• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet abo Geschwindigkeit

Sihomiost28
Level 1
1 von 9

Hallo Zusammen

 

bei mir zuhause gibt es nur eine Kupferleitung. Hier habe ich eine Max. 250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload Leitung. 

Nun Verkauft mir die Swisscom aber ein Abo, welches für die Leitung 1 Gbit/s max. Up- und Download gedacht ist. 

Somit zahle ich für eine Leistung, welche mir Swisscom nicht anbieten kann. 

Kann ich hierzu etwas dagegen machen? 

 

Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrungen damit? 

 

Danke und LG
Sihomiost28

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roku73
Super User
2 von 9

@Sihomiost28 Wenn dir der Download von 250 Mbit/s wichtig ist, gibt es zurzeit keine Möglichkeit, die Abstufungen sind zurzeit so grob, max. 100 Mbit/s, 1 Gbit/s und 10 Mbit/s (Down-und Upload).

Ich persönlich würde mal das Abo im Kundencenter auf blue Internet S (100 Mbit/s, 15 Franken günstiger) zurückstufen, und probieren, ob du einen Unterschied  überhaupt bemerkst In vielen Fällen merkt man nichts davon. Du kannst auch jederzeit wieder hochstufen auf blue Internet M, ohne Zusatzkosten.

In diesem Zusammenhang kannst du auch gleich (wenn nicht schon gemacht) überlegen, ob du Simply Digital aktivieren möchtest (digitaler Assistent), und du so nochmals 10 Franken sparen kannst. 

 

Sie melden Ihre Anliegen immer zuerst online und verzichten im ersten Schritt auf unsere Beratung an der Hotline oder im Shop

Editiert
8 Kommentare 8
roku73
Super User
2 von 9

@Sihomiost28 Wenn dir der Download von 250 Mbit/s wichtig ist, gibt es zurzeit keine Möglichkeit, die Abstufungen sind zurzeit so grob, max. 100 Mbit/s, 1 Gbit/s und 10 Mbit/s (Down-und Upload).

Ich persönlich würde mal das Abo im Kundencenter auf blue Internet S (100 Mbit/s, 15 Franken günstiger) zurückstufen, und probieren, ob du einen Unterschied  überhaupt bemerkst In vielen Fällen merkt man nichts davon. Du kannst auch jederzeit wieder hochstufen auf blue Internet M, ohne Zusatzkosten.

In diesem Zusammenhang kannst du auch gleich (wenn nicht schon gemacht) überlegen, ob du Simply Digital aktivieren möchtest (digitaler Assistent), und du so nochmals 10 Franken sparen kannst. 

 

Sie melden Ihre Anliegen immer zuerst online und verzichten im ersten Schritt auf unsere Beratung an der Hotline oder im Shop

Editiert
WalterB
Super User
3 von 9

@Sihomiost28 

 

Kannst vielleicht auch mal nachfragen ob es an Deinem Standort 5G-Booster unterstützung gibt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/11/18-1gb-schweizweit.html#ms-multipageStep-newsletter 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 9

@Sihomiost28  schrieb:

 

Nun Verkauft mir die Swisscom aber ein Abo, welches für die Leitung 1 Gbit/s max. Up- und Download gedacht ist. 

Somit zahle ich für eine Leistung, welche mir Swisscom nicht anbieten kann. 


In den ABo's bei den Leistungen heisst es ja "bis zu" Geschwindigkeit XY.

 

Irgendwo muss Swisscom ja die Abstufungen setzen - der Verwaltungsaufwand wäre riesig, wenn mann für jeden Kunden genau ausrechnen würde, den Preis genau auf die verfügbare Geschwindigkeit zu verrechnen.

 

Das ist bei den anderen Providern (auch international) genau gleich so mit den festen ABstufungen, und den mit "bis zu" Definitionen

keep on rockin'
keep on rockin'
Sihomiost28
Level 1
5 von 9

@WalterB Danke für die Rückmeldung. Wäre das ein zusätzliches Gerät, welches installiert werden muss?

WalterB
Super User
6 von 9

@Sihomiost28 

 

Ja das ist ein zusätzliches Gerät welches den Speed über das 4/5G Mobilnetz zum vorhandenen Internetanschluss bringt.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Internet-Booster-5G-Speed-pr%C3%BCfen-bestellen... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
5018
Super User
7 von 9

@Sihomiost28  Manchmal reicht auch schon ein Blick in die Details des Angebots. Da steht nämlich alles drin. Kann jeder auf der Homepage nachlesen. Hier mal für das Internet M:

0E731EA4-DFE7-4E03-9B56-C8536BF6FEF9.png

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
8 von 9

@Sihomiost28 


Was 
zeigt der Checker an:

 

www.swisscom.ch/checker

 

Dort sollte auch angezeigt werden, was du mit dem Booster max. erreichen kannst.

Roger G.
Swisscom
9 von 9

@Sihomiost28  schrieb:

@WalterB Danke für die Rückmeldung. Wäre das ein zusätzliches Gerät, welches installiert werden muss?


Das Zusatzgerät "Internet-Booster" ist noch nicht für g.Fast Anschlüsse die schon >140mbps haben freigegeben. Dies wird erst ab Ende Jahr möglich sein (Stand Heute). Damit möchten wir an guten Standorten näher an die 1Gbps hinkommen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben