Mit DynDNS auch unterwegs auf dein Heimnetz zugreifen

Mit DynDNS auch unterwegs auf dein Heimnetz zugreifen

Mit dem dynamischen DNS-Dienst (DynDNS) kannst du eine eigene Webadresse festlegen, über die du jederzeit dein Heimnetz erreichst. Wir zeigen dir, wie es geht.

Jeder Internet-Router erhält regelmässig eine neue IP-Adresse. Mit einem dynamischen DNS-Dienst erreichst du deinen Router auch von unterwegs über immer gleichbleibende Zugangsdaten statt über die IP-Adresse. Zum Beispiel, wenn du einen Netzwerkspeicher (NAS) nutzt und ausserhalb von zu Hause auf deine abgelegten Filme und Fotos zugreifen möchtest.

Swisscom DynDNS verwenden

Deinen Swisscom DynDNS kannst du in My Swisscom festlegen. Nutze diese Adresse anschliessend überall, wo du sonst deine Internet IP-Adresse eingibst – zum Beispiel beim Fernzugriff wie VPN.

Anderen DynDNS-Anbieter verwenden

Logge dich im Router-Portal ein, schalte den Expertenmodus ein und aktiviere unter “Netzwerk” > “DynDNS” > “Andere DynDNS Anbieter” den DynDNS. Bei Fragen wendest du dich am besten an den DNS-Provider deines Vertrauens. Im Router-Portal kannst du auch die Portweiterleitungen, statischen IP-Adressen, DMZ-Funktionen oder IPv6 einrichten. Wenn du als Geschäftskunde einen Centro Business-Router verwendest, folge der Anleitung “DynDNS einrichten”.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop
5 Monate später

Hallo, kostet es etwas den Dienst zu aktivieren?

5 Tage später
7 Monate später

Es fehlt noch der Hinweis, dass allenfalls zuerst einmal via Anruf beim Support CGNAT ausgeschaltet werden muss.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

4 Monate später

Kann man nicht selbständig einen weiteren Dyndns hinzufügen? Ich würde gerne eine Adresse im hinzufügen die kostenlos ist von

https://freedns.afraid.org

@MGede Aktuell kannst du ausschliesslich DynDNS Anbieter aus der Liste auswählen. Der DynDNS Dienst von Swisscom ist auch kostenlos.

@JonasB Weisst du, ob auf der Internet-Box in Zukunft selbständig zusätzliche DynDNS Anbieter hinzugefügt werden können?

@SamuelD Momentan ist es nicht geplant weitere DynDNS Anbieter hinzuzufügen.
@MGede wie bereits erwähnt ist der Swisscom DynDNS Service kostenlos und kann direkt auf der Internet-Box aufgesetzt werden. Gibt es Einschränkungen/Nachteile aus deiner Sicht mit dem Swisscom DynDNS?

@JonasB Danke für Eure Antwort. Der Nachteil den ich sehe ist der Name der vergeben wird. Bei manchen DNS hoster gibt es eben passendere kostenlose Namen, die man nutzen könnte. Oder gibt es hierbei bei DynDNS der Swisscom eine Auswahlmöglickeit der Namen die ich (noch) nicht gefunden habe?

@MGede Also die Sub-Domain kann frei gewählt werden (wenn nicht bereits vergeben) –> z.B. mgede

Der nachfolgende-Teil ist der Domain-Name, der ist vorgegeben -> internet-box.ch

Dann könntest du mit mgede.internet-box.ch auf deine Internet-Box zugreifen. Wenn du einen anderen Domain-Namen verwenden willst, kannst du leider nicht den DynDNS Dienst von Swisscom verwenden.

2 Monate später

Nach einem Anruf beim Support und der Weiterverbindung zum 2nd Level (Mailsupport)und etwas Geduld, wurde mein Dyn DNS aktiviert. Musste mein Router (Internet Box 2) zweimal Neustarten bis die Freigabe zum Dyn DNS da war.

ein Monat später

Guten Morgen,

Ich habe auf meinem Telefon ein VPN eingerichtet, das mit der Internet-Box verbunden ist. Wie kann ich von außerhalb (außerhalb meines Zuhauses) auf meinen am Router angeschlossenen USB-Stick zugreifen und Fotos darauf kopieren? Ich weiß, dass ich bereits einen DynDNS-Namen (Swisscom) sowie einen Benutzernamen und ein Passwort habe. Ist eine spezielle Software erforderlich oder reicht ein Browser aus und wie sollte die Syntax sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Beste grüße

Originalsprache (Französisch) anzeigen
2 Monate später

Nicht sehr hilfreich:

“Wechsle in den Experten-Modus und gehe via den Menüpunkt ‘Netzwerk’ auf das Register ‘DynDNS’.” Wenn ich mich einlogge, gibt es keinen “Experten-Modus”. Das Register “DynDNS” ist nicht im Menupunkt “Netzwerk”, sondern im Menupunkt “Internet”. Und Swisscom DynDNS lässt sich dort nicht aktivieren.

