Statische IP-Adresse für Netzwerkgeräte aktivieren

Statische IP-Adresse für Netzwerkgeräte aktivieren

  • Die Internet-Box verteilt standardmässig jedem Gerät eine IP-Adresse, die sich ändern kann. Bei Netzwerkgeräten mit Serverdiensten (z.B. IP-Kamera, NAS-Server, etc.) kannst du eine statische IP-Adresse einrichten – eine manuelle IP-Adresse, die sich nicht verändert. Erfahre hier, wie es geht.

    Im Web-Portal einrichten

    Öffne das Router-Portal im Expertenmodus und gehe zu “Netzwerk” > “IP-Einstellungen”. Dort kannst du bei “Statische IP-Adresse automatisch zuweisen” > “Gerät auswählen” einem Gerät eine statische IP-Adresse zuweisen. Wir empfehlen dir diesen Weg, da dies weniger fehleranfällig ist.

    Auf dem Endgerät einrichten

    Die statische IP-Adresse kannst du auch auf dem Netzwerkgerät einrichten. Manuell konfigurierte Netzwerkinstallationen erfordern jedoch Expertenwissen und Planung. Vermeide bei der Wahl der statischen IP-Adresse auf dem Endgerät die Adressen aus dem Bereich 192.168.1.101-192.168.1.168 (DHCP-Bereich der Internet-Box).

    Wichtig: Verwende jede statische IP-Adresse nur einmal. Wir empfehlen dir, die statische IP-Adresse nur auf dem Router oder dem Endgerät selbst einzurichten. Sonst riskierst du IP-Konflikte, die den Internetzugang verhindern.

    • @gl89

      Die aktuell aktiv vergebenen statischen Adressen sind im CFG-File mit drin und kommen beim Wiederherstellen dieses CFG-Files auch wieder zurück.

      Was nicht im CFG-File gespeichert wird, ist das zentrale Telefonbuch.

      Falls Du eines hast, solltest Du vor dem Reset sicherstellen, dass Du das Häkchen zur Sicherung des zentralen Telefonbuches im Kundencenter auch irgendwann einmal gesetzt hast.

      Mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung kommt dann auch das Telefonbuch automatisch wieder aus dem Kundencenter auf den Router zurück.

    4 Monate später

    Ich möchte für den Router eine statische IP-Adresse einrichten. Wo finde ich so etwas?

    Hallo @tgifch, hast du den zweiten Abschnitt des Artikels gesehen? 🙂

    So gehst du vor: Um diese Einstellungen vorzunehmen, gib in deinem Internet-Browser “http://internetbox” oder “192.168.1.1” ein und logge dich mit deinem Internet-Box “admin” Passwort ein. Wechsle in den Experten-Modus und gehe via den Menüpunkt “Netzwerk” auf das Register “IP-Einstellungen”. Unter “Statische IP-Adresse automatisch zuweisen” kannst du mit “Gerät auswählen” einem Gerät eine statische IP-Adresse zuweisen.

    Hilft das oder kannst du anderen Falls deine Frage nochmals anders stellen?

    Liebe Grüsse

    adrian

    Hallo und Danke für die Antwort

    Nicht ein Gerät in meinem internen Netz soll eine feste IP bekommen,
    sondern der Router selbst. Diese IP muss von der Swisscom zugewiesen werden.
    Nur leider finde ich nirgends die Möglichkeit diese Option zu bestellen.

    BW

    TGIFCH

    5 Tage später
    5 Monate später

    Ich möchte eine statische IP-Adresse zuweisen, finde das Gerät jedoch nicht in der Geräteliste? Ich kann somit natürlich auch keine IP Adresse reinschreiben.

    Bei “Portweiterleitung” habe ich das Gerät mit der IP Adresse und mit dem Port eintragen können, mit dem Häkchen für “automatische Portweiterleitung erlauben”.

    Hallo @Durchschnittsuser

    Hast du das Gerät direkt an die Internet-Box angeschlossen? Siehst du das Gerät nach einem Neustart der Internet-Box?

    Gruss Samuel

    Hallo Samuel

    Es hat sich in der Zwischenzeit gelöst, danke. Habe obige Tips jedoch nicht ausprobiert. Beste Grüsse!

