Internetgeschwindigkeit nimmt dauernd ab

ChristianEb
Swisscom
41 von 58

Hallo @Goanna ,

Kannst Du bitte erörtern was mit Firewall hier gemeint ist, bzw wo die angeschlossen ist?

 

Dies sind die Messungen eines PC via Firewall - Internetbox 2

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Goanna
Level 1
42 von 58

Hallo hed

 

ja die Messungen 1 &2 wurden von demselben PC gemacht und dieser hat zw. PC und IB eine Zyxel USG Flex Firewall

 

die 3 Messung wurde mit dem alten PC gemacht, der direkt an die IB (ohne Firewall) angeschlossen ist.

Goanna
Level 1
43 von 58

Hallo Christian

 

zw. PC und IB ist eine Zyxel USG Flex Firewall

hed
Level 7
Level 7
44 von 58

@Goanna 

 

Um ganz sicher zu sein und PC und FW als Fehlerquelle auszuschliessen wäre es gut, wenn du Messung 3 noch mit dem neueren PC machen könntest und dabei alles andere von der IB trennst, auch die FW.

 

 

millernet
Level 3
45 von 58

Ich bin jetzt mal freundlich: Wer mit "ping"-Befehlen im Terminal leicht überfordert ist, sollte lieber keine Zyxel USG betreiben. 😁 Schon gar nicht in einer Double-NAT-Konfiguration. Aber ja, wir kommen dem berühmten OSI-Layer 8 langsam auf die Schliche. Es gibt viele lizenzpflichtige, fehlkonfigurierte oder unnütze Features in deiner USG, welche deine Bandbreite und auch Latenzzeit beeinflussen können.  Bis jetzt bemühen wir uns hier wirklich, aber die Rückmeldungen seitens @Goanna sind mehr als nur dürftig. Also:

  1. Windows PC direkt per Gigabit-LAN mit deiner Internet-Box (IB) verbinden. 
  2. USG von der IB trennen. 
  3. Auf Windows PC CMD, PowerShell oder Windows Terminal starten und "ping 8.8.8.8 -n 600". Resultate hier posten.
  4. Auf Windows PC CMD, PowerShell oder Windows Terminal starten und "ping 192.168.0.1 -n 600" ODER "ping 192.168.1.1 -n 600" (IP der IB resp. Standardgateway / Ich kenne dein Subnetz an der IB nicht. ). Resultate hier posten. 
  5. Fragmentierung / MTU prüfen: Auf Windows PC CMD, PowerShell oder Windows Terminal starten und "ping -f -l 1472 8.8.8.8" ausführen. Resultate hier posten. 
  6. Langzeit  Speedtest gemäss Vorgaben "millernet" ausführen (z.B über Nacht oder am Tag):

millernet_0-1666900350416.png

Es versteht sich von allein, dass andere Clients in dieser Zeit nicht am Netz sein sollten. Insbesondere keine Bandbreitenfresser. Dadurch wird die Messung verfälscht. 

 

 

ChristianEb
Swisscom
46 von 58

Darf ich ganz frech noch nach dem Model der Zyxel USG Flex fragen und nach den aktivierten features?

(IPS, AV,...)

Siehst Du das umschriebene verhalten auch ohne die FW im Pfad?

 

Gruss

 

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
hed
Level 7
Level 7
47 von 58

@millernet 

 

Resultate zu deinen Punkten 1 - 4 siehe Post #39 von @Goanna

hed
Level 7
Level 7
48 von 58

@ChristianEb  schrieb:

 

...

Siehst Du das umschriebene verhalten auch ohne die FW im Pfad?

...


@ChristianEb 

 

Siehe Post #39 von @Goanna :

 

und dies die Messungen eines PC's direkt an der Internetbox 2

Ping-Statistik für 8.8.8.8: Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 3ms, Maximum = 436ms, Mittelwert = 77ms

hed
Level 7
Level 7
49 von 58

@Goanna 

 

Um vollständige Klarheit in die Sache zu bringen, kannst du bitte folgende Tests machen:

 

Ausgangslage:

- Alle Netzwerkanschlüsse von der IB getrennt, WLAN Aus.

