Glasfaserausbau

Sascha-72
Level 2
401 von 804

@Gaeilgeoir 

 

Ich teste die "leuchtende oder eben nicht leuchtende" GF immer mit der Handy-Kamera... das klappt ziemlich gut...

Silverfish1999
Level 2
402 von 804

Endlich mal einer, der etwas vom Business versteht:

"Es besteht aber die Gefahr, dass vor allem Agglomerationen und ländliche Gebiete weiter zurückgeworfen werden. Gerade Glasfaser bietet die Möglichkeit, diese Regionen mit höheren Internetgeschwindigkeiten zu versorgen."

Marc Furrer. Kein Freddy Bla-Bla-Bla, sondern auf den Punkt  gebracht.

5018
Super User
403 von 804

Sehr interessantes Interview mit Marc Furrer (seinerzeit Präsident der Kommunikationskommission):

 

https://www.tagesanzeiger.ch/laendliche-gebiete-werden-beim-glasfaserausbau-zurueckgeworfen-85997958...

 

Und insbesondere dieser Satz zum runden Tisch sagt schon vieles aus: "Wir hatten bei unseren zahlreichen Treffen jedoch keinen Branchenstandard festgelegt, wie im Urteil angetönt wird."

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
404 von 804

Klar legt  Herr Furrer in den Interviews den Fall zu seinen Gunsten aus, aber es gibt in solchen Fällen bekanntlich nicht nur eine Wahrheit respektive kein schwarz/weiss sondern einen Ermessens- und Interpretationsspielraum.  Und da ist es legitim, dass Herr Furrer diesen voll ausreizt, zumal er in der Sache keine neutrale Position vertritt. 

 

Zudem, wer weiss von uns schon, was aufs Wort genau am Runden Tisch besprochen und rechtsverbindlich abgemacht wurde? Wenn man die Teilnehmer der Runde befragen würde, so gäbe es vermutlich so viele unterschiedliche Aussagen wie Parteien.

thoems
Level 4
405 von 804

@hed  schrieb:

Klar legt  Herr Furrer in den Interviews den Fall zu seinen Gunsten aus, aber es gibt in solchen Fällen bekanntlich nicht nur eine Wahrheit respektive kein schwarz/weiss sondern einen Ermessens- und Interpretationsspielraum.  Und da ist es legitim, dass Herr Furrer diesen voll ausreizt, zumal er in der Sache keine neutrale Position vertritt. 

 

Zudem, wer weiss von uns schon, was aufs Wort genau am Runden Tisch besprochen und rechtsverbindlich abgemacht wurde? Wenn man die Teilnehmer der Runde befragen würde, so gäbe es vermutlich so viele unterschiedliche Aussagen wie Parteien.


Wenn etwas rechtsverbindlich abgemacht wurde, würde meiner einer ja denken, dass es auch schriftlich festgehalten wurde.

Wie soll sonst ein Urteil gefällt werden, wenn nur Aussage gegen Aussage steht.

 

 

hed
Level 7
Level 7
406 von 804

@thoems  schrieb:

@hed  schrieb:

Klar legt  Herr Furrer in den Interviews den Fall zu seinen Gunsten aus, aber es gibt in solchen Fällen bekanntlich nicht nur eine Wahrheit respektive kein schwarz/weiss sondern einen Ermessens- und Interpretationsspielraum.  Und da ist es legitim, dass Herr Furrer diesen voll ausreizt, zumal er in der Sache keine neutrale Position vertritt. 

 

Zudem, wer weiss von uns schon, was aufs Wort genau am Runden Tisch besprochen und rechtsverbindlich abgemacht wurde? Wenn man die Teilnehmer der Runde befragen würde, so gäbe es vermutlich so viele unterschiedliche Aussagen wie Parteien.


Wenn etwas rechtsverbindlich abgemacht wurde, würde meiner einer ja denken, dass es auch schriftlich festgehalten wurde.

Wie soll sonst ein Urteil gefällt werden, wenn nur Aussage gegen Aussage steht.


@thoems 

 

Es gibt immer wieder Fälle vor Gericht wo nur Aussage gegen Aussage steht und dennoch ein Urteil gefällt wird. 

 

Aber auch wenn alles dokumentiert ist, kann es formalistische Fehler und Raum für  unterschiedliche Interpretationen geben. Und genau das ist dann die "Spielwiese" für die Anwälte um die Dokumente und Sachlage vor Gericht zu Gunsten ihrer Klienten auszulegen.

robbieB
Level 4
407 von 804

@5018  schrieb:

Sehr interessantes Interview mit Marc Furrer (seinerzeit Präsident der Kommunikationskommission):

 

https://www.tagesanzeiger.ch/laendliche-gebiete-werden-beim-glasfaserausbau-zurueckgeworfen-85997958...

 

Und insbesondere dieser Satz zum runden Tisch sagt schon vieles aus: "Wir hatten bei unseren zahlreichen Treffen jedoch keinen Branchenstandard festgelegt, wie im Urteil angetönt wird."


