Internet Geschwindigkeit

Anonym
1 von 35

Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne wollte ich mich nach der Internet Geschwindigkeit erkundigen.

Gemäss Swisscom Angaben kann ich eine Max. Geschwindigkeit von 70 Mbit/s empfangen an meiner Adresse.

Sunrise gibt mir aber eine Geschwindigkeit von 1Gbit/s an.

Da das Gebäude auch noch nicht sehr alt ist und mit Kupferkabel Kat.6a installiert wurde verstehe ich die niedrige Geschwindigkeit nicht.

An was liegt das?
Einen Booster möchte ich nicht. Ausserdem ist das Abo bei Sunrise günstiger.

Mit freundlichen Grüssen

Alexander Kammer

34 Kommentare 34
NilsL
Level 8
2 von 35

Sunrise nutzt das Coax-Kabelnetz und Swisscom die Telefonkabel

Je nach Entfernung zum nächstem mCan kann die Geschwindigkeit tief sein sowie je nach verwendeter Technologie (g.fast oder VDSL2)

Du hast jedoch freie Anbieterwahl, es hält dich nichts ab zu Sunrise zu wechseln, bei Swisscom gibt es im Normalfall eine 60 Tägige Kündigungsfrist

cslu
Level 6
3 von 35

Cat 6a bezeichnet einen Typ von Hausinternen Netzwerkkabeln. D.h. Kabel die beispielsweise von einem Raum zum anderen führen.

 

Das Internet kommt nicht über diese Kabel ins Haus, sondern entweder über die alten Telefonkabel, über die Koaxialkabel (Kabel-TV) oder über Glasfaser. D.h. die Cat 6a Kabel haben mit der ins Haus "lieferbaren" Internetgeschwindigkeit nichts zu tun.

 

Wenn Sunrise für den Standort 1 Gbit/s angibt, Swisscom aber nur 70 Mbit/s, dann ist dieses Haus vermutlich nicht ans Glasfasernetz angeschlossen. Somit käme Swisscom über Telefonkabel ins Haus und Sunrise über Koaxialkabel (Sunrise und UPC haben ja fusioniert, daher ist Sunrise nun in vielen Regionen die "Herrin" über die Koaxialkabel).

 

Die Koaxialkabel (Kabel-TV) sind in der Regel leistungsfähiger als die Telefonkabel, das erklärt also den Unterschied.

hed
Level 7
Level 7
4 von 35

@Anonym 

 

Eventuell ist an deiner Adresse der Ausbau mit Glasfaser durch die Swisscom schon geplant. Sehen kannst du das im Checker, dort siehst du auch die aktuell erhältliche Geschwindigkeit ohne und mit Booster:

 

www.swisscom.ch/checker

 

Falls noch kein Glas geplant ist, besteht evtl. die Möglichkeit des Fiber-on-Demand mit bis zu 10 Mbit/s 10 Gbit/s. Bei dieser Lösung musst du dich allerdings an den Ausbaukosten beteiligen.

Editiert
WalterB
Super User
5 von 35

@hed 

 

Du meinst sicher 10Gbit/s ?

 

 

Falls noch kein Glas geplant ist, besteht evtl. die Möglichkeit des Fiber-on-Demand mit bis zu  10 Mbit/s.  Bei dieser Lösung musst du dich allerdings an den Ausbaukosten beteiligen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
6 von 35

Coax kann 1GB? Glasfaser müsste dem doch überlegen sein, trotzdem bietet Swisscom das noch nicht an (richtig?) Trotz eines Pilotversuches, an dem ich sogar teilnahm. Ist der so schlecht ausgegangen? 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
hed
Level 7
Level 7
7 von 35

@WalterB 

 

Besten Dank für den Hinweis, ich habe es oben korrigiert.

hed
Level 7
Level 7
8 von 35

@Koniferski  schrieb:

Coax kann 1GB? Glasfaser müsste dem doch überlegen sein, trotzdem bietet Swisscom das noch nicht an (richtig?) Trotz eines Pilotversuches, an dem ich sogar teilnahm. Ist der so schlecht ausgegangen? 


@Koniferski 

 

Swisscom bietet Glasfaseranschlüsse seit vielen Jahren an, aktuell mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s. Aber solche Anschlüsse sind (noch) nicht an jeder Adresse erhältlich. Was von Swisscom wo mit welcher Geschwindigkeit erhältlich ist, kann man mit dem Checker abfragen:

 

www.swisscom.ch/checker

 

Auch die andern Provider bieten solche Tools an.

cslu
Level 6
9 von 35

@Koniferski  schrieb:

Coax kann 1GB?