    3 Monate später
    15 Tage später
    7 Monate später

    Bin gerade etwas aufgeschmissen. Habe ein Gerät/Sensor gebastelt, welchen ich mit einer fixen IP versehen habe (192.168.1.210), dieser hat einwandfrei funktioniert, einen Tag später ist er zwar noch mit dem Router verbunden, es findet aber keine Kommunikation mit anderen Geräten mehr statt. Da ich das Teil nicht mehr neu programmieren kann und eine andere IP einbrennen, habe ich einen neuen gemacht, diesen mit 192.168.1.20 programmiert, und der geht.

    Nun habe ich zwei absolut identische Geräte, beide mit dem Netzwerk verbunden, der auf.210 geht nicht, der mit.20 geht.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Gibt es irgend einen Grund, warum die IP 192.168.1.210 nicht funktionieren sollte als fixe IP? Den DHCP-Bereich ist.101-.200, das sollte also kein Problem sein…

    Bin froh um jegliche Hinweise.

    @Lieffitha90

    Spontan kann ich da keinen Grund erkennen.

    Hast Du schon mal mit der Heftklammer einen Reset des Routers durchgeführt?

    Vorher aber die Konfig lokal noch auf einen PC sichern und bei Bedarf (falls Du da viele individuellen Definitionen drin hast) und ein erster Test mit der vermissten IP durchgeführt wurde, nachher ev. wieder restoren.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    ein Monat später

    @Filipe Madureira

    Was bedeutet Wichtig: Jede statische IP-Adresse kann nur einmal verwendet werden.“?

    Das bedeutet, dass jede IP-Adresse jeweils nur einem Gerät eindeutig zugeordnet werden kann.

    In der Praxis können Sie eine Adresse unbegrenzt oft verwenden, sie jedoch jeweils nur einem Gerät zuweisen. Auf diese Weise können Sie ungenutzte IP-Adressen wiederverwenden oder neue Geräte an das bestehende Netzwerk anpassen.

    Das Netzwerkideal besteht darin, dass jedes Gerät über eine eigene EINZIGARTIGE und statische Netzwerkadresse verfügt. Dadurch werden die meisten Probleme gelöst.

    Originalsprache (Italienisch) anzeigen
    7 Tage später

    Hallo

    ich will mein NAS Synology DS215j im Netzwerk nutzen und habe bei No-IP einen statischen Namen abonniert. Ich habe No-IP korrekt eingetragen im Router Setup (DynDNS) und kann nun mein NAS von ausserhalb des Netzwerks einwandfrei über den externen Namen finden. Im Heimnetzwerk hingegen kann ich nur über die IP Adresse auf mein NAS zugreifen, nicht über die externe Adresse. Ich habe versucht, den Router (Internet Box plus) im NAS einzutragen, kann das Modell aber in der Auswahlliste nicht finden. Was mache ich falsch?

    Danke für Tipps

    Habe das Problem mit einem Update der IB auf den Beta Release 10.03.50 lösen können.

    ein Monat später
    6 Monate später

    Bei dieser Funktion gibt es nur das Problem dass Geräte welche nicht mehr im Netzwerk sind und auch gelöst wurden weiterhin in der IP Reservierung herumgeistern.

    Ich habe beispielsweise mein Handy ersetzt weleche eine statische adresse hatte. Nun wollte ich dem neuen diese statische Adresse zuweisen, allerdings behauptet die Internetbox steif und fest, die IP sei reserviert (Natürlich habe ich das Gerät vorab in der Internetbox gelöscht)

    Die Swisscom Hotline Kann oder will mir dabei nicht helfen, entweder rufen Sie nicht zurück, und wenn man nochmals nachfasst wir d man Frech behandelt… Löst doch bitte dieses Problem oder gibt eine Hilfestellung dazu ab

    @gl89

    Bei einem Hardreset vergisst eine Internetbox jeweils auch die früher vergebenen IP-Adressen.

    Dein Problem lässt sich also mit folgendem Ablauf lösen:

    - aktuelle Konfiguration der IB kurz auf die Wunschwerte überprüfen, anschliessend lokal auf einen PC sichern

    - Hardreset der IB während des laufenden Betriebs mit einer Büroklammer oder einem SIM-Werkzeug

    - Nach Neustart Restore des CFG-Files ab PC und Funktionskontrolle, falls notwendig ev. Router neu registrieren

    - anschliessend erneut Einstellungen der IB auf neue Wunschwerte anpassen und zum zukünftigen Gebrauch Konfig erneut auf PC sichern

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom