• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet laut Checker verfügbar, jedoch keine Leitung vorhanden

NilsL
Level 8
1 von 5

Bei einem Kunden ist keine Swisscom Leitung (mehr) vorhanden, diese wurde vor X Jahren entfernt (im Haus ist noch eine Telefoninstallation da, jedoch geht das I52 im Estrich/Dachboden "ins nichts", einen UP kann ich nicht finden (auch nicht im Keller oder beim Stromanschluss)

Laut Swisscom Checker sind 400/90 Mbit/s verfügbar, beim Checker im PEX steht noch dass "die Anschlussleitung nicht eindeutig identifiziert werden kann", auf der Netzbau-Karte ist die Leitung getrennt (siehe Bild)

Was würde genau passieren wenn der Kunde Internet bei Wingo bestellt? Wer würde die Kosten für den Ausbau tragen? Würde gleich Glasfaser installiert werden?

 

Bildschirmfoto 2024-02-10 um 14.00.28.png

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
foobar
Level 4
3 von 5

Bei mir wurde auch 500/100 (oder ähnlich) Verfügbar angezeigt, obwohl die Freileitung vor Jahren abgebaut wurde.

Wer die Kosten trägt, hängt davon ab, warum die Leitung abgebaut wurde.
Wenn das auf Verlangen des Besitzers geschah und dieser eine Verzichtserklärung unterschrieben hat, dann muss normalerweise der Besitzer die Neuerschliessung bezahlen.

Der Netzbau sollte mehr dazu sagen können.

NilsL
Level 8
4 von 5

Hab nochmals mit dem Kunden gesprochen .. er hat tatsächlich einen Vertrag unterschrieben weil er die Freileitung nicht mehr wollte und darin steht auch klar dass er für die Kosten der Wiedererschliessung aufkommen muss (auch zurecht).

Somit gibt's für ihn nichts besseres als das UPC/Sunrise Coax (oder was über 5G)

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@NilsL 

 

In so einem Fall würde ich zuerst direkt nachfragen den es kann auch sein das Durchleitungsrechte vorhanden sein müssen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
foobar
Level 4
3 von 5

Bei mir wurde auch 500/100 (oder ähnlich) Verfügbar angezeigt, obwohl die Freileitung vor Jahren abgebaut wurde.

Wer die Kosten trägt, hängt davon ab, warum die Leitung abgebaut wurde.
Wenn das auf Verlangen des Besitzers geschah und dieser eine Verzichtserklärung unterschrieben hat, dann muss normalerweise der Besitzer die Neuerschliessung bezahlen.

Der Netzbau sollte mehr dazu sagen können.

NilsL
Level 8
4 von 5

Hab nochmals mit dem Kunden gesprochen .. er hat tatsächlich einen Vertrag unterschrieben weil er die Freileitung nicht mehr wollte und darin steht auch klar dass er für die Kosten der Wiedererschliessung aufkommen muss (auch zurecht).

Somit gibt's für ihn nichts besseres als das UPC/Sunrise Coax (oder was über 5G)

foobar
Level 4
5 von 5

Ist ein Seich mit den Freileitungen, ich kann's nachvollziehen.
Bei uns ist Strom und co. unter der Erde, nur Swisscom hat auf Freileitung bestanden.

Aber vielleicht wäre es trotzdem einen Versuch wert, beim Baudienst zu fragen was es kosten würde, insbesondere wenn FTTH verfügbar wäre.

Nach oben