Hallo Zusammen
bei mir zuhause gibt es nur eine Kupferleitung. Hier habe ich eine Max. 250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload Leitung.
Nun Verkauft mir die Swisscom aber ein Abo, welches für die Leitung 1 Gbit/s max. Up- und Download gedacht ist.
Somit zahle ich für eine Leistung, welche mir Swisscom nicht anbieten kann.
Kann ich hierzu etwas dagegen machen?
Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrungen damit?
Danke und LG
Sihomiost28
@Sihomiost28 Wenn dir der Download von 250 Mbit/s wichtig ist, gibt es zurzeit keine Möglichkeit, die Abstufungen sind zurzeit so grob, max. 100 Mbit/s, 1 Gbit/s und 10 Mbit/s (Down-und Upload).
Ich persönlich würde mal das Abo im Kundencenter auf blue Internet S (100 Mbit/s, 15 Franken günstiger) zurückstufen, und probieren, ob du einen Unterschied überhaupt bemerkst In vielen Fällen merkt man nichts davon. Du kannst auch jederzeit wieder hochstufen auf blue Internet M, ohne Zusatzkosten.
In diesem Zusammenhang kannst du auch gleich (wenn nicht schon gemacht) überlegen, ob du Simply Digital aktivieren möchtest (digitaler Assistent), und du so nochmals 10 Franken sparen kannst.
Sie melden Ihre Anliegen immer zuerst online und verzichten im ersten Schritt auf unsere Beratung an der Hotline oder im Shop
@Sihomiost28 Wenn dir der Download von 250 Mbit/s wichtig ist, gibt es zurzeit keine Möglichkeit, die Abstufungen sind zurzeit so grob, max. 100 Mbit/s, 1 Gbit/s und 10 Mbit/s (Down-und Upload).
Ich persönlich würde mal das Abo im Kundencenter auf blue Internet S (100 Mbit/s, 15 Franken günstiger) zurückstufen, und probieren, ob du einen Unterschied überhaupt bemerkst In vielen Fällen merkt man nichts davon. Du kannst auch jederzeit wieder hochstufen auf blue Internet M, ohne Zusatzkosten.
In diesem Zusammenhang kannst du auch gleich (wenn nicht schon gemacht) überlegen, ob du Simply Digital aktivieren möchtest (digitaler Assistent), und du so nochmals 10 Franken sparen kannst.
Sie melden Ihre Anliegen immer zuerst online und verzichten im ersten Schritt auf unsere Beratung an der Hotline oder im Shop
Kannst vielleicht auch mal nachfragen ob es an Deinem Standort 5G-Booster unterstützung gibt ?
https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/11/18-1gb-schweizweit.html#ms-multipageStep-newsletter
@Sihomiost28 schrieb:
Nun Verkauft mir die Swisscom aber ein Abo, welches für die Leitung 1 Gbit/s max. Up- und Download gedacht ist.
Somit zahle ich für eine Leistung, welche mir Swisscom nicht anbieten kann.
In den ABo's bei den Leistungen heisst es ja "bis zu" Geschwindigkeit XY.
Irgendwo muss Swisscom ja die Abstufungen setzen - der Verwaltungsaufwand wäre riesig, wenn mann für jeden Kunden genau ausrechnen würde, den Preis genau auf die verfügbare Geschwindigkeit zu verrechnen.
Das ist bei den anderen Providern (auch international) genau gleich so mit den festen ABstufungen, und den mit "bis zu" Definitionen
@WalterB Danke für die Rückmeldung. Wäre das ein zusätzliches Gerät, welches installiert werden muss?
Ja das ist ein zusätzliches Gerät welches den Speed über das 4/5G Mobilnetz zum vorhandenen Internetanschluss bringt.
@Sihomiost28 Manchmal reicht auch schon ein Blick in die Details des Angebots. Da steht nämlich alles drin. Kann jeder auf der Homepage nachlesen. Hier mal für das Internet M:
Was zeigt der Checker an:
Dort sollte auch angezeigt werden, was du mit dem Booster max. erreichen kannst.
@Sihomiost28 schrieb:@WalterB Danke für die Rückmeldung. Wäre das ein zusätzliches Gerät, welches installiert werden muss?
Das Zusatzgerät "Internet-Booster" ist noch nicht für g.Fast Anschlüsse die schon >140mbps haben freigegeben. Dies wird erst ab Ende Jahr möglich sein (Stand Heute). Damit möchten wir an guten Standorten näher an die 1Gbps hinkommen.