Frage zu Telefonanschluss für Internet

Chadarei97
Level 1
1 von 29

Ich habe eine Frage betreffend Telefon Anschluss für Internet Anbieter :

Früher bezahlte man doch Fr 25.- für einen ganz normalen Telefonanschluss bei der Swisscom. 

Warum diese Gebühr nur, wenn man ein Festnetztelefon

benutzte ?

Ich weiss nicht ob diese Gebühr beim jetzigen Swisscom Internet Abo inklusive ist und wenn ich einen Anbieterwechsel machen würde, ich dann trotzdem immer noch diese Anschlussgebühren bei der Swisscom (Monopol für Telefonanschluss?) entrichten müsste ? 

Wie gesagt, ich besitze kein Festnetztelefon und brauche den Anschluss nur fürs Internet. 

Aber bei einem Anbieterwechsel möchte ich deshalb nicht noch zusätzlich die Anschlussgebühr bezahlen müssen.

Also wie ist das ?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage... 

28 Kommentare 28
POGO 1104
Super User
2 von 29

Die separate Anschlussgebühr von Chf. 25.25/Monat gibts schon seit gefühlten ~20 Jahren nicht mehr, bzw. ist im Internetabo inbegriffen.

 

Sprich: Wenn du z.B. der Internet M Abo für 79.90/Monat bestellst, dann kostet es genau soviel, da kommt nix mehr dazu.

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
3 von 29

Also egal zu welchem Anbieter ich wechseln würde, dann bezahle ich den rein angepriesenen Betrag fürs Internet und keinen Rappen mehr für einen Anschluss ? 

POGO 1104
Super User
4 von 29

@Chadarei97  schrieb:

Also egal zu welchem Anbieter ich wechseln würde, dann bezahle ich den rein angepriesenen Betrag fürs Internet und keinen Rappen mehr für einen Anschluss ? 


Zumindest bei Swisscom ist das so, soviel ich weiss auch bei den anderen, üblichen Mitbewerbern.

Und sonst musst du direkt dort nachfragen

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
5 von 29

Wer kann mir hier erwähnen, bei welchen Anbietern diese Gebühr dabei ist ? 

Es wäre ansonsten sehr irreführend,, wenn bei einem Internet-Angebot  dann noch zusätzlich eine mtl. Gebühr für den Anschluss dazukommen würde !

 

Wer weiss hier demnach,, bei wem diese Gebühr nicht noch dazukommt ? 

POGO 1104
Super User
6 von 29

Zumindest ist es so:

egal zu welchem Anbieter du gehst, du musst nicht zusätzlich noch eine Swisscom Anschlussgebühr bezahlen.

 

Zu welchem Anbieter möchtest denn du wechseln?

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
7 von 29

Tja das ist ein gute Frage. Was kannst Du mir empfehlen ? 

Wie sieht es mit green aus ?  Ist momentan ziemlich günstig mit knapp Fr. 28.- für 2 Jahre und 200Mbit/s

POGO 1104
Super User
8 von 29

Green.ch - gibts den überhaupt noch?

Aber auch dort zahlst du für das Internetabo nicht noch ne zusätzliche Anschlussgebühr.

 

Du machst dir viel zu viele Gedanken, vergiss die Anschlussgebühr, die gibts schon ewigs nicht mehr!

 

Was viele Anbieter haben, ist eine einmalige Aktivierungsgebühr zw. 49 und 99.-

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
9 von 29

Ja ok. Ich habs einfach langsam satt, mtl. bei Swisscom für mein Abo Fr. 59.- hinzublättern (nur Internet!)

Da gibts wesentlich günstigere Anbieter, eine Möglichkeit wäre auch Wingo. 

Was hast Du für Erfahrungen oder was empfiehlst Du? 

Herby
Super User
10 von 29

Die Frage wo man sich stellen muss ist leider….:

 

wo zu gebrauche ich noch einen „Festnetzanschluss“ resp. die Nummer dazu. 

Weil diese Nummer die Bekannten kennen, die Verwanden immer noch darauf anrufen wollen?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
11 von 29

Ich kenne viele, die Wingo haben und sehr zufrieden sind.

Wingo = Swisscom "light".

Auch bei Wingo kommt keine Anschlussgebühr dazu

keep on rockin'
keep on rockin'
Chadarei97
Level 1
12 von 29

Der Anschluss ist ja auch nur fürs Internet. Es ist bei mir leider die einzige Möglichkeit, habe weder Glasfaser noch einen TV - Kabelanschluss. 

Chadarei97
Level 1
13 von 29

green.ch bietet einfach momentan den günstigsten Abopreis (für 2 Jahre) 

POGO 1104
Super User
14 von 29
Chadarei97
Level 1
15 von 29

Welches Abo hast Du ? 

HP
Level 5
Level 5
16 von 29

Wenn du nur Internet brauchst, ist der Vergleich einfach. Diese Leistung ist bei allen Anbietern direkt vergleichbar.  Wenn du dazu auch TV willst, gibts doch erhebliche Unterschiede.
Vor dem Wechsel von Swisscom weg empfehle ich aber noch eine Überlegung zum Service zu machen. Man kann billiger anbieten indem man beim Service spart! 
Falls es beispielsweise Probleme mit der Zuleitung geben sollte, sind die bei Swisscom vermutlich leichter zu beheben als bei anderen Anbietern. 

Chadarei97
Level 1
17 von 29

Sorry, aber wenn ich für den halben Preis (bei mehr Geschwindigkeit) bei der Konkurrenz surfen kann, muss ich nicht zweimal überlegen. Service hin oder her. Bei Swisscom ist einfach alles überrissen

HP
Level 5
Level 5
18 von 29

Swisscom hat schon seit Jahren kein gutes Angebot für „nur“ Internet.  
Deshalb gibts auch die Marke Wingo von Swisscom. 
Meine Anmerkung betreffend  Service gilt nur für den Fall, dass jemand wegen Leitungsproblemen weg will von Swisscom. 

Herby
Super User
19 von 29

@Chadarei97 

 

Du bist Dir schon bewusst, dass alles über Kupfer trotzdem über Swisscom läuft…?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
NilsL
Level 8
20 von 29

Ich persönlich kann Wingo auch sehr empfehlen, aus 2 Gründen:

1. Man erhält einen hochwertigen gFast router der von allen Routern mit Abstand die höchste Sync Speed erreichen kann (Swisscom Router mit anderer Firmware). Hab noch nie eine FritzBox oder Sunrise Internet-Box gesehen mit höherer Sync Speed als die Swisscom Router (die nur noch Wingo und Mbudget verwenden, sonst keine Anbieter)

2. Die Rabatte sind immer alle Lebenslang, man muss sich nicht nach 2 Jahren wieder Gedanken machen, es läuft einfach

 

Wingo hat immer alternierende Aktionen: 35 Fr. für 100 Mbit/s, 40 Fr. für 500 Mbit/s (und noch höhere Speeds aber die machen auf Kupfer keinen Sinn weil eh nicht viel mehr als 500 Mbit/s möglich ist, je nach Adresse auch weniger)

Nach oben