- Alle Tests mit dem neueren PC

- Alle Patchkabel Gigabit-Ethernet (Cat 6 oder besser)

 

Test 1:

PC <> IB   Ping 192.168.1.1 -n 600

Test 2:

PC <> IB   Ping 8.8.8.8 -n 600

Test 3:

PC <> Firewall <> IB   Ping 192.168.1.1 -n 600

Test 4:

PC <> Firewall <> IB   Ping 8.8.8.8 -n 600

 

Zusätzlich kannst du dann noch die Tests 5 + 6 gemäss Post #45 von @millernet durchführen, jeweils ohne und mit  Firewall. 

millernet
Level 3
50 von 58

@Goanna  schrieb:

Hallo Roger G

 

hier die Daten der pings

 

Ping-Statistik für 192.168.1.1: Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0
(0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

Dies sind die Messungen eines PC via Firewall - Internetbox 2

 

Ping-Statistik für 8.8.8.8: Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 299, Verloren = 1 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 3ms, Maximum = 437ms, Mittelwert = 78ms

 

und dies die Messungen eines PC's direkt an der Internetbox 2

 

Ping-Statistik für 8.8.8.8: Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 3ms, Maximum = 436ms, Mittelwert = 77ms

 

gruss Goanna

 

 


Da muss ich mich entschuldigen. Diesen Post habe ich wohl übersehen. Die Werte zeigen aber ein recht deutliches Bild und sind inakzeptabel hoch: An der "letzten Meile" ist doch etwas nicht in Ordnung (IB, Kupferstrecke, Netzelement/ muCAN). Ich denke, dass wir uns darauf fokussieren sollten und die ZyWall mal aussen vor lassen.  

Goanna
Level 1
51 von 58

Hallo hed

 

sorry für die Verspähtung, anbei die resultate der ping-tests

 

gruss Goanna

Ping Test.JPG

hed
Level 7
Level 7
52 von 58

@Goanna 

 

Besten Dank, alle Messwerte liegen im normalen Bereich.

 

Was ist denn nun gegenüber den Messungen gemäss Post #39 anders?

 

Was für Resultate liefert in der aktuellen Konstellation der Speedtest mit dem PC, mit welchem du die neusten Ping-Tests gemacht hast?

Goanna
Level 1
53 von 58

Hallo hed

 

habe die Firewall mit anderen IP's versehen, war ein Fehler den ich gemacht hatte.

 

Die Messungen sehen etwas besser aus, hat aber immer noch extreme Schwankungen drin

 

 

gruss Goanna

Goanna
Level 1
54 von 58

CNLAB.JPG

hed
Level 7
Level 7
55 von 58

@Goanna 

 

Bei welcher Konstellation treten den nun die im Beitrag #53 gezeigten Schwankungen auf?

- alter oder neuer PC?

- mit oder ohne Firewall?

- das LAN/WLAN mit oder ohne zusätzliche Last während der Messung?

 

Wurden auf dem Mess-PC noch andere Applikationen (oder Hintergrundaktionen) während der Messreihe  gefahren? 

 

Ich habe es auch schon erlebt, dass der CNLAB-Tester auf einzelnen PC selbst solche Schwankungen verursacht hat weil er gegen irgendwas auf dem Gerät allergisch war. Um das auszuschliessen, solltest du ebenso umfangreiche Messreihen mit dem speedtest.net durchführen und zwar mit der zu installierenden Version (nicht mit der Web-Version).

Lori-77
Super User
56 von 58

Hallo @Goanna

 

Läuft im Hintergrund evt One drive, oder sonst ein cloud Dienst. Diese kurz beenden.

 

Denn ich habe auch schon erlebt das ein PC mitt One drive Probleme machte. 

 

Gruss Lorenz 

Goanna
Level 1
57 von 58

Hallo hed

 

die Messungen waren mit neustem PC

mit Firewall

Kann sein, das während der Messung ( später) der TV lief.

 

Habe/benutze weder One drive noch irgend ein Cloud Dienst.

 

Werd' mal Messungen mit dem speedtest.net  machen, sobald ich Zeit dafür haben.

 

Danke und Gruss

Goanna 

hed
Level 7
Level 7
58 von 58

@Goanna 

 

Und wenn du denselben Effekt auch mit dem speedtest.net hast, so solltest du längere Messreihen ohne die Firewall durchführen, denn auch die könnte zeitweise überlastet sein.

 

Was für eine Firewall verwendest du?

 

Gibt es zum Zeitpunkt der schlechten Performance irgendwelche Log-Einträge in der Firewall?

Nach oben