 

Aiaiaii... ihr wisst aber schon, dass dieser Herr Furrer (ehemals Bakom Chef , fast schon widersprüchlich seine These) jetzt im VR sitzt als Präsident von SaltMobileDe! So einseitig kann er den Duopol Pakt zwischen Succumbent und Salt nochmals unterstreichen . Schwafli , weil sein ähm das Salt Interesse(P2MP Abkommen mit SC) bachab ging damit 😆

5018
Super User
408 von 804

Ja sicher weiss man das. Das steht sogar in dem Text, wenn Du ihn dann gelesen hast (hättest). Aber der Mann ist ja nicht verrückt und weiss, dass gerade in seiner Position seine Aussagen Hand und Fuss haben müssen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
robbieB
Level 4
409 von 804

@5018  

 

Die Aussagen des Herrn Furrer ist ein "Geschwafel" IMO , er meinte  nähmlich zu seinem / Salt's Interesse,das Duopol zwischen Salt und dem Succumbent zu festigen und nicht zum Wohle der Volkswirtschaft! Ist meistens so im oberen "Management with greatest Power"   und ja ,ich habs gelesen. 😉

5018
Super User
410 von 804

Jeder liest das, was er lesen möchte. Was ich daran interessant finde ist, dass entgegen den 1000 Leuten, die eine Meinung zu dem Thema haben und alles genau wissen, aber nie dabei waren, hier mal eine sehr entscheidende Figur aus der relevanten Zeit etwas dazu sagt. Und dann noch so deutlich, dass es Teilen der Argumentation des Gerichts die Basis entzieht. Das macht es spannend. Nicht mehr und nicht weniger. Beurteilen sollen das andere. Ich halte mich daraus (aus sehr guten Gründen).

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
411 von 804

@5018 

 

Aber du glaubst doch nicht im Ernst von irgend einem Teilnehmer der Runde eine neutrale Aussage zu erhalten? Wie heisst es doch so schön "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Und das dann gewürzt mit einer guten Prise Eigeninteresse und verfeinert mit Opportunismus und fertig ist das Gericht resp. das Interview.

robbieB
Level 4
412 von 804

Apropos zu den widersprüchlichen Aussagen vom Succumbent. Gehen wir es 'bizeli' in den Jahren zurück. Anno Ära Carsten Schloter zu Glasfasernetz(-Technologiekonzepte) und zur Benutzung von Kabelkanalisationen ( schade, dass er nicht mehr da ist; möge er da oben friedlich ruhen) . Diese Persönlichkeit hatte  Vernunft und wusste welche Strategie anzuwenden war und wie eine Unternehmung  auf dem Telco- Markt zu agieren hat. Wenn man will geht es doch 😉

#P2PvsP2MP

 

Sieht selbst PPT slides (habe es offline auch in meinen Archiven)v. Jahre 2008: http://docplayer.org/75342864-Mediengespraech-mit-fibre-suisse-in-die-glasfaserzukunft-zuerich-9-dez...

Editiert
robbieB
Level 4
413 von 804

Ich zitiere einen Absatz vom.WEKO Entscheid dazu...

 

"In diesem Rahmen sprachen sich die Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) ursprüng￾lich für ein Einfasermodell aus. Nicht so Swisscom, die sich für den Aufbau eines Vierfaser￾modells aussprach.
2 Die Hauptargumente von Swisscom waren, dass durch den Aufbau eines
Einfasermodells auf Technologieebene ein Monopol entstehen würde und entsprechend eine
Regulierung notwendig wäre...."

 

Sagt schon alles!

 

 

Silverfish1999
Level 2
414 von 804

Endlich mal eine klare Aussage. Nicht nur Freddys knallharte Zwängerei. SC sieht Kompromisse vor, die den Markt gerecht verteilen. Freddy wird dabei aber leider weniger Profit machen; ist aber egal, er verdient immer noch mehr als genugSC.jpg

 

mit seiner Niedrigstlohnpolitik zur Gewinnmaximierung.

kaetho
Super User
415 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

....

mit seiner Niedrigstlohnpolitik zur Gewinnmaximierung.


Wie kommst du denn zu diesem Schluss? Arbeitest du für/bei ihm?

hed
Level 7
Level 7
416 von 804

@Silverfish1999 

 

Auch die Swisscom strebt letztendlich eine Gewinnmaximierung an, einfach mit anderen Methoden. 

 

Das ist üblich in einer Marktwirtschaft.

stefan84
Level 2
417 von 804

Hallo

Wie sieht das eigentlich unterdessen mit dem Ausbau aus? Ist dieser wieder erlaubt?
Ich weiss nämlich von einem Gebäude, das letzte Woche per Glasfaser erschlossen wurde. 

Wenn man die Adresse vom Gebäude mit dem Checker eines Drittproviders überprüft, steht das dort  XGS-PON Glasfasernetz verfügbar ist.

Zuvedi97
Level 2
418 von 804

BGER hat die Weko Massnahmen nicht aufgehoben und weiteren P2MP Ausbau untersagt: https://drive.google.com/file/d/1BgDkCEw0U4y4enUOLaEW1mMGdsG4vgga/view

Das wars wohl für die Menschen, die bereits eine P2MP Infrastruktur vor der Tür (FTTS) oder im Keller (FTTB) haben.

Eine Schande für alle Beteiligten.

WalterB
Super User
419 von 804

@Zuvedi97 

 

Wenn zwei sich streiten lacht der Dritte und die bauen momentan immer mehr aus.  🤔

 

 

Swiss4net.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
420 von 804

@WalterB zeigt ja nur, dass es offenbar doch geht, auch ohne p2mp. Und wer weiss, vielleicht ringt sich Swisscom irgenwann dazu durch, auch Infrastruktur zu mieten und nicht nur zu vermieten. Würde auch für Swisscom sicher mehr Möglichkeiten bringen, an Kunden mit FTTH zu kommen. Dass es technisch funktioniert, hast du ja bereits selber gesehen.

 

@Zuvedi97 es wurde ja nur die aufschiebende Wirkung abgewiesen. Dauert für diese Kunden jetzt halt etwas länger, bis sie Glas bekommen. Dass diese Anschlüsse nun bis in alle Ewigkeit stillgelegt sind, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Ich hoffe nur, dass Swisscom jetzt nicht auf die Idee kommt, dass 5G-Bonding mit DSL nun die bessere Alternative zu FTTH (egal ob p2p oder p2mp) sei...

 

Nach oben