Glasfaserausbau

Sascha-72
Level 2
601 von 804

@Roger G. 

vielen Dank für die geduldigen Antworten! 

 

Ich harre nun der Dinge, die da irgendwie und irgendwann kommen. 

Tux0ne
Level 9
602 von 804

@Roger G. 

 

Das Prinzip, bwz. Ursache des Problems konnte ich mir schon innert Sekunden ausmalen 🙂

Vielleicht war mein Irrtum, dass die mcan zuerst mit Vectoring betrieben wurden und nicht gleich mit g.fast.

Das habe ich nicht so ganz verfolgt. Darum war ich etwas Sarkastisch, im Sinne, dass ihr das nicht vorher getestet habt...

Und im Grunde bin ich immer noch überzeugt das man das hätte verhindern können. Aber ja, Fehler passieren. Vor allem wenn man die Hardware bei Wish bestellt, äh dem Chinesischen Staat, pardon, unabhängigen Huawei.

 

Zu deiner Anmerkung bezüglich 4 Plugs.

Ja ich habe hier im Kanton Zürich als neuesten Furz der Swisscom, die Anforderung, dass alle 4 Plugs auf der OTO Seite bestückt sind, im BEP aber nur 2 gespleisst werden. Nur damit man dann draussen in der Muffe nur eine Faser pro NE auf einen Splitter führt, geführt hatte... 😉

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
603 von 804

Weisst Du, die Partys in Shenzhen (Hua) und Kalifornien (Broadcom) waren einfach so geil, dass wir nicht beim Schweizer Netzwerkausrüster bestellt haben … Die hatten nur Fondue. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
604 von 804

Ok, bleiben wir mal beim Thema.

Sollte der Aufenthalt in Lausanne noch länger dauern, findet man hier einige Tipps: https://www.lausanne-tourisme.ch/de/feinschmeckerhochburg/

 

Nach den Bratwürsten in St.Gallen, denke ich doch eine etwas grössere Vielfalt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
605 von 804

31191B92-48D5-439F-8ECA-8CD94D32B7C6.jpeg


War gerade da. Hatte auf weissen Rauch gehofft.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
robbieB
Level 4
606 von 804

@5018  schrieb:

Lieber @robbieB 


Finde ich jetzt einen etwas sehr hochnäsigen Kommentar von Dir. Du kennst weder alle Fakten, noch hast Du wahrscheinlich wirklich Ahnung von dem Thema.

 

@Roger G. dagegen ist jemand, der probiert für alle Probleme von Kunden eine Lösung zu finden. Auch wenn das eigentlich nicht sein Job ist, so lernt er daraus und kann dann generelle Probleme erkennen und lösen. Ich habe ihn immer sehr geschätzt. Und er hat sich nicht nur für Swisscom-Kunden engagiert, sondern auch für Kunden anderer ISPs auf dem Swisscom-Netz.



Ich arbeite in dieser Branche (:-

Aber ja, lieber die Weko kritisieren, dass es insofern für die Vorstellungen resp. Anforderungen der Swisscom passt 😉 Anyway , ich denke es hilft niemanden sich gegenseitig zu kritisieren, sondern zusammen mit den Marktteilnehmern und der Weko an einen Strang eine mittel- bis Langfristlösung zum Problem zu erarbeiten.

hed
Level 7
Level 7
607 von 804

606 Posts und kein Schritt weiter 🙂

 

Wir haben hier weder auf die Dauer noch den Ausgang des Verfahrens einen Einfluss. 

 

Da gibt es nur eines, Abwarten, das Urteil akzeptieren,  schauen was die verschiedenen Provider daraus machen und dann den für seine Bedürfnisse geeignetsten Provider wählen. 

 

 

5018
Super User
608 von 804

@robbieB dann mal raus aus der Annonymität. Bei welchem Unternehmen? In welcher Position? Was qualifiziert Dich bei diesem Thema?

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
609 von 804

Und täglich grüsst das Murmeltier ...

Plereippeg66
Level 2
610 von 804

Vielleicht sollte man nicht nur immer die Bandbreiten erhöhen, sondern auch das andere Ende anschauen und endlich mal beginnen die Inhalteanbieter zu sparsamerem Gebrauch der Bandbreiten zu verpflichten.

 

Es grenzt doch beinahe an Irrsinn, z.B. für den Aufruf von 20min werden 45MB Daten übertragen.

 

 

hed
Level 7
Level 7
611 von 804

Auch wenn du grundsätzlich recht hast, widerspricht das dem "Geist" des Internets -> siehe Netzneutralität:

 

Netzneutralität – Wikipedia

 

 

kaetho
Super User
612 von 804

@Plereippeg66  schrieb:

Vielleicht sollte man nicht nur immer die Bandbreiten erhöhen, sondern auch das andere Ende anschauen und endlich mal beginnen die Inhalteanbieter zu sparsamerem Gebrauch der Bandbreiten zu verpflichten.

 

Es grenzt doch beinahe an Irrsinn, z.B. für den Aufruf von 20min werden 45MB Daten übertragen.


Dann bau einen Werbeblocker ein und die Datenmenge wird sich in etwa halbieren 😉, grad bei solchen Infoangeboten. Und auch der Lesefluss profitiert dann davon (ausser du liest dann noch die Kommentarspalten...)

kaetho
Super User
613 von 804

@hed  schrieb:

606 Posts und kein Schritt weiter 🙂...

Muesch haut ned 70 Biiträg i ei Thread schriibe, de wäres ned so vöu..

Zudem sind wir nicht "keinen Schritt weiter". Ich finde den Thread sehr spannend und zudem unterhaltsam 😉

Daupechio48
Level 3
614 von 804

So eine kleine Frage neben bei für einen Layen. Wenn bei uns einen FTTS statt gefunden hat wird es irgendwann einen FTTH/ FTTB geben oder ist das, das Ende der Fahnenstange ?

 

Gruss

Sascha-72
Level 2
615 von 804

Ohh... wurde ein Rückzieher gemacht: 

Sascha72_0-1648475189939.png

 

 

Letzt Woche stand da noch was von Glasfaser... Gibts jetzt doch g.fast? 🙂

 

 

Zuvedi97
Level 2
616 von 804

Ich denke "Leider wurde der Ausbau dieses Standortes verschoben." bedeutet einfach, dass noch kein XGSPON-Splitter existiert. Bei "Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. [...]" gibts den Splitter schon.

Editiert
Sascha-72
Level 2
617 von 804

@Zuvedi97 

Im Beitrag vom letzten Mittwoch siehst du: https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaserausbau/m-p/702827#M64880 dass da noch das mit dem "Glasfaser erschlossen" stand.

 

Aber vielleicht brauchen sie den (die) Splitter jetzt für die OKB-Baustelle auf der anderen Strassenseite... hrhrhr

 

Sicher weiss @Roger G. was da passiert ist. 
Es bleibt spannend....

 

Oh EDIT: 

@hed :

Ja, sicher kommen wir hier nicht zu einer Lösung; Die Weko wird kaum hier rein schauen. Dennoch, der Thread ist spannend und hat auch mir - dank vieler Beiträge hier - die Augen geöffnet und ich konnte viele technische Details erfahren. Na wenn sich das Warten dafür nicht lohnt, weiss ich auch nicht 🙂

Roger G.
Swisscom
618 von 804

@Sascha-72  schrieb:

 

Letzt Woche stand da noch was von Glasfaser... Gibts jetzt doch g.fast? 🙂


Nein, FTTS ist bis zum Schluss verplant.

 

Die ganze Kommunikation wurde wieder auf "normal" zurückgesetzt. Also nicht überall der Text mit Bezug auf den Weko Entscheid, sondern die Standort-spezifischen Informationen sind wieder sichtbar.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
619 von 804

https://www.nzz.ch/wirtschaft/glasfaserstreit-vorschlag-von-swiss-fibre-net-als-ausweg-ld.1676211 

 

https://www.swissfibrenet.ch/fileadmin/user_upload/swissfibrenet/Medienmitteilungen/20220329_WEKO_Sw... 

 

Swiss Fibre Net bringt auch noch eine Variante ins Spiel die ihr eine Kooperation mit Swisscom ermöglichen würde. 
Es zeigt sich das es einige Varianten geben würde, aber halt jeder seine privaten Interessen verfolgt.

Privatisierte Infrastruktur Swiss Made 😅

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
620 von 804

@Tux0ne 

 

Swisscom geht praktisch mit keinem anderen Anbieter ein Abkommen ein welche Glasfasernetze erstellen.

 

In Sissach haben sie sich von "swiss-fibre-net" getrennt wo sich die Elektra Baselland zur Verfügung gestellt hatte, für die Gemeindeverwaltung unverständlich.

 

https://www.swissfibrenet.ch/ 

 

Auch mit "swiss4net" gehen sie auch keine Verträge ein ?

 

https://www.swiss4net.ch/de/ 

 

N.b. bekomme monatlich Handy Anrufe von Provider welche sich bei Swiss4net beteiligen mit Angebote.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben