Bluewin Startseite mit Firefox lädt f.txt Datei herunter

wändi
Level 4
1 von 5

Ich habe in 4 Browsern (Edge, Firefox, Chrome und Safari auf dem Handy) als Startseite die Bluewin-Startseite eingerichtet (https://www.bluewin.ch/de/index.html).

Wenn ich nun mit Firefox (neueste Version 108.0) starte, erscheint wie gewünscht die obenerwähnte Bluewin-Startseite. Sobald ich aber auf dieser Startseite irgend einen Beitrag anclicke, wird jeweils automatisch eine "f.txt"- Datei heruntergeladen und in meinem Download-Ordner gespeichert. Bei den anderen Browsern habe ich das Phänomen nicht.

 

Im PC-Tipp Forum läuft eine Diskussion zu diesem Problem (siehe https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/bluewin-ch-seltsam.47137/#post-256880), aber bisher hat sich noch keine Lösung ergeben. Scans mit Anti-Virenprogrammen geben keine Warnung an. Auf jener PC-Tipp Seite können auch solche f.txt Dateien angesehen werden.

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

 

Gruss und Danke
Wändi    

Editiert
4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

@wändi 

 

Das Thema wird schon seit rund 2 Jahren im Netz diskutiert. Von harmlos ohne Bedeutung bis gefährlichem Virus oder Trojaner kann man alles lesen. Verursacher ist, wie könnte es anders sein, Google, welche damit irgendeinen Marker im Zusammenhang mit Werbung setzt.

 

Wenn ich den Werbeblocker pi-hole auf meinem Raspi einschalte, so wird die Datei f.txt nicht heruntergeladen. Vermutlich kann man das auch mit Werbeblocker im Browser selbst verhindern. Allerdings haben Werbeblocker auch Nachteile, indem sie z.B. je nach Webseite auch gewünschte Inhalte blockieren.

wändi
Level 4
3 von 5

@hed 
Danke für Deine Hinweise. Aber es kann ja nicht sein, dass bei einem Consumer Produkt der durchschnittlich begabte user einen Umweg mit einem Rasperi gemacht werden sollte.

 

Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Bluewin Startseite durch eine andere Seite ersetzt habe.

 

Gruss Wändi

WalterB
Super User
4 von 5

@wändi 

 

Mit dem AD-Blocker auf dem Bild habe ich gute Erfahrungen gemacht und sehr selten irgendwelche Probleme, bei Page wo ich Passwörter eingeben muss, z.b. Postfinance etc. deaktiviere ich den AD-Blocker.

 

Screenshot 2022-12-19 121906.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 5

@wändi  schrieb:

@hed 
Danke für Deine Hinweise. Aber es kann ja nicht sein, dass bei einem Consumer Produkt der durchschnittlich begabte user einen Umweg mit einem Rasperi gemacht werden sollte.

 

Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Bluewin Startseite durch eine andere Seite ersetzt habe.

 

Gruss Wändi


@wändi 

 

Man muss grundsätzlich gar nichts machen, denn wenn die Datei wirklich gefährlich wäre, so würde das in den Fachmedien längst breitgeschlagen.

 

Es kommt hinzu, dass bei jedem Besuch von Webseiten  unzählige Dateien ungewollt heruntergeladen werden. Diese werden lediglich in weniger bekannten Ordnern abgelegt. Würde die  Datei f.txt dort und nicht im Downloadordner landen, so würde es dich wohl nicht stören.

Nach oben