“Um einen DNS Namen verwenden zu können, musst du diese Funktion im Web-Portal aktivieren und einen individuellen Namen definieren.” Leider steht da nicht, wie man das macht.

Ja, ich weiss, ich bin Geschäftskunde, und die obigen Angaben beziehen sich auf Privatkunden. Ich hätte ja gern im Supportbereich für Geschäftskunden nachgeschaut, ABER EINEN SUPPORTBEREICH FÜR GESCHÄFTSKUNDEN GIBT ES NICHT! Alle “Hilfe”-Links führen mich direkt wieder in den Privatkundenbereich.

Hallo @adrianrbf

Danke für dein wertvoller Input. Es kann tatsächlich sein, dass der Punkt “DynDNS” in der Zwischenzeit nicht mehr im Menüpunkt “Netzwerk” sondert unter “Internet” angegliedert ist. Ich werde das beim verantwortlichen Produktmanager abklären und ggf. den Text anpassen. Ebenfalls kläre ich ab, wie der individuelle Name genau definiert werden kann und gebe dir noch Bescheid.

Dass du keinen Supportbereich für Geschäftskunden gefunden hast, liegt daran, dass alle Supportseiten heute für Privat- und Geschäftskunden funktionieren sollten. Auch wenn die URL auf “Privatkunden” geht - lass dich dadurch nicht verwirren. Die Inhalte gelten immer für beide Arten von Kunden.

Liebe Grüsse, Miriam

Hallo Miriam,

danke für Deine Antwort, aber das Problem ist noch grösser, als Dir bewusst zu sein scheint:

https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro_Business2_DynDNS_einrichten-de.pdf

Seite 3:

“Voraussetzungen:… Ihr Hostname ist bei einem DynDNS-Dienstleister registriert und die Zugangsdaten sind bekannt.”

Das heisst: Man muss einen externen DynDNS-Dienstleister verwenden, Swisscom DynDNS gibt es da gar nicht.

Und das ganze ist nicht neu, die zitierte Anleitung ist zweieinhalb Jahre alt.

Und zum Thema Privat- und Geschäftskunden: die Seite, auf der wir uns gerade befinden, ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Support-Bereich eben NICHT für Privat- UND Geschäftskunden funktioniert. Die Supportseite ist allein auf die Internet-Box ausgerichtet, die man als Privatkunde bekommt - nicht auf den Centro Business Router.

@adrianrbf

Der Swisscom-Eigene DynDNS-Dienst steht nur auf Privatkundenroutern (Internet Box *), nicht aber auf den Geschäftskundenroutern (Centro Business *) zur Verfügung.

Auf dem CentroBusiness brauchst du einen Account bei einem externen Anbieter von DynDNS-Diensten.

Edit: Ah, offenbar hast du das ein paar Sekunden bevor ich meine Antwort geposted habe schon selber rausgefunden. Hat sich überschnitten.

Das illustriert das Problem, dass es keinen Supportbereich für Geschäftkunden gibt. Diese Seite hier ist nur für Privatkunden geeignet - aber es steht nirgends auf der Seite, dass dies so ist, und eine analoge Supportseite für Geschäftskunden gibt es nicht.

@cslu, Deine Auskunft mag stimmen, ist aber dennoch höcht unbefriedigend. Sie bedeutet nämlich: Der Service für Geschäftskunden ist schlechter als für Privatkunden. Den Swisscom-eigenen DynDNS-Dienst gibt es nicht, und Supportseiten auch nicht.

Wer kann diese Seite hier ändern, so dass klar wird, das sie nur für Privatkunden gilt?

Hallo @adrianrbf ich werde den Artikel mit einem Produktmanager anschauen und ihn danach anpassen, sodass klar ist, dass er sich nur auf Privatkunden bezieht.

Entschuldige die Umstände, ich meinte vorgängig unsere Hilfeseiten auf swisscom.ch/hilfe, diese sind für Privat- und Geschäftskunden gültig, obwohl in der URL “Privatkunden” steht.

@adrianrbf

Ich sehe hier zwei Themen:

1. Wieso gibts Swisscom-DynDNS für Privatkunden, nicht aber für Geschäftskunden?

Hier dürften die Antwort wohl sein, dass man

a) den Geschäftskunden für diese Zwecke typischerweise/lieber eine fixe IP vermietet (dürfen Privatkunden bei Swisscom ja nicht) und somit keinen Grund sieht, das Geschäft mit den fixen IPs durch einen kostenlosen Alternativdienst zu kannibalisieren

b) man bei einem kostenlosen Zusatzdienst nicht die Verantwortung für “geschäftskritische” Nutzung übernehmen will

2. Wieso richten sich die entsprechenden Infos an Privat- aber nicht an Geschäftskunden?

Wahrscheinlich weil man davon ausgeht, dass DynDNS bei Geschäftskunden weniger ein Thema ist (siehe a oben) und falls doch, dass beim Geschäftskunden diesbezüglich eine professionelle Betreuung vorhanden ist, die dann schon weiss, wie die Sachlage aussieht und nicht auf Support-Artikeli für Endkunden angewiesen ist.

Kurzum: Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass derartige Angebote im Privatkundenbereich ausführlicher bzw. “sichtbarer” Dokumentiert sind als im Geschäftskundenbereich. Eben weil dort das Vorhandensein von professioneller Unterstützung angenommen wird.

@cslu

Was wiederum zur Frage führt: Wo ist der Supportbereich für Geschäftskunden?

Nein, man kann nicht davon ausgehen, “dass beim Geschäftskunden diesbezüglich eine professionelle Betreuung vorhanden ist, die dann schon weiss, wie die Sachlage aussieht” - denn woher soll die professionelle Betreuung wissen, wie die Sachlage aussieht, wenn die Swisscom das nicht dokumentiert?

@MiriamF

Danke, aber das ist nur die drittbeste Lösung. Die zweitbeste wäre, die Supportseite so anzupassen, dass sie sich auch auf Geschäftskunden bezieht. Die beste wäre, das Angebot so anzupassen, dass das hier beschriebene auch für Geschäftskunden verfügbar ist. An wen muss ich mich wenden, um das vorzuschlagen?

@adrianrbf

denn woher soll die professionelle Betreuung wissen, wie die Sachlage aussieht, wenn die Swisscom das nicht dokumentiert?

Naja, du hast die entsprechende Dokumentation (PDF) ja selber gefunden und oben verlinkt… ob man diese dann benötigt, ist nochmal eine andere Frage.

Als jemand der professionelle Betreuung im IT-Bereich anbietet würde ich es mal so sagen:

Solche Dinge (wie eben z.B. dass bei den Centro Business Geräten nur Drittanbieter-DynDNS geht, bei den InternetBoxen hingegen ein eigener Dienst angeboten wird) lernt man im Zweifelsfall aus Erfahrung. Ist ja nicht schwer das zu “realisieren”, wenn man den Fall mal hatte.

Wenn man sich auf Aussagen, Dokumentationen etc. von irgendwelchen Herstellern und Anbietern verlässt, ist man in der IT sowieso bald auf verlorenem Posten 😉

Ich meine ich kann ja auch vier mal bei der Swisscom anrufen und irgend eine Auskunft zu einem Produkt verlangen. In der Regel werde ich vier verschiedene Antworten erhalten wobei keine davon korrekt ist.

Das ist leider die Realität in der Branche. (Und es ist kein Swisscom-Only-Problem… bei einem Swisscom-Mitbewerber im Bereich der Business-Telefonie habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich Name & Direktwahl des scheinbar einzigen Mitarbeiters eruieren konnte, der Ahnung von deren Telefoniesystem hatte. Es ist die traurige Wahrheit: 9 von 10 Leuten bei dieser Firma haben weniger Ahnung von ihrem Produkt als ich, nachdem ich mal 15 Minuten mit Person Nr. 10 gesprochen habe, der als einziger weiss, was Sache ist. Die Leute dort wissen schlicht und einfach nicht, was für Produkte sie eigentlich verkaufen & aufschalten und wie diese Produkte funktionieren. Unter diesen 9 völlig Ahnungslosen befindet sich lustigerweise auch der Typ, der die Schulungen leitet. Es ist der Brüller.)

Natürlich wäre es ein “Plus” wenn in dem Artikel explizit darauf hingewiesen würde, dass er sich nicht auf Geschäftskundenrouter bezieht. Da der Artikel allerdings von “Internet Boxen” und nicht von “Centro Businness Routern” spricht, kann man ihm eigentlich sogar attestieren, dass er inhaltlich korrekt ist.

(Und natürlich wäre auch ein gescheiter Hilfsbereich für Geschäftskunden nicht verkehrt.. ich bin da voll bei dir… ich versuche nur darzulegen, wieso dies vermutlich aus Swisscom-Sicht keine Priorität hat. Dass bei der Swisscom einiges schief läuft, da sind wir uns völlig einig.)