• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Glasfaser in allem Haushalten in Wädenswil

gundi
Level 1
1 von 8

Einleitung: An unserer Strasse ist Glasfaser verlegt, wegen dem Rekurs nicht anwendbar.

 

War gestern im Swisscom Shop in Wädenswil. Da wurde mir erzählt: Swisscom hat eine Lösung für dieses Problem und bis Mitte dieses Jahres wird jeder Haushalt in Wädenswil mit Glasfaser ausgerüstet sein.

 

Weiss dazu Jemand Etwas?

 

Gruss

 

Gundi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
8 von 8

@gundi  schrieb:

Besten Dank.

 

Genau die ganze Rötihalde auf der Linken Seite (Richtung Zürich) ist nicht rot markiert. Warum dies? Oder seht Ihre eine Lösung dazu?

 

Gruss

 

Gundi

 



Dann wird da wahrscheinlich P2MP verlegt sein, und somit gilt der WEKO Entscheid. Keine Aufschaltung möglich.

Leider sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Abwarten und hoffen, oder umziehen und vorher schauen wie Ready FTTH am neuen Ort ist. Zweiteres ist allerdings oft keine Option.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
7 Kommentare 7
Samsi
Super User
2 von 8

@gundi 

 

Ja gibt doch mal deine Adresse beim Checker ein... https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/?campID=SC_checker

gundi
Level 1
3 von 8

Besten Dank.

 

Sehe dort genau, was ich bereits habe und sonst eben, dass wegen der WEKO kein Ausbautermin existiert.

WalterB
Super User
4 von 8

@gundi  schrieb:

Besten Dank.

Sehe dort genau, was ich bereits habe und sonst eben, dass wegen der WEKO kein Ausbautermin existiert.


Hatte mich bei dieser Nr. erkundigt und Sie haben mir gesagt Sie geben jederman gerne Auskunft, hatte auch erwähnt das ich nicht Hauseigentümer sei und man sagte mir das sei kein Problem.

 

Das Gebäude kann mit Glasfaser erschlossen werden. Die Erschliessung muss jedoch durch den Hauseigentümer beantragt werden. Sind Sie Mieter? Wenden Sie sich bitte an Ihre Liegenschaftsverwaltung. Sind Sie Eigentümer? Wenden Sie sich bitte an unser Partner Contact Center Netzbau (Tel: 0800 477 587).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
foobar
Level 4
5 von 8

Auf der Init7-Karte sind einige Gebiete von Wädenswil mit einer geschätzten Verfügbarkeit ab März 24 eingetragen, manche ab Ende Jahr:
https://ftth.init7.net/?ftth=1&pops=1&x=964479.56764&y=5979043.21149&z=14.97267&r=0&l=1111

gundi
Level 1
6 von 8

Besten Dank.

 

Genau die ganze Rötihalde auf der Linken Seite (Richtung Zürich) ist nicht rot markiert. Warum dies? Oder seht Ihre eine Lösung dazu?

 

Gruss

 

Gundi

 

StefanSch
Swisscom
7 von 8

Habe mal stellvertretend Rötihalde 14 in Wädenswil im Checker gesucht.

 

Checker sagt neu recht eindeutig: 
"Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich."

 

Wie und wann es weitergeht entscheidet wohl die WeKo. Die "Lösung" ist also abwarten.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Stephan_76
Super User
8 von 8

@gundi  schrieb:

Besten Dank.

 

Genau die ganze Rötihalde auf der Linken Seite (Richtung Zürich) ist nicht rot markiert. Warum dies? Oder seht Ihre eine Lösung dazu?

 

Gruss

 

Gundi

 



Dann wird da wahrscheinlich P2MP verlegt sein, und somit gilt der WEKO Entscheid. Keine Aufschaltung möglich.

Leider sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Abwarten und hoffen, oder umziehen und vorher schauen wie Ready FTTH am neuen Ort ist. Zweiteres ist allerdings oft keine Option.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben