000 CHF zu zahlen

POGO 1104
Super User
8 von 36

@Thuyetzed69  schrieb:

 

Wir haben jahrelang Glasfaserinternet über Swisscom bezogen.

Ich verstehe nicht - wenn ihr doch jahrelang Glasfaserinternet bezogen habt, wo ist das Problem?

 

Wäre mir neu, dass bestehende Glasfaseranschlüsse aufgrund der WEKO Verfügung abgeschaltet würden...

keep on rockin'
keep on rockin'
HP
Level 5
Level 5
9 von 36

Nicht zehntausende, sondern etwa ein halbe Million:
Quelle:

Insgesamt waren Ende März 2023 rund 500'000 Glasfaseranschlüsse blockiert, die nur eine Zuleitung für mehrere Haushalte haben.

Thuyetzed69
Level 3
10 von 36

@WalterB: Wie gesagt Kupfer 40Mbit wäre teoretisch verfügbar (Anschluss im Keller).

 

Wir haben beim Umbau des Hauses diese Leitungen aber nicht in die Wohnungen gezogen.

Jetzt nochmal viel Geld ausgeben nur um wieder eine langsame Kupferleitung zu haben, obwohl Glaserfaser verfügbar ist, wäre schon sehr frustrierend

Thuyetzed69
Level 3
11 von 36

@POGO 1104: Auf den Oktober haben wir von Swisscom zu Quickline gewechselt, das Quickline uns fälschlicherweise angegeben hat, dass wir über sie Glasfasernetzt beziehen können. Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass Quickline den Glasfaseranschluss aufschalten kann.

Zurück zu Swisscom ist aufgrund der Sperre auch nicht möglich.

r00t
Super User
12 von 36

Hi @Thuyetzed69 

Sprich: Du hattest Glasfaserinternet bei Swisscom, wolltest zu QL wechseln und seitdem ist die Leitung tot?

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
NilsL
Level 8
13 von 36

@POGO 1104 Ich glaube der Swisscom Vertrag würde gekündigt und ein neuer Vertrag bei Quickline gemacht und das geht bei einem eigentlich geperrten Anschluss nicht

Evtl. kann Swisscom die Kündigung wieder rückgängig machen aus Kulanz

Aber eigentlich "selbst Schuld", wenn man einen eigentlich gesperrten Anschluss kündigt (für einen Anbieterwechsel oder nicht ist egal) dann ist klar dass er nachher nicht mehr aufgeschaltet werden kann (zumindest in meinen Augen, vielleicht denke ich aber auch anders). Quickline hätte euch definitiv warnen müssen dass der Anschluss gesperrt ist

Meine Empfehlung: Abwarten und in der Zwischenzeit was mit einem 5G Router machen. Die 40 Mbit/s sind es nicht wert Kupfer einzuziehen

WalterB
Super User
14 von 36

@Thuyetzed69 

 

Ja das kann ich verstehen und es hat sehr viele Kunden wo das nicht verstehen können.

 

Aber die Frage von @POGO 1104 ist schon berechtigt wenn dieser Glasfaseranschluss einmal in Betrieb war warum man diesen nicht wieder aktivieren kann, ist für mich selber auch sehr Fragwürdig !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thuyetzed69
Level 3
15 von 36

@r00trichtig

Thuyetzed69
Level 3
16 von 36

@NilsL: Hätte ich gewusste, dass er Anschluss gesperrt ist, hätte ich natürlich nie gewechselt.

 

Habe bereits mit der Swisscom geschaut, Kündigung Rückgängig machen ist leider unmöglich.

 

5G Router habe ich auch in Betracht gezogen, dass Mobilnetz an unserem Standort ist aber leider sehr schlecht. Ich denke, das recht nicht zum arbeiten 😞

 

 

r00t
Super User
17 von 36

Hi @Thuyetzed69 

Hast du schon mal z.B. mit Hotspot auf dem Handy getestet, ob es wirklich nicht reicht?

Homeoffice benötigt weniger Speed, als man denkt 😉. Ich habe hier kaum LTE und trotzdem reichts sogar für Videocalls im Notfall.

 

Je nach Situation kannst du dir auch Starlink überlegen, aber ich glaube, da bist du schon ziemlich nahe am Preis, um Kupfer einzuziehen. Wenn du bereits ein Rohr in die Wohnung hast und das genug Platz für Glas und Kupfer bietet, sollte das IMO nicht x-tausend CHF kosten. Hast du dir dies denn schon offerieren lassen?

 

Oder evtl. eine unheilige Wi-Fi-Allianz mit den Nachbarn?

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
NilsL
Level 8
18 von 36

@Thuyetzed69 Dann bleibt wohl nichts übrig als doch die Kupferleitung hoch zu ziehen, mit stabilen 40 Mbit/s kann man arbeiten

Das sollte aber nicht so teuer sein, wenn BEP und Kupfer-UP in der nähe sind würde ich einfach im selben Rohr wie die Glasfaser hoch

POGO 1104
Super User
19 von 36

@Thuyetzed69  schrieb:

@POGO 1104: Auf den Oktober haben wir von Swisscom zu Quickline gewechselt, das Quickline uns fälschlicherweise angegeben hat, dass wir über sie Glasfasernetzt beziehen können. Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass Quickline den Glasfaseranschluss aufschalten kann.

Zurück zu Swisscom ist aufgrund der Sperre auch nicht möglich.


Na toll - das war dann voll ein Griff ins Klo.....

 

Nochmals zum Checker www.swisscom.ch/checker :

 

Wenn du im Ergebnis auf "Details....." klickst, was steht dann bei dir ?

 

Screenshot 2023-10-05 111018.png

keep on rockin'
keep on rockin'
Thuyetzed69
Level 3
20 von 36

@POGO 1104 

Information zum Netzausbau
Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich.

Lassen Sie sich über den Netzausbau informieren.

Nach oben