Ja. Im Downstream hat man das Gigabit schon mit DOCSIS3.0 vor vielen Jahren geknackt.

 

Inzwischen ist bereits DOCSIS4.0 spezifiziert, damit ist man bei bis zu 10Gbit/s down & 6Gbit/s up.

 

 

Glasfaser müsste dem doch überlegen sein, trotzdem bietet Swisscom das noch nicht an (richtig?) Trotz eines Pilotversuches, an dem ich sogar teilnahm. Ist der so schlecht ausgegangen? 


Natürlich ist die Glasfaser dem Coax-Kabel theoretisch überlegen. Aber die Glasfaser liegt halt an vielen Orten noch nicht, wo Coax-Kabel bereits seit Jahrzehnten in den Häusern liegen.

 

Und an solchen Orten ist dann das Coax-Kabel eben typischerweise die "schnellste" Variante ins Internet zu kommen.

hed
Level 7
Level 7
10 von 35

@cslu 

 

In der Schweiz ist der breite Rollout von DOCSIS4.0 erst ab 2025 geplant. Dennoch erreicht man damit "nur" 10/6 Gbit/s, während mit Glas schon 10/10 Gbit/s verbaut werden.

 

Zudem dürfte bei Coax die Luft nach oben langsam dünn werden. Sicher wird es auch auf Coax irgendwann mal Geschwindigkeiten von 100 Gbit/s geben, bei GF hat der Rollout in Europa für Geschäftskunden mit 100/100 Gbit/s hingegen bereits begonnen und in Feldversuchen werden schon über 300 Tbit/s erreicht:

 

319 Tb/s: Japanische Forscher erreichen Rekordgeschwindigkeit im Internet | heise online

Anonym
11 von 35

Um mein Anliegen für euch noch aufzulösen.

 

Hatte nun jemand kompetentes am Telefon heute Morgen.

 

Mein Hausanschluss war bisher nur auf den veralteten Telefonkupferleitungen aufgeschaltet. Weshalb ich nur 70Mbit/s erreichen konnte.

 

Im Technikraum UG befindet sich aber seit einigen Jahren ein Glasfaser BEP.

Von diesem BEP wusste der Verkauf bisher noch nichts, da im Wohnblock bei mir noch keine Partei mit Glasfaser ausgerüstet wurde.

 

Seitens Verkauf wurde immer Kommuniziert, das kein Glas verfügbar sei an meiner Adresse.

 

Die Glasfaserabteilung bestätigte mir, aber das ein Glasfaseranschluss zur Verfügung stehe.

 

Nach mehreren Versuchen den Anschluss zu bestellen hat es doch noch geklappt.

 

Die Firma Sunrise hingegen fährt auf dem Koaxialkabel wie richtig angenommen wurde, das Kabel ist Leistungsfähiger im Bereich Datenübertragung.

Werner
Super User
12 von 35

@Anonym 

 

Wenn da tatsächlich schon ein bereits angeschlossener BEP vorhanden war, interessiert mich eines noch besonders:

 

- werden Dir jetzt von der Swisscom für die nachträgliche Inhouse-FTTH-Erschliessung noch besondere zusätzliche Infrastrukturkosten verrechnet, oder passiert der Tech-Change gratis einfach begleitend zu einem Abo-Upgrade auf Internet M oder L, welcher dann ja in Deinem Falle zwingend einen FTTH-Anschluss benötigt?

 

- falls Sondererschliessungskosten anfallen sollten, wieviel und für was genau?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
13 von 35

Dies passiert  einfach begleitend zu einem Abo-Upgrade von Internet S auf Internet L.

 

Der Anschluss ist bereits vorbereitet, man den Anschluss anscheinend nur bei Bedarf weiter aus im Gebäude.

Werner
Super User
14 von 35

@Anonym  schrieb:

Dies passiert  einfach begleitend zu einem Abo-Upgrade von Internet S auf Internet L.

 

Der Anschluss ist bereits vorbereitet, man den Anschluss anscheinend nur bei Bedarf weiter aus im Gebäude.


Du bist ein richtiger Glückspilz, denn dann hat Dich der jetzt erneut wieder „aufgefundene“ und bereits verkabelte BEP tatsächlich vor Zusatzkosten im 4-stelligen Bereich gerettet. 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
15 von 35

Wenn das so gewesen wäre, hätte ich mir den Anschluss selbst installiert.

Genügend Kenntnis hätte ich gehabt, und die Ausrüstung wäre von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gewesen.

5018
Super User
16 von 35

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass eine ausgebauter Standort vergessen gegangen ist. Über www.swisscom.ch/checker hätte Dir angezeigt werden müssen, dass Du bis zu 10 GBit/s haben könntest. Dann hättest Du im Kundencenter online einen Techchange beauftragen können. Natürlich auch per Telefon.

 

@Roger G. : kannst Du Dir die Situation mal anschauen? Finde das spannend.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
17 von 35

Wenn das Haus (eher Häuser) gemeint ist, wo der Kunde Heute wohnt (Checker gibt 70mbps an), dann sehe ich dort keinen BEP und keine OTO. Auch kein BEP planned (aber für FTTH markiert)

Aber, vor den Häusern ist ein aktiver mCAN im Boden, doch der hat nicht genügend leere Ports für die vielen Nutzungseinheiten. Entweder ist nun eine Nacherschliessung auf den mCAN gemeint, oder FTTH on demand ab FTTS. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

 

@5018 unser ehemaliger Beat hat dort gewohnt 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
MagicMax
Level 5
18 von 35

Es wird wohl so sein, wie schon mehrfach erwähnt:

Swisscom = 70 Mbit/s ---> Kupferkabel

Sunrise = 1Gbit/s ---> Koaixialkabel (TV-Kabelnetz).

Swisscom - Glasfaser ---> Status noch zu klären

 

Von Sunrise und Coax rate ich jedoch ab! Zu viele schlechte Erfahrungen (sowohl mit der Technik, wie auch mit dem Kundendienst). Der Speed war zwar (wenn das Netz funktionierte) wirklich zufriedenstellend (hatte allerdings nur 100/25 , mehr brauche ich nicht), jedoch sehr instabiles Netz! Es braucht scheinbar recht wenig und das Kabelmodem verliert die Verbindung (ist bei mir x-mal passiert). Kundendienst leider nicht mehr brauchbar (seit UPC und Sunrise unter dem selben Dach, scheint vieles nicht mehr wirklich zu klappen), bin daher auf DSL (Kupferleitung) umgestiegen, Fibre hier leider nicht verfügbar.

Lass dich vom Sunrise- Preis nicht verführen, die Promo gilt eh nur während 24 Monaten und dann ist Sunrise nicht mehr wirklich günstig. Vor allem ist es obermühsam, jemanden ans Telefon zu bekommen, der 1. Deutsch versteht und 2. das Problem versteht und ein Ticket eröffnet, dass ein Techniker den Kabelverstärker sauber einpegelt. Wenn es eine ältere Liegenschaft ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Hausverkabelung für stabil funktionierendes Kabelinternet auch wirklich was taugt.

Es gibt auch noch Wingo wenn Swisscom zu teuer ist, das läuft auf dem gleichen Netz und sollte meiner Meinung nach an einem Swisscom- Glasfaseranschluss auch funktionieren, da ja gemäss deren Angaben das Swisscom-Netz genutzt wird.

Ich würde unbedingt schauen, dass die Glasfaserinstallation zum Laufen gebracht werden kann. Oder vielleicht ein schnelleres DSL wenn technisch machbar. Das Sunrise- Angebot über Kabel wäre für mich wirklich die letzte Wahl...

 

hed
Level 7
Level 7
19 von 35

@MagicMax 

 

Wie bei jeder Firma gibt es auch bei Sunrise zufriedene Kunden und solche die es nicht sind. Ich habe Bekannte die hatten vor dem Wohnungswechsel einen Coax-Anschluss von Sunrise und waren bis auf folgende zwei Punkte sehr zufrieden:

- Der Speed hat je nach Tageszeit im Bereich 300 - 500 Mbps geschwankt, mehr als 500 Gbps haben sie nie erreicht

- Den Router haben sie auf Grund der Erwärmung als Heizofen bezeichnet

Anonym
20 von 35

Der Standort ist auf die Hausnummer 112 eingetragen und nicht auf 112b deshalb wird der Bep nirgends angezeigt und verlor sich.

 

Die 112 gibt es jedoch nicht wirklich.

Nach oben